• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M limitierte Sondereditions

Schätze mit Handschlaufe dran kann man damit sogar Tischtennis spielen :lol::ugly:
 
Diese ganzen Sondereditionen habe nichts mit dem minimalistischen Industriedesign zu tun, mit dem Leica ursprünglich begonnen hat. Der Gedanke war einen 35mm Film in einem tragbares Gerät belichten zu können. Was Leica hier anstrebt, ist ein ähnliches Konzept wie es Apple verfolgt. Man nimmt eine erfolgreiche Marke und verkauft elektronische Geräte als Schmuckstücke.
 
Diese ganzen Sondereditionen habe nichts mit dem minimalistischen Industriedesign zu tun, mit dem Leica ursprünglich begonnen hat. …Was Leica hier anstrebt, ist ein ähnliches Konzept wie es Apple verfolgt. Man nimmt eine erfolgreiche Marke und verkauft elektronische Geräte als Schmuckstücke.

Nö.
Wenn derartige "Sondereditionen" angeboten werden, braucht die Firma Geld.
Was Leica hier anstrebt, ist nichts anderes als Gewinnmaximierung.
 
Andere Firmen machen Ähnliches.
Beispiel: 'Porsche fahren muss man sich leisten können!'

So auch bei den limitierten Sondereditionen von Leica. Da wird versucht, finanziell potenten Käufern bzw. Sammlern, den letzten Sch..ss zum Apothekerpreis anzudrehen. ODer was soll man von 4.000 Euro Aufpreis für ein bisschen TT-Schläger-Gummi halten?

Gewinnmaximierung trifft es durchaus.
Und diejenigen, die sich so etwas kaufen, freuen sich natürlich, dass sie (angeblich) etwas ganz Besonderes in Händen halten - etwas, dass sich auch nicht jeder Fotohobbyist leisten kann.
 
Eben, da ist also allen gedient: den Kunden und der Firma.

Früher hat man auch mal gedacht, alte Kameras, Porzellan, antike Möbel und Uhren würden einer andauernden Wertsteigerung unterliegen.

Ist aber nicht so. Der Wertverlust der 'Noppen-'Kamera wird enorm sein.
 
Meint ihr das ernst? Das ist doch dem egal, der sich sowas leisten kann und will. Letztes Jahr hat mir ein Leica-Händler erzählt, wie er zu einer Hermes-Edition gekommen ist. Die hat einer seinem Sohn zu dessen 20. Geburtstag gekauft. Sohnemann konnte damit nichts anfangen und hat sie dem nächstbesten Leica-Händler gebracht und genommen, was der ihm dafür gegeben hat. Leute, da geht es nicht um Preis-Leistungsverhältnisse. Das sind Status-Symbole. Die können schön oder hässlich, sinnvoll oder nutzlos, würdig oder lächerlich sein: Hauptsache, sie sind teuer und gehören grad zu den angesagten Marken bei der Geldaristokratie. Dass Leica damit Geld macht, mag man für dekadent oder für besonders gewieft halten. Das kann mir als Normalkunden, der sich für eine weniger auffällige M entscheidet, die er grad noch zahlen kann, völlig egal sein.
 
Was soll immer dieses abfällige Gerede? Wer Geschmack und Geld hat leistet sich eben eine dieser Editionen.
Ich möchte das niemanden verbieten. Wo leben wir denn?

Sharif
 
Früher hat man auch mal gedacht, alte Kameras, Porzellan, antike Möbel und Uhren würden einer andauernden Wertsteigerung unterliegen.

Ist aber nicht so. Der Wertverlust der 'Noppen-'Kamera wird enorm sein.

Yep, bei Uhren hatte ich das auch mal gedacht und mir eine Mechanische (Omega Speedmaster Prof.) geholt. Immerhin war sie nach 18 Jahren Tragen noch was wert (Gekauft für 2980 DM, verkauft für 1450 €), aber ich dachte, es wäre kostengünstiger. Das war es nicht, weil es alle ca. 6 Jahre eine Revision gab mit ca. 400 € im Schnitt. Der "Wertverlust" war im Grunde vor allem die Instandhaltung. Bei Digitalkameras wird das aber schlechter aussehen, denn der Nutzen sinkt quasi, weil neue Technik bessere Bilder macht. Aber immerhin ist der Stand der aktuellen Technik schon sehr brauchbar und sicherlich noch einige Jahre zufriedenstellend, aber in 18 Jahren fotografiert man wohl lieber mit was Aktuellem. Daher denke ich auch, dass die Sondereditions kaum wertsteigernd sein können. Allerdings ist gerade die "Grip" nur in sehr geringer Stückzahl zu bekommen. Das könnte ihre Rettung sein, denn sie ist extrem rar. Es gibt gar nicht so wenige Menschen, die diesen bunten Stil mögen. Das sind so in etwa Warhol & Silberstein-Fans. Insofern ist der Wertverlust bei der "Grip" schwer einzuschätzen.
j.

BTW: Im Ausgangspost hatte ich nicht berücksichtigt, dass bei der Grip noch ein Blitz dabei ist. Der ist ja auch noch ca. 380 € wert, bleiben also runde 3500 € Differenz zur Normalbaureihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Auktionshäusern wie z. B. Westlicht kann man sich doch einfach informieren...

Interessante Links, vielen Dank.

Wie man sieht, blieben 2016 etliche M-Kameras unter dem erwarteten Preis, ein paar Neuere wurden gar nicht verkauft.
Ein paar wenige wurden aber für Fanatasiepreise versteigert - wie immer, wenn finanzstarke Interessenten sich gegenseitig überbieten.



Leute, da geht es nicht um Preis-Leistungsverhältnisse. Das sind Status-Symbole.

Nichts anderes hatte ich bereits geschrieben.
Status-Symbole, um sich von denen abzuheben, die sich soetwas nicht leisten können.

Wer dafür bereit ist, viel mehr Geld zu bezahlen, der soll es halt.
Und wie viele Sondereditionen, landen solche Geräte dann irgendwo in der Vitrine. Machen reiche Autosammler mit ihren Luxusteilen in der Garage ähnlich.

Einen höheren Nutzwert sehe ich in solchen Modellen nicht.

@ Herr Sharif:
niemand hier hat auch nur ansatzweise davon gesprochen, solche Angebote zu verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten