• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

M-Objektive an non-Leica Kameras: Diskussions-Sammelthread

AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Gefällt mir sehr gut :). Solche Bilder bringen einen als Nex Nutzer immer fast dazu doch mal aufs µ43 Ufer zu schauen :D.

Da Sony jetzt nicht die Erhoffte 30/35er Brennweite gebracht hat bin ich am überlegen welches Voigtländer (vorallem 40mm bzw. 35mm 1,4 und 35mm 2,5) sich denn am Besten schlägt an APS-C. Die 1,4er Blende ist weniger wichtig, eher kontrastreiche, scharfe Aufnahmen die nicht viel Korrektur benötigen (CA/Verzerrung...). Was könntet ihr mir denn empfehlen? Müsste nichtmal Voigtländer sein, aber in dem Bereich und eben auch Preisbereich.
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Das Color Skopar 35mm/2.5 kann man eigentlich immer empfehlen. Es gehört zum besten, was Cosina/Voigtländer baut und ist auch preislich attraktiv.
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

...bin ich am überlegen welches Voigtländer (vorallem 40mm bzw. 35mm 1,4 und 35mm 2,5) sich denn am Besten schlägt an APS-C. Die 1,4er Blende ist weniger wichtig, eher kontrastreiche, scharfe Aufnahmen die nicht viel Korrektur benötigen (CA/Verzerrung...).

Kontrastreich und scharf sind auch schon die kleinen, vergleichsweise preiswerten Voigtländer Nokton "classic" (35/1.4 und 40/1.4) - aber eben erst so etwa ab Blende 2.4. Offenblendtauglichkeit würde ich nur dem "großen" Nokton 35/1.2 bescheinigen. Die Referenz (aber eben leider auch preislich) ist sicherlich auch hier das Leica Summilux 35/1.4. Dumme Frage: kann man denn inzwischen Objektive für das M-Bajonett an der NEX adaptieren? Früher hieß es wohl mal, dass dies nicht ginge.
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Dumme Frage: kann man denn inzwischen Objektive für das M-Bajonett an der NEX adaptieren? Früher hieß es wohl mal, dass dies nicht ginge.

Geht.
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Nur NX soll nicht gehen, Nex hat ein kleineres Auflagemaß als Mft :).

Naja wenns hier im Forum klappt wirds für mich wohl ein 40mm 1,4 - ansonsten warte ich aufs nächste Angebotf ür ein snapshot skopar. Ich hoffe, dass ich damit keine Unendlich Probleme kriege, sonst darf ich mir erstmal noch einen anderen Adapter zulegen. (mit M<>M39 Adapter gehts mit dem Jupiter).

Im Anhang: Nex3 + Canon 35mm 2,8 LTM, das leider nur durch EBV Kontrast hat, dafür ist es sehr scharf...

1. Bild mit Angehobenem Kontrast, 2. Bild keine Veränderungen.
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Elmar 35 3,5 von 1941 an der Pana G1

elmar-35mm-2.jpg
 
Frage an die Leica M Leute

Hallo,

ich möchte gerne mit manuellen Objektiven an meiner Panasonic GF1 (mit Sucher) arbeiten.

Im kurzen Brennweitenbereich bin ich bereits fündig geworden (Heliar, Nokton), möchte mir aber ein Objektiv mit 90mm zulegen.

Mich reizt das alte Leica M Summicron 2.0 90 (Canada). Das ist einerseits recht günstig zu bekommen, andererseits hat es ein Stativgewinde, was mir wegen der Kopflastigkeit vor allem bei Stativaufnahmen als ideal erscheint.

Ich habe schon viel gegoogelt, konnte aber nichts über die Abbildungsleistung dieses doch sehr alten Objektivs finden. Ich erwarte keine Wunder und auch keine Qualität wie ein modernes 2.0 90, aber scharf sollte es schon sein, auch bei offener Blende.

Wer kann mir etwas darüber berichten? Und wo finde ich so eines zu einem fairen Preis? Bucht oder doch besser Händler oder Kleinanzeigen?

Danke!

Gruß, Thomas
 
AW: Frage an die Leica M Leute

Gute Entscheidung. Das 90er ist, wie alle Leica Objektive schon bei Offenblende sehr scharf.
Aber von wann ist Dein Meinung vom günstigen Preis? Im Moment steigen alle Leica M Objektive im Preis sehr stark an.

Wo Du kaufen sollst, dazu sage ich nichts ausser, vergleiche die Preise der Händler sehr aufmerksam. Manche haben da schon sehr eigentümliche Preisvorstellungen.

Gruß
Rainer
 
AW: Frage an die Leica M Leute

Sei dir aber darüber im klaren, dass das Summicron (für Leica-Verhältnisse) schon ein ordentliches Trum ist. Mir wars an der E-P2 schlicht zu unhandlich.

Schonmal über ein Tele-Elmarit nachgedacht?

Gruß,
Mathias
 
AW: Frage an die Leica M Leute

Hallo,

ich möchte gerne mit manuellen Objektiven an meiner Panasonic GF1 (mit Sucher) arbeiten.

Im kurzen Brennweitenbereich bin ich bereits fündig geworden (Heliar, Nokton), möchte mir aber ein Objektiv mit 90mm zulegen.

Mich reizt das alte Leica M Summicron 2.0 90 (Canada). Das ist einerseits recht günstig zu bekommen, andererseits hat es ein Stativgewinde, was mir wegen der Kopflastigkeit vor allem bei Stativaufnahmen als ideal erscheint.

Ich habe schon viel gegoogelt, konnte aber nichts über die Abbildungsleistung dieses doch sehr alten Objektivs finden. Ich erwarte keine Wunder und auch keine Qualität wie ein modernes 2.0 90, aber scharf sollte es schon sein, auch bei offener Blende.

Wer kann mir etwas darüber berichten? Und wo finde ich so eines zu einem fairen Preis? Bucht oder doch besser Händler oder Kleinanzeigen?

Danke!

Gruß, Thomas

Hi,
wo du schon bei Voigtländer bist, wie wärs mit nem 75mm von denen?
Ich nehme an am Summicron reizt dich die grosse Öffnung?
Mal so vielleicht als Alternative, ich kenne beide und ihre optische Leistung nicht.
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Leica Summilux 50/1.4 ASPH @ f1.4 an GH2:







(Anklicken für ander Größen)

Model: Ilka Groenewold
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Gut. (y)

Die 1.4 hat an dem kleinen Sensor echt noch viel Tiefenschärfe, reicht aber sehr gut aus für die Freistellung.

cu Tom
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Gut. (y)

Die 1.4 hat an dem kleinen Sensor echt noch viel Tiefenschärfe, reicht aber sehr gut aus für die Freistellung.

Danke Tom. "Viel" Tiefenschärfe ist natürlich Ermessenssache. Beim ersten Bild war der Abstand schätzungsweise 2,5 m. Man kann am Holzgeländer gut erkennen, dass dann die Schärfentiefe vielleicht 8-10 cm beträgt. Da ist bei einem Shooting aus freier Hand und einem bewegungsfreudigen Model schon einiges an Ausschuss dabei. Noch weniger Tiefenschärfe möchte ich zumindest für solche Situationen gar nicht haben.

Ich bin jedoch immer wieder begeistert, wie chremig das ASPH Summilux das Bokeh selbst bei unruhigem Hintergrund hinbekommt und auch bei Offenblende trotzdem die Schärfe im Fokusbereich erhält. Das ganze dann noch nahezu frei von Purple Fringing (was bei f1.4 beileibe keine Selbstverständlichkeit ist) und mit dem Leica-typischen Farbcharakter - einfach die perfekte Portrait-Linse an mFT. Ich hatte auch Aufnahmen mit dem für mFT-Verhältnisse schon sehr guten Nokton 25/0.95 gemacht, aber das 50er ASPH Summilux spielt einfach in einer anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Schöner Thread, eben erst endeckt :).
Für Momente, bei denen es nicht auf die Schärfe sondern auf den Moment ankommt, liebe ich das Voigtländer 35/1,4.

EP-2 mit dem Voigtländer35/1,4.


Closing time von T Koehler auf Flickr


San Marco von T Koehler auf Flickr
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Für Momente, bei denen es nicht auf die Schärfe sondern auf den Moment ankommt, liebe ich das Voigtländer 35/1,4.

Schön eingefangen. Geht in diesem Thread ja eigentlich um Leica Glas an non-Leica Bodies, aber für Voigtländer wollen wir mal ein Auge zudrücken. ;)
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Schön eingefangen. Geht in diesem Thread ja eigentlich um Leica Glas an non-Leica Bodies, aber für Voigtländer wollen wir mal ein Auge zudrücken. ;)

Asche auf mein Haupt. Ich habe mich durch die geführten Diskussionen über die Voigtländer Linsen wohl etwas irritieren lassen. Sag bescheid, wenn ich die Bilder raus nehmen soll.
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Nönö, find ich eine sinnvolle Bereicherung. Gern gesehen wären auch (direkt-)Vergleiche zwischen CV- und Leica-Gläsern ähnlicher Ausprägung. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die Herausforderung an die Schärfe durch die höhere Auflösung innerhalb des mFT-Crop-Bereichs entsprechend größer, wohingegen Randunschärfen oder Vignettierung, die solche Linsen am KB-Format haben können, an mFT oder vielleicht auch APS- (NEX) kaum eine Rolle spielen.
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Leica Summilux 50/1.4 ASPH @ f6.3 an GH2.

Wegen neutralem HG ausnahmsweise mal ohne Offenblend-Freistellung. Obwohl schon ein Crop, ist mit der Linse und dem 16 MP-Sensor noch ordentlich Freistellreserve vorhanden.



(mit ACR 6.3 aus RAW + etwas "SPA-Treatment", Anklicken für XXL).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten