• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Art von Tropfenfotografie!

So, hier mal mein erster Versuch.
Bin noch nicht ganz zufrieden, weil ich mit der Iso nicht mehr weiter runter gehen kann, sonst sind die Tropfen noch unschärfer.

Bitte nicht zu sehr über die Qualität meckern. Ist nachträglich in Photoshop gecroppt.

Was sagt ihr dazu?
 
Iso 12800 und Blende 2.8 ?
Puh - hast du ohne Blitze gearbeitet ? ;)

Die 1/5000 brauchst du eigentlich nicht - lieber kleinere Blendenöffnung (so 16 oder 22) für mehr Tiefenschärfe, dann Blitzsynchronzeit (je nach Kamera 1/200 oder 1/250), Iso je tiefer zwar desto besser, aber damit Blitzleistung reicht, geh ich auf 200 bis 400 (weil umso geringere Blitzleistung ausreicht -> Blitz brennt kürzer ab und lädt schneller nach 1/16 oder 1/32 oder 1/64) -dann möglichst wenig Umgebungslicht und Blitz "gerichtet" auf die Farbe => Blitz friert die Bewegung ein. (Achso: 2 Blitze manuell per Funktrigger hab ich jetzt einfach mal so vorausgesetzt).

Gruß
Sumpfmumpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste hier jetzt auch mal ein Bild und Ergebnisse von meinem setup.
Bei mir hats am Ende ein aufgeschnittener Luftballon als Membran über den Lautsprecher gespannt (und mit Tape fixiert) am besten getan (da bleiben die Farben schöne runde Tropfen und verlaufen nicht wie auf der Rettungsdecke). Sound war ein Sinuston ausm Software Synth (apple logic, müsste auch mit Garage band funktionieren), die 130Hz kann ich als ideale Frequenz bestätigen. Acrylfarbe hat gegenüber Wasser und Milch die beste Konsistenz für die "zieh-Tropfen".
Beim weissen Hintergrund hat ein Blitz direkt von Hinten durch ein weisses Blatt Papier geschossen. Dadurch wirk auch der dunkle Ballon wie eine helle Folie. Viel Spaß und Erfolg!

www.projekt365.ganzobjektiv.com
 
Ich würd mich auch gerne mal daran versuchen. Meine Ausrüstung besteht aus:

canon eos 1000d
18-55 kitobjektiv
55-250mm is
und speedlite 430 EXII

meint ihr der aufwand lohnt ums mal zu versuchen? Und wie soll ich dann am besten den Biltz einstellen?
Danke!
 
... meint ihr der aufwand lohnt ums mal zu versuchen? Und wie soll ich dann am besten den Biltz einstellen?
Danke!
na klar ! macht Spass und so groß ist der Aufwand doch nicht.
ich weiss jetzt nicht, kannst du mit dem internen Blitz deiner 1000d den 430EX entfesselt auslösen ? ansonsten sind manuelle Funktrigger nicht so teuer. Wenn der Blitz von der Kamera weg ist, kannst du halt besser "plastisches" Licht machen, dazu auf der Gegenseite ein Aufheller (Karton mit Rettungsfolie beklebt, weißer Karton o.ä.) und einfach ausprobieren. Zu den Blitzeinstellungen steht schon einiges weiter vorne ....
Viel Spass!

ach so: nimm dein 55-250 damit du ein wenig Abstand von der Farbe einhalten kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar ! macht Spass und so groß ist der Aufwand doch nicht.
ich weiss jetzt nicht, kannst du mit dem internen Blitz deiner 1000d den 430EX entfesselt auslösen ? ansonsten sind manuelle Funktrigger nicht so teuer. Wenn der Blitz von der Kamera weg ist, kannst du halt besser "plastisches" Licht machen, dazu auf der Gegenseite ein Aufheller (Karton mit Rettungsfolie beklebt, weißer Karton o.ä.) und einfach ausprobieren. Zu den Blitzeinstellungen steht schon einiges weiter vorne ....
Viel Spass!

ach so: nimm dein 55-250 damit du ein wenig Abstand von der Farbe einhalten kannst ;)

ne ich kann ihn nicht entfesselt auslösen. worauf soll ich denn den blitz richten wenn er auf der kamera ist? nicht direkt auf die tropfen oder?
 
Du könntest versuchen nach links / rechts gegen ein Stück Styropor oder etwas in der Art blitzen zu lassen. Das wäre dann sogar noch schön indirekt ;)
 
Ich hab mich jetzt auch mal dran versucht und bin für das erste Mal eigentlich relativ zufrieden. Ich hab einen 430EX II und einen Nissin Di622 entfesselt ausgelöst und allerhand Positionen und Lichtstärken ausprobiert.

Wäre es möglich, dass Ihr mal ein paar Eurer Aufnahmen unbearbeitet zeigt?
 
danke dafür! (y)

Gestern hab' ich mich mit Acrylfarbe (+Verdünner) auf einer Plexiplatte versucht, das war Käse. Riesen Sauerei und die Farbe ging nur sehr schlecht wieder ab.

Morgen werde ich mal schauen ob ich irgendwo her zuckerfreie Lebensmittelfarbe bekomme, und dann gibts nen neuen Anlauf.
 
Hab nen großen Subwoofer genommen, ne Schicht Malerfilz zum Schutz drüber und darauf die Plexiplatte (2mm). Durch die ziemlich große Membran und den ordentlichen Tiefgang haben schon recht moderate Pegel ausgereicht um die Platte zum Hüpfen zu bringen.

Problem war nur, dass die neue (!) Plexiplatte (500x500mm) danach hinüber war, weil der Verdünner so agressiv war, dass die Oberfläche rau geworden ist. Und putzen zwischen den einzelnen Versuchen war auch nicht, ich hab einfach immer fleißig nachgeschüttet.

Aber hey, was solls. Das war jetzt mein erster Versuch und ich persönlich bin zufrieden damit. Wie gesagt, morgen gibts den ersten Test mit eingefärbter Milch, davon erhoffe ich mir mehr, vor allem da sich die Milch sehr viel einfacher entfernen lassen sollte, und das hoffentlich rückstandsfrei. Außerdem möchte ich dann mal einen weißen Hintergrund ausprobieren, meinen schwarzen Hintergrund den ich sonst für Tabletop verwende hab' ich gestern versaut und vorschnell entsorgt.
 
Ah, o.k.

Probier doch mal Hauhaltsfolie (müsste ja gut auf der Arylplatte haften und Verdünnung dürfte der auch nichts ausmachen).
Kann man dann leicht mit der Farbe entsorgen und einfach neue draufspannen.
Braucht man nicht jedes mal die Farbe wegputzen.

Dann lass auf jeden Fall mal die Bilder mit der Milch sehen.
 
Werd ich, ich mach mich jetzt an die Sache ran. Hab ne Rettungsfolie gekauft, mit Lautsprechern bin ich ausgestattet, Milch ist auch im Haus und sogar Lebensmittelfarbe in Pulverform hab ich besorgt, und zwar gleich zwei Varianten.

Zum einen die weiter vorne im Thread angesprochenen Crazy Colors, welche aber Zucker enthalten, zum anderen vom gleichen Hersteller zuckerfreie Farben (aber nur grün und blau).

Jetzt werde ich alles vorbereiten und die ersten Schüsse abfeuern, heute mit weißem Hintergrund. Mal gespannt was dabei rauskommt, aber ich bin guter Dinge.


edit: Ich hatte leider keinen Erfolg, aber auch nicht genügend Zeit ordentlich herumzuprobieren. Die Tage werde ich mich nochmal dran machen, dann hoffentlich mit besseren Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Mit Blitzen hab ich mich noch nicht viel auseinander gesetzt aber das hier find ich sehr interessant und würde es gerne mal ausprobieren.
Nur wie gesagt, fehlt mir da ein bisschen das Wissen, wie ich den bzw. die Blitze richtig einsetzen soll. Die werden hier ja benutzt um die Scene für die Kamera kurz einzufrieren oder? Wie pass ich dazu die Belichtungszeit an und vor allem wie time ich das richtig? Kurz vor dem Auslösen den Blitz betätigen oder eher gleichzeitig? Im Internet find ich hauptsächlich Tutorials wie ich das ganze aufbauen muss. Aber eben nichts zum Blitzen selber.
 
Blitz getrennt von der Kamera manuell auslösen dürfte kaum zu einem Ergebnis führen, dafür brauchst Du schon ein Blitzkabel oder Funkauslöser.

Ich hab jetzt selbst erst zwei Versuche durch, und auch nur einer davon erfolgreich, aber so sollte es funktionieren: Kamera manuell steuern, Blende ziemlich zu (14 oder kleiner), Belichtungszeit ist zweitrangig. Bei mir hat 1/40s gut funktioniert bei ISO100. Bei den Blitzen sollte man die Leistung ein wenig drosseln um eine entsprechende Abbrenndauer zu erreichen, einfach ein bischen experimentieren. Eine Patentformel gibts nicht. Je nach dem ob schwarzer oder weißer Hintergrund würde ich den auch ausleuchten, ich hatte beispielsweise einen Blitz der sich nur um den Hintergrund gekümmert hat und diesen überbelichtet (=weiß) gemacht hat.

Direkt beim ersten Auslösen wird es eh nicht funktionieren. Was vielleicht hilfreich sein könnte: Bevor Du evtl. Materialien kaufst, mach einen Probeschuss. Soll heißen: Bau alles auf, lege etwas auf die Position wo die Tropfen sein sollen und such nach den richtigen Einstellungen, dann hast Du beim richtigen Anlauf weniger Frust.

Zu empfehlen als "Tonerzeugung" ist der Sinusgenerator in Audacity (Freeware), deutlich einfacher zu berechnen als Musik und vor allem individuell anpassbar.
 
Hi Leute,

nach viel Probieren, habe ich auch mal wieder Farbtropfen photographiert. Aber diesmal waren es Airbrush Farben aus der Bucht und ein schwarzer Latex Handschuh als Membran.

Und nur ein Blitz von der Seite. Bei Bedarf kann ich das Setup auch noch zeigen.

Viele Grüße, Can
 
Nach fast einem Jahr habe ich mich auch mal wieder an solche Farbexplosionen gewagt. Diesmal aber mit einen kleinen unterschied, das noch ein Milchtropfen von oben dazu kommt ;)
Wollte schon ewig diese Aufnahmen mal neu angehen, doch leider bin ich nie dazu gekommen. Bis Heute...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten