• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine eigene Photobooth-Software - FreeBooth

Hi

auch wenn ich kein Photobooth habe oder benutze freut es mich immer wieder wenn was Gutes programmiert wird das andern hilft.

Weiter so!!!(y)(y)(y)(y)

Eventuell könnte man dir ja für deine Mühen/Ausgaben einen kleinen Betrag spenden?
 
Hi!
Sorry das ich jetzt schon einige Zeit hier nicht geschrieben habe. Ich habe gerade etwas Uni-Stress und habe auch eine Hochzeit mit einem Photobooth ausgestattet. Dabei sind mir einige Fehler aufgefallen, die ich in der aktuellen Version behoben habe. Somit ist die aktuelle Version einmal vollständig getestet worden.
Gerne kann ich das Bild größer machen und die Abstände kleiner. Es kann sein, dass bei euch das Bild noch kleiner ist. Gerne könnt ihr mir da mal Screenshots zeigen damit ich weiß, wie es bei euch aussieht.
Die Tastatur kann ich auch noch im deutschen layout machen. Das ist jedoch etwas aufwendiger und wird also noch etwas dauern.
Die Tastenkürzel kommen auch :)
Ich habe mir für alles ein Ticket erstellt damit ich es nicht vergesse.
In einer Woche ist meine Prüfung rum und dann werde ich sicherlich wieder aktiver programmieren.

Eventuell könnte man dir ja für deine Mühen/Ausgaben einen kleinen Betrag spenden?
Ich habe dahingehend mal meine Signatur erweitert ;)
VG Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Johannes,

ersteinmal Gratulation zu Deiner Software(y), aber ich habe folgendes Problem.

Auf meinem Mac läuft sie und tut was sie soll.

Auf einem Tablet mit Windows 10 bekomme ich sie einfach nicht zum laufen. Java 8 ist installiert, hatte zwar gemeckert aber wg. dem Edge Browser, daher habe ich den IE konfiguriert.

Wenn ich Deine Software nun starten will kommt immer nur das Downloadfenster vom Browser und er lädt Lokal nochmal ein Kopie herunter:confused:

Ich kenn mich mit Windows gar nicht gut aus, bin halt eher ein Apple-Nerd:rolleyes:

Ich würde nämlich gerne Deine Diashow Funktion an meinem Photo Booth nutzen. Ich hatte vorher Photolive, das hat aber Probleme mit der Anzeige von größeren Bilddateien, dann bleibt der Bildschirm nämlich schwarz.

Hast Du oder jmd. anderes eine Idee wo mein Fehler bzw. der Fehler des PC´s liegt?

LG

Krusi
 
Hat schon jemand die Software auf einem Raspberry Pi getestet?

Das würde mich auch interessieren :D

Ich habe gerade eben einen neuen Release hochgeladen!!!
Neue Features:
* man kann mehrere Bilder auswählen und dann alle mit einem mal zu einer Adresse speichern
* Das Layout wurde überarbeitet und das Bild sollte jetzt größer sein
* Ich habe Keyboards-shortcuts hinzugefügt für nächstes(pfeil nach links), vorheriges(nach rechts), erstes(Bild hoch Taste) und letztes Bild(Bild runter Taste)

Ich hoffe es gefällt euch und läuft auch alles :)
 
Ich kann leider nicht mehr dazu beitragen, als daß ich solche Projekte sehr schätze.
Aber mein Problem: ich schnalle nicht was Photo Booth sein soll, bzw. wfür es gut ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Photo_Booth
Kann mir jemand mal kurz (stichwortartig) erklären, was das Programm so macht.

Sorry, bin diesbezüglich ein Noob (sagt man doch so?).

Danke,

Axel
 
Der Artikel ist dumm und bezieht sich nur auf eine gleichnamige Software von Apple, die zwar ungefähr das selbe macht aber eben auch nicht ganz.

Eigentlich ist Photobooth das englische Wort für Fotobox oder Fotoautomat. Also die Dinger die immer im Kaufhaus oder auf Jahrmärkten rumstehen.

Und genau das macht diese Software. Du kannst mit deiner Kamera (die du an deinen PC angeschlossen hast und wo du mit einer 2. Software die Bilder runterlädst) ein Bild aufnehmen und das wird angezeigt und du kannst es dann mit nach Hause nehmen oder dir schicken lassen als Erinnerung. Wie den Fotostreifen aus dem Fotoautomaten.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Vielen Dank!

Das ist dann etwas was man auf privaten Veranstaltungen (Geburtstag, Hochzeit, etc nutzen kann, wenn ich das recht verstehe (weil warum soll ich mir ein Bild schicken, welches ich selbst auf der Karte habe).

Gruß,

Axel
 
BugReport:
Wenn man auf "Dieses Bild will ich" klickt und anschließend auf abbrechen ohne das Bild zu wechseln, dann bleibt dort trotzdem "Bild abwählen" stehen.

Wäre es möglich eine VerlassenSperre einzubauen?
Ich gehe momentan davon aus, dass ich einfach eine Tastatur dahin stellen werde. Maus ist doch etwas doof, wenn man die Email Adresse eingeben möchte.
Die VerlassenSperre sollte ein Passwort abfragen, wenn man ESC oder Alt Tab oder so tippt. Also alles, was nicht dem Programm zugeordnet werden kann.

Weiteres Feature Request.
Automatisches Downskaling, von dem was in den Image Ordner reingeschoben wird.
 
Erstmal Daumen hoch für die einfach geniale Software (y)

Ich habe die Software nun an 3 verschiedenen Geräten ausprobiert
  • Mac mini OS X 10.11.4
  • alten Laptop mit Windows XP
  • Dell Tablet Windows 8.1
an allen Geräten dauert das Anzeigen der Bildern beim vor und zurück Klicken sehr lange (Beispiel: Dell Tablet ca. 5 sec)

  • Kamera: Pentax K10 und K7
  • Remote: PK_Tether 0_7_0 (per autosafe)

Dauert das bei euch auch so lange? Liegt das am Java?
Es ist egal ob höchste oder niedrigste Auflösung von der Kamera kommt.
 
kleiner BugReport am Rande wegen Java:

habe es an dem Dell Tablet mit Windows 8.1 ausprobiert
dort kam von Java immer eine Fehlermeldung:

PHP:
java.util.prefs.WindowsPreferences <init>
WARNING: Could not open/create prefs root node Software\JavaSoft\Prefs 
at root 0x80000002. Windows RegCreateKeyEx(...) returned error code 5.

Abhilfe war diese hier:

1. Go into your Start Menu and type regedit into the search field.
2. Navigate to path HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JavaSoft (Windows 10 seems to now have this here: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node\JavaSoft)
3. Right click on the JavaSoft folder and click on New -> Key
4. Name the new Key Prefs and everything should work.
(Quelle: http://stackoverflow.com/questions/...warning-could-not-open-create-prefs-root-node)
 
Hi!
Ich habe gerade einen neuen Release hochgeladen, in dem der Multiselect-Bug behoben ist und die Option neu ist, das Verlassen der Anwendung zu verhindern.

Was die Ladezeit der Bilder an geht kann ich auch nur sagen das es bei mir fix geht. Es ist geplant das für die Anzeige thumbnails generiert werden und diese geladen werden. Das sollte dann erheblich schneller funktionieren.

VG Johannes
 
Hab doch mal kurz was gefrikelt. Hat mich nicht losgelassen.
Hatte gestern schon ein Tool ergoogelt:
DROPRESIZE
https://semigeek.wordpress.com/2015/10/26/dropresize-release/

Das dann sehr einfach konfiguriert:

Folgende Ordner Struktur:
Incoming <- Da werden von der DSLR die Daten rein gestopft
Backup <- Da schiebt DROPRESIZE zur Sicherheit die Daten als Backup hin
Resized <- Da schiebt eine kleine Batch die skalierten Daten rein. FreeBooth liest die dann hier.

Die .bat lass ich nach dem Resize von DROPRESIZE ausführen.
In der .bat steht dann nur:
move d:\Test\Incoming\*.* d:\Test\Resized\

Bums.
Läuft erst mal. Ob dauerhaft stabil. Kein Plan. Wichtig. DROPSIZE muss permanent im Hintergrund laufen. Also ab in den Autostart damit.
 
Hallo Johannes,

zunächst mal mega vielen Dank für die tolle Idee und Umsetzung!

Ich teste die Software gerade mit meiner EOS 600D, dem Tablet Teclast X98 Plus mit Windows 10 und Canon EOS Utility. Es funktioniert alles wunderbar, jedoch sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die evtl. verbessert werden können:

1. Die Bildanzeige: Auf dem Tablet mit der Auflösung von 2048x1536 Pixel werden die Bilder sehr klein dargestellt und viel Platz bleibt ungenutzt. Wäre es denkbar die Auflösung der Darstellung manuell einzustellen bzw. anzupassen und ggf. auch das Seitenverhältnis? Ich würde es auch schick finden, die Pfeile zur Navigation mit transparentem Hintergrund direkt auf das Bild zu legen.
1234.jpg


2. Die Tastatur: Super Idee die Tastatur direkt zu integrieren! Als ich mir ein Bild zuschicken wollte, habe ich mich vertippt. Leider habe ich keine Löschtaste für das bisher getippte gefunden. Die Tastatur wird auf dem Tablet leider etwas sehr klein dargestellt, ist hier evtl. eine Anpassung der Größe möglich? Wenn die interne Tastatur deaktiviert ist, erscheint bei mir leidern nicht die Windows 10 Tastatur.
1235.jpg


3. Die Übertragung: Bei der Übertragung / Dauer bis zur Bildanzeige vergingen bei ca. 6 MB großen JPGs ca. 6 Sekungen. Kann ich hier durch entsprechende Einstellungen die Geschwindigkeit verbessern? Java, etc?

Ich freue mich auf deine Antwort! Wie gesagt eine super Software die ich gerne nutzen möchte, aber die kleine Bildanzeige macht dies aktuell nicht möglich. Ich hoffe sehr auf eine Anpassung! :)

Grüße fiskare
 
An der Datenübertragung macht die Freebooth Software ja nichts.
Was aber viel bringt ist, die Bilder vor dem Anzeigen in Freebooth zu verkleinern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten