• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Art von Tropfenfotografie!

Ich habe das Water Drop Kit ein Mikrofon und einen großen IR Sensor.
Der Sensor bem Water Drop Kit ist ca. 5cm breit. Also wenn du jetzt nicht die Riesen Erdbeeren nimmst, klappt das damit sehr gut.

Die Bestellung geht reibungslos und auch ziemlich schnell. Vergiss aber nicht, da schlägt der Zoll nochmal Richtig zu. Ich habe alleine 120€ an den Zoll nochmal zahlen müssen.
 
Ok. 5cm sollte knapp reichen. Wie gross sind die grossen IR-Sensoren und wie weit auseinander?

Ich hoffe die Schweiz will nicht so viel Zoll. :-/
 
Ich habe doch noch ein Foto von meinem Setup mit der umgedrehten Trommel als Klangkörper gefunden. Die Folie ist aus einem schwarzen Müllsack geschnitten, also eine etwas kräftigere Folie als bei normalen Plastiksackerln. Knapp über dem Fußboden schwebt also das echte Trommelfell, auf das ich dann mit der Hand drauf geschlagen habe.

So sah es vor der ersten Aufnahme aus (alles noch ganz sauber ;) ), den Blitz musste ich dann aber doch viel näher links direkt neben der Membran positionieren (natürlich mit Plastikfolie geschützt).
 
Den StopShot benutzte ich jetzt ca. 3 Monate . Habe ihn mir eigentlich für ballistic shots geholt. Aber für die Wassertropfen ist er auch sehr gut zu gebrauchen

"Geholt" ist gut, bei dem Preis. Kann mir den auch einer "bringen"? ;):p
(für mich klingt das so witzig, wenn ihr Deutschen sagt, dass ihr euch etwas "geholt" habt. Das klingt so, als müsste man es nur mal schnell wo abholen. Bei uns muss man die Sachen "kaufen", gegen Einwurf mehr oder weniger großer Scheine, und das tut weh...)

Na da wundert es mich nicht mehr, dass deine Tropfenfotos immer besser werden, bei dem Equipment. (y)
Da kann ich meine manuelle Becher-Tropf-Stop-Vorrichtung getrost im Keller verstauben lassen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Water Drop Kit ein Mikrofon und einen großen IR Sensor.
Der Sensor bem Water Drop Kit ist ca. 5cm breit. Also wenn du jetzt nicht die Riesen Erdbeeren nimmst, klappt das damit sehr gut.
Die Bestellung geht reibungslos und auch ziemlich schnell. Vergiss aber nicht, da schlägt der Zoll nochmal Richtig zu. Ich habe alleine 120€ an den Zoll nochmal zahlen müssen.
DarkLegion: kennst du auch den "CameraAxe" und kannst was zum Vergleich mit dem StopShot sagen ?
 
@Manu:
Technik ist nicht alles. Damit kann man sich nur weiter entwickeln. Aber es ist nicht gesagt das man auch die Ergebnisse damit erzielt. Ich kenne einige die das auch haben, Aber nicht Ansatzweise auch nur damit Bilder erschaffen die ich mit dem HiViz Board gemacht habe.
Für mich war ein Punkt erreicht wo ich einfach nicht weiter gekommen bin. Das hat schon weh getan die Investition zu tätigen, aber ich bereuen es auf keinen fall. Damit kann ich meine kreative ader voll fließen lassen :D

@Sumpfmumpf:
Zu den Camera Axe kann ich nicht viel sagen. Damit habe ich mich gar nicht beschäftigt. Ich kann dir einen Link geben . das ist wohl einer der besten Ballistic Fotograf den ich kenne. Er arbeitet mit dem Camera Axe. Also schlecht kann es nicht sein.
 
Hier mal zwei Bilder nach der alten Methode, auf gut Glück immer ausgelöst.
Ich hatte zwar sehr viel Ausschuß, aber ein paar sahen ganz gut aus.
Gruß hubert
 
So, heute meinen SmaTrig 2.1 bekommen :) Besten Dank an Lukasz !!
Der Schall-Trigger musste natürlich gleich ausprobiert werden.
Und die Ausbeute hat sich schon mal deutlich erhöht.
Bin aber irgendwie mit der Konsistenz der Farben heute nicht so klar gekommen - da muss ich noch weiterprobieren.
 
Habe mich heute auch mal daran versucht, ich glaube das wird zur Sucht.

Macht echt Spass und bei mir gelingt jedes Bild, allerdings habe ich mir mit Elektronik geholfen (Arduino Uno), Programm geschrieben, ein paar Tarnsitoren und einige Stunden Lötarbeit.

Hier das Ergebnis:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1731464[/ATTACH_ERROR]





Weitere Aufnahmen unter:
http://ddauder.de/#/content/Fotogalerie/Aufnahmetechniken/Speed/

Gruß
Detlef
 
Gibts Tipps was die Schärfe angeht?

Fotografieren mit der 5D II und dem 100mm 2,8 Macro. Tiefenschärfe bei Blende 22 liegt bei 2mm (bei 19cm Abstand von Sensor zum Objekt). Und ob da etwas scharf wird entscheidet der Zufall!



Christoph, falls du das hier liest, hast du Sonntag abend für Mica und mich Zeit? :ugly: :D
 
Gibts Tipps was die Schärfe angeht?
Fotografieren mit der 5D II und dem 100mm 2,8 Macro. Tiefenschärfe bei Blende 22 liegt bei 2mm (bei 19cm Abstand von Sensor zum Objekt). Und ob da etwas scharf wird entscheidet der Zufall!
Ich mach meine Fotos auch mit dem 100mm Macro bei Blende 20 - 22, allerdings mit der 1DMarkII, also 1,3 Crop, bin aber bestimmt 30-40cm vom Objekt entfernt. Ich glaub bei 19cm wär mein Objektiv ständig mit Farbe zugekleckert :D Zum genau fokussieren leg ich zuerst ne Batterie / Kugelschreiber .. oder ähnliches auf die Membran. Tja, mehr Schärfe wäre zwar schön, aber ich denke, man kann damit leben.
Viel Spass noch !
Heute mal in weiss:
 
Ich habe die Bilder ebenfalls mit dem 100er Macro gemacht, an der EOS 550D (Crop 1,6), Blende 16-22 und war mindestens 0,5 m entfernt vom Geschehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten