• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M analog oder digital? Fragen über Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würdest du keinen 911 um 15k kaufen wenn dir Porsche selbst anbietet dir kostenlos einen neuen Motor einzubauen und einen Komplettservice zu machen ?

ich nicht, aber ich brauche auch keinen Sportwagen :D
 
Würdest du keinen 911 um 15k kaufen wenn dir Porsche selbst anbietet dir kostenlos einen neuen Motor einzubauen und einen Komplettservice zu machen ?

Würde ich nicht, da der Motor nicht alles ist, sondern der allgemeine Zustand eines 911er für das Geld nicht besonders toll ist. Das vermute ich bei einer M9 für 1900 eben auch. Wenn die ansonsten top ist und nur der Sensor ausgetauscht werden muss, dann kann man die ja gerne kaufen.

Eine Kamera, die ich erst einschicken muss, bevor ich sie verwenden kann, würde ich dennoch nicht kaufen, da ich eigentlich sofort losfotografieren möchte.
 
@ TO:
Wenn du willst, daß man deine Fotos auch noch in 100 Jahren ansehen kann, unabhängig welche Comptertechnik dann aktuell ist, dann verwende SW-Film. Egal mit welcher Kamera. (Selbstentwicklung empfiehlt sich wegen längerer Wässerungszeiten zwecks Archivsicherheit)

Sonst machs lieber bequem und "billiger" mit ner Digiknipse.
 
@ TO:
Wenn du willst, daß man deine Fotos auch noch in 100 Jahren ansehen kann, unabhängig welche Comptertechnik dann aktuell ist, dann verwende SW-Film. Egal mit welcher Kamera. (Selbstentwicklung empfiehlt sich wegen längerer Wässerungszeiten zwecks Archivsicherheit)

Sonst machs lieber bequem und "billiger" mit ner Digiknipse.

mmh... ob bis dahin die EU nicht alle Chemikalien dafür verboten hat?
immerhin könnte man dann den Film scannen, ABER gerade SW ist schwer zu scannen (je nach emulsion unterschiedlich).

Ausserdem hat man generell von Negativen nur ein Exemplar, welches kaputtgehen kann... analoges Fotografieren ist nur mehr eine Randerscheinung für Liebhaber oder bestimmte Künstler/Gallerien. Für Auftragsfotografie seit Jahren ein No Go.
 
Ist vollkommen OT hier, der TO hat ja klargestellt, dass er keine Analoge haben möchte.

Bessa hat die Einstellung seiner Bessa-M-Messsucherkameras angekündigt.

http://www.heise.de/foto/meldung/Vo...Objektive-mit-Canon-EF-Anschluss-2835824.html

Das sieht nicht gut aus für den Film. Wer stellt eigentlich noch (hochwertige) Kameras für KB her? Leica und Nikon mit der F6? Beide extrem hochpreisig.

Kann die Film-Branche von (fast) ausschließlich Gebrauchtkameras leben? Soll hier nicht diskutiert werden, ist eine rhetorische Frage, die ich auch nicht beantworten kann, die aber zeigt, die Verfügbarkeit des Mediums Film in der Zukunft ist so in Stein gemeißelt nicht. Ein Umstand, den ich sehr bedauere.
 
In der (freien?) Marktwirtschaft wird sich immer jemand finden, der einen vorhandenen Markt bedient: wenn der Gebrauchtmarkt mal leer ist, gibt es neue Analoge - siehe Beispiel Plattenspieler. Da gibt es heute mehr denn je, sehr interessante Konzepte, allerdings auch sehr hochpreisige - aber auch weiter günstige.

Also: et hätt noch immer jot jejange...
 
Das Plattenspieler-Beispiel habe ich mir verkniffen. Es sagt meiner Meinung nach das Gegenteil aus. Bei Plattenspielern hat es immer eine breite Palette von Abspielgeräten gegeben. Ein Indikator für eine stabile Nische.

Auf dem Kameramarkt: Zwei absolut hochpreisige Top-Modelle - und sonst Lomo- und Wegwerfdreck. Sieht nicht so gut aus.
 
Ist vollkommen OT hier, der TO hat ja klargestellt, dass er keine Analoge haben möchte.

Bessa hat die Einstellung seiner Bessa-M-Messsucherkameras angekündigt.

Was jetzt im Gegensatz dazu ein voll Ontopic-Beitrag war... :rolleyes:

Die Firma heißt übrigens Cosina/Voigtländer. Bessa ist der Produktname. Schade drum. Meine Fuji GF670 (eine umgelabelte Bessa III 667) war eine fantastische Kamera.

Dass der TO raus ist, verbietet uns aber doch auch nicht, noch ein wenig über digitale vs. analoge Rangefinder zu plaudern, oder?
 
Wobei, wenn wir Pech haben, wir beide nicht mehr, die Analogen halten länger als die Plattenspieler, in dem Fall Pech. :(

Der Punkt dabei ist vielleicht auch, dass die meisten hochwertigen Filmkameras irgendwann mehr oder weniger "vollkommen" waren in ihrem jeweiligen Zielbereich. Es ist vielleicht einfach wirklich schwer, irgendwas besseres für weniger Geld zu entwickeln und zu produzieren (für einen kleinen Markt) als die nahezu perfekten Kameras und Optiken, die man auf dem Flohmarkt in rauen Mengen verramscht bekommt. Und selbst der überteuerte Kram bei Ebay ist noch günstiger, als wenn man etwas Vergleichbares neu im Laden kaufen wollen würde.
 
Analog ist nicht günstiger als digital, wenn man das gesamte Equipment dazu rechnet - und mit einrechnet, dass man die bestmögliche Bildqualität will. (Auf Kleinbild gerechnet: mehr geht immer ;).)
Denn Filme kosten Geld, Chemie kostet Geld, ein 1a-Scanner (braucht man, wenns um beste BQ gehen soll), ein guter Drucker und super Papier.
Und man muss ständig fotografieren, damit man Entwickler nicht vorzeitig wegkippen muss, womit man auch Geld in die Tonne kloppt.

Fazit: man muss wissen, ob man sich wirklich auf Analog richtig einlassen will. Dazu gehört auch die eigene Entwicklung und Scannen (zeitintensiv).

Zu Leica-Messsucher:
Vor einer Kaufentscheidung ausprobieren. Es liegt nicht jedem, und nicht jedem dauerhaft. Egal ob analog oder digital.
Vererbung allein ist, so glaube ich, auch nicht ausreichend für eine Entscheidung pro analog.

Zu einer M9 würde ich derzeit nicht wirklich raten: niemand weiß, wie lange der "neue" Sensor hält (es ist ein "alter" mit neuer Beschichtung). Da macht es, meiner Meinung nach, mehr Sinn, noch zuzuwarten.
Oder gleich M240, deren Preise auch sinken: insgesamt wohl das bessere Pferd, auch wenn das ganze Pillepalle (Film, LiveView ...) irgendwie unnötig ist bei einer Messsucherkamera.
Aber das ist nur meine Meinung. ;)
 
Außerdem war es ja die Deckschicht, die die Probleme versucht hat, wenn ich mich nicht irre. Irgendwie würde ich jetzt davon ausgehen, dass man bei der neuen ein Augenmerk auf die Festigkeit gelegt hat.
 
Die digitale M ist teuer. Sehr teuer. Würde für mich bedeuten, noch länger zu sparen.

Wenn man eine Kamera als "sehr teuer" empfindet, ist der Frust vorprogrammiert. Bei einem Defekt auch unter Garantie bist Du auf die wochenlangen Servicezeiten von Leica angewiesen. Reparaturen ohne Garantie kosten immer mehrere hundert Euro. Habe von Leica noch nie etwas anderes gehört.

Ach ja, der Body ist im Vergleich zu Leica Objektiven auch nur ein Teil der Gesamtkosten... :D

Hat jemand ähnliche Überlegungen angestellt? Mit welchem Ergebnis?

Mein Ergebnis: Leica Objektive an der Sony A7.

Moderner Sensor besser als alles von Leica, verglichen mit einer M geradezu billig.

Ein Messsucher ist es natürlich nicht, aber die Vorteile eines großen Livebilds sind ja auch nicht von der Hand zu weisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten