• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto 055xprob Mittelsäulenstabilität (Titel geändert)

AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Das ist leider die heutige Mentalität.Im Fachgeschäft alles begrabbeln und die Verkäufer nerven und dann wegen 3€fünzig günstigerem Preis im Netz bestellen.
Und in einem halben Jahr dann rumheulen dass in näherer Umgebung ja leider kein Fachgeschäft mehr ist wo man etwas direkt befingern kann.Schade dass so die meisten Fachgeschäfte keine Überlebenschance mehr haben..... :(
Vielen Dank an alle die so denken und handeln ....

Ich stimme dir voll und ganz zu! Ich war bei Foto-Er***t und habe mich da relativ gut beraten lassen. Im Internet konnte man die beiden Sachen auch in dem Onlineshop auch bestellen, bevor ich bei dem Laden war. Anfangs wollte ich natürlich auch das Stativ und Kopf so im Laden kaufen, jedoch unterscheiden sich Laden und Onlineshoppreise. Das eine kostet so viel wie im Internet (Kopf) und das andere ist 20€ günstiger als UVP (Stativ). Dann war ich bei 300€. So wollte ich alles im Onlineshop von Foto-Er***t bestellen, war dann leider vergriffen. Da ich das Stativ jedoch brauchte musste es jedoch über die "normalen" Internetläden gehen, da 280€ und 300€ für einen Schüler einen Unterschied darstellen. Für 20€ kann ich mir dann lieber noch einen Graufilter kaufen, den ich auch schon lange haben möchte. Ich möchte mich ja nicht rechtfertigen, aber ich denke wir leben in einer Zeit, in der alles technisiert wird und kleine Läden ohne Internetauftritt kaum noch Chancen haben. Und ich vermisse diese Läden! Wie gerne würde ich mich von kompetenten Verkäufern beraten lassen - die vielleicht sogar selbst professionell fotografieren - und alles in die Hand nehmen können und mit guten Gewissen mit der Ware das Geschäft verlassen, damit die Beratung nicht gratis war, sondern der Verkäufer auch "belohnt" wird. Ganz zu schweigen vom nervigen Rücksenden der Artikel...

Zurück zum Thema:
Ich werde ja bei Langzeitbelichtungen nicht wie wild an der Kamera rütteln, um das Wackeln (welches relativ wenig ist) zu provozieren. Das ist schon Meckern auf hohem Niveau. Wenn ich doch nicht zufrieden bin werde ich es mit dem Umbau probieren und wenn es ganz schlimm wird verkaufen bzw. umtauschen.
 
Falls du zum Umbauset greifst (was ich dir raten würde), dann nimm die neuere Version, die nicht die 3 Schrauben der Beinarretierung benutzt (siehe Link weiter oben). Diese Schrauben bestimmen nämlich auch die Leichtgängigkeit der Beinverstellung.
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?


Was ist dir unklar? Ich vermisse Läden in denen fachkundiges Personal zu finden ist. Bei MM oder beim Planeten wissen die Verkäufer meist weniger als der Kunde selbst. Dann kaufe ich doch lieber online und lasse mich im Forum beraten (y)
 
Falls du zum Umbauset greifst (was ich dir raten würde), dann nimm die neuere Version, die nicht die 3 Schrauben der Beinarretierung benutzt (siehe Link weiter oben). Diese Schrauben bestimmen nämlich auch die Leichtgängigkeit der Beinverstellung.

Hallo tom_i,

welchen Umbausatz meinst Du genau und welcher Link zeigt die neuere Version?
 
Hab das Manfrotto 055xprob mit dem 054 Kugelkopf (MH054M0-Q2) und die Mittelsäule entfernt. Diesen Umbausatz genommen http://www.fotozubehoershop.de/
Steht super stabil, wackelt nix.

Man könnte aber alternativ auch das hier nehmen:

http://www.manfrotto.de/carbon-stativ-3-segmente-055CX3

dann braucht man nämlich keinen Umbausatz :devilish: und aus Carbon wäre es auch. Irgendwie erkenne ich den Sinn nicht, sich ein Stativ mit patentiert umlegbarer MS als Hauptfeature anzuschaffen, um diese danach wieder auszubauen :confused: - aber vielleicht liegt dass auch an mir :lol:

Gruß

CA'lavie!
 


Man könnte aber alternativ auch das hier nehmen:

http://www.manfrotto.de/carbon-stativ-3-segmente-055CX3

dann braucht man nämlich keinen Umbausatz :devilish: und aus Carbon wäre es auch. Irgendwie erkenne ich den Sinn nicht, sich ein Stativ mit patentiert umlegbarer MS als Hauptfeature anzuschaffen, um diese danach wieder auszubauen :confused: - aber vielleicht liegt dass auch an mir :lol:

Gruß

CA'lavie!

Irgendwie seh bei dem Ding ne ganz ganz fette Mittelsäule.
Irgendwie braucht man da dann doch nen Umbausatz :ugly:



Hallo tom_i,

welchen Umbausatz meinst Du genau und welcher Link zeigt die neuere Version?

Den Umbau kann ich auch empfehlen.
Hab ihn allerdings direkt über Stefan Lenz bezogen zum Forenpreis :devilish:
Einzig die Madenschrauben zum sichern des Kopfes fehlen leider.
Mit ein wenig niederfester Schraubensicherung geht das aber auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erkenne ich den Sinn nicht, sich ein Stativ mit patentiert umlegbarer MS als Hauptfeature anzuschaffen, um diese danach wieder auszubauen :confused: - aber vielleicht liegt dass auch an mir

Klassisches Lehrgeld eben. Ich würde mir heute auch keine Brille von Apollo oder Fielmann mehr kaufen. Sehen wir so etwas auch bei uns selber als persönlichen Beitrag zur Steigerung des Bruttosozialprodukts, dann sind wir alle gleich viel entspannter :angel:

Ich bitte für nachfolgendes "OT" um Vergebung, dafür ist es hoffentlich so schnittig formuliert, daß es jemand lesen mag.

Was lokalen Handel, Onlinehandel und Forenberatung angeht hat fast jeder seine Erfahrungen gesammelt, und die können völlig gegensätzlich ausfallen:

- Eine Verkäuferin bei einem bekannten Elektronikdiscounter erklärte mir und meiner besseren Hälfte beim Vorführen eines schnurlosen Telefons, daß DECT leider nicht sicher sei und ich besser ein ISDN-Telefon nehme, das habe mit "den anderen Funkwellen" zu tun, die seien besser. O-Ton. Das ist seitdem in unserer Familie ein 'running gag': "Oh, verdammt, ich bin nicht mehr rechtzeitig an's Telefon gekommen, der Anruf ist weg!" - "Das liegt nur an den Funkwelllen."

- Ein Verkäufer in einem alteingesessenen Fotofachgeschäft war nicht in der Lage, ein zu inspizierendes Stativ aufzubauen, das er mir in hohen Tönen pries und mußte einen Kollegen fragen, wie man die Beine rausbekommt. Aber er stand voll hinter dem Produkt.

- Ich lese in einem Forum die Empfehlung für ein bestimmtes Gerät, schenke dem Autor Glauben und stelle beim abendlichen Recherchieren in Online-Bewertungen fest, daß der Text 1:1 bei mehreren Anbietern und Preisvergleichsportalen zu finden ist, weil der Händler sogar zu faul zum Umformulieren der gefälschten Jubelmeldung war. Es stellte sich heraus, daß derjenige Händler als normaler User getarnt in Foren als "Jubelperser" Werbung macht (das gilt übrigens als "unlauterer Wettbewerb" und kann für einen Händler teuer werden).

- Ich gehe mit zwei Bekannten in ein Fotofachgeschäft, um eine bestimmte Kamera mit einem bestimmten Objektiv zu erstehen. Der Verkäufer rät von dem Objektiv ab und rät zu einem anderen, obwohl er das andere nicht da hat, weil es besser ist. Wir vereinbaren, zwei Tage später wiederzukommen, er hat es dann da - und wie alle zwischendurch gesichteten Tests sagen hatte er absolut recht. Der hatte richtig Ahnung und hat superkorrekt beraten.

- Ähnliche Erfahrung, ging um einen Kugelkopf. Der Verkäufer hat zur Auswahl Manfrotto, Gitzo und Benro, ich will aber einen mit Schnellwechseleinrichtung mit Arca-Kompabilität, vor allem für ein neues, langes Tele, also was Solides. Von den drei Herstelllern hat das nur Benro, aber der Verkäufer rät mir davon ab, weil "die Dinger nur weich laufen, weil ein Haufen fett drinsteckt, und sie verziehen beim Feststellen." Einmal mit dem langen Tele darauf ausprobiert, der Mann hat Recht, das Ding verzieht beim Feststellen. Er hat sich zwar an dem Tag das Geschäft versaut, aber ich werde in Zukunft bestimmt anderes bei ihm kaufen, weil er aufrichtig ist.

So eindeutig kann man die Frage, wo man gut beraten wird, gar nicht beantworten!

So, das war natürlich keine Händlerbewertung und gar nicht so sehr OT :angel:

Mittelsäulen: es gibt für richtig solide Stative sogenannte Kurbeleinsätze, z.B. bei Linhof und Gitzo. Das sind dann nicht die kleinen Popel-Mittelsäulen, die bei einem leichten Erdbeben auf der anderen Seite der Erde anfangen, hier zu vibrieren, sondern richtig solide Apparate. Die schlechte Nachricht in der guten lautet, daß sie viel wiegen und viel kosten. Gitzo hatte für das alte Gilux Reporter eine superlange, zweiteilige Mittelsäule, die auch noch stabil war, aber das war für anspruchsvolle Sachen schon grenzwertig. Wichtigster Punkt: das Stativ unter einer Mittelsäule sollte am besten deutlich stabiler sein, weil eine Mittelsäule dem Stativ alles abverlangt: ein langer Hebel, und das Gewicht ist ganz oben dran. Das ist nichts für billige Leichtbaustativlein, das überfordert sogar Mittelklassestative ganz schnell.
 
Irgendwie seh bei dem Ding ne ganz ganz fette Mittelsäule. Irgendwie braucht man da dann doch nen Umbausatz :ugly:

Der Trick ist, dass untere Ende rauszuklippen und entweder das kurze Endstück als short column zu verwenden oder die MS komplett umzudrehen. Mit aufgesetztem KK kommt man dann sehr weit runter - und dass immer noch ganz ohne Umbau :ugly: Es gibt dazu auch ein youtube-Video - MS-Feauture ab 6.04 Min/Sek.

Gruß

CA'lavie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trick ist, dass untere Ende rauszuklippen und entweder das kurze Endstück als short column zu verwenden oder die MS komplett umzudrehen. Mit aufgesetztem KK kommt man dann sehr weit runter - und dass immer noch ganz ohne Umbau :ugly: Es gibt dazu auch ein youtube-Video - MS-Feauture ab 6.04 Min/Sek.

Gruß

CA'lavie!

Der MS Umbau hat ja auch Stabilitätsgründe.
Außerdem ist das umbauen der MS nervig, wenn man das dauernd machen muss.
Kamera falschrum inklusive.
 
Hi,

Ich hab auch ein 055XProB, und ich hab die Mittelsäule auch nur noch im Schrank liegen. Ich hab mich für den Umbau von Fotozubehörshop entschieden, weil man beim Umbau nach Stativfreak die Beine nimmer ganz auf die Seite klappen kann. Stefan (fotozubehörshop) ist auch hier im Forum aktiv, hier meine Umbaugeschichte...

Der Stabilitätsgewinn ist wirklich ernorm und hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Grad für Makro macht das Stativ jetzt erst richtig spass.

LG, Gernot

PS: ich hab die POM version, wiegt nix und is laut Stefan gleich stabil wie das Aluteil
 
Irgendwie erkenne ich den Sinn nicht, sich ein Stativ mit patentiert umlegbarer MS als Hauptfeature anzuschaffen, um diese danach wieder auszubauen :confused: - aber vielleicht liegt dass auch an mir :lol:
Vielleicht sollte man sich einfach mal ansehen wie viele Stative es in dem Preisrahmen gibt das man dank den fertigen Umbausätzen auf "ohne MS" relativ leicht/ einfach umbauen kann.
Ohne MS gabs bis vor kurzem ja fast keine Auswahl und das mit dem 055 ist so "gewachsen".
Wenn man keine MS will etc. ist so ein umgebautes Manfrotto ne relativ günstige Alternative zu dem was noch danach kommt.
Denn den "Umbausatz" gibts ja schon etwas länger das die XPro Version, der Umbausatz wurde ja dann nur leicht "geändert" und soweit ich weis gibt es das in der Art sonst für kein Stativ.
 
Meine persönliche Meinung:

Lieber ein grundsolides Manfrotto 055 (egal welche Variante), was auch etwas schwerer ist, für den Anfang kaufen (eventuell auch gebraucht) und umbauen mit dem Kit.

Was nützt es einem, wenn man ein schönes leichtes Stativ eines recht neuen Anbieters zum fast gleichen Preis kauft, es schön findet, man aber nach ein paar Jahren null Ersatzteile mehr bekommt oder auf diese Teile lange Zeit warten muss, wohlmöglich noch in der schönen Fotojahreszeit.

Klar sind Manfrotto und Gitzo, vielleicht auch Velbon teurer als vergleichbare Konkurrenzmodelle aus Fernost. Aber man muss auch den Hersteller verstehen. Lagerhaltung von Ersatzteilen über Jahre und Service kosten Geld, die der Hersteller ja nun nur am Verkaufstag wieder hereinholen kann. Deshalb sind diese Stative aber auch am Gebrauchtmarkt sehr stabil. (weil ich eben alles nachkaufen kann)

Ein Beispiel. Ein Bekannter von mir hat vor 2 Jahren einen 190SL, Baujahr 1956 restauriert. Alle Ersatzteile konnte er noch bei Mercedes beziehen. Möchte mal sehen, wie das bei einem Hersteller aus Fernost in sagen wir mal 40 Jahren ist. ;)
 
Ich werde das Stativ behalten und eventuell umbauen, mal gucken, ob es nötig ist.

Danke an alle :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten