• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M-Objektive an non-Leica Kameras: Diskussions-Sammelthread

AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Serie 3:
M9 - Leica Apo-Summicron-M 1:2/75 mm ASPH. (f/2, 2.8, 4)
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Ohne jetzt Detailbilder an einem vernünftigen Bildschirm gesehen zu haben, und hinsichtlich Schärfe, Freistellung und Bokeh beurteilt zu haben, was extrem auffällt (selbst wenn man nur die Übersichtsbilder sieht) ist der farbliche Unterschied. :eek:

Die M9 Farben wirken kräftig, natürlich und satt.
Die NEX Farben wirken blass, unreal und wie zu heiß gewaschen.

Mir ist schon klar das EBV noch einiges ermöglicht, aber trotzdem würde mich das als potentieller NEX Käufer erschrecken... :confused:

Oder liegt das nur an der unterschiedlichen Belichtung??
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Leica hat nicht umsonst den Kodak-Sensor für die M9 gewählt. Ist zwar im Dynamikumfang und Rauschverhalten nicht das Nonplusultra, dafür sind die Farben und Scharfe sehr real (was man im direkten Vergleich dann hervorragend sieht). Da können die meisten Digicams sich hinten anstellen. Wenn ich versuche mit meinen FX-Nikons ein stinknormales Landschaftsbild zu machen, seien es Bäume im Wald oder Wiese und blauer Himmel, bekomme ich nichtmal selbst mit RAW-Entwicklung das Bild welches ich in Erinnerung habe. Mit der M9 geht das aber sofort auf Anhieb. Die Farben werden sehr differenziert wiedergegeben (unendlich viele Grüntöne z.B.) - kein flaches, digitales Bild. Diesen Vorteil sieht man dann auch stark an den s/w Fotos der M9.

Die kommende NEX 7 hört sich technisch hervorragend an, welche mich auch sehr interessiert. Aber vermutlich wird sie die Schwächen des Digitallooks auch haben.

Gruß

Rocco
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Die Farben werden sehr differenziert wiedergegeben (unendlich viele Grüntöne z.B.) - kein flaches, digitales Bild. Diesen Vorteil sieht man dann auch stark an den s/w Fotos der M9.

Gruß

Rocco

Ja Rocco, das lerne ich auch gerade kennen. Leider bei keiner M9 mit Leica Objektiven, aber bei einer Ricoh mit M-Modul und einem Zeiss Sonnar Clone:

Bei all meinen Pentax Kameras mit teuren Festbrennweiten und bei dem original Ricoh Objektiv Modulen habe ich im Lightroom gerne die Regler für Klarheit, Dynamik und Sättigung genutzt. Nun bin ich baff das die Bilder in der RAW Bearbeitung keinerlei Schmackes mehr bedürfen. Gerade Grün ist endlich wieder Grün:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8820607&postcount=154

Ich denke das es mit einem Summicron 50, das steht als Projektname auf meinem aktuellen Sparschwein, ähnlich sein wird... :)
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Wie geschrieben, habe ich die RAWs bis auf die Default Einstellungen in LR3 nicht weiter bearbeitet!

Es ging mir vorerst nur um die Möglichkeit, das Bokeh zu vergleichen zwischen dem Nocti an der M9 und an dem APS-C der NEX-5, also an der M9 50mm und an der NEX-5 entsprechend 75mm.

Dazu habe ich dann noch das Leica Apo-Summicron-M 1:2/75 mm ASPH. an der M9 genommen, um das Bokeh mit 75mm am FF gegenüber dem 50mm Nocti entsprechend 75mm an APS-C zu vergleichen. Der Vergleich macht natürlich erst Sinn ab dem 3. Bild des Nocti an der NEX, also ab f/2!

Der WB und die Belichtung waren bei beiden Kameras sehr unterschiedlich, die NEX hat erheblich überbelichtet (es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, hier etwas mit Korrektur einzugreifen). Der WB ist bei der M9 mit im Mittel Temp=5400 und Tint=+20 verhältnismäßig gut, bei der NEX mit etwa Temp=4000 und Tint=+10 liegt er sehr daneben.
Die beiden NEX Bilder im Anhang (Voll und 1:1 Crop) sind deshalb jetzt mit Einstellung Daylight und Recovery=28 korrigiert.

Der WB der M9 liegt oft auch ganz schön daneben, besonders beim Vergleich mit der Nikon D3.

Den Rest seht einfach selbst in den beiden 1:1 Crop unten.
dierk
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Der Sensor ist das Problem!
Deshalb gibt es ja auch die neue NEX-5N.

Starkers color shift trotz crop 1.5 an der

Sony NEX-5 mit Leitz Elmarit-M 28mm f2.8 ASPH

f/5.6
original.jpg


an der M9 mit FF ist dieses Objektiv absolut perfekt!
Zudem sehen die Ränder fast unbrauchbar aus, siehe mein Post hier mit 1:1 crops vom Zentrum und dem Rand.

dierk
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Dierk, erst mal danke für die Serien. Die erste Serie macht natürlich deutlich, wo im Standard-Bildwinkel mit einer M9 und dem Noctilux der Hammer hängt. Man kann beim neuen Noctilux auch sehen, dass das Bokeh bis zur Offenblende immer cremiger wird, während es nach meiner Erinnerung beim alten z.T. bei F1.0 gegenüber F1.4 wieder unruhiger wurde.

Danke auch für die Nachbesserung bei Belichtung und WB, da wir hier sonst gleich wieder die nächste Sensor-Diskussion haben, obwohl auch Dein Vergleichsziel ja Schärfe und Bokeh waren. Aus meinen - wenn auch kurzen - Erfahrungen mit der M9 kann ich ebenfalls berichten, dass der WB ebenfalls nicht gerade selten danaben lag, was aber diejenigen, die sowieso primär aus RAW nachbearbeiten, kaum stören wird.

Der Vergleich macht natürlich erst Sinn ab dem 3. Bild des Nocti an der NEX, also ab f/2!

Liegt da evtl. ein kleiner Irrtum vor? Die Schärfentiefe (und damit die Bokeh-Wirkung) des 50er bei F1.4 ist am APS-C in etwa vergleichbar mit der Schärfentiefe des 75er an FF bei F2.0 - in Deinem Falle also die Serie an der Nex ab dem zweiten Bild.

Der Sensor ist das Problem!
...

Starkers color shift trotz crop 1.5 an der

Sony NEX-5 mit Leitz Elmarit-M 28mm f2.8 ASPH

Das ist wohl der Tribut, den man beim NEX-System dem im Verhältnis zur Sensorgröße geringen Auflagemaß zollen muss, wodurch bei Weitwinkeln das Licht schon sehr schräg einfällt. Auch die M9 kämpft damit ja bei einigen Objektiven, die NEX aber wohl noch mehr. Es wird wohl noch ein Weilchen brauchen, bis alle das bei den digitalen Sensoren im Griff haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Liegt da evtl. ein kleiner Irrtum vor? Die Schärfentiefe (und damit die Bokeh-Wirkung) des 50er bei F1.4 ist am APS-C in etwa vergleichbar mit der Schärfentiefe des 75er an FF bei F2.0 - in Deinem Falle also die Serie an der Nex ab dem zweiten Bild.
Ich will damit die Möglichkeit bieten, gerade die Bokeh Wirkung zu vergleichen bei 1. gleicher Blende und 2. vergleichbarem Bokeh aber unterschiedlicher Blende.
Der Hinweis bezog sich also nicht auf die Bokeh Wirkung sondern die Blende!
dierk
 
Seit der Einrichtung des Lieca-UF gibt es auch hier die allgemein gültige Ordnung: Es gibt einen Thread, der zur Diskussion zu Objektiven einlädt, das ist hier (auch wenn es nicht so aussieht, das liegt an der Geschichte des Freds an anderer Stelle). Und es gibt Freds bei den Beispielbildern, wo man Bilder zeigt, das ist in diesem Fall hier. Ich habe daher ein Bild verschoben und bitte um Beachtung.
 
AW: M-Objektive an non-Leica Kameras - Beispielbilder-Sammelthread

Hat jemand, der M an µ43 adaptiert, einen bezahlbaren Vorschlag für einen stabileren Adapter-Ring? Der von Panasonic ist mir für ein bisserl Rumspielen dann doch zu teuer, der kostet hier in CH so viel wie ein kleines µ43-Objektiv …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: M-Objektive an non-Leica Kameras - Beispielbilder-Sammelthread

Hat jemand, der M an µ43 adaptiert, einen bezahlbaren Vorschlag für einen stabileren Adapter-Ring? Der von Panasonic ist mir für ein bisserl Rumspielen dann doch zu teuer, der kostet hier in CH so viel wie ein kleines µ43-Objektiv …

Habe einen sehr präzise gefertigten von Voigtländer und einen Noname Billig-Adapter (<20 EUR über ebay). Auch der Noname-Adapter ist ausreichend stabil, gibt da aber sicher Unterschiede.

Falls übrigens jemand einen Tipp hat, wo derzeit ein APO Summicron 75/2.0 lagernd zu bekommen ist, bitte ich um PN.
 
AW: M-Objektive an non-Leica Kameras - Beispielbilder-Sammelthread

Habe einen sehr präzise gefertigten von Voigtländer und einen Noname Billig-Adapter (<20 EUR über ebay). Auch der Noname-Adapter ist ausreichend stabil, gibt da aber sicher Unterschiede.

Mein Noname-eBay-Adapter wakelt ein bisserl. Respektive: der Adapter sitzt fest auf der Kamera, aber alle Objektive haben daran mehr oder weniger Spiel und der Verschluss-Stift ist extrem leichtgängig.

Voigtlaender ist ein guter Tipp; da hab ich noch einen beim Händler rumliegen sehen. Mal ausprobieren. Danke schön!
 
Noctilux 50/0.95 an NEX-7 mit 2 Softboxen im Studio
sind hier (die beiden letzten Bilder)

davor einige mit dem Sony 30mm/3.5 Macro an der NEX-7 (falls man das hier schreiben darf?)
 
tut mir Leid, wenn du dir solche Bilder ansehen musstest :(
Ich merke schon wieder, dass ich hier im falschen Forum bin.

nein Dierk, das nächste Mal fotografiere einfach Backsteinmauern und noch eine Zeitung damit informativ :devilish:

Habe die Nex-7 auch auf meiner Liste, daher sind Bilder jeglicher Art für mich hilfreich. Danke dafür.

Yogi
 
nein Dierk, das nächste Mal fotografiere einfach Backsteinmauern und noch eine Zeitung damit informativ :devilish:

Yogi

das ist doch blödsinn.
aber an den bildern ist kein bokeh zu erkennen und kein wirklicher schärfeverlauf auszumachen..auch sieht man keine vignettierung weil der hintergrund schwarz ist.

das einzige was ich sehe, dass es völlig egal ist, mit welchem objektiv hier fotografiert wird.
 
tut mir Leid, wenn du dir solche Bilder ansehen musstest :(
Ich merke schon wieder, dass ich hier im falschen Forum bin.

Hallo Dierk
Du kannst sicher sein, dass viele hier nur reinschauen um Fotos von Dir zu sehen. Jeder Fotograf hat seinen individuellen Stil. Wenn’s dann mal einen gibt der nicht auf der gleichen Wellenlänge ist, was soll’s.
Damit kann man wohl leben.
 
habe noch einige dazu geladen, neben Sony 30mm Macro mit Elmarit 28/2.8 und 18mm Super Elmar und einige mit ISO bis 1600.
1:1 crops folgen, da wird dann deutlich, was in den Bildern steckt (oder auch nicht).

überflüssige persönliche Anmerkung entfernt. Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten