• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Bilderwelten ... Franken, Deutschland und Europa

Danke euch, interessanter Vorschlag (y)
Hab das versucht, finde ich grundsätzlich gut. Nur wird das Bild dann schon recht abstrakt, es ist schon fast Photo Art. Ich versuche halt doch immer Landschaften zu fotografieren. :eek:

Kein Problem, Gott sei Dank hat jeder da seine Vorstellungen ;)
Ich persönlich mag sehr gerne abstrakte Landschaftsbilder

Die #8 ist sicher kein Top Shot, dafür gibt die Landschaft und die Gegebenheiten nicht mehr her. Ich finde aber du hast das beste heraus geholt. Von den glänzenden Steinen bis zum Himmel finde ich alles sehr stimmig.
 
Die #8 gefällt mir ziemlich gut, auch wenn mich die Lichter am anderen Ufer doch ein wenig stören. Ich glaube, ich hätte die einfach weggestempelt. Licht, Schnitt und Stimmung gefallen mir aber sehr, hat was sehr Beruhigendes.:)
 
Ich schließe mich den Vorrednern an, die Landschaft ist vielleicht nicht spektakulär, aber das Gesamtbild ist in beiden Versionen sehr stimmig. :)
 
Der Brombachsee sieht doch gar nicht so unspannend aus, also besonder mit der Welle macht er was her. Der #8 könnte man wohl noch etwas Magenta entziehen, zumindest auf der Wasseroberfläche wirkt es ein wenig zu intensiv
 
Leute, vielen Dankfür die doch positiven Rückmeldung vom unspektakulären Brombachsee. :)

@Konrad:
Mir haben die Lichter gerade gefallen, sieht nicht gar so tot aus. So unterschiedlich sind die Sichtweisen... :lol:

Der #8 könnte man wohl noch etwas Magenta entziehen, zumindest auf der Wasseroberfläche wirkt es ein wenig zu intensiv
Ja, so langsam kommt wohl raus, daß ich in Sachen (farblicher) Bildbearbeitung nicht der große Krack bin. ;) Ich bin immer vorsichtig mit Farbverschiebungen bei Bildern, das ist mir schon zu oft in die Hose gegangen...bis auf den Weißabgleich lasse ich die Werte meistens Out-Of-Cam.

*************************************

Bei dem Mistwetter heute springe ich mal zurück in den Sommer. Zwischendurch hatte ich im Juli mal Zeit für ein paar Tage Berchtesgaden. An einem Abend hatten wir auf der Rossfeldstraße ein wirklich gigantisches Licht.

#9 - Kleiner Göll

DSC07173_LR6_v2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist wirklich eine tolle Lichstimmung! :eek: Oft ist es dann ja gar nicht so einfach, eine passende Stelle zu finden, die den Blick freigibt und auch noch Bäume als Rahmen dienen lässt, das passt. Die Farben sind allerdings schon recht kräftig, insbesondere das Gelb auf der Bergspitze und das Grün im Vordergrund scheinen mir etwas zu stark. Aber ich war ja nicht vor Ort, und jeder nimmt es anders wahr...

Der unspektakuläre See gefällt mir auch gut, ich versuche ja auch gerne, meine nicht allzu spannende umgebende Landschaft nett ins Bild zu setzen und weiß, dass das nicht immer einfach ist. Hast Du aber gut hinbekommen, mit Welle und Bäumen links, die fast wie ein Palmenstrand aussehen :D Beim zweiten würde ich allerdings tatsächlich noch etwas Magenta aus dem Wasser nehmen... :angel:
 
Mir gefällt es auch, die Farben sind für mich völlig in Ordnung. Einzig das Grün ist mir zu "giftig"...

Gruß Dago
 
Einzig das Grün ist mir zu "giftig"...

Ja der eine Baum da links in der Ecke der schreit ein wenig aber das Bergglühen passt für mich da ist genug Zeichnung drin, mir gefällt die Sättigung. Der Bildaufbau mit den Bäumen passt auch, bin gespannt was da noch so drin war. Hat man da auf der Straße gute Aussichtspunkte oder ist es immer so, dass man Bäume im Sichtfeld hat?
 
Wenns irgendwie möglich ist, würde ich ebenfalls anraten, das Grün ein wenig zu "entschärfen", der Rest des Bildes geällt mir hingegen ziemlich gut. Die Rahmung wurde ja schon angesprochen, passt hervorragend und der angeleuchtete Gipfel mit diesen Wolken ist herrlich anzusehen.
 
Danke für eure Rückmeldungen. (y)
Ich hab das Bild neu eingestellt und versucht das Grün etwas zu reduzieren, war vielleicht wirklich etwas heftig. ;) (Die erste Version bleibt aber zum Vergleich wieder drin)
Aber es freut mich, daß euch das Bild ansonsten gefällt. :)

Hat man da auf der Straße gute Aussichtspunkte oder ist es immer so, dass man Bäume im Sichtfeld hat?

Es gibt durchaus eine Punkte wo man freies Sichtfeld hat, gerade oben an der Scheitelstrecke. Da ist eine Art Hangbrücke wo man völlig frei zur österreichischen Seite gucken kann. Die beiden Auffahrten führen relativ lange durch den Wald, aber auch da gibt es immer mal eine Stelle mit freiem Sichtfeld, manchmal ist es nur etwas schwierig das Auto dort einfach fallen zu lassen.

Ich habe gerade erst die Nr. 4 entdeckt und möchte rückblickend noch sagen, dass mir das Bild sehr gut gefällt. (y)

Danke, freut mich :)


***************************


Gut, weiter geht´s mit (hoffenlich) reduzierten Grüntönen vom selben Abend. Leider war nicht alleine oben und so konnte ich mich nicht voll austoben und habe nur aus der Hand fotografiert. Deshalb mag nicht so ganz 100%ig scharf sein, aber hier für´s Forum gehts...

#10 - Purtschellerhaus

DSC07141_LR6_v2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9 ist toll. Der Berg wird schön eingerahmt. Klasse Licht (y)

Auch die 10 ist super. So ein Wetter hat man gerne
 
Jo das ist mal ne fette Stimmung bei der #10, gefällt mir extrem gut. Rechts im Bild stört etwas der angeschnittene abstehende Fels, vielleicht von unten her noch etwas beschneiden bei gleichbleibendem Format bis er aus dem Bild ist. Farblich könnte ich mir noch eine leichte Verschiebung Richtung Orange und Magenta verschieben, hier ists mir ein wenig zu Sony-Gelb, ich bin da ja bekanntlich arg empfindlich gegen diese Urinfarben des Sony Sensors :lol:
 
Das Bild ist toll, ich mag Tele-Aufnahmen aus den Bergen sehr gerne, die Farbtöne finde ich auch völlig o.k., was natürlich daran liegen könnte, dass ich mit der gleichen Kamera fotografiere :D Der Christian wieder mit seiner Urin-Assoziation, ich sag da jetzt mal nichts zu... :lol:

Sehr schön finde ich die Diagonalen, die sich durchs Bild ziehen und das Licht auf der Wolke ist einfach nur :eek:. Man möchte sofort loswandern zu dieser Hütte dort. Das mit dem kleinen Felszacken rechts habe ich auch überlegt, ich denke, das muss man einfach ausprobieren, ob dem Auge da dann nicht die Begrenzung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch! :)

Urinfarben...herrlich... :lol: Fällt mir jetzt nicht so auf. :)
Mit dem Felszacken hab ich damals auch überlegt. Nur wollte ich die anschließende leuchtende Wolke nicht anschneiden bzw. zu sehr an den Rand drängen.

Hier nochmal eine Variante mit mehr Weitwinkel, mehr Landschaft, aber ohne Felszacken ;)

#11 - Purtschellerhaus II

DSC07126_LR6.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten