• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M limitierte Sondereditions

Ich mag Leica dafür dass sie solche Aspekte in das ansonsten extrem technische und Kennzahlen-basierte Geschäft rein bringen.
Da hätte ich nichts gegen. Fotografie ist ja schließlich Kunst. Von daher ist alles erlaubt.

Diese Sondereditionen sind aber in meinen Augen schlicht und einfach Dekadenz. Leica will einen Markt bedienen, bei denen die Leute den Wert von Geld nicht mehr kennen. Das tun sie immerhin deutlich geschickter als z.B. Hasselblad mit den Sony-Klonen.
 
Die haben es sicher nicht deshalb nicht geschafft, weil sie keine schrillen und/oder überteuerten Sondereditionen herausgebracht hatten. Sondern, wie die einst führende deutsche Motorradindustire, schlichtweg verpasst hatten, auf neue und bessere Entwicklungen zu setzen.

Da ruhte man sich lieber auf den Lorbeeren aus, statt nach vorne zu schauen.
Ob aber solche Sondereditionen von Leica den richtigen Weg bedeuten, ist eine ganz andere Frage. Und, wie gesagt, ohne externe Unterstützung von Panasonic, gäbe es Leica in dieser Form wohl nicht mehr.

Wenn ich mir die vielen Neu-Entwicklungen der letzten 5 Jahr aus dem Haus Leica anschaue habe ich persönlich nicht das Gefühl dass sich hier jemand "ausruht". Aber das ist vielleicht nur mein persönlicher Eindruck.
 
Das hast du dann missverstanden. Ich bezog mich mit meiner Aussage auf die einstigen deutschen Kamerafirmen, die es nicht mehr gibt, WEIL sie geschlafen hatten.

Leica gehört da meiner Meinung nicht dazu. Sie haben aber die Kurve - vor weit mehr als 5 Jahren - gerade noch so gekriegt. ;)
 
Diese Sondereditionen sind aber in meinen Augen schlicht und einfach Dekadenz. Leica will einen Markt bedienen, bei denen die Leute den Wert von Geld nicht mehr kennen. Das tun sie immerhin deutlich geschickter als z.B. Hasselblad mit den Sony-Klonen.

Bei solch einem Kommentar ist der Vorwurf einer Neid-Debatte ehrlich gesagt nicht besonders weit hergeholt. Was st jetzt Dein Punkt: dass Leica Kameras baut die Du Dir nicht leisten willst?
 
Da hätte ich nichts gegen. Fotografie ist ja schließlich Kunst. Von daher ist alles erlaubt.

Diese Sondereditionen sind aber in meinen Augen schlicht und einfach Dekadenz. Leica will einen Markt bedienen, bei denen die Leute den Wert von Geld nicht mehr kennen. Das tun sie immerhin deutlich geschickter als z.B. Hasselblad mit den Sony-Klonen.

Aussagen wie diese sind in meinen Augen arrogant und unverschämt, da Du anderen Menschen Dekandenz und das Fehlen von Geldwerten unterstellst. Die mag es geben, aber es gibt auch von Neid zerfressene Leute, die anderen Menschen nichts gönnen können - das wäre in dem Zusammenhang genauso relevant, tut aber überhaupt nichts zur Sache.

Es wäre schön, wenn man sich über die Sondereditionen unterhaltend könnte, ohne dass es zu Mutmaßungen über die Charaktereigenschaften anderer Menschen kommen muss. Ist das so schwer ?
 
Diese Sondereditionen sind aber in meinen Augen schlicht und einfach Dekadenz. Leica will einen Markt bedienen, bei denen die Leute den Wert von Geld nicht mehr kennen.

Hast Du vielleicht mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht auch Menschen sein könnten, die sehr wohl den Wert des Geldes zu schätzen wissen und weil sie sich einfach mal von ihrem schwer verdienten Geld etwas gönnen wollen.

Es macht manchmal auch Sinn nicht nur die "Reichen" der Boulevard-Presse zu betrachten, sondern auch die, die sich das Geld schwer verdienen bzw. verdient haben. Denn den meisten "reichen" Leuten fliegt das Geld nicht einfach zu...
 
Hast Du vielleicht mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht auch Menschen sein könnten, die sehr wohl den Wert des Geldes zu schätzen wissen und weil sie sich einfach mal von ihrem schwer verdienten Geld etwas gönnen wollen.
Das ist ja gerade der Punkt, im Vergleich zum Normalen Produkt ist bei den Sondereditionen schlicht nichts, was "man sich mal gönnt". Deshalb nenne ich das ja Dekadenz.

Ich habe kein Problem z.B. mit dem neuen 28/5.6, das ist ein eigener Look.

Aber eine Kamera mit Tischtennisschlägerbelag ? Das ist absolut lächerlich, da gibts keinen realen Gegenwert. Man könnte sich die normale Version kaufen und der diesen Belag aufziehen.

Das ist wie die Leute, die den Bioladen gehen - also ein realer Gegenwert in Geschmack, Nahrhaftigkeit, Schadschoffarmut, Nachhaltigkeit, Bezahlung der Originalhersteller - gegenüber Leuten, die sich irgendwelche völlig exotischen Speisen nur deshalb reindrücken, weil sie besonders teuer sind, obwohl sie nicht mal besonders gut schmecken - ergo Dekadenz.
 
Das ist ja gerade der Punkt, im Vergleich zum Normalen Produkt ist bei den Sondereditionen schlicht nichts, was "man sich mal gönnt". Deshalb nenne ich das ja Dekadenz.

Aber eine Kamera mit Tischtennisschlägerbelag ? Das ist absolut lächerlich, da gibts keinen realen Gegenwert. Man könnte sich die normale Version kaufen und der diesen Belag aufziehen.

Das ist wie die Leute, die den Bioladen gehen - also ein realer Gegenwert in Geschmack, Nahrhaftigkeit, Schadschoffarmut, Nachhaltigkeit, Bezahlung der Originalhersteller - gegenüber Leuten, die sich irgendwelche völlig exotischen Speisen nur deshalb reindrücken, weil sie besonders teuer sind, obwohl sie nicht mal besonders gut schmecken - ergo Dekadenz.

Gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und auch noch Leute, die an Bio glauben
 
Das ist ja gerade der Punkt, im Vergleich zum Normalen Produkt ist bei den Sondereditionen schlicht nichts, was "man sich mal gönnt". Deshalb nenne ich das ja Dekadenz.

Ich habe kein Problem z.B. mit dem neuen 28/5.6, das ist ein eigener Look.

Aber eine Kamera mit Tischtennisschlägerbelag ? Das ist absolut lächerlich, da gibts keinen realen Gegenwert. Man könnte sich die normale Version kaufen und der diesen Belag aufziehen.

Das ist wie die Leute, die den Bioladen gehen - also ein realer Gegenwert in Geschmack, Nahrhaftigkeit, Schadschoffarmut, Nachhaltigkeit, Bezahlung der Originalhersteller - gegenüber Leuten, die sich irgendwelche völlig exotischen Speisen nur deshalb reindrücken, weil sie besonders teuer sind, obwohl sie nicht mal besonders gut schmecken - ergo Dekadenz.

Auf dem Kamera-Markt herrscht - gottlob - freie Wahl. Du kannst Dir also die China-Knippse kaufen, die in Südkorea entwickelt und auf den Philipinen für Dumping-Löhne hergestellt wird und die in Deutschland zum absoluten Kampfpreis EURO-Paletten-weise im Elektrofachmarkt verscheuert wird. Oder das Sondermodell XY mit Swarowski-Steinen und Tropenholz-Etui für den Preis eines Kleinwagens. Niemand zwingt Dich das Eine oder Andere zu kaufen - es ist Deine Wahl - und egal wofür Du Dich entscheidest: das ist OK. Warum muss man deswegen andere Menschen für ihre Entscheidungen niedermachen? Wo kommt diese Verachtung her?!

Eine M Sonderedtion hat einen realen und greifbaren Mehrwert: Exklusivität. Wem dieser Mehrwert wichtig ist der bezahlt das viele Geld. Und wem das nicht nicht das Geld wert ist (mir bspw.) der lässt es.
 
Hä ? Ich mache hier doch niemanden nieder ? Ich stelle nur fest, das etwas dekadent ist bzw ich es für dekadent halte. Was ich genau darunter verstehe - völlig sinnlose Verschwendung ohne Gegenwert - habe ich auch erklärt. Was ihr aus diesem Urteil macht, ob ihr es teilt usf bleibt doch völlig euch überlassen. Und "Exklusivität" würde ich in diesem Zusammenhang auch nur als schönere Wortwahl für Dekadenz nehmen.
 
Hab mir eine Sonderedition gegönnt. Aber nix digitales. Analog!
Der Grund? Ich fand sie einfach extrem gelungen.
Kommt in die Vitrine, zum fotografieren muss analog die normale MP herhalten.
Teuer? Bestimmt. Sinnvoll? Für mich ganz klar ja.
Im Zeitalter der Smartphones könnte man auch über die Sinnigkeit einer Uhr am Handgelenk nachdenken.

Digitale würde ich mir keine als Edition kaufen, ich finde klar zu kurzlebig.

Verhält sich ähnlich wie bei Uhren.
 
Im Zeitalter der Smartphones könnte man auch über die Sinnigkeit einer Uhr am Handgelenk nachdenken.
Deshalb habe ich auch eine simple preiswerte Automatik-Taschenuhr. :cool: Läuft genau und zuverlässig. ;)

Digitale würde ich mir keine als Edition kaufen, ich finde klar zu kurzlebig.
Sondereditionen haben den Sinn, in der Vitrine zu landen und dort ganz von selbst für Preissteigerung zu sorgen - das geht aber nur, wenn sie auch nach Jahrzehnten noch funktionieren (mal von Verharzungen etc. abgesehen). Das ist bei digitalen Kameras nicht gesichert. ;)

Ich würde gar keine Sonderedition kaufen, egal ob analog oder digital. Weil ich Geräte verwende, nicht anschaue. Vitrinen sind für edles Porzellan, Kunstgegenstände etc. - aber eine Kamera ist keine Kunst. :D
 
Ist nicht wirklich eine Neugigkeit, weil nur andere Farbe, und es ist eine Sonderedition mit 100 Exemplaren:

Leica APO Summicron-M 50mm f/2 ASPH in Rot

Über Geschmack kann man sich ja nicht streiten - aber ich würde sagen das ist so ein Fall in dem ich eine silberne Leica Kamera optisch eindeutig vorziehen würde. Eine rein schwarze Kamera und dann dieses rote Objektiv, das sieht nicht unbedingt schön aus.
 
Über Geschmack kann man sich ja nicht streiten - aber ich würde sagen das ist so ein Fall in dem ich eine silberne Leica Kamera optisch eindeutig vorziehen würde. Eine rein schwarze Kamera und dann dieses rote Objektiv, das sieht nicht unbedingt schön aus.
aber Herrn Kaufmann gefällt's. Der erhielt vor 2 (?) Jahren eine weiße M mit rotem Objektiv zum Geburtstag. :cool: Es gab auch Bilder dazu, die finde ich nur grad nicht.
 
Ist nicht wirklich eine Neugigkeit, weil nur andere Farbe, und es ist eine Sonderedition mit 100 Exemplaren:

Leica APO Summicron-M 50mm f/2 ASPH in Rot

So ein rotes Objektiv ist schon etwas schrullig - geht für mich aber in Ordnung. Wieso nicht? Leica sollte sich nur nicht auf solche Design-Spiele beschränken sondern kontinuierlich ihre Produkte weiterentwickeln. Genau das scheint aber - wenn man sich die Entwicklungen der letzten Jahre anschaut - der Fall zu sein. So lange dies gegeben ist hab ich kein Problem wenn Leica "nebenher" etwas für die Vitrine auf den Markt bringt.
 
So ein rotes Objektiv ist schon etwas schrullig …
schrullig - klasse Ausdruck! :lol:

kontinuierlich ihre Produkte weiterentwickeln. Genau das scheint aber - wenn man sich die Entwicklungen der letzten Jahre anschaut - der Fall zu sein. So lange dies gegeben ist hab ich kein Problem wenn Leica "nebenher" etwas für die Vitrine auf den Markt bringt.
Naja, in letzter Zeit häufen sich ja die "Vitrinen"-Stücke ... während andererseits die Entwicklungen (-> TL, M10 ...) etwas auf der Strecke bleiben. :rolleyes:
Letzteres wollte ich aber nur erwähnt haben, ist nicht wirklich Thema hier ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten