• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Und das bedeutet was genau ? :confused: Das sie jetzt die Hände in die Hosen stecken ? :confused: Den Kopf in den Sand ? :confused: Das halte ich für unwahrscheinlich.
Dass diese andersfarbige Kollektion der Holy Trinity und die paar Werbegimmicks schon das war, was wir zum 100jährigen sehen werden.

Wer da von der Vorstellung einer Nikon Mirrorless noch im Juli träumt, der ist ... ein Träumer :)
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich merke schon, Nikon kann solche Objektive bringen wie das 105 1.4 oder das 70-200 2.8 FL, oder das 28 1.4. (neben anderen). Ich meine die sind schon das beste, was man auf den Mark Hersteller übergreifend kaufen kann. Und trotzdem wird gemeckert?
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Es gibt Gemüter, die kameratechnisch ein Wettrüsten inkl. kaltem Krieg brauchen :devilish: Bringt ein Hersteller etwas Neues, muss der andere parieren, wegblasen oder was immer für Worte da gefunden werden.

Das ist wie mit den illegalen Autorennen - wenn die Prolls mit dem Auto zur Arbeit fahren würden, wären sie abends müde und lägen im Bett. Ähnlich geht es mit den Kameras manchen wohl auch um die Außendarstellung.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Wir spekulieren hier bitte über eine spiegellose von Nikon. Das allgemeine Unternehmerische Befinden der Firma Nikon ist hier nicht das Thema. Danke.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich verstehe auch nicht die allgemeine negative Attitüde. Ich gehe schon davon aus, das Nikon diesen Monat was bringt ... wenn auch vielleicht keine Spiegellose, sondern etwas Konventionelleres wie eine D820, aber mal sehen.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

sondern etwas Konventionelleres wie eine D820, aber mal sehen.
Die kommt Ende Juli. Aber die käme auch, wenn es kein Jubiläumsjahr wäre... so wie auch in anderen Jahren neue Objektive veröffentlicht werden...

Aber hier erwarten sich ja manche irgendwas Revolutionäres zum 100-Jahr-Jubiläum.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Natürlich bringt Nikon irgendwas.
Irgendein abgespeckter Nachfolger mit weniger Features für mehr Geld ist immer drin (D3400, D7500 u.s.w.).
Dass sie in der derzeitigen Lage nochmal irgendeine Innovation (eine Innovation aus Nikon-Sicht) a la DL ankündigen die dann versandet weil ihnen die Luft ausgeht bevor das erste Muster ausgeliefert wird, glaube ich nicht.
Momentan kann sich Nikon außer den erstgenannten Sparmodellen wohl nichts leisten.

Wichtig wäre aber, dass die "neuen" Modelle zumindest durchgetestet sind und fehlerfrei beim Kunden landen.
Auch das wäre mal eine innovation (eine Innovation aus Nikon Sicht)

Ein komplett neues Mirorless - System halte ich aber für ausgeschlossen.
Dazu fehlte ihnen früher der Mut und mittlerweile fehlt ihnen auch das Geld dazu.

Vielleicht gibts irgendwelche "Edition - Modelle".
Objektive mit goldenem Rand und "100 Jahre Nikon" Aufschrift für 30% mehr oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Die Innovation DL war ja nun auch keine solch große....
Bis auf die 18-50mm gab es Pendants schon von Sony und Panasonic, Canon...
Auf die Nikon Mirrorless warte ich schon lange und warte und warte und warte...und während des Wartens wurde es mir irgendwann egal. :rolleyes:
Genau wie bei anderen Kameras anderer Marken auf die man ewig wartet...
Geht offensichtlich auch ohne.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Den Mut und die Innovation hatten sie mit der Nikon1-Serie, die ihrer Zeit eigentlich deutlich voraus war - ich hoffe einfach Nikon verwaltet keine Altlasten sondern geht auf Angriff - mal gucken...
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Was genau war denn bei der Nikon 1 mutig und innovativ?
Die Sensorgröße wurde aufgrund purer Angst vor der Kannibalisierung der SLRs gewählt.
Und Phasen-AF auf dem Sensor gabe es schon lange vorher bei Fuji.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Möglich, auch wenn ein knappes Jahr aus meiner Sicht nicht "lange" ist - aber es war eine der ersten (die erste?) Kamera mit Wechselobjektiven mit On-Sensor PDAF, hatte einen elektronischen Verschluss, sehr schnelle Serienbildfunktion, sehr gutes Motiv-Tracking, einen Adapter, der die Nutzung von F-Mount-Objektiven ermöglichte. In der Summer der Eigenschaften war das schon gut - nur die Bedienung war leider künstlich verkompliziert... Ich nutze sie aber immer noch gerne
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Den Mut und die Innovation hatten sie mit der Nikon1-Serie,
Noch nie war Nikon mutloser und innovationsfeindlicher als bei Nikon 1. Eine Todgeburt mit Minisensor. Ein idiot savant mit ein paar Spezialfähigkeiten, die in der Summe in dieser Mischung eigentlich niemand brauchte. Ein "Wasch mich aber mach mich nicht nass" Produkt. Ein Nischenprodukt, nicht mal für eine klare Nische, vom zweiten Marktführer. Und eine Kamera, die sich nicht mal konsistent an irgend eine Zielgruppe richtete. Und dabei horrend teuer war.

Im Vergleich dazu war die absolut supersupertodlangweilige Canon EOS-M ein regelrechtes Glanzlicht. Wenigstens konnte man damit recht gute Fotos machen, von Motiven welche sich nicht oder kaum bewegten, und das Ding war dabei noch superkompakt.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Natürlich, lass mich raten - du hast sie ebensowenig benutzt wie die anderen Kameras, die nach deiner Meinung "miesen technischen Fehlkontruktionen" sind? Aber egal, hier geht es ja um eine Kamera mit APS-C oder KB-Sensor...
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Doch hatte ich schon in der Hand. Nicht für lange, denn ich fand sie absolut nicht ansprechend.

Und unterlasse bitte persönliche Angriffe.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Die Innovation DL war ja nun auch keine solch große....
Bis auf die 18-50mm gab es Pendants schon von Sony und Panasonic, Canon...
Natürlich nicht, daher schrieb ich ja extra "eine Innovation aus Nikon-Sicht".
Für die Mitbewerber sind das, abenso wie das mirrorless - Segment alte Hüte.
Daher stellt sich die Frage: Macht es für einen angeschlagenen Konzern wie Nikon überhaupt Sinn, dort jetzt noch einzusteigen?
Hinsichtlich der DL hat Nikon diese Frage kürzlich beantwortet, bei den spiegellosen vielleicht schon lange.

Den Mut und die Innovation hatten sie mit der Nikon1-Serie, die ihrer Zeit eigentlich deutlich voraus war - ich hoffe einfach Nikon verwaltet keine Altlasten sondern geht auf Angriff - mal gucken...
Ehrlich? Hab da Zweifel.
Schon als die "1" auf den Markt kam war sie nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Mutlos und stets darauf bedacht die DSLR nicht zu kannibalisieren wurde ein System auf den Markt geworfen das keiner brauchte.
Ein Nischenprodukt für eine Nische die nie existierte.

Aber dennoch: Ein Alleinstellungsmerkmal hat die "1" eigentlich noch heute, je nachdem wie man es sehen will.
Denn bis heute hatte kein anderer Hersteller den Mut, seinen Kunden einen Winzlingssensor in einer komplett neuen Systemkamera zu Preisen von annähernd 1000€ anzubieten.
Dort landet etwas in dieser Grüße eher in Kompakten.

Natürlich wurden die zu ambitionierten Preise sehr zügig korrigiert (die Erstkäufer sind heute noch sauer) aber ein großer Erfolg wurde Nikons Ausflug ins spiegellose Segment angsichts der Konkurrenz von µFT und Konsorten bis heute nicht.
Wundert mich eigentlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Die Frage ist doch, was Nikon davon abgehalten hat die DL-Reihe auf den Markt zu bringen - evtl. hat es ja was mit der Zerstörung der Sony-Fabrik durch das Erdbeben zu tun und war damit eher höhere Geqwalt + eine Grundsatzentscheidung bei Sony. Es wird generell spannend zu sehen wo die Nikon-Sensoren in Zukunft gefertigt werden, denn anders als bei DSLRs, wo die Performance hauptsächlich um den Sensor herum erzeugt wurde, ist bei einer DSLM der Sensor deutlich entscheidender, einer der Gründe warum Sony da so schnell durchstarten konnte und heute mit der a9 eine ziemlich einzigartige Kamera auf dem Markt hat. Da braucht Nikon die passenden Partner...
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber hat Nikon nicht trotz Sony-Sensoren in vielen Kameras nicht dennoch eigene Designs verwendet, die sie von anderen Herstellern (Toshiba?) fertigen ließen?

Zumal wohl sowieso außerhalb der Nikon-Zentrale keiner die Frage beantworten kann, zu welchen Techniken Nikon Stand Jetzt in der Lage ist. Vielleicht ist etwas wie der DualPixel-AF bereits schon lange in der Schublade und die Entscheidung zu einer Spiegellosen (bzw. gegen die DL) hängt an ganz anderen Faktoren.

Vielleicht wird auch einfach allgemein die Marktsituation überschätzt und mit Sony, Olympus, Panasonic, Fuji, Yi, Leica, Canon, Sigma, Pentax, Leica und Hasselblad sind schon eine Menge Spieler auf dem Platz, die wichtige Nischen besetzen. Zwar würde ich selbst vermuten, dass für einen Platzhirsch wie Nikon immer Platz ist, aber wer weiß? :confused:
 
AW: Neue NIKON Mirorless

...einer der Gründe warum Sony da so schnell durchstarten konnte und heute mit der a9 eine ziemlich einzigartige Kamera auf dem Markt hat. Da braucht Nikon die passenden Partner...
Warum konnten denn die anderen Hersteller von spiegellosen Kameras bisher ein entsprechendes System aufbauen?
Fuji, Samsung, Panasonic, Olympus und sogar Leica sind so viel weiter als Nikon.
Und bis auf Samsung und Panasonic (hier nur einzelne Kameras) nutzen alle, zumindest seit 2012, Sony-Sensoren.
Nikon wollte es nicht, und jetzt könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie es, aufgrund der finanziellen Situation, nicht können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten