• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Bilderwelten ... Franken, Deutschland und Europa

Mir gefallen die 28. und die 23.2 auch sehr gut. Der Kontrast ist zwar ziemlich stark, aber die Lichtpunkte finde ich gut gesetzt und irgendwie passt der dunkle Look für mich gefühlt richtig zu den Motiven. Auf dei Bank bei der 28. möchte ich mich auch sofort setzen und ein Weilchen verweilen.

Die Dürnsteinhütte hat einen ganz anderen Look, ist eher zurückhaltend und weniger hart bearbeitet. Gefällt mir auch gut. Die Burg entdeckt man erst beim zweiten oder dritten Hinsehen, dann ist sie aber ein schönes Detail. Die harten Felsen am Bergrand wirken mit der Wolkendecke besonders gut. :)
 
Vielen Dank, Leute :)
Freut mich, daß die Dürrnsteinhütte so gut ankommt.

Mir gefallen die 28. und die 23.2 auch sehr gut. Der Kontrast ist zwar ziemlich stark, aber die Lichtpunkte finde ich gut gesetzt und irgendwie passt der dunkle Look für mich gefühlt richtig zu den Motiven. Auf dei Bank bei der 28. möchte ich mich auch sofort setzen und ein Weilchen verweilen.

Die Dürnsteinhütte hat einen ganz anderen Look, ist eher zurückhaltend und weniger hart bearbeitet. Gefällt mir auch gut. Die Burg entdeckt man erst beim zweiten oder dritten Hinsehen, dann ist sie aber ein schönes Detail. Die harten Felsen am Bergrand wirken mit der Wolkendecke besonders gut. :)

Ja, ich versuche die Bearbeitung immer ein wenig an die Stimmung anzupassen und was ich mit dem Bild ausdrücken will. Manchmal ist die BEA auch tagesformabhängig, deshalb kann es sein das die Bilder einen unterschiedlichen Look haben. :)

@Murcielago:
Noch dramatischer wollte ich die Wolken hier nicht bearbeiten, sonst hätten sie den Bergen die Show gestohlen. :)
 
Nachdem mich die Grippe die letzten Wochen niedergestreckt hat, kann es hier auch wieder weitergehen. :)

An dem einzigen wolkenlosen Tag hab ich die Standardtour vom Refugio Auronzo zur Dreizinnenhütte gemacht. Hier ein Bild vom Laghetto di Lavaredo beim abendlichen Rückweg. Ich hab noch ein Bild von tagsüber bei dem mir der Bildaufbau eigentlich besser gefällt, aber hier ist das Licht einfach schöner.

# 29 - Laghetto di Lavaredo

DSC03017_LR6.jpg
 
Das Bild ist sehr cool,
Irgendwie ist der See in dem Bild vollkommen Dimensionslos, ich hätte keine Ahnung,
ob das nur eine kleine Latschn, oder wirklich ein echter See ist.
Von der Abstimmung ist mir das Bild einen Tick zu Cyanig, der Vordergrund wirkt leicht grün,
das warme Gelb wüde auch von etwas Tinten profitieren.

Lg, Gernot
 
Schön, dass du wieder gesund bist (y)

Die #29 finde ich auch sehr solide, toller VG und hinten die angestrahlten Berge. Das Cyan vorne stört mich gar nicht, da es ja im Schatten liegt und es dann schon manchmal so wirken kann. Ich würde nur auch hinten das warme Gelb etwas mehr betonen, sättigen oder wie auch immer. Wirkt ein bisschen flau auf mich.
 
Schönes Licht und sehr schöne Bedingungen. Hättest du eine höhere Aufnahmeposition finden können? Ich denke dann würde die Landschaft noch eindrucksvoller wirken, besonders die Gebirgskette hinten rechts. Diese geht so leider ein wenig unter.
 
Den Verbesserungen von Gernot würde ich zustimmen, das Bild finde ich gut, tolles Motiv, die Bildgestaltung überzeigt mich aber auch nicht zu 100%. Da würde mich deine andere Variante von Tagsüber auch interessieren.
 
Vielen Dank euch :)

Das Bild ist sehr cool,
Irgendwie ist der See in dem Bild vollkommen Dimensionslos, ich hätte keine Ahnung, ob das nur eine kleine Latschn, oder wirklich ein echter See ist.
Von der Abstimmung ist mir das Bild einen Tick zu Cyanig, der Vordergrund wirkt leicht grün, das warme Gelb wüde auch von etwas Tinten profitieren.

Der "See" ist tatsächlich nur eine Pfütze, vielleicht 10x15 Meter... ;)
Immer noch zu grün? Ich hab die Tonung eigentlich schon ziemlich Richtung Magenta geschoben (LR +19), dachte noch mehr wäre zu viel. Ich hänge nochmal eine Version mit eueren Vorschlägen an. :)

Die #29 finde ich auch sehr solide, toller VG und hinten die angestrahlten Berge. Das Cyan vorne stört mich gar nicht, da es ja im Schatten liegt und es dann schon manchmal so wirken kann. Ich würde nur auch hinten das warme Gelb etwas mehr betonen, sättigen oder wie auch immer. Wirkt ein bisschen flau auf mich.

Danke, wegen Cyan siehe oben. :)
Den sonnenbeschienenen Berg hab ich etwas aufgehellt, wahrscheinlich wirkt er deswegen ein bisschen flau.

Rechts oben würde ich die Kante zwischen Fels und Hintergrundgebirge nochmal anschauen. Ich sehe da Halos.

Hast Recht, danke! (y) Wird korrigiert.

Hättest du eine höhere Aufnahmeposition finden können? Ich denke dann würde die Landschaft noch eindrucksvoller wirken, besonders die Gebirgskette hinten rechts. Diese geht so leider ein wenig unter.

Schwierig. Um die Bergkette hinten mehr ins Bild zu bringen hätte man ein gutes Aufsteigen müssen, aber dann wäre die Lacke zu klein gewesen und hätte nicht mehr gewirkt. Aber es kommen noch Bilder wo die Kette besser zu sehen ist.

**************

Im Anhang das korrigierte Bild...
 

Anhänge

Den Verbesserungen von Gernot würde ich zustimmen, das Bild finde ich gut, tolles Motiv, die Bildgestaltung überzeigt mich aber auch nicht zu 100%. Da würde mich deine andere Variante von Tagsüber auch interessieren.

Dank dir, hab das Bild nochmal korrigiert.

Hier jetzt die Variante im Mittagslicht, hier finde ich das Hochformat besser:

#29b - Laghetto di Lavaredo

DSC02824_LR6.jpg
 

Anhänge

Ein tolles Motiv! Normalerweise finde ich Bilder eher "schwierig" wenn die Landschaft nur so teilweise mit Schnee bedeckt ist. Stört mich hier aber gar nicht. Persönlich gefällt mir die Querversion besser, nicht nur wegen des Lichtes. Eigentlich wäre ich noch neugierig, wie es links und rechts von der Querversion weitergeht. Hast nicht zufällig noch ein Panorama? :) Die Hochformatversion gefällt durch die schöne "Tiefenausdehnung" im Bild. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Querformat hat das bessere Licht, aber im Hochformat ist es einfach das bessere Bild. Irgendwie wirkt hier einfach alles so viel stimmiger, so dass man ruhig das etwas "schlechtere" Licht in Kauf nehmen kann.
 
Ja, das Querformat hat das bessere Licht, aber im Hochformat ist es einfach das bessere Bild. Irgendwie wirkt hier einfach alles so viel stimmiger, so dass man ruhig das etwas "schlechtere" Licht in Kauf nehmen kann.

Ach ja irgendwie wollte ich ja auch nochmal was schreiben, wenn ich mir Bilder zuerst aufm Handy ansehe, dann verschwinden die Beiträge aus meiner Liste logischerweise und dann vergesse ich es :eek:

Also ich bin da zu 100% bei Robert, für mich ist das HF trotz theoretisch schlechterem Licht das deutlich bessere Bild. Ein wirklich sehr guter Bildaufbau und ein toller Spot!
 
Eigentlich ist schon alles gesagt. Mir gefällt in der 29b der Bildaufbau viel besser, und das Licht finde ich persönlich auch nicht schlecht. Kurz: Das Bild spricht mich an!
 
Vielen Dank euch, freut mich daß das HF so gut ankommt. :)

Leider werde ich in nächster Zeit wegen familiärer Verpflichtungen kaum zum fotografieren und wohl noch weniger zum kommentieren und Bilder einstellen hier im Forum kommen. Ich hoffe das regelt sich die nächsten Monate wieder... :)

Hier aber schnell ein Bild der aktuellen Kirschblüte in der Fränkischen Schweiz bei Oberehrenbach:

DSC06895_LR6.jpg
 
29b - Hochformat und jetzt dort sein und wandern, darauf hätte ich große Lust. Sehr, sehr schön Christian (y)

Dann drücke ich Dir mal die Daumen bei Deinen familiären Verpflichtungen dass alles gut geht und Du bald wieder Zeit findest zum fotografieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten