• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine eigene Photobooth-Software - FreeBooth

Würde die Slideshow mit Photolive mal ausprobieren.

http://www.partytools.net/photolive/index_e.php

Feuertaufe ist morgen :devilish:(y)
 
Hallo zusammen,
ich habe mir die Freebooth Software zum testen herunter geladen, jedoch kann ich diese nach dem entpacken nicht Installieren. Kann mir jemand helfen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Du brauchst keine Installation. Du musst nur die .zip-Datei entpacken und wenn Java 8 installiert ist kannst du dann auf die .jar doppelklick machen und das Programm startet dann.
Sollte dies nicht so sein, müssen wir weiter schauen.

Viele Grüße Johannes
 
Danke Johannes, hat alles funktioniert. Die Software is echt super. Gibt's auch die Möglichkeit, auf Liveview umzustellen? Dann wär's für mich perfekt.

Grüße
 
Leider habe ich für meine Konstellation bisher noch keine Softwarelösung finden können.

  • LiveView Bild auf Bildschirm
  • Kamera via Fernauslöser (Yongnuo) auslösen
  • Bild schießen
  • kurze Rückschau auf's Bild
  • wieder Liveview

Habe es für mich so lösen müssen, dass der Monitor direkt via HDMI an der Cam hängt und sein Bild überträgt. Mit dem EOS Utility und vielen anderen Softwarelösungen geht das nicht, da man nie den Funk-Fernauslöser nutzen kann oder keinen LiveView hat oder oder oder...

Dafür muss es doch auch eine Lösung geben oder sind meine Anforderungen zu merkwürdig?

Genau so stelle ich mir das auch vor. Naja, zumindest wenn ich meine Panasonic DMC-G6 verwenden würde; meine alte EOS 400D hat noch kein LiveView. Dennoch, so in der Art würde ich mir eine Software wünschen.

Kann das Freebooth? Könnte hier vielleicht noch einmal jemand die erforderlichen Schritte / Einstellungen / was auch immer kurz zusammenfassen?
 
Hi!

Nein, eine Livebild-Anzeige wird leider nicht unterstützt und zwar aus einem ganz einfachen Grund: es gibt keine direkte Kommunikation zwischen der Kamera und meiner Software. Alles was ich mache ist einen Ordner zu überwachen ob dort neue Bilder entstehen.

Eine direkte Kommunikation mit der Kamera ist auch nicht geplant, da ich dafür für alle möglichen Kameras die Treiber unterstützen müsste und das würde den Umfang des Projektes eindeutig sprengen.

Viele Grüße
 
Erstmal ein dickes LOB, sieht super aus.

Bezüglich Sharing-Dienst, wäre eine Möglichkeit (anderer Ansatz) die Bilder per Bluetooth oder WLAN Hotspot für die Gäste zugänglich zu machen, alternative zum Drucken und E-Mail, dann hat der Gast die gewünschten Bilder direkt auf seinem Smartphone und kann dann selbst teilen.

EDIT: So könnte das ganze per QR-Code gelöst werden, dieser beinhaltet den Downloadlink für das gewählte Link. Der Gast verbindet sich mit dem WLAN Hotspot (auch per QR machbar) und kann dann das gewünschte Bild per QR-Code runterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was cool wäre, wäre bei der Slideshow auf dem Server eine "Das will ich per Mail" Funktion...
Oder ein "Bild speichern"....
 
Nach langem Suchen nach einer geeigneten und kostengünstigen Photo Booth SW-Lösung, bin ich auf FreeBoth gestoßen.
Hut ab, ein großes Lob und Dankeschön an Johannes.

Viele Grüß
Jürgen
 
Hallo eine tolle Sache das ganze ich würde mir eine Auswahl wünschen wo ich eine Slideshop oder Übersicht habe und wen ich ein Bild anklicke die Option Email oder Drucken. Das wäre noch super in etwa so wie bei Breeze Kiosk aber mit 150 Dollar unverschämt teuer.

danke
 
...aber mit 150 Dollar unverschämt teuer.
:eek:

Ich würde da gerne mal einhaken, um für ein bisschen mehr Respekt vor der Softwareentwicklung zu werben.:rolleyes:
Nur um mal eine Hausnummer zu geben, wie lange die Entwicklung von Software dauert: Ich habe an meiner eigenen Photobooth-Software etwa 2 Jahre exzessiv entwickelt. Dagegen war die Zeit zum Bau des Booth ein Witz.
Das ist halt keine Software für die breite Masse und es gibt keine Querfinanzierung. Dafür sind die 150€ in meinen Augen wirklich sehr günstig.

just my 2 cents :D
 
Mag alles sein aber bei anderen Anwendungen die nichteinmal als Pro Paket so viel kosten ist es schon dabei hier bei Breeze ist alles extra für viel Geld. Und das rechtfertigt nichts meiner Meinung nach. Da nehme ich ein PHP Skript und bastle drann damit man noch Drucken kann. Aber 150 Dollar sind einfach zu teuer 50 hätte ich mir noch gefallen lassen aber das nein danke dann verzichten wir eben. Das muss man erstmal einspielen. Und ich denke ich stehe damit nicht alleine da mit der Meinug deswegen verzichten wir auf den Drucker den gibts nur auf Wunsch und extra Kosten!:D

Gruß

PS: werd ausgeben gern wir nicht! Und ich habe oftmals schon an Progamierer gespendet weil ich viele Sachen klasse finde und mir das ganze zu gute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das ganze hier wirklich super - Hut ab (y)
Werde es mal heute Abend herunterladen und testen.

Gibt es ein günstiges Windows Tablet auf welchem die Software gut läuft?
Ich will ungern mein Macbook auf meiner Hochzeit herumstehen lassen :ugly:.

Grüße
 
hey!

Sorry das ich so lange jetzt nichts mehr dran gemacht habe!

Die Gute Nachricht: Ich habe diese Woche endlich mal wieder Zeit mich dem Projekt zu widmen. Auf meiner TODO-Liste stehen:

  • Druckfunktion
  • Share-Buttons auf eine Seite ähnlich der Slideshow-Seite für den Zugriff im lokalen Netz
  • Neuer Modus in dem man 4 Fotos macht und diese auf ein Bild nebeneinander gebracht werden, ähnlich wie bei einem echten Fotoautomaten

Mit der Übersicht wird es eher schwierig, weil dies in der aktuellen Architektur nicht so einfach umzusetzen ist.

Wenn es noch dringende Wünsche gibt ist dies die Chance sie zu äußern, dann kann ich schauen was sich machen lässt ;)
 
Hallo super Narichten, mir würde die Druckfunktion reichen ;)
und vieleicht eine Übersicht wie bei Breeze Kiosk mit Vorschaubildern. leider weiss ich nciht ob das geht so einfach.
Danke
 
Möchte mich auch nochmal sehr bei dir bedanken! Dein unentgeltlicher Einsatz, ist heutzutage leider nicht selbstverständlich. Aber finde es gerade bei solchen Software Geschichten toll (y)

Die Druckfunktion finde ich auch genial, ich finde es auch gut wenn das (inkl. den Social Share Funktionen) über den Slideshow Server und somit auf einem weiten Monitor/Tablet möglich ist.

Schön wäre es auch alle Buttons, bis auf die Pfeile, ausblenden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals herzlichen Dank!

Was mir nun aufgefallen ist:
- Tastatur fehlen die Zeichen bzw. sind unsichtbar
- Ladezeiten manchmal sehr lang, dann kommen die letzten 2-3 Bilder gleichzeitig rein. (QUalität bei der Canon Eos 1100D nur auf M 6Mio Pixel)
- wie beendet man Freeboth korrekt? Ich muss immer mit cmd+q raus

Ansonsten bleibt nur nochmals danke zu sagen! (y)

Edit: wie bietet es sich denn an die Software am Besten zu nutzen? Ich will ungern mein Macbook rumstehen lassen damit die Leute schauen können und ihre Email speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist geschafft!!

Es war echt aufwendig aber die neue Version ist online 0.8.5! Neue Features:
  • DRUCKFUNKTION
  • Die Möglichkeit alle Share-Buttons auszublenden

Beim Drucken ist es wichtig erst einen Standarddrucker zu setzen und in den beiden Dialogen die richtige Seitengröße zu wählen (die Auswahl richtet sich nach dem Standarddrucker) und dann den Drucker richtig zu setzen.

Ich musste wirklich viel probieren bis dies funktionierte aber jetzt klappt es eigentlich ganz gut. Bitte postet auch eure Erfahrungen und was eure Fehler sind damit ich vlt die Usability verbessern kann.

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten