• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine eigene Photobooth-Software - FreeBooth

Hi!
Danke erst einmal für das Lob ... das motiviert immer!

Ja, die Auflösung ist für FullHD optimiert (bzw. etwas kleiner, also mein Laptop :D). Die Auflösung einstellbar zu machen ist sicherlich eine gute Idee. Das würde auch die Tastatur vergrößern. Ich wollte eigentlich die Anzeigengröße dynamisch halten, aber Swing bringt da nicht so viel mit.

Der Backspace-Button auf der Tastatur müsste rechts unten sein. Scheinbar ist da ein Bild abhanden gekommen.

Mit der Datenübertragung hat MillenChi prinzipiell recht. Auch wenn mir aufgefallen ist bei einem Einsatz am Samstag, dass das Laden unnötig lange ist. Das werde ich bald möglichst beheben. Das wird aber auch nicht wahnsinnig viel helfen. Ich stelle ja an meiner Kamera auch immer die Auflösung runter für den Photobooth (8MP z.B.). Die Nutzer wollen eh nicht ihr Bild auf Plakatgröße ausdrucken und es muss ja am Ende auch noch alles in die E-Mails passen ;).

Mal sehen wann ich zum Anpassen der Auflösung komme, was halt schon etwas aufwändiger ist. Erst einmal wollte ich jetzt die Bugs vom Samstag beheben. Dann die Thumbnail-Geschichte angehen und dann könnte man das mit der Auflösung machen. Da die Veranstaltung am Samstag jetzt auch vorbei ist, werde ich jetzt auch wieder erheblich mehr Zeit in mein kleines Projekt investieren können.

Viele Grüße Johannes
 
Und jetzt nochmal ein ganz anderes Thema über das ich mir jetzt schon länger den Kopf zerbreche:

Ich würde ja gerne Socialmedia - Share - Buttons einbauen, so als Ergänzung zu E-Mail. Das ginge natürlich nur wenn Internet vor Ort ist.
Für das Realisieren der Shares gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Man klickt auf Share (Twitter, Facebook what ever), dann muss man sich einloggen bei der entsprechenden Platform (klar alles in der Photobooth-Anwendung) und kann es dann auf seiner Pinnwand teilen)

oder
2. man bekommt einen Link angezeigt den man z.B. mit QR-Code scannen kann oder halt abtippt und dann kommt man auf eine Website wo dein Bild ist und darunter die Share-Buttons. Dann kann jeder für sich das teilen auf seinem Smartphone.

2. Geht erheblich schneller im Betrieb als 1., da sich ja nicht jeder einloggen muss. Aber bei 2. braucht man einen Server auf den die Bilder geladen werden. Dafür braucht es ja nur einen kostenlosen Webspace und da muss dann halt eine Website drauf kopiert werden. Das kann ich alles durch das Programm unterstützen, weiß aber nicht ob das zu viel dem Betreiber abverlangt (also Webspace mieten, Daten in Anwendung eintragen).

Ich hätte gerne mal eure Meinung was ihr dazu denkt.

Viele Grüße und Danke, Johnnes
 
Oh man schon wieder ich, mit dem 3. Post in Folge. Sorry!

Aber ich habe gerade die 0.8.3 veröffentlicht welche die Thumbnailgenerierung, die Bugfixes und die Einstellung der Bildgröße beinhaltet.
Damit sollte es auch für dich einsetzbar sein, fiskare ;)

Das ging dann wohl schneller als ich heute Vormittag noch gedacht habe :D

Viele Grüße
 
0.8.3 getestet:
Thumbnailgenerierung funktioniert
Bild-Auflösung funktioniert, aber...

mit aktivierter Bildschirmtastatur wird das Bild wieder verkleinert, wenn man Dieses Bild will ich haben (klickt) - Tastatur muss größer werden :eek:

mit aktivierter Bildschirmtastatur und Mehrfach-Auswahl von Bilder gibt es keine Änderung der Bild-Auflösung

Sonst TOP!
Danke! (y)
 
Super klasse! Das ging ja mal schnell! Vielen Dank dafür!
Die von livestream genannten Fehler konnte ich in der neuen Version 0.8.3a nicht mehr feststellen :)

Bin super glücklich damit und werde das nun mal mit meiner Photobooth testen und dann nochmal ausführlicher Rückmeldung geben.

Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte wäre die Unterstützung von Wischgesten zum Weiterblättern und eine Möglichkeit mehere Bilder auf einer Ansicht zu haben (z.B. für die Auswahl der zu verschickenden Bilder) - bzw. auch das Abschalten der E-Mail-Funktion und somit 100% Fullscreendarstellung der Bilder.

Die Idee mit der Einbindung von Socialmedia-Share-Buttons finde ich gut! Hatte mir überlegt, ob es möglich wäre das Tablet oder den Laptop, welcher zur Darstellung der Bilder verwendet wird als "Server" anzubieten, über welchen sich die Gäste per offenem WLAN-hotspot die Bilder aufs Smartphone laden und von dort aus teilen können, aber das scheint mir auch ein bisschen zu umständlich und ich weiß auch nicht ob das so machbar ist, war nur so ein Gedanke.

Dein 1. Vorschlag mit Share - Einloggen - etc. alles an der Photobooth halte ich für keine gute Idee, da diese dann wohl länger damit besetzt ist, als das Bilder gemacht werden :-/ Wenn dann wäre da ein weiterer PC oder Lösung 2 die bessere Wahl :) Voraussetzung ist natürlich eine Internetanbindung, welche möglicherweise nicht überall gewährleistet werden kann.

Genial wäre es natürlich, wenn die Bilder in einem QR-Code gespeichert werden könnten, aber dafür reicht der "Speicher" leider nicht :(

Viele Grüße,
fiskare
 
Und wieder eine neue Version: 0.8.4 mit zwei neuen Features:

1. Es gibt einen online-Modus in dem man, wenn aktiviert, die E-Mails direkt verschicken kann, wenn man mal Internet an seiner Event-Location haben sollte

2. Beim versenden der Mails (offline und online) wird gespeichert welche bereits gesendet sind. So kann man, sollte man das Senden unterberechen müssen das nächste mal einfach weiter machen. Oder wenn eine Sendung am Abend fehlschlägt, weil das Internet weg ist, diese am Nächsten Tag versenden.

1. ist der erste Schritt zu Share Funktion für die Sozialen-Netzwerke.
Dafür habe ich mir jetzt folgende Möglichkeit überlegt, welche leider bisher alternativlos ist. Das sharen über login funktioniert nicht, da Windof Tablets nicht die touchtastatur ausklappen und somit die Bedienung über touch nicht möglich wäre. Die andere Option, also das jeder seinen Server hostet, funktioniert auch nicht, da in die Facebook-App (über die dann das Sharing läuft) eine URL eingetragen werden muss. Das heißt jeder müsste seine eigene Anwendung erstellen und die Parameter dann eintragen (finde ich zu aufwendig und wird dann keiner machen). Daher folgende Überlegung von mir und ihr könnt gerne eure Meinungen mitteilen:
Die Bilder werden (mit Schutzmaßnahmen) auf meinen Server geladen und dann gibt es einen link womit man sein Bild sharen kann. Das Bild wird dann nach 24h von meinem Server gelöscht (weil ich ja nicht ewig viel Speicher habe).
Wäre das annehmbar und nutzbar?

Viele Grüße und viel Spaß beim Testen der neuen Version
 
So melde mich auch mal wieder. Zunächst mal: Super Sache, großes Lob (y) Bei mir hat die Software bereits die ursprüngliche Lösung mit Lightroom abgelöst :)

Zum Thema Social Media: Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht, aber so wie du es aktuell vorschlägst würde ich es nicht einsetzen. Das Hochladen auf einen fremden Server ist für mich in so einem Fall ein No-Go, sorry. Lässt sich das nicht vielleicht über einen direkten Download über den Slideshow-Server realisieren? Ich glaube, dass der direkte Download aufs Smartphone und das anschließende Teilen für viele der beliebtere Weg ist.

Was mir gerade in der 0.8.4 aufgefallen ist: die Buttons links und rechts neben "Dieses Bild will ich haben" sind nur noch grau, auch ein ändern des Hintergrunds ändert nichts.
Buttons.png

Noch eine Anmerkung: wäre es möglich die properties-Datein außerhalb der .jar zu verwalten? Das würde eventuelle Textänderungen oder Übersetzungen (in meinem Fall ins Dialekt :D) vereinfachen.

Ansonsten: weiter so (y)
 
Ein Feature wäre noch wirklich "wichtig".
Der Autostart.
In kann die Verknüpfung in den Windows Autostart schieben und Freebooth wird gestartet. Aber halt nur das Menü.
Ideal wäre, wenn Freebooth direkt ganz startet.
 
Hallo Johannes,

auch von mir ein ganz dickes Lob!!! (y)(y)(y)

Ist genau das, wonach ich gesucht habe für unsere kommende Hochzeit.
Sony machts einem ja echt nicht gerade leicht, was das angeht.

Zum Thema Sharing:
Ich finde die Überlegung "Sharing" ganz nett, aber das wäre für mich echt "nur" das i-Tüpfelchen. Niemand rechnet damit, die Bilder sofort mitnehmen zu können und meistens wollen die Leute ja nur kurz paar Bilder machen und dann weiter feiern. D.h. es würde wohl nur akzeptiert werden, wenn es super einfach funktionieren würde. Da sind mir persönlich deine anderen Features 10x wichtiger!

LG
Flo
 
Gestern war die Feuer Taufe...
Die Gäste waren begeistert!
Die Email Funktion ist aber absolut irrelevant. Wurde nicht genutzt.
Wäre cool wenn man die Buttons verstecken könnte....
Dafür das Bild dann Format füllend.
 
Schonmal tausend Dank für Deine Arbeit, aber wo kann ich den die Software beziehen?
Der Link auf der Startseite ist irgendwie nicht verfügbar und in Deiner Signatur leider auch nicht.
Besten Dank schonmal Gruß Webby
 
Die Seite ist schon wieder online :)

@MillenChi Ich freue mich wenn die Software wirklich eingesetzt wird :) Schade das die E-Mail Funktion bei dir nicht genutzt wurde. Bei mir ist das immer der Hit! Ich werde aber durchaus die Button ausblendbar machen.

Viele Grüße Johannes
 
Stand jetzt auch noch....
lessphp fatal error: load error: failed to find /var/www/vhosts/free-booth.com/httpdocs/wp-content/themes/theme53309/bootstrap/less/bootstrap.lesslessphp fatal error: load error: failed to find /var/www/vhosts/free-booth.com/httpdocs/wp-content/themes/theme53309/style.less
 
Hi!
Sorry aber durch ein Praktikum welches ich gerade absolviere, bin ich in den letzten Wochen nicht dazu gekommen weiter zu machen.

Ich habe einen Prototypen bei dem das Drucken funktioniert. Das Problem ist das randlose Drucken. Ich hoffe das ich die Tage mal dazu komme und will dann auch die Druckfunkion als pre-alpha integrieren.

Gruß
 
So, nach etwas längerer Pause (Examen und so) habe ich jetzt endlich Zeit, mich wieder der Photobooth für meine Hochzeit (15.10.) zuzuwenden.
Nach einigen Hardwareproblemen (mein alter Laptop ist ständig unvermittelt in den Ruhezustand gefahren, was bei einer photobooth nicht so der hit ist...)
habe ich jetzt ein neues System aufgesetzt, welches nur für die Photobooth gedacht ist.
Funktioniert auch soweit gut... bis auf die Web-Slideshow - die funktioniert in der aktuellen Version gar nicht.
Da kommt immer nur ein graues Bild. Die Thumbs im Ordner werden erstellt, doch es wird nichts angezeigt.

Meine Konfiguration sieht aktuell so aus:
1 Laptop - 2 Monitore:
Monitor 1: Photobooth-Anzeige zum Anzeigen des zuletzt geschossenen Bildes (+Pfeiltasten zum durchklicken, aber keine Mailfunktion (finde ich überflüssig, wenn hinterher eh alle Fotos im Googledrive landen). Daher wäre es super, wenn man alle Buttons außer den Pfeilen ausblenden könnte!)

Monitor 2 (Habe ich in einen Retro-Fernseher-Schrank eingebaut): Soll permanent im Hintergrund die bisher geschossenen Fotos als Slideshow anzeigen.

Woran kann es liegen, dass die Bilder in der Slideshow nicht angezeigt werden? (Zum System: Win7 32Bit, habe IE und Chrome ausprobiert)

Ich hoffe, die Entwicklung geht noch weiter und nochmals vielen Dank für die bisherige Arbeit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten