• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm 1:1.8 FISHEYE PRO

Wenn ich das Fisheye also nur manchmal als UWW-Ersatz nutzen möchte, hätte ich eine lichtstärkere, preiswertere, leichtere Alternative zum 7-14mm f2.8?

Das ist stark abhängig von der Motivwahl. Richtet man das fisheye bei der Aufnahme horizontal und vertikal korrekt aus, kann es bei einigen Landschaftsbildern ein UWW ersetzen.

Bei Architektur allgemein ist mir das PANA 7-14 angenehmer oder wenn ich viel Vordergrund (in der Breite) mit einbeziehen möchte.

Grundsätzlich hat MFT bis jetzt noch wenig Pixel, um großartig zu beschneiden, will man die Ergebnisse auf 4 K 16:9 Bildschirmen betrachten.

Die f/1.8 sind sehr interessant für Astro. Wobei ein manuelles Objektiv, für dieses Segment der Fotografie, Vorteile haben kann.

Fūr zusammen 1000 € bin ich mit Pana f/4.0 7-14 mm und fisheye Samyang f/3.5 7,5 mm unterwegs. Für das Samyang gibt es ausgezeichnete freie defish Korrektur Parameter für LR, die zusätzlich manuell ergänzt werden können.
 
Ich finde das Fisheye auch interessant. Bisher habe ich mich noch nicht an so einen großen Blickwinkel rangetraut, zumal mich die "Eingeschränktheit" durch die starke Verzerrung vor der Investition abgeschreckt hat.

Dazu mal ne Frage:
Man kann ein Fisheye-Foto ja in ein "unverzerrtes" Ultra-Weitwinkel-Foto (UWW) umrechnen lassen (hugin kann das - soweit ich weiß).
Hat das schon mal jemand benutzt, kann was zu der Qualität sagen, die da übrig bleibt, aber vor allem auch zur UWW-Brennweite, die durch den Beschnitt dann übrig bleibt? Lande ich da bei 9mm UWW oder eher bei 14mm?

Wenn ich das Fisheye also nur manchmal als UWW-Ersatz nutzen möchte, hätte ich eine lichtstärkere, preiswertere, leichtere Alternative zum 7-14mm f2.8?
Das Umrechnen der Fisheyebilder von der einen Bildverzerrung zur anderen Bildverzerrung ;) übernimmt in dem Fall auch Olympus Studio / Viewer. Bei welcher vergleichbaren Brennweite Du dann landest ... da gab es mal hier schöne Vergleichsfotos: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=369309&highlight=fisheye welche nun leider nicht mehr da sind. Meiner Erinnerung nach, war es vernachlässigbar. Fakt ist aber: durch die gestreckten Bildbereiche leidet auch die Qualität.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Auch ohne Bilder ist die Diskussion im verlinkten thread sehr interessant.

Mal sehen, wann und zu welchem Preis mir das Olympus Pro 8mm begegnet. Da muss ich dann entscheiden, ob ich auch die Zeit investieren kann, um mich mit dem FishEye zu beschäftigen.
 
Paddy von neunzehn72.de war mit dem Fisheye unterwegs und ich finde die Ergebnisse ziemlich klasse:

http://neunzehn72.de/lotto-king-karl-im-stadtpark-2015/
 
Das Fischauge ist vorbestellbar, bei einem Händler sogar schon in 10 Tagen! Ich habe mich entschieden und eines bestellt. Ich bin gespannt, wann es kommt und natürlich wie es so ist... Es ist mein erstes early- adopter- Teil:eek:.
 
Heute war bei einem örtlichen Händler die Gelegenheit, neben dem 7-14 auch das neue Fisheye auszuprobieren. War schon eine ziemlich nette Angelegenheit. Mein altes FT 8mm würde ich nun doch schon gern tauschen ... mal sehen zu welchem Kurs das möglich sein wird.

Zur Bildqualität: sofort auffällig weniger CA als das alte FT Zuiko - und das jeweils bei Offenblende.
 
@ZappBrannigan und Geistlein: tolle, informative Links, die machen richtig Lust auf das neue Fischauge.
Leider ist meines auch erst Ende Juni lieferbar. Ich frage mich nur warum die dann auf der Website schreiben, es ist ab dem 10.06. lieferbar.
Schade, dass hier nur wenige an dem Objektiv interessiert sind. Ich finde man kann damit eine Menge kreativer Sachen anstellen (siehe Samyang/ Walimex- Thread:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13196569#post13196569), auch wenn es kein Immerdrauf ist.
 
Schade, dass hier nur wenige an dem Objektiv interessiert sind. Ich finde man kann damit eine Menge kreativer Sachen anstellen (siehe Samyang/ Walimex- Thread:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13196569#post13196569), auch wenn es kein Immerdrauf ist.

Das stimmt, aber es ist schon eine Menge Holz für ein Objektiv, dass man eher selten verwendet. Ich bin mir noch nicht sicher ob die Naheinstellgrenze in Verbindung mit der hohen Lichtstärke solch einen Zugewinn an Möglichkeiten bietet, dass ich mein sehr gutes Samyang gegen das Oly tausche. Neben dem Preis spricht imho auch die Kompaktheit sehr für das Samyang.

Gruß

Hans
 
oly und pünktliche lieferung? :lol: :lol: :lol:

aber ja, aufnahmemaßstab bis 1:5 (naheinstellgrenze 12 cm) und lichtstärke 1.8 sind schon krasse ansagen für ein superweitwinkel, ich freue mich schon auf das neue spielzeug :)

ps: das teil ist kleiner als das pana 7-14/4.0, und leichter als das nocticron
zumindest an meiner em1 ist das handling absolut ok
das testexemplar auf der roadshow saß aber schon recht stramm auf dem bajonett
für mich der einzige echte nachteil: kein filterhalter, nicht mal für folien hinter der rücklinse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber es ist schon eine Menge Holz für ein Objektiv, dass man eher selten verwendet. Ich bin mir noch nicht sicher ob die Naheinstellgrenze in Verbindung mit der hohen Lichtstärke solch einen Zugewinn an Möglichkeiten bietet, dass ich mein sehr gutes Samyang gegen das Oly tausche. Neben dem Preis spricht imho auch die Kompaktheit sehr für das Samyang.

Gruß

Hans

Mit dem Preis hast du sicherlich recht. Ich freue mich eben über die geringe Naheinstellgrenze als auch über die hohe Lichtstärke und habe für mich entschieden (weil mir bisher auch sonst die günstigen Linsen reichen) für das Fischauge mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Dazu scheinen das Bokeh und die fehlenden Farbsäume dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen. Ich bin jedenfalls schon richtig hibbelig und hoffe nur, dass dann auch das Wetter für die Milchstraße mitspielt.
 
Dazu mal ne Frage:
Man kann ein Fisheye-Foto ja in ein "unverzerrtes" Ultra-Weitwinkel-Foto (UWW) umrechnen lassen (hugin kann das - soweit ich weiß).
Hat das schon mal jemand benutzt, kann was zu der Qualität sagen, die da übrig bleibt, aber vor allem auch zur UWW-Brennweite, die durch den Beschnitt dann übrig bleibt? Lande ich da bei 9mm UWW oder eher bei 14mm?

Wenn ich das Fisheye also nur manchmal als UWW-Ersatz nutzen möchte, hätte ich eine lichtstärkere, preiswertere, leichtere Alternative zum 7-14mm f2.8?

Ich habe mal einen Vergleich mit den FT-Linsen gemacht, vielleicht hilft Dir das ja auch um zu sehen, was mit einer Entzerrung möglich ist:
http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/128-olympus-zuiko-8mm-im-vergleich-zum-zuiko-7-14mm/
 
Ich habe mal einen Vergleich mit den FT-Linsen gemacht, vielleicht hilft Dir das ja auch um zu sehen, was mit einer Entzerrung möglich ist:
http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/128-olympus-zuiko-8mm-im-vergleich-zum-zuiko-7-14mm/

Ein sehr interessanter Vergleich(y). Das Fischauge hat trotz Entzerrung noch einen größeren Bildwinkel als das 7-14mm. Das bestätigt mich in meiner Entscheidung, dass das Fischauge das Richtige für mich ist.:)
 
Olympus M.Zuiko Digital ED 8mm f/1.8 PRO Fisheye Lens Review

http://www.photoreview.com.au/revie...m.zuiko-digital-ed-8mm-f-1.8-pro-fisheye-lens

Conclusion
The M.Zuiko Digital ED 8mm f/1.8 PRO fisheye is definitely a niche lens and its price tag will put off casual purchasers. However, users of the Olympus OM-D series M4/3 cameras who need with wide angle coverage will find it an excellent performer, particularly if they also require weatherproof sealing.

Underwater photographers will find the new fisheye lens can offer dramatically different viewpoints from the usual wide-angle lenses and its fast maximum aperture will be a genuine advantage. For these users, Olympus offers an optional PPO-EP02 underwater lens port that has been designed specifically for this lens. It is matched with the underwater case for the OM-D E-M1 and E-M5 cameras (but not the new E-M5 Mark II, so far). The hood section of the port can be removed to reduce waves for ‘over-under’ shots.

A new PPZR-EP05 focusing gear enables manual focus of the M.Zuiko Digital ED 8mm f/1.8 Fisheye PRO with underwater case attached. An additional light shield (POSR-EP10) prevent unwanted reflections from being captured in the dome port the M.Zuiko Digital ED 8mm f/1.8 Fisheye PRO is used. Both accessories are sold separately.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten