• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M limitierte Sondereditions

Wer sich so etwas als "Sammlerstück" kauft, kann sein Geld ebenso gut durch den Schornstein jagen.

Früher durfte man davon ausgehen, das eine Kamera wie die Leica M, 40 oder 50 Jahre durchhält uns solches Qualitätsmaterial auch nach mehreren Jahren gute gebraucht Preise erzielt und zu dem noch reparierbar war.

Solch ein digitales Model ist wertloses Zeugs, zumindest wenn man es sich meint in die Vitrine stellen zu müssen und irgendwann einen Liebhaberpreis dafür erziehlt. Sollte an dem Teil in 10,15, Jahren ein Defekt auftreten, der bei den heutigen Qualitäten vorhersehbar ist, dann war es das. Mir fallen da in der recht jungen Leica Digitalfotografie nur Dinge wie Leica M8 Display oder die Problematik mit den Sensoren ein

Faszinierend finde ich an dieser Kamera nur, wie es Leica immer wieder schafft, den Nimbus der "Überqualität" und des Beständigen im Digitalzeitalter der Fotografie aufrecht zu erhalten.
 
..., wie es Leica immer wieder schafft, den Nimbus der "Überqualität" und des Beständigen im Digitalzeitalter der Fotografie aufrecht zu erhalten.

Ohne Panasonic gäbe es Leica schon lange nicht mehr.

Wie viele Leica M kommen denn auf auf die vielen Systemkameras anderer Hersteller? Und wenn man zu viele Sonder- und limitierte Editionen auf den Markt wirft, haben irgendwann selbst die treuesten und finanzstärksten Leica-Fans die Nase voll davon.
 
Und wenn man zu viele Sonder- und limitierte Editionen auf den Markt wirft, haben irgendwann selbst die treuesten und finanzstärksten Leica-Fans die Nase voll davon.
Soviele Sondermodelle gibt es nun auch nicht, und die finanzstarken Leica-Fans geben noch ganz andere Summen aus. Du musst Dir nur einmal anschauen, welche Jachten bei Lürssen und Blohm&Voss im Dock liegen. 1 Meter Yacht = 1 Mio Euro, Schiffslänge > 150 Meter. Ein Leica-Sondermodell gehört dann zur Peanuts-Liga. Der Sprössling eines Scheichs hat sich damals eine Leica in Titan bauen lassen . . .

Ansonsten scheint mir dieses TT-Layout unpraktisch zu sein, denn es wird wohl sehr schnell verschmutzen.
 
Faszinierend finde ich an dieser Kamera nur, wie es Leica immer wieder schafft, den Nimbus der "Überqualität" und des Beständigen im Digitalzeitalter der Fotografie aufrecht zu erhalten.

Sehe ich auch so. Dabei hat Leica gar nicht mal die besten Sensoren. Auf jeden Fall macht gutes Design schon einiges aus.
j.
 
Die Mehrheit selbst der Leica-Fans wird kaum die Ambitionen auf eine 150-Meter-Yacht haben. Bzw. die nötigen 150 Mio. Euro.
:D


Der Sprössling eines Scheichs hat sich damals eine Leica in Titan bauen lassen . . .

Ja, die Scheichs, dekadent bis zur Nasenspitze. Die wissen nicht mehr wohin, mit unseren Petrodollars. In den Emiraten ganz besonders ersichtlich. Ist aber eine andere Geschichte.

Ansonsten scheint mir dieses TT-Layout unpraktisch zu sein, denn es wird wohl sehr schnell verschmutzen.

Fragt sich nur, wie viele Käufer so ein Modell überhaupt in der Praxis benutzen.
 
[...] Die können schön oder hässlich, sinnvoll oder nutzlos, würdig oder lächerlich sein: Hauptsache, sie sind teuer und gehören grad zu den angesagten Marken bei der Geldaristokratie. [...]
Das stelle ich mir als relativ typisches Szenario für diese Sondereditionen vor. Preis/Leistung kann da ja wohl keine Rolle spielen für diese Kundschaft.


[...] Wer Geschmack und Geld hat leistet sich eben eine dieser Editionen. [...]
Wenn jemand bei Leica Geschmack hat, wird er sich vermutlich eine M3 und die alten Objektive dazu zulegen. Das sind echte Klassiker, die den Ruf dieser Firma begründet haben.

Und heute noch mit Film zu fotografieren, wird auch immer teurer - das Geld haben müssen als Bedingung dann ist also auch mit eingeschlossen.


[...] Bei Digitalkameras wird das aber schlechter aussehen, denn der Nutzen sinkt quasi, weil neue Technik bessere Bilder macht. [...]
Geht so. Es gibt auch Leute, dir argumentieren, das die ganzen Optimierungen moderner Sensoren zwar auf dem Datenblatt bessere Werte ergeben, aber die Bildqualität darunter leidet.
 
Naja die Editionen müssen schon ihre daseinsberechtigung haben. Es steht halt jeden tag ein dummer auf und kauft so ein gelumpe. Die meisten Kameras verschwinden so oder so in einer Vitrine oder Safe und eine wirkliche geldanlage ist sowas auch nicht ich vergleiche das gerne mit dem kaufrausch von Perserteppichen in den 80er und was ist heute keiner will die dinger geschenkt haben so wirds mit den dingern auch.
 
Mir nehmen sie nichts weg.

Für mich höchstens ein Grund, die Marke nicht mehr zu unterstützen (im Gegensatz zu früher mal).


Aber wenn es um Leica geht, scheint bei ihm der Gaul durchzugehen.

Er hat es ein wenig drastisch ausgedrückt, aber ganz unrecht hat er nicht. Leica spielt mit dem Nimbus des Edlen, des Besonderen und hat damit - zumindest aktuell - wohl auch noch wirtschaftlichen Erfolg damit. Selbst die Standardvarianten Leica M-P 240 plus Summlilux-M 35mm/1.4 kosten zusammen schon einen 5-stelligen Betrag.

Aber die Fanboys und Fangirls von Leica Kameras scheint das wenig zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondereditionen wären für mich kein Grund, mich von einer Marke abzuwenden - diese Luxusschachteln dienen eben dem schnellen Geld, und man erkennt daran, dass das Geld gebraucht wird. Das ist bei anderen Firmen nicht anders, besonders, wenn sie am Investoren-Tropf hängen.

Für mich als jemand, der fotografiert, sind Dinge wie Bildqualität (und Handling) in Verbindung mit Preis viel entscheidender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man eine Marke nicht mehr unterstützen, wenn es Sondereditionen gibt, die ich nicht kaufen will oder muss und die restlichen Produkte weiterhin meinen Bedürfnissen entsprechen ? Werden die Sondereditionsmodelle aus dem Leder aussterbender Tiere hergestellt, vom organisierten Verbrechen produziert oder in Kinderarbeit zusammengebaut ?

Ich bezweifle auch stark, dass die Entwicklungs- und Produktionsressourcen durch solche Produke so stark gebunden werden, dass die restlichen Geräte darunter leiden = das könnte sicherlich auch ein Grund sein.

Diese Modelle polarisieren wohl nur die Menschen sehr stark, die sie eh nie kaufen würden. Und dass es Menschen gibt, die warum auch immer eine Kamera für 20 T€ kaufen wie andere eine Kinokarte, ja, das soll es tatsächlich geben:)

Man könnte übrigens noch Sammler aus dem Grund der Sammelleidenschaft oder zur Wertanlage differenzieren. Auch das gibt es: Menschen, die sich Dinge leisten und kaufen können, einfach weil sie Freude daran haben. Die machen sich überhaupt keinen Kopf um Wertsteigerung oder -stabilität, und dumm sind sie deswegen auch nicht.

Man muss etwas ja nicht verstehen können, man muss es aber auch nicht deswegen pauschal als Dummheit der Anderen abwerten, weil die so etwas tun.

Mir gefallen die Sondereditionen nicht sehr und kann sie mir auch nicht leisten. Ich gönne es aber jedem Mensch, der sie sich kauft. Und das gerne vorgebrachte Argument "solche Leute können eh nicht fotografieren" ist ziemlich dünn, denn auch "ernsthafte" Kameras machen nicht automatisch bessere Fotos. Die Menschen dahinter übrigens auch nicht 😉
 
ich hab meine standard M's mit denen ich freudvoll fotografiere und schau mir diesen hype aus der kaiserloge an.
von mir aus können sie auch ein lewis hamilton formula 1 modell mit carbongehäuse und belederung aus abgefahrenen pirellis rausbringen.
und dann noch ein lionel messi modell mit belederung aus seinem barca trikot..
mir wärs wurscht
das einzige sondermodell das mir gefällt ist das von jony ive.
 
Ich persönlich würde eine solche Edition nicht kaufen. Aber ich mag es dass es sie gibt.

Diese Sondereditionen sind schrill, extravagant, um nicht zu sagen exaltiert. Das Design orientiert sich nicht am Massengeschmack sondern meist in irgend einer Art und Weise extrem - und damit perfekt dazu geeignet dass sich die Geschmäcker ausgiebig daran aufreiben können. :cool:

Ich mag Leica dafür dass sie solche Aspekte in das ansonsten extrem technische und Kennzahlen-basierte Geschäft rein bringen. Übrigens: das technische Produkt und zugehörige Marke über die (technische) Funktion hinaus auf eine Lifestyle-Ebene zu heben ist keine neue Entwicklung (siehe Armbanduhren, Autos, Apple, ...). Leica scheint (neben Lomo) der einzige Kamera-Hersteller zu sein der diesen Weg konsequenter einschlägt.

Ich wünsche Leica auf jeden Fall viel Glück bei ihrem schwierigen Weg die Marke und die Firma am Laufen zu halten - die Strategie scheint bislang gut aufzugehen (auch wenn das dem einen oder anderen hier im Forum nicht zu passen scheint). Aber alle anderen großen deutschen Namen haben es ja leider nicht geschafft..
 
Aber alle anderen großen deutschen Namen haben es ja leider nicht geschafft..

Die haben es sicher nicht deshalb nicht geschafft, weil sie keine schrillen und/oder überteuerten Sondereditionen herausgebracht hatten. Sondern, wie die einst führende deutsche Motorradindustire, schlichtweg verpasst hatten, auf neue und bessere Entwicklungen zu setzen.

Da ruhte man sich lieber auf den Lorbeeren aus, statt nach vorne zu schauen.
Ob aber solche Sondereditionen von Leica den richtigen Weg bedeuten, ist eine ganz andere Frage. Und, wie gesagt, ohne externe Unterstützung von Panasonic, gäbe es Leica in dieser Form wohl nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten