• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Meine Schweiz

Schön, dass euch das Bild gefällt, rikmanfredson und overkill!

Das Silberenseeli muss sehr schön sein. Steht bei mir auch auf der Liste, benötigt jedoch wohl einige Kondition, um dorthin zu gelangen :) In der Nähe des Seelis befindet sich auch der Bödmerenwald, einer der wenigen Urwalde der Schweiz (Also, da wird seit 100 Jahren nichts mehr drin gemacht). Die Jöriseen sind sicher auch sehr schön, allerdings doch schon etwas weiter entfernt...
 
24. Grimsel, Kanton Bern



Der Grimselpass gilt als "Wasserschloss" der Schweiz. Hier finden sich viele grössere und kleinere Seen, oft mit schöner Bergkulisse im Hintergrund.
 
25. Grimsel, Kanton Bern



Und noch dieselbe Stelle wie in Bild 24, diesmal aber für die Panoramafreunde unter uns. :lol:
 
Da gefällt mir die Panorama-Version besser. Das Bild kommt sehr schön gerahmt rüber, einzig der Stein rechts im Wasser ist mir etwas zu dominant. Deine Bilder verleiten einem in die Berge zu gehen. :)
 
Ich kann mich nicht entscheiden. Finde beide Versionen haben was!
Bild 23 ist auch wieder sehr schön, trotz dem nicht perfekten Fotolicht. ;)
...schön auch, wie du die lokalen Geschichten dazu einstreust; so lernt man gleich die Schweiz ein bisschen besser kennen!
 
...einzig der Stein rechts im Wasser ist mir etwas zu dominant.
Da hast du sicher recht. Einen "Tod musste ich sterben". Die Stelle fand ich nicht ganz einfach zu fotografieren.

Ich kann mich nicht entscheiden. Finde beide Versionen haben was!
...schön auch, wie du die lokalen Geschichten dazu einstreust; so lernt man gleich die Schweiz ein bisschen besser kennen!
Wenn mir was zu den Bildern einfällt schreibe ich gerne was dazu. Manchmal gibts ja ganz erstaunliche Geschichten zu den Landschaften.



26a. Seenalp, Kanton Uri



Schon fast eine Art Making-of :): Nachtlager unter dem Chronenstock und Blüemberg auf der Seenalp. Ziel war eigentlich das Seenalperseeli gleich im "Rücken" des Fotos. Das Seeli entpuppte sich dann jedoch als fotografische Enttäuschung. Nicht, dass die Gegend kein Potential hätte, aber als ich zum Seeli kam musste ich feststellen, dass die Gegend als Alp genutzt wird (eigentlich klar bei dem Namen :) ), und etliche Kühe im weiträumig umzäunten Areal um den See grasten. Dazu noch ein behelfsmässig errichteter Stall aus Kunststoffbahnen direkt am See. Der Älpler war natürlich auch noch gleich vor Ort. Mit dem wollte ich es nicht verscherzen. Die Bergler dort sind nicht unbedingt bekannt für ihre Freundlichkeit und ich hatte schon sehr unliebsame Begegnungen. Ich glaube, ich darf das schreiben, bin schliesslich in unmittelbarer Nähe aufgewachsen :). Also liess ich die Kühe weiter friedlich grasen, verzichtete darauf, irgendwo innerhalb des Zaunes eine geeignete Stelle zum Fotografieren des Sees zu suchen und verbrachte dann die Zeit damit, noch ein geeignetes Plätzchen für das Nachtlager zu finden. Zwischen Steinen und Kuhfladen wurde ich dann fündig.

PS. Die verkleinerte Version des Bildes hier wirkt etwas dunkel. Die grössere Version bei Flickr wirkt da besser (Klick aufs Bild).
 
Zuletzt bearbeitet:
27. Chronenstock und Blüemberg, Kanton Uri / Schwyz



Fast dieselbe Stelle wie Bild 26, einfach ein paar Stunden zuvor fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, findest du die grösseren Versionen auf Flickr auch zu dunkel? Die Bilder hier im Forum sind durch die Verkleinerung etwas dunkler als auf Flickr.
Generell ist es aber schon so, dass ich die Bilder gerne "dunkel" entwickle. Das ist eine emotionale Angelegenheit, ich habe irgendwo schon geschrieben, dass die Berge für mich oft auch bedrohlich wirken. Dunklere Bilder bringen das meiner Meinung nach besser zur Geltung, ich möchte keine allzu liebliche Darstellung. Bild 26. ist vor Sonnenaufgang entstanden und Bild 27. unmittelbar vor Sonnenuntergang, da war auch nicht allzu viel Licht vorhanden. Aber vielleicht übertreibe ich es da wirklich manchmal mit der Dunkelheit. Bin mal gespannt, ob sich andere noch dazu äussern. Würde mich interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dir müssen die Bilder ja auch gefallen. Du hast schon recht, dass sie bei Flickr auf dunklerem Hintergrund besser wirken. Dennoch würde ich zumindest das vorletzte ein wenig aufhellen. Beim letzten bin ich mir da jetzt selbst auch nicht mehr so sicher :D:lol:
 
Danke vivanco und rikmanfredson für eure Einschätzung.
Ich habe jetzt noch eine etwas heller entwickelte Version von Bild 26. Ich glaube, die ist wirklich besser :)

26b. Seenalp, Kanton Uri

 
Mir gefällt die 26 eigentlich sehr gut, schließe mich aber auch der Meinung an, dass es einen Ticken heller sein könnte.
Auf dunklem Hintergrund gehts grad noch, aber hier im Forum mit dem wunderbaren Blendhintergrund geht es unter.

Evtl solltest du aber deinen (Schärfungs-?)Workflow ein wenig überarbeiten,
die 27 leidet extrem unter den hässlichen Halos am Bergkamm.
Wahrscheinlich wird das durch die Einbindung über Filckr noch schlimmer, aber auch das Original dort leidet etwas darunter.

Lg, Gernot

Edit: ja, heller ist besser, aber auch in diesem Bild (rechts ganz besonders) stören die Halos
 
#26a finde ich auch etwas zu dunkel, Forumshintergrund hin oder her.

#27 gefällt mir sehr gut, durch den Kontrast mit dem Himmel ist zwar der Vordergrund nicht so hell, schaut aber sehr natürlich und stimmungsvoll aus.

#26b passt von der Belichtung/Bea her, würde ich sagen, aber das Zelt wirkt irgendwie etwas unharmonisch in der Komposition (wohl etwas zu sehr am unteren Rand), obwohl es von der Farbe her gut zur Wiese passt. (Ok, die Halos am Felsrand stören schon etwas.)
 
Auch euch, waveland und iGump herzlichen Dank für eure Hinweise. Die bringen mich weiter.

An der Schärfung wird es nicht liegen, dass die Halos entstehen. Ausser einer leichten Grundschärfung in Lightroom (B +40 / R 0.5 / D 100) mache ich da gar nichts, auch nichts während oder nach dem Verkleinern.
Mindestens bei 26. bin ich mir ziemlich sicher, dass der Ursprung der Halos daher rührt, dass ich in Lightroom den Himmel über die Luminanz im Blaukanal leicht abgedunkelt habe. Im Original sehe ich da danach eine leichte weissliche Kante an einigen Stellen beim Berg. Wenn ich in Photoshop über eine Maske abdunkle, sehe ich die nicht. Das werde ich mir für die nächsten Bilder hinter die Ohren schreiben. Aber Flickr legt da also schon auch noch gewaltig dazu :(.
 
28. Seenalp, Kanton Uri



Nochmals die gleiche Stelle wie in Bild 26. und 27., diesmal mit Fulen, Chaiserstock und Chronenstock im ersten Morgenlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
29. Crap Alv Laiets, Kanton Graubünden



"Weissenstein-Seelein", was Crap Alv Laiets auf Deutsch bedeutet, sind eine Ansammlung kleiner Pfützen und Seelein unweit des Albulapasses. Markant erhebt sich dahinter der Dschimels, welcher fotografisch schon fast "Matterhornqualität" aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#28: Wunderbares Bild, harmonischer Bildaufbau, das leichte Bergglühen, einfach herrlich und die Wirkung des TS-E ist dann für mich das i-Tüpfelchen. Sehr, sehr gelungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten