• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Welt wie ich sie sehe

Also die neue #8 ist deutlich, um Welten, besser! Ich bin gespannt was du hier noch so zeigen wirst!

Auf jeden Fall, Gras und Schilf ist mir vom Bildaufbau zwar zu aufdringlich aber die Bea ist nun ok.
 
Die Bearbeitung passt nun viel besser. Diese HDR-Geschichte taucht immer mal wieder auf, wobei sie manchmal tatsächlich noitwendig und auch hilfreich sein kann. Dazu muss man allerdings auch erstmal einen Erfahrungsprozess durchlaufen, wie du etwa mit deiner Aufnahme, und wenn es nur die Erfahrung ist, bei einem Bild zu erkennen, ob eine Belichtungsreihe notwendig ist, oder nicht.:)
Wichtiger als die technischen Spielereien finde ich dann aber tatsächlich die klassischen Sachen, wie etwa Bildaufbau und Farbgebung. Und da hat Christian recht, wirklich vom Hocker haut das Bild nicht, da nicht klar erkennbar ist, warum du es gemacht hast, also was genau du eigentlich zeigen willst.:)
 
Vielen Dank für Eure ehrliche und konstruktive Kritik. Das bringt mich auf jedenfall weiter.

Die Bearbeitung passt nun viel besser. Diese HDR-Geschichte taucht immer mal wieder auf, wobei sie manchmal tatsächlich noitwendig und auch hilfreich sein kann. Dazu muss man allerdings auch erstmal einen Erfahrungsprozess durchlaufen, wie du etwa mit deiner Aufnahme, und wenn es nur die Erfahrung ist, bei einem Bild zu erkennen, ob eine Belichtungsreihe notwendig ist, oder nicht.:)
Wichtiger als die technischen Spielereien finde ich dann aber tatsächlich die klassischen Sachen, wie etwa Bildaufbau und Farbgebung. Und da hat Christian recht, wirklich vom Hocker haut das Bild nicht, da nicht klar erkennbar ist, warum du es gemacht hast, also was genau du eigentlich zeigen willst.:)

Tja, was will ich mit dem Bild zeigen? Das ist einer meiner Lieblingsplätze. Ich bin oft dort weil ich die Ruhe und Idylle liebe. Ich mag dieses Bild sehr weil es aus meiner Sicht genau das für mich wiederspiegelt. Ich kann aber durchaus verstehen das für jemand der die Location nicht kennt das Bild als belanglos empfindet. Das ist zwar schade, aber wahrscheinlich habe ich es nicht geschafft diese Stimmung rüber zu bringen. Ich werde weiter an mir arbeiten.

So, jetzt aber weiter mit zwei Bildern aus meinem Irland Urlaub. Beide Aufnahmen zeigen die gleiche Location aus einem anderen Blickwinkel. Ich fand die Felsformationen im Zusammenspiel mit den Wolken als sehr harmonisch. Die Bilder sind in Doolin entstanden, im Hintergrund sind die Cliffs of Moher zu erahnen. Der Küstenstreifen ist natürlich tagsüber wahnsinnig überlaufen, aber abends ist man dann fast alleine. Von der schroffen Küste werde ich sicher noch ein paar weitere Bilder zeigen.

#9a

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3842879[/ATTACH_ERROR]

#9b

DSC_9544_1.jpg
 

Anhänge

Wohin ist denn die #9a verschwunden? Ich seh da nichts... ;)

Edit:
Ah, im Anhang ist sie... ;)
Gefällt mir besser als #9b, hier dienen die Felsen besser als Vordergrund. Auch mit dem Grünzeug in den Spalten. So ein richtiger Eye Catcher ist das zwar immer noch nicht, aber auf jeden Fall besser... :)

Die #9b ist ein interessantes Foto mit den Felsformationen. Schön wie die Linien zum Horizont laufen. Himmel ist auch klasse, aber irgendwie fehlt mir der Eye Catcher der dem Bild Halt gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die #9b ist ein interessantes Foto mit den Felsformationen. Schön wie die Linien zum Horizont laufen. Himmel ist auch klasse, aber irgendwie fehlt mir der Eye Catcher der dem Bild Halt gibt...

Ich finde hingegen, dass das Bild keinen Eye-Catcher braucht, lediglich einen 16:9-Beschnitt, der den Fokus auf Gesteinsstruktur und den hochinteressanten Himmel legt.:)
@Martin, japp, manchmal ist es schon sehr schwer, seine eigene emotionale Verbundenheit zu einem Ort auch so an einen unbeteiligten Betrachter zu transportieren. Aber es freut mich auch zu hören, dass du Kritik eher als Möäglichkeit der Motivation siehst.:)
 
Wohin ist denn die #9a verschwunden? Ich seh da nichts... ;)

Edit:
Ah, im Anhang ist sie... ;)
Gefällt mir besser als #9b, hier dienen die Felsen besser als Vordergrund. Auch mit dem Grünzeug in den Spalten. So ein richtiger Eye Catcher ist das zwar immer noch nicht, aber auf jeden Fall besser... :)

Die #9b ist ein interessantes Foto mit den Felsformationen. Schön wie die Linien zum Horizont laufen. Himmel ist auch klasse, aber irgendwie fehlt mir der Eye Catcher der dem Bild Halt gibt...

Ähm, bei mir ist die 9a zu sehen...
Mit dem Eye Catcher hast du schon recht, da war aber leider nichts was sich irgendwie einbauen liese. Im nachhinein wäre vielleicht ein noch tieferer Standpunkt ganz interessant gewesen.

Ich finde hingegen, dass das Bild keinen Eye-Catcher braucht, lediglich einen 16:9-Beschnitt, der den Fokus auf Gesteinsstruktur und den hochinteressanten Himmel legt.:)

Jepp, mit 16:9 sieht es tatsächlich besser aus.

@Martin, japp, manchmal ist es schon sehr schwer, seine eigene emotionale Verbundenheit zu einem Ort auch so an einen unbeteiligten Betrachter zu transportieren. Aber es freut mich auch zu hören, dass du Kritik eher als Möäglichkeit der Motivation siehst.:)

Deswegen zeige ich hier meine Bilder. Wenn ich nur Lob haben will gibt es andere Plattformen.....
 
Weiter gehts mit einem älteren Bild von Korsika. Entstanden am Eingang zur Spelunca Schlucht. Leider keine idealen Lichtverhältnisse, aber so ist es manchmal wenn man mit der Familie Urlaub macht. Mir gefällt es wegen der irren Wolken ganz gut.

#10

DSC_ 09 467.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
von deinen Bildern gefallen mir bisher die #2 und die #9 am besten.
Ich finde es gut wie du auf die Kommentare eingehst und dich auch selber in anderen Threads engagierst.:)
Gruß Chris
 
Diese Felsformation aus 9a/9b sehen ja wirklich faszinierend aus, aber die scheinen auch ziemlich schwierig zu fotografieren zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele Fotografen hier schwer tun oder überfordert sind.
Die 9b wirkt auf jeden runder, der leicht höhere Standpunkt hilft enorm. Der Himmel sieht ja richtig gut aus und bringt die nötige Dynamik ins Bild. Den Horizont würde ich noch begradigen, dann passt das Bild sehr gut! :)
 
Die #10 ist schön geworden, die Wolken machen mich tatsächlich kirre (y)
Etwas heller könnte es in den Schatten vielleicht sein...
 
Die #10 ist schön geworden, die Wolken machen mich tatsächlich kirre (y)
Etwas heller könnte es in den Schatten vielleicht sein...

Dankeschön. :) Die Wolken waren wirklich irre. Habe sowas in der Ausprägung noch nie gesehen.
Also bei mir passen die Schatten. Mit was guckst du hier im Forum? Bei meinem Tablett ist mir aufgefallen, das viele Bilder zu dunkel rüber kommen.

Diese Felsformation aus 9a/9b sehen ja wirklich faszinierend aus, aber die scheinen auch ziemlich schwierig zu fotografieren zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele Fotografen hier schwer tun oder überfordert sind.
Die 9b wirkt auf jeden runder, der leicht höhere Standpunkt hilft enorm. Der Himmel sieht ja richtig gut aus und bringt die nötige Dynamik ins Bild. Den Horizont würde ich noch begradigen, dann passt das Bild sehr gut! :)

Danke für deinen Kommentar. Stimmt, Horizont kippt leicht nach rechts :eek:.
Schade das ich nicht mehr so einfach hin kann. Habe mir überlegt wie es wohl aussehen würde noch näher an den Felsen ran zu gehen.

Hallo Martin,
von deinen Bildern gefallen mir bisher die #2 und die #9 am besten.
Ich finde es gut wie du auf die Kommentare eingehst und dich auch selber in anderen Threads engagierst.:)
Gruß Chris

Danke fürs rein schauen und kommentieren.
Na ja, ich will ja was lernen. Da wo ich bisher unterwegs war mit meinen Bildern, kam so gut wie keine konstriktive Kritik. Das finde ich hier echt toll. Aber gerade die anderen Threads sind auch sehr interessant um sich anregungen zu holen. Macht Spass hier.

Ich schiebe nochmal zwei Bilder aus Korsika nach.
Das erste entstand am Abend als die Sonne schon fast untergangen war am gleichen Bach wie #10, nur einige Kilometer weiter talwärts, in der Nähe von Porto. Die riesigen ein guter glatten Felsen finde ich sehr faszinierend. Das ist auch ein guter Badeplatz mit einigen tiefen Gumpen in denen man sogar schwimmen kann.

#11

Korsika 09 502-Bearbeitet-2.jpg

Das nächste ist in der Calanche entstanden, einer bizaren Landschaft aus roten Felsen. Der Fokus lag hier aber nicht auf die bizaren Felsen, sondern auf der Küstenline. Nachträglich ist mir aufgefallen das ich ruhig noch etwas weiter links hätte schwenken können. Der rechte Felsen ist schon sehr dominant. Wegschneiden wollte ich ihn aber dann auch nicht.

#12

DSC_7901.jpg
 
Wunderschöne Landschaft - Korsika reizt mich auch. Das Bild Nr. 12 ist überhaupt so ein Bild, wie ich es auch gemacht hätte, und darum gefällt es mir gut. Der Überblick über die Küstenlinie ist Dir gut gelungen!
 
Der rechte Felsen ist schon sehr dominant. Wegschneiden wollte ich ihn aber dann auch nicht.

#12

Da stimme ich dir zu. Ein wenig mehr Luft nach links hätte sicher nicht geschadet. Aber auch so ist das Bild absolut zeigenswert.

Bei der #11 habe ich aber mal ne Frage. Irgendwie wirken die Steine im Schatten in der linken Bildhälfte etwas heller, als die Steine in der rechten Bildhälfte. Liegt das an der Beabreitung oder stand das Licht wirklich so, na ja, eher seltsam? So richtig erklären kann ich mir den Helligkeitsunterschied nämlich nicht.:)
 
Die #12 gefällt mir aufgrund der Lichtverteilung sehr gut, da hier ein schöner Kontrast zwischen Vordergrund und hinterer Küstenlinie gebildet wird! Klasse gesehen und eingefangen (y)
 
Na ja, ich will ja was lernen. Da wo ich bisher unterwegs war mit meinen Bildern, kam so gut wie keine konstriktive Kritik. Das finde ich hier echt toll. Aber gerade die anderen Threads sind auch sehr interessant um sich anregungen zu holen. Macht Spass hier.

Löbliche Einstellung, macht auch Spaß bei dir vorbei zu schauen!
ich habe das Gefühl ein wenig Korsika feeling ausgelöst zu haben, freut mich dass du auch Bilder von da zeigst. #12 Calanche ist spitzenmäßig, ich denke nächstes Jahr habe ich auch ne Chance auf die Gegend, wohl auch von Calvi noch recht weit aber immerhin machbar. Das Bild erzeugt jetzt schon Vorfreude.
 
Wunderschöne Landschaft - Korsika reizt mich auch. Das Bild Nr. 12 ist überhaupt so ein Bild, wie ich es auch gemacht hätte, und darum gefällt es mir gut. Der Überblick über die Küstenlinie ist Dir gut gelungen!

Dankeschön, freut mich das es gefällt. Am Abend leuchtet die Calanche im warmen rot.

Da stimme ich dir zu. Ein wenig mehr Luft nach links hätte sicher nicht geschadet. Aber auch so ist das Bild absolut zeigenswert.

Bei der #11 habe ich aber mal ne Frage. Irgendwie wirken die Steine im Schatten in der linken Bildhälfte etwas heller, als die Steine in der rechten Bildhälfte. Liegt das an der Beabreitung oder stand das Licht wirklich so, na ja, eher seltsam? So richtig erklären kann ich mir den Helligkeitsunterschied nämlich nicht.:)

Ich glaube, die steine wurden vom letzten Sonnenlicht angestrahlt. Extra aufgehellt habe ich da nichts. Stört das sehr?

Die #12 gefällt mir aufgrund der Lichtverteilung sehr gut, da hier ein schöner Kontrast zwischen Vordergrund und hinterer Küstenlinie gebildet wird! Klasse gesehen und eingefangen (y)

Vielen Dank für das Lob, freut mich. :)

ich habe das Gefühl ein wenig Korsika feeling ausgelöst zu haben, freut mich dass du auch Bilder von da zeigst. #12 Calanche ist spitzenmäßig, ich denke nächstes Jahr habe ich auch ne Chance auf die Gegend, wohl auch von Calvi noch recht weit aber immerhin machbar. Das Bild erzeugt jetzt schon Vorfreude.

Das ist doch gut so, ist doch auch eine wirklich schöne Insel.
Von Calvi in die Calanche? :eek: Das ist sportlich. Die Küstenstraße würde ich dann aber nicht nehmen. Die ist lang, kurvig und eng. Aber wunderschön. :)
Aber du hast ja schon Erfahrung mit den Entfernungen und Straßen auf Korsika.

Bevor der Winter jetzt endgültig einzug hält noch 2 Bilder vom Herbst.

#13 Märchenerwald

271010 180.jpg

#14 Waldgeheimnis

271010 194.jpg
 
Martin die sind beide absolute Granten, die Beams bei der 14 sind einfach nur :eek: und dazu der Blendenstern noch vom feinsten, die 13 dann Beams und Farben :eek:
(y)(y) - Finde aber auch die gewählten Ausschnitte hervorragend und das ist nicht einfach im Wald - 1A
 
Volle Zustimmung zu Christian (sissen), die Waldbilder sind :eek::eek::eek:

Die #12 finde ich auch top, der Felsen rechts mit dem Busch bildet einen schönen Abschluss/Rahmen so daß der Blick im Bild bleibt.

Mit was guckst du hier im Forum? Bei meinem Tablett ist mir aufgefallen, das viele Bilder zu dunkel rüber kommen.

Unterschiedlich, aber die Bilder habe ich hier an meinem kalibierten Monitor angeguckt. Der ist tendenziell sogar etwas zu hell eingestellt (deshalb sind meine Bilder auch oft einen Tick zu dunkel, das muss ich ändern). Hab mal probiert das Bild einfach generell heller zu machen, sieht schon deutlich besser aus. :)
 
Jetzt habe ich endlich auch Deinen Thread gefunden, nachdem Du ja schon in meinem kommentiert hattest, vielen Dank dafür, und schön, dass Du hier auch Bilder zeigst!!
Schön, mal etwas andere Landschaften zu sehen; ich glaube, Irland ist hier nicht ganz so oft vertreten wie die Insel mit dem einen anderen Buchstaben im Namen... :lol:

Mir gefallen besonders die Bilder mit den Steinen im Vordergrund, ich finde, in Deinen Bildern wirken sie nicht wie ein etwas willkürlich gewählter (oder gar im Rucksack mitgebrachter ;)) Vordergrund, sondern sind einfach Teil des Motivs und dazu noch interessant anzusehen, z.B. in der #4, der #5 und vor allem bei der #11. Auch die Lichtstimmungen gefallen mir oft sehr! Die #10 ist mir allerdings zu dunkel, da habe ich die Brücke erst beim zweiten Blick gesehen ;)

Die #12 ist einfach schön, aber die #13 und die #14 lassen einfach nur meine Kinnlade herunterklappen! Das sieht schon fast surreal aus, toll! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten