• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm 1:1.8 FISHEYE PRO

hast du auf der roadshow mal diese optik auf der cam gehabt?
einen ähnlich starken "must have" impuls hatte ich bisher eigentlich erst bei einer mft linse: dem nocticron - gottseidank konnte ich das vom fleck weg kaufen, aber auf das oly fish muß ich leider immer noch warten...
 
Du Glücklicher:). Die Nachricht, dass meines lieferbar ist, war leider nur eine automatisch generierte Mail. Auf Nachfrage hieß es dann am 30. Juni. Also vielleicht habe ich es auch bald.
 
Statusänderung # Neuer Status: Versendet
Vielen Dank für Ihre Bestellung.
Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen
...........

Am Mittwoch hab ich es wahrscheinlich :)
 
So, mein Fischi ist gestern Nachmittag endlich angekommen:D(y). Leider musste ich erst noch auf einen Geburtstag, aber dann bin ich los um ein paar Sternenbilder zu machen. Als erstes ist mir aufgefallen, dass es nicht so stark verzerrt wie das Samyang. Diesbezüglich werde ich noch Vergleichsbilder machen und hier einstellen. Da der Mond sehr helle war, habe ich nur ein bisschen rumgespielt. Milchstraßenbilder mache ich dann, wenn der Mond wieder mitspielt. Die Bilder sind schon bei Offenblende scharf bis in die Ecken, Farbsäume sucht man vergeblich und das Bokeh gefällt mir sehr gut - es ist nicht so "fischig" wie beim Samyang. Lens flares kann man produzieren, es geht aber auch ohne. Bilder werde ich im Beispielbilderthread einstellen.

Edit: Bei Offenblende ist bei den Nachtaufnahmen um helle Lichtquellen etwas Purple Fringing zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yep, purple, aber nicht deep purple... ;)
das angehängte bild zeigt m.e. einen purpurnen sensorreflex des 8/1.8 @ f/4.5 an der em1 - soviel zu denen die immer nur dem pana 7-14 an oly cams einen hang zum purpurnen nachsagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
yep, purple, aber nicht deep purple... ;)
das angehängte bild zeigt m.e. einen purpurnen sensorreflex des 8/1.8 @ f/4.5 an der em1 - soviel zu denen die immer nur dem pana 7-14 an oly cams einen hang zum purpurnen nachsagen...

Was aber mit Purple Fringing nichts zu tun hat. Das ist bei mir auch nur in der Pixelpeeperansicht bei zwei Lichtern zu sehen - immerhin bei Offenblende. Was das angeht, bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden (nicht nur was das angeht...)
 
Mein Eindruck, dass Oly- Fischauge wäre weniger "fischig" als das Samyang, hat mich getrogen. Sie sind genau gleich, was das angeht. Wahrscheinlich habe ich mich einfach schon zu sehr daran gewöhnt...:eek:
 
Hallo!

...Da steht auch was zum defishen: es klappt in Lightroom wohl recht gut mit dem "Sigma 8mm f/3.5 Circular Fisheye profile".

Gruß

Hans

Für das Samyang Fish habe ich einen Satz an Profilen (insgesamt 7) für LR zusammengestellt (basierend auf Internetfunden und aus DSLR Fish-Profilen).

Wer mag kann die gerne auch für das Oly Fish testen (PN an mich, schicke die dann gerne morgen per Mail oder Drobbox-Link raus).
 
...es klappt in Lightroom wohl recht gut mit dem "Sigma 8mm f/3.5 Circular Fisheye profile".
Die Sigma Profile sind imho für die Tonne.
Es fehlen links und rechts einige Teile des Bildes und die Ränder sind Matsch.
Da ist "Verformen" in PS wesentlich besser und geht auch in ein paar Sekunden wenn man etwas Übung hat.
 

Anhänge

  • sigmaprofil-vs-verformen.jpg
    Exif-Daten
    sigmaprofil-vs-verformen.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 150
Ich halte die Optik auch für excellent, nach ersten Tests ist es randscharf.
Die Liefersituation scheint entspannt, ich hatte sicherheitshalber zwei bestellt und ruck-zuck hatte ich sie - eines zu viel, wie mein Angebot hier im Forum zeigt :)

Olympus liefert -wieder einmal- mit diesem Objektiv echte Pro-Qualität und knüpft damit recht nahtlos an das an, was früher im FT-Bereich angeboten wurde und sich heute bei 12-40 und 40-150 findet.
 
Olympus M. Zuiko Digital 8mm f/1.8 Fisheye PRO Review
By producing a diagonal fisheye lens with a fast f/1.8 maximum aperture, Olympus has created something unique. Not only will the fast aperture allow for shooting in low light conditions with the expansive field of view you'd expect of a fisheye, but it also delivers outstanding sharpness and robust build in a compact package.
http://www.ephotozine.com/article/olympus-m--zuiko-digital-8mm-f-1-8-fisheye-pro-review--27780
 
Re: M.Zuiko Digital ED 1:1,8/8 mm Fisheye Pro

Meines traf gestern ein. :)

Und prompt bescherte es mir ein unerfreuliches Hobby-Objektivtester-Erlebnis. Denn ich kam erst in der Dämmerung kurz nach Sonnenuntergang zu ersten Probeaufnahmen. Und ich fand bei f/2,8 ausgezeichnete Auflösung und Kontrast über das gesamte Bildfeld. Doch bei f/1,8 war das Ergebnis enttäuschend. Nicht wirklich schlecht, keineswegs – aber doch schwächer, als ich im Vergleich zu f/2,8 erwartet hätte.

Zwar fand ich bei Robin Wong eine Aussage über die Offenblende-Leistung, die sich mit meiner Erfahrung in etwa deckte. Aber alle anderen Tester überschlagen sich schier vor Begeisterung über die "hervorragende Schärfeleistung, auch bei voller Öffnung". Insbesondere Gordon Laing zeigt auf cameralabs.com Testbilder, deren 100-%-Ausschnitte einen nur ganz unbedeutenden Leistungsunterschied zwischen f/1,8 und f/2,8 aufzeigen.

O je. Habe ich etwa eine Gurke erwischt? Ich fing schon an zu überlegen, ob ich's zurücksenden und wie ich dem Online-Händler klarmachen solle, daß ich nicht mein Geld zurück, sondern ein Austauschexemplar wünschte.

Doch zum Glück erinnerte ich mich meines eigenen guten Rates, ein Objektiv niemals nach nur einem Test zu beurteilen. Heute morgen wiederholte ich also meine Testaufnahmen, von exakt demselben Testmotiv, aber diesmal in hellem Sonnenschein statt in trüber Abenddämmerung. Und siehe da – jetzt bin ich restlos begeistert. Sicher ist die Leistung nach wie vor bei f/2,8 besser als bei offener Blende. Aber der Unterschied ist nunmehr winzig klein, ähnlich wie bei Gordon Laing. Im wesentlichen ist nur der Kontrast ein wenig niedriger, bei annähernd gleicher Detailauflösung, so daß f/1,8 eine praktisch voll nutzbare Arbeitsblende darstellt. Die Schärfe bei voller Öffnung ist über das gesamte Bildfeld ganz ausgezeichnet und läßt kaum etwas zu wünschen übrig. Daß sie bei f/2,8 noch einen kleinen Zacken besser ausfällt, merkt man eigentlich nur im direkten Vergleich. Ein großartiges und in dieser Lichtstärke einzigartiges Objektiv!

Und warum war ich gestern abend so enttäuscht? Keine Ahnung. Vielleicht hat in der schummrigen Dämmerung der Autofokus die ca. 80 m entfernten Baumwipfel nicht so genau getroffen? Oder die Belichtungszeit war mit ca. 1/20 s aus freier Hand trotz der kurzen Brennweite vielleicht doch etwas zu ambitioniert? Oder was weiß ich ... es gibt soo viele Möglichkeiten, einen Objektivtest zu versauen, besonders wenn man ihn schnell schnell aus freier Hand hinschludert. Will man sich also ein klares Bild von einem Objektiv verschaffen (schönes Wortspiel übrigens ;) ), so sollte man immer mehrmals testen, niemals nur einmal, und das am besten unter verschiedenen Bedingungen an verschiedenen Tagen. Nicht vorschnell urteilen! Und man darf auf die Urteile anderer Leute nicht allzuviel geben – wer weiß, wie die getestet hatten.
 
@01af: Deinen Beitrag sollte man oben anpinnen! (y)(y)(y) Denn er gilt nicht nur für das Fish, sondern für alle Objektive.

Die Erfahrung habe ich sogar noch extremer mit dem Konverter bein 40-150 Pro gemacht. Wochenlang immer wieder probiert und verglichen mit immer dem gleichen Ergebnis: Bei Offenblende deutliche Auflösungsschwäche, eine Blendenstufe abgeblendet ist alles prima. Vor ein paar Wochen habe ich dann - mehr versehentlich, denn ich habe beim Konverter daraufhin die Blende 4.0 immer gemeiden - mal wieder mit Offenblende fotografiert. Und die Bilder waren plötzlich knackscharf, wie ich es von dem Objektiv ohne Konverter kenne. Keine Ahnung, warum es nun geklappt hat. Seitdem hatte ich leider auch wenig Zeit zum weiteren testen, aber ich bin wirklich neugierig, woran das liegt.

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten