• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Bilderwelten ... Franken, Deutschland und Europa

Von mir auch ein "willkommen zurück". Ich freue mich, deine Aufnahmen nun hier gebündelt genießen zu dürfen, in den Sammelthreads sind sie immer ein wenig untergegangen...
Und dein Start ist ja auch richtig gut...Waserfälle und Herbststimmung geht sowieso immer, genau wie der Visalpsee. Und Bild #4 ist auch richtig gut ausgearbeitet, solche Lichtstimmungen sind ja nicht gerade einfach aufzunehmen.
Freue mich schon auf mehr! :)
 
Beim letzten tue ich mir schwer. Die Herbstfarben sind ohne Zweifel sehr schön, aber das ganze Bild wirkt auf mich langweilig. Der eher Konturlos wirkende Himmel trägt nicht unbedingt zu mehr Spannung bei. ;)
 
Von mir auch ein "willkommen zurück". Ich freue mich, deine Aufnahmen nun hier gebündelt genießen zu dürfen, in den Sammelthreads sind sie immer ein wenig untergegangen...

Vielen Dank, Robert!
Ja, so einen eigener Thread hat auch den Vorteil daß man hier wild alles reinpacken kann. :lol: In der Vergangenheit gab es immer wieder mal Bilder die nirgendwo reingepasst haben und für 1 oder 2 Bilder wollte ich keinen extra Thread aufmachen...

Schönes Tele, die Herbstfarben sind perfekt. Beim Bildaufbau stört etwas die obere linke "Lücke" da fehlen paar Wolken.

Öhm, Danke. Aber was meinst du mit Lücke? Ich seh da nur Sensordreck... :eek: Meinst du der Himmel könnte dramatischer sein?

Beim letzten tue ich mir schwer. Die Herbstfarben sind ohne Zweifel sehr schön, aber das ganze Bild wirkt auf mich langweilig. Der eher Konturlos wirkende Himmel trägt nicht unbedingt zu mehr Spannung bei. ;)

Ja, mir gefielen die auseinanderlaufenden Linien, also das liegende V mit der dunklen Baumgruppe rechts unten. Aber wenn man das Bild erst erklären muss, funktioniert es wohl nicht... :lol: Der Himmel war wirklich nicht prickelnd, künstlich dramatisieren wollte ich aber auch nicht. Aber du hast schon recht, für die TOP-Shot-Galerie ist das Bild sicher nichts... :)

*********************************

Nochmal ein letztes von der Starzlachklamm, dann komm ich auch zum Ende von meinem Allgäutrip. Das Bild ist schon vorher auf dem Weg zur eigentlichen Klamm entstanden.


#6 - Starzlachklamm

DSC00357_LR6.jpg
 
Die #6 gefällt mir wieder gut. Schöne Herbstfarben und Blick hinunter ins Bachbett.
Ich war letztes Jahr auch mal dort, fand es aber extrem schwer gute Motive am Bach zu finden. Und das Licht im Herbst fand ich in der engen Klamm auch als problematisch, selbst wenn die Sonne scheint. Von daher finde ich Deine beiden Aufnahmen gelungen.
 
Öhm, Danke. Aber was meinst du mit Lücke? Ich seh da nur Sensordreck... :eek: Meinst du der Himmel könnte dramatischer sein?

Ja das meine ich, der Himmel ist halt etwas langweilig und dann ist es ne recht große Fläche wo nix los ist.
Aber egal ich schaue mir jetzt die #6 - Starzlachklamm an und kann mich nicht sattsehen, so ein geiles Bild, spitzen Bildaufbau und Stimmung!
ABER ich hatte das Gefühl da geht noch mehr. Jetzt kommt aber mein Geschmack ins Spiel daher kannst du es auch einfach getrost ignorieren, falls es aber von Interesse ist, kann ich zumindest einen quick&dirty Vorschlag machen. Das Wasser finde ich leicht zu bräunlich, daher würde ich (alles Lightroom) die Farbtemperatur für das ganze Bild auf -10 stellen, also richtung blau/kühl.
Dann einen Verlaufsfilter bis über das Wasser mit folgenden Werten: Belichtung +10, Kontrast +15, Lichter +20, Weiß +25, Schwarz -20, Sättigung +15.
Kann gerne meine schnelle Überarbeitung hier dran hängen wenn du magst nur um einen Eindruck zu bekommen, dies müsstest du aber explizit erlauben :lol:
 
Prima, dass Du wieder gesund bist und Glückwunsch zum eigenen Strang.

Die Bilder aus der Starzlachklamm gefallen mir sehr gut. Da hätte ich auch Lust drauf. Einfach toll so eine Klamm.

Ein Treff am Vilsalpsee wäre es echt gewesen, Christian. Ich denke oft an unseren Ausflug in Nürnberg zurück. War ein toller Abend mit richtig schönen Bildern.

Also, ich bleibe hier auf jeden Fall dran. Kraichgau, Odenwald und die Pfalz warten auf Dich ;)
 
Ja das meine ich, der Himmel ist halt etwas langweilig und dann ist es ne recht große Fläche wo nix los ist.
Aber egal ich schaue mir jetzt die #6 - Starzlachklamm an und kann mich nicht sattsehen, so ein geiles Bild, spitzen Bildaufbau und Stimmung!
ABER ich hatte das Gefühl da geht noch mehr.[...] Das Wasser finde ich leicht zu bräunlich

Zustimmung. Es wirkt etwas zu warm. Wobei mich, wenn wir schon bei persönlichen Geschmäckern sind, auch interessieren, ob du auch eine Variante mit einer kürzeren Belichtungszeit hast.:)
 
Das könnte hier ein sehr cooler Strang werden, da bin ich doch auch gerne mit dabei.
Landschaften aus der Nähe sind immer gut, weil meist recht unverbraucht.
Man kann oft Bilder zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten machen, und auch mal öfter hingehen bis das Licht so ist wie es sein soll.
Außerdem erhöht das mMn die Chancen auch aus den "großen" Landschaften eigenständige Bilder mitzubringen.
In meinen Urlauben wäre ich nicht bereit, auf vieles zu verzichten nur um an einem eh schon bekannten Fleck "das Bild" zu machen.

Bis jetzt gefallen mir die beiden Klammfotos am besten, das zweite noch einen Tick besser.

Lg Gernot
 
Vielen Dank für die vielen Kommentare, freut mich wenn´s euch hier gefällt (y)

Und das Licht im Herbst fand ich in der engen Klamm auch als problematisch, selbst wenn die Sonne scheint.

Ich schätze, es ist eher problematisch gerade WENN die Sonne scheint, da hat man mit extremen Kontrasten zu kämpfen. Solche Bilder gehen eher bei bedecktem Himmel.

Prima, dass Du wieder gesund bist und Glückwunsch zum eigenen Strang.

Danke Holger! Ja, der Abend war schön, auch wenn es geregnet hat.
Den Pfälzer Wald würde ich gerne mal beackern, mal sehen wie es sich ergibt. Würde mich dann auf jeden Fall melden. :)

...ich schaue mir jetzt die #6 - Starzlachklamm an und kann mich nicht sattsehen, so ein geiles Bild, spitzen Bildaufbau und Stimmung!
ABER ich hatte das Gefühl da geht noch mehr.
...
Kann gerne meine schnelle Überarbeitung hier dran hängen wenn du magst nur um einen Eindruck zu bekommen, dies müsstest du aber explizit erlauben :lol:

Ja, mach mal (y)
Ich hab versucht das nachzuvollziehen, aber da ich ja das RAW habe klappt das mit den Werten nicht ganz so gut. Ich denke du wolltest die Bäum oben ein bisschen besser rausarbeiten, oder? Das sieht bei meinem Versuch mit deinen Vorschlägen auch schon besser aus, mich würde aber deine Version interessieren. Danke dir! :)

Das könnte hier ein sehr cooler Strang werden, da bin ich doch auch gerne mit dabei.

Danke dir, Gernot! :)
Bin gespannt ob ich mit meinen Bilder aus meiner ja eher langweiligen Heimat bestehen kann... ;)

Zustimmung. Es wirkt etwas zu warm. Wobei mich, wenn wir schon bei persönlichen Geschmäckern sind, auch interessieren, ob du auch eine Variante mit einer kürzeren Belichtungszeit hast.:)

Nu gloar...Bild ist im Anhang (da habe auch versucht Christian´s Vorschläge einzuarbeiten) :)
 

Anhänge

Zurück nach Hause... Orkan "Herwart" hat natürlich auch bei uns vorbeigeschaut, da dachte ich könntest mal im fränkischen Seenland an den "großen" Seen bei uns fotografieren. Es waren Böen bis Stärke 7 vorausgesagt und so konnte ich tatsächlich mal ein bisschen mit der "Brandung" spielen, sonst liegen die Seen ja einfach nur platt da.

Das ist jetzt so ein Fall wo man aus eher bescheidenen Möglichkeiten versuchen muss das Maximum herauszuholen...also nicht zuviel erwarten... :lol:
Die Seen wurden ja in den 90er Jahren künstlich geschaffen um Wasser vom Donaugebiet in das recht trockene Nordbayern zu bringen. Und obwohl die Seen über die Jahre langsam "eingewachsen" sind bleibt es schwierig einen brauchbaren Vordergrund zu finden. Stege, Boothäuser, Strandgut, usw. findet man kaum - und wenn, dann sind sie meistens eher unattraktiv weil nüchtern modern.

#7 - Sturm am Brombachsee

DSC02244_LR6.jpg
 
Sehr dynamisch.
Da schwappt es also, "unser" Wasser :D:rolleyes:
Ich wohne ja zufällig nur 200-300 Meter neben der ersten Pumpanlage im Donau/Altmühlgebiet, welche euch das Wasser in Euere "fränkische Wüste" liefert.
 
Das kenne ich mit unspektakulären Landschaft. Ist immer wieder eine Herausforderung.

Also die untere Bildhälfte finde ich großartig. Perfekte Belichtungszeit für das Wasser. In der oberen Hälfte ist halt nun mal die Landschaft so wie sie ist. Wäre ein Beschnitt eine Option für dich? Ich würde das obere Drittel unterhalb der Bäume wegnehmen so das nur das Wasser und der Stein im Fokus steht.
 
Ja, mach mal (y)
Ich hab versucht das nachzuvollziehen, aber da ich ja das RAW habe klappt das mit den Werten nicht ganz so gut. Ich denke du wolltest die Bäum oben ein bisschen besser rausarbeiten, oder? Das sieht bei meinem Versuch mit deinen Vorschlägen auch schon besser aus, mich würde aber deine Version interessieren. Danke dir! :)

Sorry komme die Tage wieder zu nix aber das Bild hatte ich gespeichert. Im RAW würde ich aber sicher noch ein wneig slelektiver arbeiten besonders um die Felsen rum dass die dunklen Bereiche nicht ganz so absaufen und beim Wasser nichts überbelichtet ist. Aber im Anhang noch mein Ansatz für jpeg quick&dirty :D
 

Anhänge

Ich würde das obere Drittel unterhalb der Bäume wegnehmen so das nur das Wasser und der Stein im Fokus steht.

Exakt dasselbe ging mir beim Betrachten des Bildes auch durch den Kopf. Links noch die Steine weg und es bleibt ein minimalistisch reduziertes Bild mit dem Stein im Vordergrund und der Welle zurück. (y)
 
Die Klamm-Bilder sind wirklich richtig gut, vor allem in Verbindung mit den Herbstfarben. Deine zweite Version finde ich auch schon viel besser, die etwas kühlere Abstimmung steht dem Motiv sehr gut. Jetzt noch etwas mehr Kontrast dazu (ähnlich wie bei Christians Vorschlag) und dann passt es mMn perfekt. :)
 
Sehr dynamisch.
Da schwappt es also, "unser" Wasser :D:rolleyes:
Ich wohne ja zufällig nur 200-300 Meter neben der ersten Pumpanlage im Donau/Altmühlgebiet, welche euch das Wasser in Euere "fränkische Wüste" liefert.

Ach komm, Oscar. Sei doch froh, daß euch jemand euer Wasser nimmt wenn es dem Regensburger Dom mal wieder bis zum Hals steht... :D

Wäre ein Beschnitt eine Option für dich? Ich würde das obere Drittel unterhalb der Bäume wegnehmen so das nur das Wasser und der Stein im Fokus steht.

Exakt dasselbe ging mir beim Betrachten des Bildes auch durch den Kopf. Links noch die Steine weg und es bleibt ein minimalistisch reduziertes Bild mit dem Stein im Vordergrund und der Welle zurück. (y)

Danke euch, interessanter Vorschlag (y)
Hab das versucht, finde ich grundsätzlich gut. Nur wird das Bild dann schon recht abstrakt, es ist schon fast Photo Art. Ich versuche halt doch immer Landschaften zu fotografieren. :eek:

Sorry komme die Tage wieder zu nix aber das Bild hatte ich gespeichert. Im RAW würde ich aber sicher noch ein wneig slelektiver arbeiten besonders um die Felsen rum dass die dunklen Bereiche nicht ganz so absaufen und beim Wasser nichts überbelichtet ist. Aber im Anhang noch mein Ansatz für jpeg quick&dirty :D

Super, danke dir (y)
Ja, ich sehe was du meinst. Dein Bild wirkt viel klarer und frischer. Der kühlere Weissabgleich ist auch besser, obwohl das Bild noch wärmer aus der Kamera kam. Mir geht es oft so, daß ich den Blick nicht mehr habe wenn ich zu viele Bilder auf einmal in LR bearbeite. Das fällt mir dann oft erst ein paar Tage später wieder auf...

Die Klamm-Bilder sind wirklich richtig gut, vor allem in Verbindung mit den Herbstfarben. Deine zweite Version finde ich auch schon viel besser, die etwas kühlere Abstimmung steht dem Motiv sehr gut. Jetzt noch etwas mehr Kontrast dazu (ähnlich wie bei Christians Vorschlag) und dann passt es mMn perfekt. :)

Danke dir auch :)
Irgendwie hab ich gerade meine Phase wo ich den Kontrast nicht zu stark anziehen will nachdem ich früher oft übers Ziel raus geschossen bin. Jetzt bleib ich offensichtlich öfter drunter, geht hoffentlich wieder vorbei... :D
 
Danke euch, interessanter Vorschlag (y)
Hab das versucht, finde ich grundsätzlich gut. Nur wird das Bild dann schon recht abstrakt, es ist schon fast Photo Art. Ich versuche halt doch immer Landschaften zu fotografieren. :eek:

Die Amis nenne diese Art der Fotografie "intimate landscapes photography", also immer noch Landschaftsfotografie :D Aber ich glaube, ich weiss was du meinst. Finde ich auch einen löblichen Ansatz.(y)
 
Auch auf die Gefahr hin, das Niveau noch weiter herunterzuziehen...einen Versuch vom Brombachsee wage ich noch. :lol::ugly:
Nach Sonnenuntergang hat der Wind schnell nachgelassen, der See wurde ruhiger.

#8 - Brombachsee - Anlegestelle Ramsberg

DSC02479_LR6.jpg
 
Die Amis nenne diese Art der Fotografie "intimate landscapes photography"
Die Amis nennen Donald Trump auch "president" ... :lol:

Also von Niveau runterziehen brauchst du bei dem Bild nicht anfangen, dafür ist die Stimmung viel zu gut.
Obwohl ich irgendwie spannende Einzelelemente vermisse ist es als Gesamtbild doch stimmig...

Lg Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten