• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Das halte ich für einen widersinnigen Holzweg.

Warum soll ich denn auf eine Spiegelbox verzichten, solange doch eigentlich genug Platz dafür da wäre ?
Sigma macht das auch mit der SD Quattro. Allerdings ist Sigma ein Nischensystem, und zwei verschiedene Bajonette könnten sie kaum am Leben erhalten, so dass dort der Kompromiss verständlich ist, damit es überhaupt genug Objektive für die neuen Kameras gibt.

Ich glaube, Nikon hat einfach Angst, die Milchkuh zu schlachten.

Ich nehme an, in den Nikon-Entwicklungsabteilungen gibt es schon seit Jahren Prototypen spiegelloser Vollformatkameras. Aber wenn sie diese Kameras mit neuem Bajonett herausbringen, dann wird es am Markt eine große Verunsicherung geben bezüglich der Zukunft des F-Bajonetts. Die Gefahr ist da, dass Nikon-Fotografen dem F-Bajonett keine lange Zukunft geben, nicht in neue F-Objektive investieren, aber auch nicht zur spiegellosen Nikon greifen, sondern das System ganz wechseln. Sony ist genau dies passiert: Das A-Bajonett ist nur noch ein Nischensystem mit weiter schwindender Bedeutung.

Einschließlich des kurzen Abstands zwischen Sensor und Optiken für einfacher aufgebaute, hochwertigere und günstigere Weitwinkelobjektive.
Das geht auch mit spiegellosem F-Bajonett durch invasive Objektive, wie früher auch.

Auch bei den meisten anderen Objektiven wäre eine solche Konstruktion kein Problem, denn diese stehen an den Spiegellosen recht weit vor, so dass man da auch ein F-Bajonett nehmen könnte.

Was mit F-Bajonett allerdings nicht ginge:
Pancakes für jackentaschentaugliche Kameras.
Adaption aller möglichen Fremdbajonette, insbesondere von alten Anschlüssen. Auch Leica M Objektive wären nicht nutzbar.

Meine Erfahrung mit einer spiegellosen Fuji ist: Mit dem Kit-Objektiv steht dieses so weit vor, dass man auch gleich ein F-Bajonett hätte nehmen können. Das macht keinen Unterschied. Aber mit einem Pancake passt die Kamera plötzlich in die Handtasche und gewinnt damit als Immerdabeikamera.

Und falls Nikon wirklich eine Spiegellose mit F-Bajonett bringen würde, würde ich mit vielleicht doch die Sony A7 als Altglashalter kaufen. Oder doch eine Leica?
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Vielleicht solltest du in diesem Falle mein GANZES Posting lesen und beantworten - und nicht nur einen Teil.
Habe ich getan.

Aber ich finde deine Idee:
Naja, wo ich darüber schreibe - vielleicht könnte man einen Kompromiß finden. ...
...
...
Mit EVF im Lifeview und der Möglichkeit, Weitwinkelobjektive bei hochgeklappten Spiegel näher an den Sensor zu führen, hätte man die beiden Vorteile von Spiegellosen erreicht, ohne das man den Objektivanschluß zu Wechseln.
nicht soooo toll.
Vor allem haben wir da ja Sätze, wie "mir ist aber gerade nicht klar, wie das genau gehen sollte".
Die von dir vorgeschlagene Methode wurde ja bereits erprobt - und wieder fallengelassen. Wohl nicht grundlos.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Da ich annehme, dass Thom bessere Kontakte und Insider Informationen hat als wir alle zusammen, nehme ich an, das der native Mount erhalten bleibt. Genauso, wie bei Canon.

Es bleibt spannend, was die beiden Hersteller tatsächlich auf die Beine stellen. Um eine Objektivpalette brauchen sie sich schon mal nicht zu "kümmern". Die Zeit können sie in die Entwicklung von Features investieren.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Thom Hogan hat soweit ich das mitbekommen habe nach seinen Behauptungen keine Kontakte in Nikon ... wenn man ihn über die Jahre verfolgt, würde es auch extrem wundern, wenn das der Fall wäre, denn Hogan klagt seit jeher, das Nikon alles falsch machen würde, und mindestens 50% seiner Vorschläge sind einfach nur dumm, wie etwa eine neue Spiegellose basierend auf dem One - Mount zu bauen, die dann aber größere Sensoren hat. Warum sollte man an dem One - Mount festhalten, wenn man sowieso einen größeren Sensor benutzen will und damit eine völlig neue Palette Objektive braucht ?

Ich wiederhole: meiner Meinung nach sollte Nikon in die vollen gehen, wenn sie eine weitere Spiegellose rausbringen wollen. Klotzen, nicht kleckern - das wäre hier meiner Meinung nach gefragt. Faule Kompromisse mit einer "Spiegellosen" mit F-Mount halte ich für einen Fehler. Ich würde in solch eine Spiegellose nicht investieren wollen, weil ich sowas für eine unsinnige Fehlkonstruktion halte.



Die von dir vorgeschlagene Methode wurde ja bereits erprobt - und wieder fallengelassen. Wohl nicht grundlos.
Davon ist mir nichts bekannt. Niemand hat bisher eine DSLR mit EVF während Lifeview angeboten.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Er mag vielleicht nicht den direktesten Draht zu Nikon haben, aber er kennt sicherlich mehr Leute als ich, die diesen haben könnten.

Meinst Du nicht, dass Nikon sich an Canon (die wollen auch den EF Mount behalten) orientieren wird? Aleine schon aus Sichherheits Gedanken raus.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Meinst Du nicht, dass Nikon sich an Canon (die wollen auch den EF Mount behalten) orientieren wird? Aleine schon aus Sichherheits Gedanken raus.
Das canon EF behält ist auch nur Spekulation und gilt keineswegs als sicher. Und das Nikon sich an Canon orientiert (oder umgekehrt) glaube ich nicht.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Canon ist in der komfortablen Situation, genügend Spiegellose mit altem Auflagemaß verkaufen zu können, ........

aber auch eine flacher gebaute Version davon mit selben Inhalt. Ein paar weniger voluminöse Objektive + EF Distanzring dazu und fertig ist die Konkurrenz zu Sony. Hat ja mit der M auch schon funktioniert. Warum also sollten sie auf diese Kunden und die Sicherheit zukünftig dabei zu sein, verzichten?

Das selbe wäre auch für Nikon wünschenswert.
Ein evtl. Vorteilhaftes neues Bajonett für die flachere Version und ein Adapter mit Kommunikationschip zwischen altem und neuen Protokoll, sollte keine Hexerei sein. Mittlerweile werden ja sogar Canonobjektive auf Sony mittels AF scharf gestellt.

Andernfalls sehe ich die Gefahr, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Auch wenn es weh tut in wirtschaftlich schlechten Zeiten, ist es vielleicht eine Überlebensfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

ich bin mir nach wie vor sehr sicher...

die d610 wird auslaufen.. statt dessen kommt genau für diese,
eine fx spiegellose kamera die keine alten optiken mehr bedienen kann.

so kann, wer will, leichter und etwas kleiner nutzen.. und hat die volle
range der neuen linsen zur verfügung.. die die mehr wollen oder gerne
altes glas nutzen, müssen halt zur dslr greifen.

anders kann eigentlich kein schuh daraus werden. letztendlich könnten mir
der lösung auch wieder jede menge neue gläser an den mann gebracht werden. denn viele haben 1-2 neue.. aber noch 2-3 alte linsen.. die "muss" man ja dann irgendwann sowieso mal austauschen....

aber .. schauen wir mal...
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Meinst Du nicht, dass Nikon sich an Canon (die wollen auch den EF Mount behalten) orientieren wird?
Ich hoffe darauf, das Nikon das F Mount beibehält. Ich will eigentlich auch gar nicht, das sie spiegellos werden.

Nur der Markt scheint was Anderes zu wollen, und WENN Nikon spiegellos wird, sollten sie das IMHO mit Anspruch und Aggressivität tun, und nicht wieder so eine "wasch mich aber mach mich nicht nass" halbe Aktion wie bei Nikon One.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Für spiegelloses Kleinbild sollte Nikon ein neues Bajonett mit geringerem Auflagemaß einführen. Dazu dann noch zwei Adapter, einen mit und einen ohne Motorkupplung für F-Objektive.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Du meinst wie bei Micro-Four-Thirds? Stimmt, war ein totaler Fehlschlag.

Welche Adapter gibt es denn mit der man die tausenden an Euro die man in Nikon-F Glas investiert hat auch an MFT verwenden kann? Die guten Adapter gibt es nur für Canon.

Mit einer Kamera bei der sich Nikon-F nicht brauchbar weiter verwenden lässt würde sich Nikon eine ganze Menge Leute zu anderen Herstellern treiben wenn man sowieso neues Glas braucht.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ja, das ist sicher eine gute Idee um sich vom Markt zu verabschieden.

Wahrscheinlich aber Nikon ist mit der Entscheidung zum Festhalten am Bajonett schon seit 30 Jahren nicht zu beneiden, jetzt erst recht nicht mehr.

Die Möglichkeiten für Spiegellose:
1. Ich nehme eine möglichst kleinen Sensor um eine superkompakte Spiegellose zu bauen, die Nachteile so kleiner Sensoren ignoriere ich und gebe das Thema einem Team, dass bisher nur mittelmäßige Kompaktknipsen gebaut hat. Heißt Nikon 1 => Gescheitert!
2. Ich mache den Sensor etwas größer, sehe zu, dass ich die Nachteile so weit es geht in den Griff bekomme und dass BQ, Bedienung und Preis stimmen. Heißt MFT, Sony-E (APSc) oder Fuji-X=> Klappt!
3. Ich nehme einen Vollformatsensor, baue ein möglichst kompaktes Gehäuse und liefere dazu ein paar kleine, handliche Brennweiten, damit der Haken an der Sache nicht so direkt auffällt. Sony E-Mount (VF) => Klappt!
4. Ich nehme einen Vollformatsensor und setze den in ein Gehäuse, dass ich aber nicht kompakt bauen kann, weil ich das Auflagemaß der SLR-Objektive beibehalten will. Dafür verwende ich - Hurra! - die bestehende Objektivlinie, die auch nicht gerade besonders kompakt ausfällt. Dann fällt mir ein, dass ich diese Kamera genausogut mit bestehender Technologie im gleichen Formfaktor hinbekomme und fertig ist die neue Nikon-DSLR => Sackgasse der Überlegung bei Nikon seit Jahren. :ugly:
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Wahrscheinlich aber Nikon ist mit der Entscheidung zum Festhalten am Bajonett schon seit 30 Jahren nicht zu beneiden, jetzt erst recht nicht mehr.

Die Möglichkeiten für Spiegellose:
1. Ich nehme eine möglichst kleinen Sensor um eine superkompakte Spiegellose zu bauen, die Nachteile so kleiner Sensoren ignoriere ich und gebe das Thema einem Team, dass bisher nur mittelmäßige Kompaktknipsen gebaut hat. Heißt Nikon 1 => Gescheitert!
2. Ich mache den Sensor etwas größer, sehe zu, dass ich die Nachteile so weit es geht in den Griff bekomme und dass BQ, Bedienung und Preis stimmen. Heißt MFT, Sony-E (APSc) oder Fuji-X=> Klappt!
3. Ich nehme einen Vollformatsensor, baue ein möglichst kompaktes Gehäuse und liefere dazu ein paar kleine, handliche Brennweiten, damit der Haken an der Sache nicht so direkt auffällt. Sony E-Mount (VF) => Klappt!
4. Ich nehme einen Vollformatsensor und setze den in ein Gehäuse, dass ich aber nicht kompakt bauen kann, weil ich das Auflagemaß der SLR-Objektive beibehalten will. Dafür verwende ich - Hurra! - die bestehende Objektivlinie, die auch nicht gerade besonders kompakt ausfällt. Dann fällt mir ein, dass ich diese Kamera genausogut mit bestehender Technologie im gleichen Formfaktor hinbekomme und fertig ist die neue Nikon-DSLR => Sackgasse der Überlegung bei Nikon seit Jahren. :ugly:

Sind die Sony FE Objektive kompakt ??? NEIN
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Welche Adapter gibt es denn mit der man die tausenden an Euro die man in Nikon-F Glas investiert hat auch an MFT verwenden kann?..
Es ging um die (Weiter-) Verwendbarkeit der DSLR-Zuikos an den MFT-Gehäusen, die dadurch teilweise sogar deutlich schneller und treffsicherer wurden.
Eine Adapterlösung ist also nicht zwingend mit Untergang gleichzusetzen...
Letztlich verschenkt man mit der Festlegung auf das F-Bajonett diverse Möglichkeiten bei der Konstruktion von Weitwinkel- und Standard-Objektiven, seien es FBs oder Zooms.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Sind die Sony FE Objektive kompakt ??? NEIN
"Die" Sony FE-Objektive sind nicht kompakt aber es gibt ein paar Vorzeigeobjekte mit denen nicht auffällt, dass man mit dem System größenmäßig nicht viel gewinnt. Und mit denen wird die Kamera dann meistens präsentiert. Aber wenn Du sonst nichts zu kritisieren hast, danke ich für den zustimmenden Fullquote. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

"Die" Sony FE-Objektive sind nicht kompakt aber es gibt ein paar Vorzeigeobjekte mit denen nicht auffällt, dass man mit dem System größenmäßig nicht viel gewinnt. Und mit denen wird die Kamera dann meistens präsentiert. Aber wenn Du sonst nichts zu kritisieren hast, danke ich für den zustimmenden Fullquote. :rolleyes:

Dann nenne doch mal ein paar Vorzeigeobjekte ?? Fotografierst Du auch ???
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Vielleicht ist Nikon gar nicht dran interessiert ist, dass User sich Fremdobjektive adaptieren bei einem neuen, geänderten Mount? Die Leute sollen ja weiterhin Nikon Objektive kaufen.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Und mit denen wird die Kamera dann meistens präsentiert..
Also eigentlich werden bei Präsentationen immer die dicken klopper drangehängt..

Man "kann" kompakt unterwegs sein, ist es aber nicht zwingend in jeder Situation.

Wer auf lichtstarke Zooms setzt spart natürlich nicht so viel wie jemand der nur eine Festbrennweite mitnimmt.

Eine voll kompatible Adapterlösung für F Mount zusammen mit einem kürzeren Auflagenmaß wäre sicherlich keine schlechte Lösung. Die Objektive mit stangenantrieb schreibt man halt einfach ab (macht Nikon ja ohnehin schon, siehe D7500)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten