• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto 055xprob Mittelsäulenstabilität (Titel geändert)

Fexxi

Themenersteller
EDIT: Ich habe den Titel geändert, da ich für die Fragestellung keinen neuen Thread aufmachen wollte, Diskussion geht auf Seite 3 los)





Hallo,

ich habe schon mal einen Thread eröffnet, in dem ich nach Stativ und Kopf gerfagt habe, der aber wenig Resonanz erhielt, da ich mich wohl zu "schwammig" ausgedrückt habe. Auf jeden Fall habe ich mich nun auf das Manfrotto 055xProB festgelegt.

Doch ein Problem habe ich noch: welcher Kopf?

Ich dachte eigentlich an einen 3-Wege-Neiger und zwar an den Manfrotto 808RC4, bin mir aber unsicher, ob es nicht doch ein Kugelkopf werden soll (dann wahrscheinlich einer von Sirui).

Meine Hauptgebiete sind Architektur, Landschaft (inkl. Panoramen) und vielleicht mal Portrait (aber nicht professionell).

Ich habe gehört, dass für Architektur und Landschaft ein 3-Wege-Neiger sinnvoller ist, da - wenn er gut ist - man ihn exakter ausrichten kann. Doch habe ich auch gehört, dass es "ewig" dauert, bis man so ein Ding ausgerichtet hat, d. h., wenn man das Stativ mal "schnell hinstellt" und abdrücken möchte es sehr umständlich ist!?

Also: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Für Landschaft und Architektur würde ich nicht nur einen 3-Wege-Neiger empfehlen, ich würd zum Getriebeneiger raten. Du kannst alle Achsen per Schnellverstellung grob vorjustieren, den Rest erledigst Du halt mittels Drehen an den Knöpfen. Vorteile in meinen Augen; einerseits recht schnelles verstellen möglich, andererseits aber auch schön exaktes feinjustieren ohne den Hauch von nachsacken. Wenn Du je zum Drittel Landschaft/Architektur/Porträt machst, würd ich Dir empfehlen primär die Anforderungen von Landschaft und Architektur zu erfüllen. Ich hab einen Manfrotto 410 gebraucht hier im Forum erworben, und möchte ihn nicht mehr missen.
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Ein Getriebeneiger kommt wegen des Preises leider nicht in Frage.

Wenn nur ein Kugelkopf (z. B. von Sirui) oder ein 3-Wege-Neiger (z. B. Manfrotto 808 RC4) zur Auswahl stünden, zu welchem würdet ihr mir dann raten?
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Soo teuer ist ein Getriebeneiger nun auch nicht (mehr). Ein MA 410 kostet neu so ab 150€, gebraucht entspr. günstiger.
Für einen anderen guten Stativkopf muss man auch mind. 80-100€ rechnen.

Ob nun 3-Wege oder Kugel ist eher Ansichtssache und eine Frage der pers. Präferenzen.
Kugel ist etwas schneller, weil nur eine Schraube bedient werden muss. Das hat aber gleichzeitig den Nachteil, dass beim Lösen gleich alle Ebenen verrutschen.

Ich pers. bevorzuge 3-Wege-Neiger. Sofern das keine Billigkonstruktionen sind, reicht Arretieren der Formateinstellung (Hoch/Quer). Horizontal- und Vertikalschwenk stelle ich 'mit Friktion' ein, dh. gerade noch manuell beweglich. Mit 'besseren' Neigern (Fluiddämpfung) kann man damit sogar vorzüglich filmen.
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Hallo,

ich habe auf meinem Stativ bisher einen 3 Wege Neiger genutzt, bin jetzt jedoch auf der Suche nach einem guten gebrauchten Kugelkopf. Mir ist die 3fache Arretierung einfach zu umständlich.

Gruß
valvox
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Ich habe das gleiche Stativ und dazu den Manfrotto 498RC2 Kugelkopf Midi (610g, Belastbarkeit bis 8 kg, Panorama-Blockierung) inkl. 200PL Schnellwechselplatte.

Auch ich schiesse gerne Architekturfotos und finde dafür den Kugelkopf ganz gut geeignet. Eine zweite Schraube seitlich am Kopf ermöglicht es einzustellen wie schwer der Kopf beim Lösen der Feststellschraube zu bewegen ist.

Das heisst der Kopf lässt sich dann stufenlos verstellen und so finde ich recht schnell das gewünschte Ergebnis. Muss man sich etwas dran gewöhnen aber qualitativ ist der Kopf spitze.
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Lohnt es sich denn 50€ mehr für einen Getriebeneiger auszugeben? Ist der Unterschied so groß, sind die Einstellungsmöglichkeiten soviel besser oder generell, was ist an einem Getriebeneiger besser/anders, als bei einem 3-Wege-Neiger?

Ich bin 16-Jähriger Schüler und da machen 50€ schon was aus ;)
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Ein Getriebeneiger ist ein 3-Wege-Neiger mit der Möglichkeit, alle drei Achsen über Schneckengetriebe präzise einzustellen. Zusätzlich sorgt das Schneckengetriebe durch seine Selbsthemmung, dass die Kamera nicht wegsacken kann.

Zugunsten der feineren bzw. Präziseren Justagemöglichkeit, die besonders bei Architekturfotografie zum Tragen kommt, würde ich die 50 EUR investieren.
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Kugelkopf. Eindeutig.
Aber: für Panoramen und dgl. ist womöglich ein Neiger doch die bessere Wahl, da fehlt mir die Erfahrung, sonst s.o.
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Meine Hauptgebiete sind Architektur, Landschaft (inkl. Panoramen) und vielleicht mal Portrait (aber nicht professionell).

Eigentlich brauchst Du dafür nur eine 2-Wege-Kopf (horizontal und vertikal), gerade für Panoramen und Architekur.
Wenn Du an einem Kugelkopf die Feststellung löst mußt Du alle "Ebenen" mühsam immer neu einstellen.
Am besten gehst Du mal in einen Laden zum testen.
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Ich werde auf jeden Fall mal in den Laden gehen (wollte ich eigentlich schon gestern machen) und vergleichen.
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Moin,

für Panorama sollte man noch an eine obenliegende Panoramaplatte denken!
Sonst muss man mühsam das Stativ ausrichten um dann den Stativkopf genau horizontal drehen zu können.

Ich selber nutze auch einen Getriebeneiger, das ist schon eine ganz andere Sache zum Einstellen, besonders, wenn man im Sucher noch ne Gitterlinie zum Ausrichten hat.
Das natürlich auch immer recht brauchbar mit einem Kugelkopf geklappt, dieser sollte dann aber eine wirklich gut einstellbare Friktion haben, sonst wirds kibbelig.
Nachteil vom Getriebeneiger: die Dinger sind halt schwer und sind je nach Model auch etwas ausladend. Man muss sie ja auch mitschleppen.

Zu reinen 3D-Neigern habe ich leider keine Erfahrungen.
Wenn ich bei meinem D4 aber das Getriebe auskuppel, quasi den reinen 3D-Neiger simuliere, dann finde ich die Einstellpräzision vergleichbar wie bei meinem BH-55 mit eigestellter Friktion.
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Wie lange braucht man denn mit einem 3-Wege-Neiger ein Foto zu machen und den Kopf dann einfach zu drehen (nur grob neusausrichten)? Geht es relativ schnell oder muss man da mühsam an allen drei Schrauben drehen?
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Geht es relativ schnell oder muss man da mühsam an allen drei Schrauben drehen?

Bei einem 3-Wege Neiger musst du jede Achse einzeln einstellen.
Dazu muss jede Achse einzeln gelöst und nachher wieder festgezogen werden.
Bei nem Getriebeneiger ists nicht anders, wenn du grob einstellen willst kannst du das Getriebe auskuppeln, dann gleicher Vorgang wie oben beschrieben.
Mit eingekuppeltem Getriebe braucht man nix mehr feststellen, da selbsthemmend! Damit macht man dann die Feineinstellung.

Beim Kugelkopf: 1 Schraube auf, Kopf in alle Richtungen frei beweglich, 1 Schraube zu
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Es sollte aber auch nicht verschwiegen werden, dass es - um es mal neutral zu formulieren - Kugelköpfe gibt, die sich beim Festklemmen verstellen. Das kann einen kirre machen, wenn es darum geht die Kamera exakt auszurichten ;)
Kugelköpfe, bei denen das nicht oder nur minimal passiert, sind i.d.R. jedoch recht kostspielig.
 
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Bei Architektur/Landschaft würde ich persönlich auch einen Getriebeneiger nehmen. Ganz einfach weil die Feinjustage, also kleine Korrekturen, schnell und auch sehr genau möglich sind. Ob man bereit ist den Aufpreis zu einem 3-Wege-Neiger zu zahlen muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Kommt aber natürlich auch auf die persönlichen Vorlieben an. Der beste Getriebeneiger bringt dir keinen Vorteil wenn du mit einem 3-Wege-Neiger besser zurecht kommst.

Klar könnte man auch einen Kugelkopf nehmen. Aber eine einzelne Achse nochmal etwas zu korrigieren kann da schnell mal zu einem ziemlichen Geduldspiel werden. Der Vorteil das man hier mit einem Handgriff schnell Korrekturen an allen Achsen vornehmen kann ist bei deinem angestrebtem Einsatzgebiet meiner Meinung nach eher als Nachteil anzusehen.

Edit:
Kamera/Objektiv einmal im Tran vergessen festzuhalten: =>kippt dir die ganze Sache zur schwersten Seite über, oder? :devilish:
Das geht ja mal gar nicht...

Nicht ganz. Die meisten Kugelköpfe haben noch ein "Friction" Schraube. Damit kann man sozusagen die minimal anliegende Klemmung/Vorspanng/Reibung einstellen. Also auch wenn die Schraube der eigentlichen Klemmung ganz geöffnet ist liegt diese Vorspannung immer noch an. Wenn du also im "Tran" wirklich mal vergisst es festzuhalten kippt es nicht ungebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf?

Fexxi,

wie hast Du die Fotos auf 500p gemacht?
Mir scheint für Deinen Stil ist ein KK angebracht.

Grüße

Nic
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten