• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Welt wie ich sie sehe

Dein Langzeitprojekt ist echt toll. Und jedes Bild ist vom gleichen Standpunkt aufgenommen, als ob die Kamera fest installiert gewesen wäre über die 12 Monate. Wie hast du für dich immer wieder den selben Standpunkt gefunden?
Lustig ist es auch, wie der Busch an der Wurzel wächst und schrumpft.
War bestimmt ein tolles Gefühl, das Projekt erfolgreich abgeschlossen zu haben.
 
Sehr schöne Idee und auch sehr gut umgesetzt!

Vielen Dank, freut mich.

Ja das hast du wirklich gut umgesetzt und das Motiv mag ich auch. Ich habe da auch so einen speziellen Baum den ich schon in der ein oder anderen passenden Situation fotografierte habe, aber so eine Betrachtung über 12 Monate macht schon was her!

Ich wollte sowas schon lange mal machen, aber es ist echt schwierig da dran zu bleiben.

Ich finde die Nr. 17 von den Farben her sehr schön, der Mond ist für mich auch gut eingefangen - inwiefern schraubst Du daran herum? Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob es mir gefällt, ist das Motiv an sich oder die Bildaufteilung.

Nr. 18 ist eine ganz tolle Arbeit! Ich schließe mich da den Vorredner an! (y)

Beim Bild von Rügen bin ich mit dem WB einfach unsicher. Der Mond war auch nicht ganz einfach weil er überstrahlt war. Den maroden Steg in der "eingefrorenen" See finde ich eigentlich ganz gut. Ich kann aber Deine Zweifel verstehen, weil es mir zum Teil auch so geht. Nicht umsonst fasse ich es so oft an.

Heute möchte ich Euch mal kein Landschaftsbild zeigen. Es entstand bei mir um die Ecke an einer alten Mühle. Nach einer kalten Nacht hatten sich Skurile Eisformen gebildet. Mir sind sofort Bärenkrallen in den Sinn gekommen und entsprechend der Titel. Aber seht selbst.

#19 Eisige Krallen

20100116-160110 050.jpg
 
Die Eiskrallen finde ich wunderschön!
 
Oh ja, Eisige Krallen ist ein passender Titel.
Echt klasse wie das Eis sich geformt hat und du es in Szene gebracht hast. Die BLZ vom Wasser gefällt mir auch sehr gut. Ein toller Schwung ist darin zu erkennen. (y)
 
Oh ja das mit dem Baum finde ich eine super Idee.
Wollte ich auch mal machen, vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr.

Und das letzte ist super, solche Detailaufnahmen gefallen mit immer ausgesprochen gut und ja, der Titel passt perfekt.
 
Der Baum im Wandel der Montate gefällt. Klasse Idee und, wie ich finde, auch super umgesetzt.
Die Bärenkrallen waren auch meine erste Assoziation, ohne den Titel oder deinen Text gelesen zu haben. :) Das Wasser im Hintergrund fielö mir erst auf, als Kristin es ansprach. Tolle Idee und absolut gelungene Umsetzung.:)
 
Dein Lanzeitprojekt gefällt mir sehr gut, vor allem wirkt das ganze sehr sauber umgesetzt. (y)

Das letzte Detailbild ist auch klasse, das starre Eis mit dem fließenden Wasser ist eine tolle Kombi. Deine Assoziation mit Tatzen passt auch wunderbar. :)
 
Dein Langzeitprojekt ist echt toll. Und jedes Bild ist vom gleichen Standpunkt aufgenommen, als ob die Kamera fest installiert gewesen wäre über die 12 Monate. Wie hast du für dich immer wieder den selben Standpunkt gefunden?
Lustig ist es auch, wie der Busch an der Wurzel wächst und schrumpft.
War bestimmt ein tolles Gefühl, das Projekt erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Danke für Dein Lob. Den gleichen Standpunkt zu finden war in der Tat eine Herausforderung. An einem Feldweg war ein Grenzstein, von dem aus habe ich meine Schritte gezählt wo ich dann das Stativ aufgestellt habe.

Tolle Datailaufnahme, gut gesehen(y)

Gruß Dago

Vielen Dank, das freut mich natürlich.

Die Eiskrallen finde ich wunderschön!

Da wäre ich fast dran vorbei gelaufen. Die konnte man nur durch eine Lucke sehen. Schön das sie dir gefallen.

Oh ja, Eisige Krallen ist ein passender Titel.
Echt klasse wie das Eis sich geformt hat und du es in Szene gebracht hast. Die BLZ vom Wasser gefällt mir auch sehr gut. Ein toller Schwung ist darin zu erkennen. (y)

Oh ja, ohne das Wasser wäre es wohl nur halb so schön. Leider kommt es hier nicht so schön zur Geltung wegen der Komprimierung.

Der Baum im Wandel der Montate gefällt. Klasse Idee und, wie ich finde, auch super umgesetzt.
Die Bärenkrallen waren auch meine erste Assoziation, ohne den Titel oder deinen Text gelesen zu haben. :) Das Wasser im Hintergrund fielö mir erst auf, als Kristin es ansprach. Tolle Idee und absolut gelungene Umsetzung.:)

Danke auch dir. Für dieses Jahr habe ich mir ein anderes Objekt ausgesucht. Mal sehen ob es mir auch so gut gelingt.

Das letzte Detailbild ist auch klasse, das starre Eis mit dem fließenden Wasser ist eine tolle Kombi. Deine Assoziation mit Tatzen passt auch wunderbar. :)

Ich bin auch immer wieder erstaunt welche Formen die Natur hervorbringt. Danke für Dein Lob.


Heute war ich vor meiner Haustüre fotografieren. Nicht weit fließt ein kleines Flüsschen, die Schmutter. Anstatt Schnee und Eis gibts zur Zeit nur Hochwasser. Weil aber so ein schöner Tag war, habe ich dennoch ein paar Bilder gemacht und möchte euch eins davon zeigen.

#20 Schmutter

51932863-8e42-4683-a120-5f99c9231da1.jpg
 
Also das Langzeitprojekt finde ich auch sehr gelungen. (y)
Bei ein paar Monaten hätten es vielleicht ein paar typischere Stimmungen sein können, aber das sind eher Kleinigkeiten. Es ist schwer das überhaupt ein ganzes Jahr durchzuziehen, da ist es sicher noch schwerer auch noch zur allerbesten Stimmung Zeit investieren zu können.

Die Bärentatzen sind ein super Detail. (y)
Ich versuche mich da auch immer dran, insofern weiss ich wie schwer es ist hier eine brauchbare Bildgestaltung hinzubekommen. Schön, wie sich feste und fliessende Elemente ergänzen.
 
Oh ja, ohne das Wasser wäre es wohl nur halb so schön. Leider kommt es hier nicht so schön zur Geltung wegen der Komprimierung.

Hast du schonmal überlegt die Fotos auch über Flickr hier einzubetten? Ich habe mir tatsächlich nur deswegen den Account dort gemacht und bin ansonsten eher inaktiv bei Flickr. Aber dann kann man sich die Bilder in schön groß angucken.

Danke für Dein Lob. Den gleichen Standpunkt zu finden war in der Tat eine Herausforderung. An einem Feldweg war ein Grenzstein, von dem aus habe ich meine Schritte gezählt wo ich dann das Stativ aufgestellt habe.

Für dieses Jahr habe ich mir ein anderes Objekt ausgesucht. Mal sehen ob es mir auch so gut gelingt.

Hast auf jeden Fall immer den gleichen Winkel getroffen. Echt super.
Bin gespannt was du uns dann in 12 Monaten für ein Motiv präsentierst.

Die Schmutter (sorry, aber wer denkt sich denn immer so Namen aus :ugly:) finde ich gut aufgenommen. Es ist nicht die wahnsinns-Landschaft, aber ich finde es immer schön auch mal heimische Bilder zu sehen, die nicht zwingend top locations sind.
Was mir am besten gefällt ist die BLZ vom Wasser und die leichte rote Färbung in der Schmutter. Das Licht wirkt nur um einiges Wärmer im linken Teil des Bildes, in der Flussspiegelung und an den angeleuchteten Baumstämmen als ich es von dem Licht hinten rechts erwartet hätte.

Da du mich netterweise in meinen Strang auf deinen Irland-Urlaub aufmerksam gemacht hast, habe ich mir die Bilder von dort nochmal angeguckt.

Deine Seascape Fotos finde ich gut, irgendwie habe ich das nicht gescheit in Irland hinbekommen bzw. war immer zu falschen Zeiten bei strahlenden Sonnenschein (und damit starken Reflektionen und hartem Licht) an den Locations. Connemara fand ich generell echt schön.

Die #1 von Renvyle Beach in Conamara finde ich mit der Pfütze echt klasse und wie die Sonne links die Wolken in Strahlen anstrahlt.

#3 Twelfe Pine Island: Genau da stand ich auch (y) Was mir bei deinem Bild leider auch sofort auffällt und was mich vor Ort echt schon genervt hat, sind diese blöden Stromleitungen, die gefühlt eh überall in Irland die Landschaft verschandeln. Die haben mich bei manchen Stellen doch das Fotografieren sein lassen. Du hast zwar kein Licht bei Sonnenuntergang bekommen, aber die Wolken geben dem Himmer das besondere Extra. Nur ich finde die Bergkante ein wenig hart (Halos?).

Dafür hattest du echt tolles Licht bei der #4 + #5
Bei der #4 finde ich es klasse wie die Wolken hinten quasi die Berge streichen. Den Strand finde ich echt interessant. Zu dem Rest wurde schon alles passende von den anderen gesagt ;)

Deine Bilder vom Burren #9a und #9b wecken tolle Erinnerungen an diese skurile Steinlandschaft. Ich fand es wahnsinnig schwierig einen gescheiten Bildaufbau zu finden.

Bei der #9a finde ich fast die Steine vorne etwas dominant. Der Standpunkt ist vielleicht ein wenig zu tief. Ich bleibe mit dem Blick direkt wie an einer Mauer hängen. Da gefällt mir die zweite Version deutlich besser.

Bei der #9b finde ich es toll wie die Fluchtlinie der Steine als auch der Wolken genau zu den Cliffs führt. Nur rechts der grüne Rasen lenkt mich ein wenig ab.

Diese Felsformation aus 9a/9b sehen ja wirklich faszinierend aus, aber die scheinen auch ziemlich schwierig zu fotografieren zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele Fotografen hier schwer tun oder überfordert sind.

Genau das meine ich :lol::lol::lol: Habe ich erst nach dem Schreiben meines Kommentares gelesen :D
 
Vielen Dank Kristin für Deinen ausführlichen Kommentar zu meinen Bildern.
Wir haben hier in Bayerisch-Schwaben so einige seltsame Begriffe, die Schmutter ist da noch harmlos.

Vielen Dank auch Dir Sissen fürs rein schauen. Beim Schmutter Bild habe ich mir schwer getan. Ist nicht unbedingt ein fotografischer Hotspot. Freut mich wenn ich es eingermassen hinbekommen habe.

Damit es hier auch wieder mal weiter geht, zwei Bilder aus dem Winterwald. Beide sind am gleichen Tag entstanden.

#21 Burgholz
fbc1b9fa-1d96-4dac-9264-7c90057747f2.jpg


#22 Winterwald
1e0b46e0-de3a-4478-9422-ceaf683c4fb5.jpg
 
Vom Motiv her gefällt mir das zweite besser.
Aber die weißen Bäume vor dem blauen Himmel finde ich einfach immer schön, deshalb das erste. (y)
 
Mir gefällt das farbige besser, das zarte Blau finde ich eine schöne HG-Farbe!

Vom Motiv her gefällt mir das zweite besser.
Aber die weißen Bäume vor dem blauen Himmel finde ich einfach immer schön, deshalb das erste. (y)

Danke Kristin und Christian.

Weils grad gut zur Jahreszeit passt zwei S/W Bilder. Beide vom letzten Irland Urlaub, in Connamara entstanden.

#23 Renvyle Beach

cacca3fc-abe9-4c19-950b-f57b2cbca8ba.jpg


#24 Sky Loop Road Cliffden

1dd93fab-6239-4054-922b-5c6993ad04ed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Kristin für Deinen ausführlichen Kommentar zu meinen Bildern.
Wir haben hier in Bayerisch-Schwaben so einige seltsame Begriffe, die Schmutter ist da noch harmlos.

Sehr gerne. Und dann hau doch mal raus, was ihr noch für lustige Wortschöpfungen habt :lol:

Ich kann mich bei beiden Kommentatoren nur anschließen. Das blau mit den weißen Spitzen ist schon schick.
S/W ist generell nicht so mein Fall... Aber ich finde die #22 in dem Sinne besser, das mich hier der Weg besser ins Bild führt. Und ich muss sagen, dass beide Bilder eher unruhig auf mich wirken. Aber ich finde solche Waldbilder extrem schwierig, da die Tiefe oft nicht so auf Bildern rüberkommt, wie man sie in natura erlebt. Bei der #22 gibt links der Baum noch ein Stück Ruhe ins Bild.

Danke Kristin und Christian.

Das war nicht ich, das war Birgit ;)

Und hmm, gibt es die #23 auch in bunt? :ugly: Und gerade weil die Jahreszeit so trist ist, können wir doch hier mit Farben trotzen ;) Und gerade Irland kann so schön grün sein. Wann wart ihr denn da? In welchem Monat?

Vom Bildaufbau gefällt mir das Bild sehr gut, zum einen die Strukturen im Sand mit dem kleinen Wasserlauf, der sich schön rechts am Stein entlang ins hintere Bild schlängelt. Dann links eben dieser Stein und als Pendant der höhere Berg rechts hinten. Sogar eine kleine Spiegelung hast du vom Stein. Entladen sich die Wolken dahinten in der Mitte?
Von der Bearbeitung her finde ich den unteren Teil gut. Nur der Himmel gefällt mir überhaupt nicht. Gerade diese große weiße Wolke ist für meinen Geschmack zu dominant, hebt sich zu sehr ab. Und der Himmer links oben ist mir zu dunkel. Ich würde das Bild tatsächlich echt gerne in Farbe sehen :eek:

Bei der #24 kommt für mich auch nicht das Irland-Feeling rüber. Es fehlt das Grün :grumble: Wie du merkst, bin ich schwer zu überzeugen, das liegt aber nicht an deiner Kunst sondern an meinem Geschmack. Hier hat der linke Hang einen zarten Halo-Schein. Die Straße führt natürlich schön ins Bild und mach mich neugierig, was hinter der Kurve ist.

Ich glaube in Farbe können die Bilder mich richtig überzeugen, so nicht zu 100 % :eek::ugly:
 
Sehr gerne. Und dann hau doch mal raus, was ihr noch für lustige Wortschöpfungen habt :lol:

Na ja, Batschlach (= Regenpfütze) würde mir da so spontan einfallen :D

Das war nicht ich, das war Birgit ;)

Upps, da hab ich was durcheinander gebracht :eek:

Und hmm, gibt es die #23 auch in bunt? :ugly: Und gerade weil die Jahreszeit so trist ist, können wir doch hier mit Farben trotzen ;) Und gerade Irland kann so schön grün sein. Wann wart ihr denn da? In welchem Monat?

Gerne hier die Farbversionen. Ich fand die jetzt nicht so spannend. S/W war für mich eine gute Wahl.
Ach ja, wir waren im August/September dort.
 

Anhänge

Na ja, Batschlach (= Regenpfütze) würde mir da so spontan einfallen :D

Hahahaha, ja, das ist gut. Ich wäre ja jetzt für ein neues Wort pro Bild :lol: Ich bin eh gerade dabei ein wenig meine Fremdsprachen aufzufrischen, da kann ich das Bayerisch-Schwäbische auch mit aufnehmen. :cool:
Mein norwegisches Wort von heute ist: mørketida - die dunkle Zeit im Winter in Norwegen (gelernt von einem Bekannten, der in Norwegen aufgewachsen ist und lebt).

Oder Hochzeit auf Isländisch = brúðkaup = der Brautkauf :lol:

Hmm, aber Batschlach :confused: Lach für Lache = Pfütze? Batsch fürs Planschen??? :lol:

Gerne hier die Farbversionen. Ich fand die jetzt nicht so spannend. S/W war für mich eine gute Wahl.

Hey, da ist ja ein Regenbogen :grumble: der geht in der s/w Version komplett unter. Und das Licht ist doch auch super wie es sich im Wasser vorne spiegelt. ich finde die farbigen Versionen könnten in der Bearbeitung noch was gewinnen, etwas mehr Pfiff reingeben. Aber auch hier tut es mir leid zu sagen, aber ich bin persönlich einfach kein s/w und bei mir gewinnen die Farbversionen :eek: Gut, in monochrom kommt die Struktur im Sand echt super raus. Aber das kann man bestimmt in der Farbversion auch noch rauskitzeln.

Bei der #24 ist der Beschnitt anders. gefällt mir in der s/w Version besser. Ja, hier kann ich es generell besser verstehen mit der monochromen Bearbeitung, da nicht viel Lichtspiel vorhanden war. In bunt ist es eine nette Momentaufnahme und bei dem s/w bleibt man doch länger hängen.

Danke fürs Zeigen :)
 
Bei der #23 schließe ich mich Kristins Meinung an. Die Farbversion hat in meinen Augen mehr Stmosphäre. Mal davon abgesehen, dass Connemara eh ne schöne Ecke ist.:) Bei der #24 liegt für mich aber die S/W-Variante weiter vorn. Irgendwie passt die Reduktion der Farben zum sehr aufgeräumten Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten