• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Schweiz

Mir gefallen beide Bilder, welche Du mit der Nummer 4 eingestellt hast. :)

Lg Aaron
 
Uuups, da hatte ich ja schon Mühe bis 5 zu zählen. Peinlich :lol: Merci für den Hinweis, habs grad geändert.
 
6. Val Frisal, Kanton Graubünden



Ich verspürte auch ein halbes Jahr nach der Entstehung immer noch starke Gefühle, als ich das obige Bild jetzt nochmals hervorkramte. Während einer Internetrecherche stiess ich auf ein Bild dieses Tals. Die Abbildung packte mich sofort, weil mich die Landschaft irgendwie an eine ferne Gegend wie Island oder Alaska erinnerte, obwohl ich noch nie dort war. Ein frei im Tal mäandrierender Bach ist in der Schweiz selten, da viele dieser Täler heute für die Wasserkraft durch Stauseen genutzt werden. Ich entschloss mich dann gleich ein paar Tage später, den Ort aufzusuchen. Der Wetterbericht meldete eigentlich sonniges Wetter, aber während des Aufstieges zogen dunkle Wolken auf und am Talausgang angekommen, konnte ich grad noch schnell mein Zelt aufstellen und ein paar wenige Fotos machen, bevor das Gewitter losschlug. Die Stimmung mit den Gewitterwolken und dem noch schwach erkennbaren Sonnenuntergang wirkte schon fast surreal, dazu blies ein heftiger Wind und der Bach rauschte unten an mir vorbei. Um Mitternacht begannen dann im ganz nahe gelegenen Wald die Hirsche an zu röhren. Einige waren wohl auch unten am Bach, denn von dort hörte ich den Brunftruf ebenfalls. Vielleicht streifte auch noch irgendwo ein einsamer Wolf umher. In der Nähe lebt das einzige Wolfsrudel der Schweiz und einzelne Exemplare sollen auch schon in diesem Tal gesichtet worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild ist der Hammer. Unglaublich schöne Landschaft. Mir ist das Bild auch schon auf deiner Homepage seeeeehr positiv aufgefallen. Ich denke es hat mir von all deinen Bildern am besten gefallen. Natürlich sind auch deine anderen Bilder sehr sehr gut. Jedenfalls habe ich mir das Val Frisal auf meine Schweiz-Liste gesetzt. Danke dafür ;)
 
Als Schweizer der ständig im Ausland fotografiert ist dein Thread eine wahre Fundgrube und Inspirationsquelle!


Übrigens, lass dich nicht erwischen beim campieren da oben. Es ist Steinbockkolonien-Gebiet, das gäbe dickes Bussgeld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Hinweis, overkill. Ich kläre vor Touren mit dem Zelt ab, ob sich ein Schutzgebiet in der Nähe befindet. Ich will keine Regeln brechen, das ist mir ein Foto nicht wert. Für das besagte Gebiet finde ich jedoch auf den "offiziellen" Karten" (unter "Natur & Umwelt" -> "Natur- und Landschaftsschutz") kein Schutzgebiet für den Ort eingezeichnet, wo mein Zelt stand. Ich benutzte als Standort den Vorplatz einer - zur damaligen Zeit unbewohnten - Hütte. Das Zelt stand kein 50cm von der Aussenwand der Hütte entfernt auf völlig abgegrastem Boden. Ich will da auch keine Pflanzen "beschädigen". Hast du genauere Hinweise zu dem Schutzgebiet?
 
Interessanter Hinweis, overkill. Ich kläre vor Touren mit dem Zelt ab, ob sich ein Schutzgebiet in der Nähe befindet. Ich will keine Regeln brechen, das ist mir ein Foto nicht wert. Für das besagte Gebiet finde ich jedoch auf den "offiziellen" Karten" (unter "Natur & Umwelt" -> "Natur- und Landschaftsschutz") kein Schutzgebiet für den Ort eingezeichnet, wo mein Zelt stand. Ich benutzte als Standort den Vorplatz einer - zur damaligen Zeit unbewohnten - Hütte. Das Zelt stand kein 50cm von der Aussenwand der Hütte entfernt auf völlig abgegrastem Boden. Ich will da auch keine Pflanzen "beschädigen". Hast du genauere Hinweise zu dem Schutzgebiet?


Ich benutze www.mapplus.ch. Da sind "alle" Wanderwege eingezeichnet und vieles mehr. Ganz rechts auf dem "Fauna und Flora" Symbol (das Grüne mit dem Hirsch) kannst du verscheidene Gebiete anwählen wie etwa Jagdbanngebiet oder eben auch Steinbockkolonien. Je nachdem wo du gezeltet hast "beschuldige" ich dich zu unrecht. ;)
Ob mapplus.ch up to date ist und genau da auch wirklich die Schutgebiete sind kann ich nicht beurteil. Ich geh einfach mal davon aus.
 
Super, danke für den Hinweis, overkill. Die Seite kannte ich nicht. Mein Standort war wohl ziemlich genau auf der Grenze des Schutzgebietes. Ich werde aber ab jetzt sicher diese Karte nutzen, um Touren zu planen.
 
Jedoch scheint mir mapplus übersichtlicher zu sein.

Genau, sehe ich auch so!

Damits nicht zu viel OT wird, hier ein weiteres Foto:


7. Nidersee, Kanton Uri



Der Nidersee in den Urner Alpen leuchtet in der unglaublichsten Farbe, welche ich je bei einem See gesehen habe. Das milchige Wasser verfügt über eine intensive Türkisfärbung. Ich zeige morgen noch eine Übersichtsaufnahme, wo diese Färbung besser zu sehen ist. Für heute mal eine Aufnahme vom Ufer, mit dem Mäntliser im Hintergrund. Leider war ich zur ungünstigsten Fotografiezeit vor Ort, die Gegend steht bei mir für den Sommer nochmals auf der To-do-Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön pius, dass du hier deinen eigenen thread eröffnet hast! hatte dir mein lob ja schon persönlich mitgeteilt. bin gespannt, was noch alles kommt und bleibe hier auf jeden fall dran! ;)

#5 gefällt mir ausgesprochen gut! und die #6 ist einfach absolut hammer! (y)
 
Nur so ein Gedanke: Natürlich sind die hier gezeigten Fotos großartig. Aber, wie ich meine, sind es eben nur Ausschnitte aus tollen Landschaften. Ich frage mich als alter Panorama-Fan, ob bei manchen Ausschnitten mehr links und rechts (manchmal auch mehr Vordergrund wegen der Tiefe) von der Gegend die gesamte Szene nicht noch eindrucksvollere Bilder liefern könnte. Am besten wie bei klassischen Panos im Hochformat eine Reihe von 3-5 Bildern... vor allem, wenn man schon Mühen und Aufwand betrieben hatte, bis zu so einer Fotografierstelle hinzukommen!!! :)
 
Wieder mal tolle Bilder dazu gekommen. Das letzte fällt mMn etwas zurück (Licht könnte besser sein), aber das Tal ist schon der Hammer! Hast sich definitiv gelohnt. (y)
 
Traum Landschaft- super Bild

Franz
Merci, Franz!

Jedenfalls habe ich mir das Val Frisal auf meine Schweiz-Liste gesetzt. Danke dafür ;)
Val Frisal lohnt sich - Bei Tag und bei Nacht :)

Als Schweizer der ständig im Ausland fotografiert ist dein Thread eine wahre Fundgrube und Inspirationsquelle!
Super, das freut mich sehr! Vielleicht geht es mir tief im Fotografenherz noch mehr darum, die Landschaft anderen Menschen näher zu bringen als Komplimente für ein schönes Foto zu erhalten. Wobei, Komplimente sind auch toll und machen mich glücklich :).

Die Schweizer Bergwelt möchte ich auch nochmal zu Fuß und fotografisch erkunden :)
Bei dem aktuellen Frankenkurs geht´s dieses Jahr aber erstmal wieder in die Dolomiten :D
Also beim Gedanken an die Dolomiten wankt meine Überzeugung, nur in der Schweiz zu fotografieren, doch erheblich :) Sicher auch eine tolle Landschaft und viel Spass und gut Licht dort.

Wieder sehr schöne Bilder dazu gekommen!
Vor allem Bild 5 "Wasserberg, Kanton Schwyz" gefällt mir sehr!
Danke auch dir, Andrea, für dein Lob!

Sehr schöner Strang, bitte mehr davon!! Gruss aus Nidwalden :)

Timo
Ich möchte den Strang schon einige Zeit am Laufen halten. Im Frühling hoffe ich dann wieder zum Fotografieren in die Höhe zu steigen und auch aktuelles Material zeigen zu können.

Wieder mal tolle Bilder dazu gekommen. Das letzte fällt mMn etwas zurück (Licht könnte besser sein), aber das Tal ist schon der Hammer! Hast sich definitiv gelohnt. (y)
Tja, beim letzten hat mein „Landschaftsherz“ über das „Fotografenherz“ gesiegt. Das Licht ist wirklich bescheiden und beim nächsten Bild auch grad nochmals. Ich war vom Ort halt sehr angetan. Vielleicht gibts dann im Sommer bessere Bilder davon.



8. Nidersee, Kanton Uri



Hier also wie schon angedeutet noch eine Aufnahme vom Nidersee in der Umgebung. Rechts oben im Bild ist die Leutschachhütte erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein Gedanke: Natürlich sind die hier gezeigten Fotos großartig. Aber, wie ich meine, sind es eben nur Ausschnitte aus tollen Landschaften. Ich frage mich als alter Panorama-Fan, ob bei manchen Ausschnitten mehr links und rechts (manchmal auch mehr Vordergrund wegen der Tiefe) von der Gegend die gesamte Szene nicht noch eindrucksvollere Bilder liefern könnte. Am besten wie bei klassischen Panos im Hochformat eine Reihe von 3-5 Bildern... vor allem, wenn man schon Mühen und Aufwand betrieben hatte, bis zu so einer Fotografierstelle hinzukommen!!! :)

Ich mache recht häufig Panoramaaufnahmen. Mit dem TS-Objektiv geht das ja sehr gut. Ich finde es jedoch schwieriger, eine gelungen Komposition im Panoramaformat zu finden, als bei anderen Formaten. Ich werde aber sicher ab und zu eines in diesem Format hier zeigen. Hier mal eines, das mir recht gut gefällt:


9. Burgfeldstand, Kanton Bern



Ein Ort, an dem ich gerne fotografiere, ist das Niederhorn in der Nähe von Interlaken. Neben einem atemberaubenden Panorama auf die Berner Alpen mit Eiger, Mönch und Jungfrau lassen sich dort mit etwas Glück und Geduld auch verschiedene einheimische Tiere fotografieren, zumindest in der wärmeren Jahreszeit. Im Winter sinds dann halt vorallem verschneite Landschaften zum Ablichten. Der Hügel auf der rechten Bildseite heisst Burgfeldstand, die nächstgelegene Erhebung vom Niederhorn entfernt. Ich werde morgen noch ein Bild von dort oben zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten