• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Schweiz

10. Gemmenalphorn, Kanton Bern



Ich wollte schon vor einem Jahr als Aufnahme 9 entstand die Kuppe vom Burgfeldstand besteigen. Meine Ausrüstung und die Schneeverhältnisse liessen das aber nicht zu. Bei einem neuerlichen Anlauf in diesem Jahr war ich erfolgreich. Nach einem etwa einstündigen leichten Aufstieg mit den Schneeschuhen erreichte ich frühmorgens den höchsten Punkt . Es reichte grad noch für ein paar Aufnahmen, auch die obige Panoramaaufnahme in Richtung Gemmenalphorn entstand so. Was mich faszinierte waren die Spuren der Gämsen im Schnee. Unglaublich wo die überall hinkommen, um noch ein paar Grashalme oder Kräuter zu erwischen.
 
Danke, Holger!



11. Val Lavizarra, Kanton Tessin



Die nächsten paar Bilder, welche ich zeigen möchte, stammen aus dem Val Lavizarra. Das Val Lavizarra ist der hinterste Teil des bekannten Vallemaggia (Maggiatal) im Tessin. Das erste Bild entstand während des Sonnenaufgangs auf dem Weg vom letzten Dorf im Tal, Fusio, zum nahe gelegenen Stausee Lago del Sambuco.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7 und #8 gefallen mir besonders gut, Wasser im Vordergrund und Berge ist immer klasse. Möchte auch mal wieder losziehen und etwas mit dem Polfilter experimentieren :)
 
Hoffe, du findest mal Zeit zum Losziehen und Fotografieren , häuslebauer! Den Polfilter verwende ich eigentlich auch nur noch, wenn es darum geht, Reflexionen auf dem Wasser zu vermindern.

12. Val Lavizarra, Kanton Tessin



Ein paar Minuten vor Bild 11 entstand das obige Bild. Nix besonderes, aber es war schön, vor dem Morgenessen schnell zum Stausee aufzusteigen, den Sonnenaufgang unterwegs zu geniessen, ein paar Fotos zu machen und danach in die Unterkunft zum Frühstücken zurückzukehren. So macht das Spass :)
 
Zuletzt bearbeitet:
13. Val Lavizarra, Kanton Tessin



Einige Stunden nach den vorherigen zwei Bildern stand ich dann oben in den Bergen und blickte hinunter ins herbstliche Tal. Rechts ist der Stausee Lago del Sambuco zu erkennen. Das Bild entstand auf dem Rückweg nach einem anstrengenden Marsch zu einem nahe gelegenen Bergsee. Am Ausgangsort Fusio war für den Aufstieg bis zum See zwei Stunden angegeben, aufgrund von knietiefen Schnee erreichte ich dann nach der doppelten Zeit das Ziel. Auf dem Rückweg entschädigte dafür diese Aussicht für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 12 gefällt mir eigentlich ganz gut! Ich finde es ein wenig zu dunkel. Zumindest die Berge würde ich aufhellen. Da sieht man, dass mit einem Verlaufsfilter gearbeitet wurde.
 
Viele feine Aufnahmen dabei! Man muss nicht auf der ganzen Welt reisen um gute Motive zu finden (aber man kann, und wenn man die Welt sowieso selbst sehen will dann lässt es sich recht gut kombinieren ;) ).
 
Bild 12 gefällt mir eigentlich ganz gut! Ich finde es ein wenig zu dunkel. Zumindest die Berge würde ich aufhellen. Da sieht man, dass mit einem Verlaufsfilter gearbeitet wurde.

Danke für deine "Kritik", Marc. Vielleicht sind die Berge wirklich etwas dunkel. Ich habe jedoch weder bei der Aufnahme noch in der Nachbearbeitung einen Verlaufsfilter benutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, sorry. Beim Betrachten des Bildes war ich mir eigentlich sicher. Vielleicht gibt die Aufnahme ja noch was her und du kannst sie ein wenig aufhellen.
 
Kein Problem! Ich kann deine Einschätzung gut nachvollziehen, der Wald auf der rechten Seite ist zum Teil sehr dunkel im oberen Bereich. Ich vermute jedoch, dass dies auf Grund einer anderen Art von Bäumen oder einer anderen Färbung (die Aufnahme entstand im Herbst) zustande kam. Ich werds mal noch versuchen mit dem Aufhellen der Berge :)
 
14. Val Bever, Kanton Graubünden



Das nächste Bild stammt wieder aus dem Kanton Graubünden. Beim Abstieg von der Fuorcla Crap Alv verzogen sich langsam die dunklen Wolken und die ersten morgendlichen Sonnenstrahlen drangen bis in den Talgrund des Val Bevers hinunter. Das Val Bever ist ein wunderbares - zumindest im hinteren Bereich - naturbelassenes Tal in der Nähe von St. Moritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Niederhorn hab ich jetzt schon öfter gehört, dass das ein toller Fotoberg sein soll und ich finde du beweist das auch. Die beiden winterlichen Panoramen gefallen mir sehr, insbesondere das erste "9. Burgfeldstand, Kanton Bern".
Bilder wie dein 8. vom Nidersee sind zwar sehr schön - v.a. weil schöne Landschaft eben - aber die vielen Sonnenauf- und untergangsszenen sind wirklich schön stimmungsvoll. Das bestärkt mich in meinem Vorsatz dieses Jahr auch des Öfteren die Wanderungen etwas dem Fotografieren anzupassen!
Und um doch noch kurz zu kritisieren: Bei dem letzten Panorama "13. Val Lavizarra, Kanton Tessin" würde mir ein Tick mehr Platz nach unten glaube ich besser gefallen; so sind die Lärchen etwas angeschnitten.
 
Merci, Andrea! Die 13 ist wirklich etwas knapp :)

Das Niederhorn ist ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen mit schönen Fotosujets. Allerdings ist man dort oben nicht ganz alleine. Es ist ein beliebter Ausflugberg und dementsprechend stark frequentiert. Da stolpern dann auch schon mal bei Sonnenaufgang etliche Naturfotografen in der Gegend herum.


15. Val Bever, Kanton Graubünden



Noch ein Bild vom Val Bever praktisch von derselben Stelle aus wie Bild 14., einfach in der entgegengesetzten Richtung fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
- aber die vielen Sonnenauf- und untergangsszenen sind wirklich schön stimmungsvoll.

Persönlich empfinde ich oft eine Hassliebe gegenüber Aufnahmen bei Sonnenauf- oder -untergang. Es ist natürlich ein tolles Erlebnis auf einem Berg zu stehen, wenn sich der Himmel und die Landschaft beginnen zu verfärben und später ein Bild davon eine romantische Stimmung verbreitet. In der Regel kann man sich auch anerkennender Worte jener sicher sein, denen man die Bilder zeigt.
Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, erlebe ich diese jedoch nicht immer so lieblich wie sie auf Sonnenauf- und -untergangsbildern häufig erscheinen. Für mich wirken die Berge oft rau, furchteinflössend, gefährlich, quasi wie die dunkle Seite der Natur. Auch diese Seite ist mir fotografisch wichtig.



16a. Maderanertal, Kanton Uri



Als Beispiel zum oben Geschriebenen eine Aufnahme aus dem Maderanertal, ein ebenfalls noch weitgehend naturbelassenes Tal in der Zentralschweiz. Ich folgte abseits eines Wanderweges einem Trampelpfad und gelangte zum obigen Ausblick. Der Wind blies mir kalt um die Ohren, das Stativ wackelte, das Licht wechselt im Sekundentakt, die Wolken wabberten, die Wasserfälle tosten und überall fast schwarzer Fels. Seit diesem Moment weiss ich, wo sich das Ende der Welt befindet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 16 gefällt mir sehr gut. Schöne Stimmung, fast schon surreal mit dem sonnigen Fleck.

Das Bild käme glaube ich im Hochformat auch gut zur Geltung, denk Dir mal links einen Viertel und rechts einen Drittel weg...
 
Das Bild käme glaube ich im Hochformat auch gut zur Geltung, denk Dir mal links einen Viertel und rechts einen Drittel weg...

Gebe ich dir absolut recht. Ich ärgere mich auch immer noch, dass ich vor Ort eine entsprechende Aufnahme nicht gemacht habe. Hier mal als Crop aus dem letzten Bild:



16b) Maderanertal, Kanton Uri

 
Ja, genau so!
Mir gefällt die Szenerie mit den verschiedenen Wasserfälle, die nirgends sichtbar mit dem Bach verbunden sind, aber dann doch vereint zwischen den Felsen hervorkommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten