• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Keine Frage, Sony hat know-how zur Verfügung gestellt und Nikon hätte gekonnt. Als Sony aber im grossen Stil eingestiegen ist, war eigentlich klar, das die Spitzentechnologie immer erstmal in Sonys kommt
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Wenn es denn mal bei Nikon um Spitzentechnologie ginge.
Vielleicht müsste überhaupt erstmal ein Angebot her?
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Nikon arbeitet an einer kleinen Kamera, um mit Smartphones zu konkurrieren:devilish::

https://nikonrumors.com/2017/07/05/...for-their-100th-anniversary.aspx/#more-113160

Der Film nennt sich dann: Eine Firma legt sich selbst in den Sarg. :ugly:

Offensichtlich haben sie das Scheitern von Nikon 1 sauber analysiert: Die Kamera und der Sensor waren zu gross.

Dann noch schnell zu Sony rübergeschielt, wo man erkannte, dass auch Sony mit großen Alphas nix reissen konnte, aber mit den kleinen APSC NEXen den Markt weggefegt hat.

:lol:
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Das ist ja nur ein Gerücht. Auf den ersten Blick erscheint es sehr kurios und gewagt (um nicht zu sagen bekloppt). Wenn ich drüber nachdenke, könnte es auch heißen: Eine KB Kamera in RX1* Design mit Wechselobjektiven (nur kleine Festbrennweiten 18mm F4, 24mm F3.5, 35mm F2, 50mm F2, 75mm F2.8, 90mm F4), 4K Video, IBIS (muss nicht), WLAN/WAN Konektivität, AF der 1er Serie, Sensor aus der D810.

Und sagt jetzt nicht, Ihr würdet NICHT sofort in solches System einsteigen:cool:. Welcher ambitionierter DSLR Fourm User würde dann noch mit einem jämmerlichen Smartphone Minisensor rumknipsen?

Hätte auch einen charmanten Vorteil, dass Nikons DSLR's nicht in Gefahr wären. Und das kein anderer Hersteller (NEIN auch Sony nicht, eine A9, A7* ist nicht so klein und leicht wie eine RX1*) solches System anbieten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Hmm "small camera to compete with smartphones" kann aber alles mögliche bedeuten. Vor allem steht da nichts von Systemkamera.

Ich vermute da jetzt erstmal eher eine hosentaschentaugliche Kompakte, die gleichzeitig ein vollwertiges Smartphone ist. Sowas läßt sich durchaus mit einem 1" Sensor lösen, wie die Sony RX100 ja zeigt.

Eine Systemkamera wäre natürlich auch möglich. Also dieselbe Kamera als Nikon One. Ganz dumm wäre das nicht, das könnte Nikon One einen großen Populariätsschub geben, und damit könnte Nikon die horrenden Preise für Nikon One dem Kunden näherbringen.

Noch viel cooler fände ich persönlich dann freilich eine APS-C Version.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ja, da lässt sich alles mögliche reininterpretieren. Allerding gibt es schon ein vollwertiges 1 Zoll Smartphone auf den Markt. Insofern glaube ich an diese Variante nicht.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

... das aber auf einem klaren Satz basiert, den nicht irgendwer,
sondern ein Nikonvertreter gesagt hat .
Benoît de Duieuleveult ist nicht "ein Nikonvertreter", sondern Präsident von Nikon Frankreich. Das würde der Aussage noch mehr Gewicht verleihen.
Würde...
denn:

Ich habe das ganze Interview jetzt wiederholt sorgfältig gelesen. Dort finde ich keinen solchen Satz. Auch nicht sinngemäss.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich vermute da jetzt erstmal eher eine hosentaschentaugliche Kompakte, die gleichzeitig ein vollwertiges Smartphone ist.

Hmm, wo aber läge eigentlich der Vorteil einer hosentaschentauglichen Kompakten, die gleichzeitig ein vollwertiges Smartphone ist im Vergleich zu einem (bereits milliardenfach verkauften) hosentaschentauglichen Smartphone, das gleichzeitig eine vollwertige Kompaktkamera ist?

Wenn ich mir so ansehe, was Apple, Samsung, Sony & Co. bildtechnisch aus ihren Smartphones zaubern, wer sollte da noch irgendeine Minikompakte kaufen wollen mit der er vielleicht telefonieren kann?
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Man muss doch da nicht gleich an winzigst denken.
Eine G1x II, aber mit vollem Android drauf, zum Beispiel. Die ist schon recht klein. Gleichzeitig noch ziemlich lichtstark, 24mm WW. Wenn da jetzt noch gleich Social Media Apps drauf sind, und 'ne SIM zum Hochladen, hat das schon was!
Ich hab aus dem Grund die Galaxy NX. Foto gemacht, 1 Klick, schon ist es in der Gruppe unserer Familie im LINE.

Natürlich ist bei der G1x II die Linse fix verbaut. Aber mal ehrlich, wenn man eine Kamera baut, die ein besserer Ersatz für Smartphone Kameras sein soll, die ja eine FB oder ganz neu halt 2 FB haben, dann ist ein optisches Zoom von 24 bis 100 oder 120mm schon schön Fortschritt. MUSS es ein Wechselsystem für sowas sein?
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Das hätten se ja längst machen können mit einer der DLs. Nee, wenn ich sehe, wie eingeschränkt Nikons snapbridge nutzbar ist. Dann traue ich denen nicht zu. Das sie eine Edelkompakte mit Zoom und der Funktionalität eines Handys, Smartphons auf die Reihe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Das sind doch völl unabhängige Aussagen - die Entwickeln eine Kamera die mit Smartphones konkurriert (wenn sie da eine gute Idee haben, warum nicht), es wird eine D820 geben, aber es dauert noch etwas, die betreiben massive R&D in dem Markt mit dem meisten Potential (mirrorless?) und es wird eine Überraschung geben (was auch immer das heißt).

Von einer kleinen Smartphonekonkurrenz mit Wechselbajonett steht da kein Wort...
 
AW: Neue NIKON Mirorless

So, und an welche kleine Kamera denkst Du da. Was mit eingebauten optischen Zoom und 1 Zoll? Fortget it, dann hätten sie das DL auch fertig machen können. Eine kleine Kamera mit eingebauter FB oder eine kleine Kamera mit Wechselbajonett. Nur das macht für mich Sinn. Nur bei der Sensor Größe bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall größer 1 Zoll (sonst können sie auch Nikon 1 weiter ausbauen). Eine kleine Apsc mit Festbrennweite gibt es bereit seit Jahren in Nikon Programm =>Coolpix A. Bleibt übrig: kleine Apsc mit eingebauten Zoom, Apsc mit Wechselbajonett, oder KB mit FB bzw. Wechselbajonett.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

die Entwickeln eine Kamera die mit Smartphones konkurriert .
Tun die nicht. Haben sie jedenfalls nicht gesagt. Der Satz "small camera to compete with smartphones" ist von nikonrumors frei erfunden und steht im Interview mit Herrn Duieuleveult nirgends. Auch nicht sinngemäss.

edit: ich beziehe mich natürlich auf nikonrumors, nicht canonrumors...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Tun die nicht. Haben sie jedenfalls nicht gesagt. Der Satz "small camera to compete with smartphones" ist von nikonrumors frei erfunden und steht im Interview mit Herrn Duieuleveult nirgends. Auch nicht sinngemäss.

edit: ich beziehe mich natürlich auf nikonrumors, nicht canonrumors...

Lustig fand ich die Aussage "Nikon wird nicht aus dem Kamera Business aussteigen" machen die noch was Anderes oder ist das ein Synonym für "wird nicht schließen"? :)
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Lustig fand ich die Aussage "Nikon wird nicht aus dem Kamera Business aussteigen" machen die noch was Anderes oder ist das ein Synonym für "wird nicht schließen"? :)

Nach eigener Aussage:

nikon.de schrieb:
Nikon produziert darüber hinaus Geräte wie IC- und LCD-Stepper und -Scanner, Instrumente wie Mikroskope sowie Halbleiter-Prüfgeräte. Zur erweiterten Produktpalette zählen außerdem Sport-Optikgeräte wie Ferngläser, Entfernungsmesser und Fernrohre, Brillengläser und Überwachungsinstrumente.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten