• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Welt wie ich sie sehe

Die #12 ist einfach schön, aber die #13 und die #14 lassen einfach nur meine Kinnlade herunterklappen! Das sieht schon fast surreal aus, toll! (y)

Jup, da schließe ich mich voll und ganz an. Klasse! (y)
 
Oh ja, die 13 und die 14 sind richtige Knaller! Besonders die 14 mit den grandiosen Strahlen, die aus dem winzigen Blendenstern hervorzuquellen scheinen. Klasse!(y)

MIr waren die Helligkeitsunterschiede nur aufgefallen, ohne dass ich sie mir erklären konnte, wobei es auch plausibel klingt, dass es die letzten Sonnenstrahlen waren.:)
 
Herzlichen Dank Euch allen. Die Waldbilder scheinen zu gefallen :)

Dann mach ich doch gleich mal mit Wald weiter. Gleicher Ort aber ein paar Wochen später. Die Bäume haben schon keine Blätter mehr, da ist mir dieser Schatten auf dem mächtigen Stamm aufgefallen. Um ihn richtig in Szene zu setzen habe ich hier eine S/W Umwandlung gemacht. Bin auf Eure Meinung gespannt.

#15 Waldgeist

2801211_26.jpg
 
Also das Bild hält mich auf jeden Fall einen Moment fest, also kann es schon mal nicht so schlecht sein. Der Stamm ist mir unten etwas zu dick aber anderseits wirkt er wohl dadurch erst so mächtig. Die Perspektive macht es dramatisch, passt! Einzig vielleicht ein wenig "hart" oder überschärft kommt es mir vor.
 
Ich finde das Bild sehr interessant. Die Perspektive hat mich schon beim schnellen Hinblicken fasziniert. Gerade, dass der Stamm so mächtig erscheint, beeindruckt mich. Der Schatten, der sich entlang zieht, ist toll!
 
Faszinierend :D Und beeindruckend, klasse Perspektive, würde für mich auch schon ohne den zusätzlichen Schatten funktionieren, aber diese Doppelung macht das Bild natürlich noch mal interessanter. Klasse finde ich auch den freien Blick auf die Verästelungen ganz oben, die sich zu den anderen Bäumen ausstrecken, das Ganze sieht aus wie Nervenzellen im Gehirn, ein neuronales Baumnetzwerk... ;)
 
Also das Bild hält mich auf jeden Fall einen Moment fest, also kann es schon mal nicht so schlecht sein. Der Stamm ist mir unten etwas zu dick aber anderseits wirkt er wohl dadurch erst so mächtig. Die Perspektive macht es dramatisch, passt! Einzig vielleicht ein wenig "hart" oder überschärft kommt es mir vor.

Den Stamm habe ich unten schon etwas beschnitten, aber er sollte auch so mächtig wirken. Mit dem Schärfen habe ich fürs Forum so meine Probleme. Durch die geringe Auflösung schärfe ich immer noch etwas nach. Kann ein das ichs übertriebn habe.

Ich finde das Bild sehr interessant. Die Perspektive hat mich schon beim schnellen Hinblicken fasziniert. Gerade, dass der Stamm so mächtig erscheint, beeindruckt mich. Der Schatten, der sich entlang zieht, ist toll!

Ohne Schatten wäre es wohl nur halb so interessant. Freut ich das ich Dein interesse wecken konnte.

Faszinierend :D Und beeindruckend, klasse Perspektive, würde für mich auch schon ohne den zusätzlichen Schatten funktionieren, aber diese Doppelung macht das Bild natürlich noch mal interessanter. Klasse finde ich auch den freien Blick auf die Verästelungen ganz oben, die sich zu den anderen Bäumen ausstrecken, das Ganze sieht aus wie Nervenzellen im Gehirn, ein neuronales Baumnetzwerk... ;)

Dein Vergleich ist gut, sieht wirklich etwas wie ein Nervenstrang aus :D

Vom Wald in die Berge. Das nächste ist eine Aufnahme vom Hopfensee. Leider kam ich etwas spät am Morgen dort an, deshalb ist das Licht und die Spiegelung nicht optimal. Ich fand es dennoch ganz gut gelungen.

#16 Hopfensee

200314 126.jpg
 
Ich bin ja bekanntlich ein Freund von "Steg im Bild", hier wirkt er aber für mich viel zu dominant im Bild, er nimmt zu viel Fläche ein. Ich war ja auch schon 2-3x dort aber irgendwie kann ich den Steg gerade nicht zuordnen.
 
Mehr Steg als Berge, jedenfalls von den Größenverhältnissen her ;), aber mir gefällt das hier erstaunlich gut, und auch die Spiegelung ist doch ganz gelungen, zumindest auf der rechten Seite.
 
Ich finde das Stegbild auch sehr gelungen.
Ja, der Steg ist dominant, aber irgendwie lädt er auch ein ins Bild zu gucken. Die L- Form ist mal was anderes und die Spiegelung auf der rechten Seite ist auch fein, links gab´s ja leider ein wenig Kräuselung.
 
Das ist ein Stegbild "andersherum". Sonst steht man auf dem Steg und fotographiert in die Weite, ins Wasser hinein, dh. der Steg läuft aus. Hier ist es irgendwie überraschend anders. Der Steg beginnt erst, ganz vorne noch Wasser und dann der Steg. Ich find's raffiniert komponiert!
 
DIe #16 gefällt mir, wie meinen Vorpostern schon ziemlich gut, allerdings stört mich dieses Gerüst rechts auch ein wenig. Ließe man es weg, habs am Rechner mal mit nem Blatt Papier abgedeckt, sieht das Bild für mich wesentlich stimmiger aus.
Ach ja, ich will auch noch einen Kommentar zur #15 loswerden: Großartige Aufnahme!(y):)
 
Das einzige, dass mich am letzten Bild stört, ist der Eindruck von Enge, da sich Steg und Berggipfel schon recht nah an den jeweiligen Bildrändern befinden. Ansonsten ist das Bild durchaus gelungen. :)
 
Entschuldigt bitte, das ich Euch erst jetzt antworten kann, bin beruflich gerade sehr eingespannt. Eure zahlreichen Komentare freuen mich wirklich sehr.
Ich bin ja bekanntlich ein Freund von "Steg im Bild", hier wirkt er aber für mich viel zu dominant im Bild, er nimmt zu viel Fläche ein. Ich war ja auch schon 2-3x dort aber irgendwie kann ich den Steg gerade nicht zuordnen.

Tja, dominant ist der in der Tat. Das war auch so beabsichtigt durch den tiefen Standpunkt. Es gibt mir das Gefühl auf den See hinaus zu gehen. Der Steg ist übrigens direkt an der Uferpromenade in Hopfen am See. Im Sommer liegen da die Ruderboote.

Hihi, ich bin ja genau das Gegenteil :D Hier finde ich den Steg aber noch ziemlich spannend in der Anordnung. Mich stört eigentlich nur dieses "Holzgerüst" am rechten Bildrand, ansonsten ein nettes Bild (y)

Stimmt, das Holzgerüst ist schon sehr dominant. Ich habe eine Version ohne, aber irgendwie finde ich Gerüst dann als gutes Gegenwicht zum dominaten Steg.

Mehr Steg als Berge, jedenfalls von den Größenverhältnissen her ;), aber mir gefällt das hier erstaunlich gut, und auch die Spiegelung ist doch ganz gelungen, zumindest auf der rechten Seite.

Danke, freut mich. Das war auch so beabsichtigt. Es gibt natürlich noch andere Versionen, aber das fand ich am spannensten. Es gibt von der Stelle am See so viele gleiche Versionen, da wollte ich was anderes ausprobieren.

Das ist ein Stegbild "andersherum". Sonst steht man auf dem Steg und fotographiert in die Weite, ins Wasser hinein, dh. der Steg läuft aus. Hier ist es irgendwie überraschend anders. Der Steg beginnt erst, ganz vorne noch Wasser und dann der Steg. Ich find's raffiniert komponiert!

Das freut mich das es dir gefällt und meine Absicht rüber kommt.

DIe #16 gefällt mir, wie meinen Vorpostern schon ziemlich gut, allerdings stört mich dieses Gerüst rechts auch ein wenig. Ließe man es weg, habs am Rechner mal mit nem Blatt Papier abgedeckt, sieht das Bild für mich wesentlich stimmiger aus.
Ach ja, ich will auch noch einen Kommentar zur #15 loswerden: Großartige Aufnahme!(y):)

Wie gesagt, irgendwie past es für mich als Gegenwicht zum Steg. Ist aber sehr interessant die verschiedenen Meinungen zu hören.

Das einzige, dass mich am letzten Bild stört, ist der Eindruck von Enge, da sich Steg und Berggipfel schon recht nah an den jeweiligen Bildrändern befinden. Ansonsten ist das Bild durchaus gelungen. :)

Das kann ich nachvollziehen. Da hätte etwas mehr Luft gut getan. Danke für Deinen Kommentar

Jetzt mal ein schon etwas älteres Bild von Rügen. Es entstand in einer Vollmondnacht zum Mondaufgang. Leider kam ich einige Minuten zu spät und so war der Mond schon fast zu hoch. An dem Schraube ich immer wieder mal dran rum. Mich würde Eure Meinung interessieren wie Ihr das Bild findet.

#17 Mondsee

DSC_6247-Bearbeitet-2.jpg
 
Zum Jahresabschluss mein erstes Langzeitprojekt. Es ist sicher noch nicht perfekt, aber mir gefält es schon mal ganz gut.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und auch im nächsten Jahr immer gutes Licht.

#18 Solitär

Solitär.jpg
 
Ja das hast du wirklich gut umgesetzt und das Motiv mag ich auch. Ich habe da auch so einen speziellen Baum den ich schon in der ein oder anderen passenden Situation fotografierte habe, aber so eine Betrachtung über 12 Monate macht schon was her!
 
Jetzt mal ein schon etwas älteres Bild von Rügen. Es entstand in einer Vollmondnacht zum Mondaufgang. Leider kam ich einige Minuten zu spät und so war der Mond schon fast zu hoch. An dem Schraube ich immer wieder mal dran rum. Mich würde Eure Meinung interessieren wie Ihr das Bild findet.

Ich finde die Nr. 17 von den Farben her sehr schön, der Mond ist für mich auch gut eingefangen - inwiefern schraubst Du daran herum? Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob es mir gefällt, ist das Motiv an sich oder die Bildaufteilung.

Nr. 18 ist eine ganz tolle Arbeit! Ich schließe mich da den Vorredner an! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten