• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera mit hoher Serienbildrate unter 1000 Euro gesucht

wnovotny

Themenersteller
Hallo,
möchte mir in nächster Zeit eine Systemkamera zulegen und habe ein paar spezifische Vorstellungen was diese leisten sollte, vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben welches, von der Flut an Modellen, etwa meinen Vorstellungen entspricht:

1) hätte ich gerne eine Serienbildfunktion mit >6 Bilder/Sekunde
2) eine relative geringe Auslöseverzögerung
3) Videoaufnahmen in HD mit 60 fps
4) manuelle Einstellrädchen
5) würde ich eventuell gerne m42 Linsen verwenden (mittels Adapter)
6) Preis <1000

Danke und liebe Grüße
Wolfgang
 
So ziemlich jede Spiegellose schafft mehr als 6fps. Und auch 1080p60 sind schon mehr oder weniger Standard. Noch ein paar Dinge würde ich mir dazu überlegen:

1. Wofür wird der Serienbildmodus verwendet? Eher nicht mit den M42 Objektiven sonder den nativen oder?

Wenn also AF Objektive verwendet werden, umbedingt darauf schauen:
a) ob bei den hohen Serienbildgschwindigkeiten auch eine AF Nachführung stattfindet
b) ob da schon "Standbildkino" stattfindet. Viele Spiegellose zeigen bei der schnellsten Einstellung nämlich kein Live Bild mehr, sondern nur noch das zuletzt gemachte Bild.

3. Wie gesagt, 1080p60 mag schon (fast) Standard sein, aber dennoch gibt es enorme Unterschiede, was Qualität, Codecs und Ähnliches angeht. Ganz vorne dürften derzeit Panasonic und Sony sein. Hinten Olympus. Und gaaanz hinten Fuji.


Die genannten G70 und A6000 sind bei all den Punkten eigentlich ziemlich gut, die kannst du ja mal in die Hand nehmen.

zu 5. würde ich noch darauf Wert legen, dass der Sucher hoch auflöst, nicht zu klein ist und dass dir die Fokus Assist Möglichkeiten (Peaking, Vergrößerung) zusagen.
 

tuts so weh, wenn das geliebte Olympus mal nicht vorne dabei ist? (ich kann mir ja auch eingestehen, dass Fuji hier nicht vorne mitspielt)


die EM5 II hat deutlich nachgelegt - ist aber noch immer hinter den oben genannten - Bit Rate (Specs) alleine, sind halt wieder mal nicht alles. (nur der Stabi scheint super zu arbeiten, da elektronischer Crop auch inkludiert ist). Und außerdem sind wir da jenseits der 1000€

Unterhalb der 1000€ - also bei der EM10 siehts mit nichtmal 60fps, niedriger Bitrate und unterdurchschnittlicher Qualität schlecht aus. Mag aber sein, dass ich da eines der vielen Firmwareupdates verpasst habe :rolleyes:


Wo Samsung ist, weiß ich nicht. Video allgemein ist nicht meine Stärke und mit Samsung habe ich mich noch zuwenig beschäftigt. Aber die NX1 scheint schon was herzumachen (und die Firmwareupdates bessern brav nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben welches, von der Flut an Modellen, etwa meinen Vorstellungen entspricht:

Hallo Wolfgang,

Deine spezifischen Vorstellungen sind erfüllbar ;) - wenn es mehr nicht ist :D

Ich denke, es würde Dir und uns helfen, wenn Du den ausgefüllten Fragebogen hier veröffentlichst.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Filme doch einfach in 4k und hole hinterher die benötigten Standbider als Fotos raus.
Mache ich heute schon mit 1080 so.
 
Die hat doch nicht mal 60fps bei 1080p, oder hat sich da etwas geändert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten