• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Es geht doch auch gar nicht darum, dass alle jetzt Fremdobjektive kaufen.
Es geht einfach darum, dass man mit einem Adapter die bestehenden Linsen ohne Einschränkung verwenden kann und trotzdem die Vorteile der spiegellosen Konstruktion für zukünftige Objektive nutzen kann.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Man "kann" kompakt unterwegs sein, ist es aber nicht zwingend in jeder Situation.
Eben, das genau ist der Punkt.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Du meinst wie bei Micro-Four-Thirds?
Stimmt, war ein totaler Fehlschlag.

Wenn man sich den Marktanteil ansieht und berücksichtigt
daß Spiegellos von Canon bislang eher zögerlich (M-Serie)
bedient wird und von Nikon im ersten Versuch an die Wand
gefahren wurde (Nikon 1).... dann ist das für mich nicht gerade
eine Erfolgsgeschichte ohne Flecken.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich weiß echt nicht, wieso Spiegellos immer klein sein muss?
Wenn das der Grund is, kauft doch bitte Sony, Olympus, Canon M,... da gibt's mittlerweile genug am Markt.
Nur mal so:http://camerasize.com/compact/#709,713,711,557,ha,f

Sobald man über eine gewisse Brennweite hinaus ist, sind die Objektive größer/schwerer...
Schon jemand von euch ne A9 mit 70-200 GM oder 100-400 GM in der Hand gehabt? Mit großen Handen... viel Spaß am Griffstück.

Und wenn kein Spiegel vorhanden ist, könnte man ja auch die kürzeren Objektive in das Gehäuse führen. So könnte man den Vorteil bei kürzeren Brennweiten nutzen, ohne die Nachtteile bei langen Brennweiten.

Ich wage aber allen Ernstes zu bezweifeln, dass eine erste spiegellose FF-Kamera von Nikon auch nur mit der A7xII mithalten können wird.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich schätze Nikon übertrifft die in allen Belangen.

Es wäre auch ziemlich blamabel für NIKON, wenn sie das nicht können sollte. Denn wenn solch eine spiegellose von Nikon auf den Markt kommen wird, ist die Sony schon knapp drei Jahre oder länger auf dem Markt.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich hab mir die Seite mal als Lesezeichen gespeichert. Wenn in 18 Monaten eine Spiegellose kommen sollt, werden wir das ja noch sehen.:devilish:
 
AW: Neue NIKON Mirorless

daß Spiegellos von Canon bislang eher zögerlich (M-Serie)
bedient wird und von Nikon im ersten Versuch an die Wand
gefahren wurde (Nikon 1).... dann ist das für mich nicht gerade
eine Erfolgsgeschichte ohne Flecken.

Das ist eine sehr eurozentrische Betrachtung. Die 1 war primär für den asiatischen Markt konzipiert und dort sehr erfolgreich.

Und wenn kein Spiegel vorhanden ist, könnte man ja auch die kürzeren Objektive in das Gehäuse führen. So könnte man den Vorteil bei kürzeren Brennweiten nutzen, ohne die Nachtteile bei langen Brennweiten.

Tja, schön wärs. Ist aber nicht so. Bei kurzen Brennweiten ist der Einfallswinkel der Randstrahlen und deren Konvergenzfehler problematisch. Das gibt dann teilweise heftige CAs. Das Problem kenne ich von den Leicas und den kurzen Brennweiten. Objektive, die mit Film noch ganz vorzüglich waren, konnten nicht mal mehr an der Crop-M8 überzeugen, geschweige denn am Vollformat.

Wird Zeit, dass ein sphärisch gekrümmter Sensor marktreif wird.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Eine voll kompatible Adapterlösung für F Mount zusammen mit einem kürzeren Auflagenmaß wäre sicherlich keine schlechte Lösung. Die Objektive mit stangenantrieb schreibt man halt einfach ab (macht Nikon ja ohnehin schon, siehe D7500)

Die D7500 hat doch noch den Stangenantrieb..... Sieh Dir mal das Bajonett an
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich schätze Nikon übertrifft die in allen Belangen.
So wie bei ihren bisherigen DSLM's? Oder der eingestampften 1" Serie?
Ich hatte mal eine Nikon 1, und war echt schockiert was damit alles nicht ging was ich für selbstverständlich hielt..

Und wenn ich die neue Sparpolitik bei Nikon sehe (D7500, Funktionalität runter / Preis hoch)

Ich finde es daher immer erstaunlich welche Vorschusslorbeeren bei Canikon verteilt werden..

Ich bin mir aber sicher das beide nichtmal bessere Systeme benötigen um Sony den Markt abzugraben.

Die D7500 hat doch noch den Stangenantrieb..... Sieh Dir mal das Bajonett an
Stimmt, hatte das mit dem Blendenmktnehmer verwechselt..
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Naja, es war lediglich genauso faktenlose Spekulation von mir, wie von Nash123, nur in engegengesetzter Richtung:D. Deswegen posten wir ja hier im Spekulationsbereich:devilish:.

Und natürlich haben CaNikon wesentlich mehr Erfahrung im Kamerabau als Sony.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Man wird sehen was kommt, so oder so wird die Kompatibilität zu den bisherigen Objektiven eine zentrale Rolle spielen. Ob mit Adapter oder nativ..
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Spätestens mit einem 100-400 wirst du auch eine Nikon nicht mehr an der Kamera, sondern am Objektiv packen.
Danke für diesen qualifizierten Beitrag. Auf die Technik bin ich echt gespannt, wie du auslösen wirst, ohne die Kamera am Griffstück/Griffmulde (nenn es wie du willst) zu halten und nur am Objektiv zu packen... bitte mit Video, danke. (y) Da kann ich sicher noch was lernen.
Dazu hab ich dann auch noch eine Frage: wie erreichst die lange Verschlusszeiten wie etwa 1/125 bei 200mm ohne Verwacklungen?


btw. ich hab die linke Hand nahezu immer am Objektiv - als Stütze. Das hat nix mit Nikon, Sony,... zu tun.
Der Spielraum zwischen Objektiv und Griffstück and der A9 ist denkbar eng und somit ein (Sony-)Problem, wenn man größere/dickere Finger hat.
(nur ein Beispiel: https://youtu.be/MLR_-ALD1KE?t=12m21s)
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Auf die Technik bin ich echt gespannt, wie du auslösen wirst, ohne die Kamera am Griffstück/Griffmulde (nenn es wie du willst) zu halten und nur am Objektiv zu packen...

Da kommt bestimmt bald noch ein FW-Update, durch das man den Knopf neben dem "G"-Label mit der Auslösefunktion belegen kann... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten