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Kamera Lumix TZ71 / TZ70

Haruhi-Chiaki
Im WW sollte es heutzutage kein Thema sein, auch bei einem großen Zoomrüssel klare Aufnahmen hinzubekommen.

Im WW ist aber wegen der starken entzerrung die Schärfe immer etwas geringer und mehr eckenunschärfe. Wenn man kein WW braucht, dann am besten 35 mm oder 50 mm (wie das Auge hat) einstellen. ist bei jeder kompakten so. probier es mal bei deiner aus

ein Beispielbild haste jetzt nicht gezeigt in 12 oder 10 mp

Hier sieht man z.b krass, wie die Sony in dunklen Bildteilen unscharf wird

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12052470&postcount=24

bei der TZ ist das im Schatten nicht so extrem. selbst in OOC. aber zeig mal so ein ähnliches Bild, und ich mache dann auch so eines mit der TZ

In 20 mp find ich das Sony Bild auch nicht so scharf. Müsst ich mal versuchen, ob ich die schärfe auch durch hochrechnen erreiche, aber im Schatten der Rasen nicht so unscharf wird

Ich fotografiere viele Personen, und da sieht es immer gleich sehr schlecht aus ohne RAW, schon wenn man aus einem Gesamtbild ein Portrait machen will. daher kann ich mit einer Kamera ohne RAW nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der ausleuchtung im Bild find ich besser, sieht so aus wie bei besserem Licht aufgenommen. nur die Details in 100% Ansicht sind nicht besser als das jpg.

Wenn du das 8mp DNG genommen hättest wäre wahrscheinlich besser. aber wenn man sowieso keinen Crop machen will, dann ist das so auch ok. Lightroom und alle Adobe Produkte haben den Mangel, dass sie dunkle Stellen weniger schärfen. dadurch ist lightroom nur für gute Kameras tauglich, weil es erst garnicht die stärkere unschärfe der Linse in dunklen stellen einigermassen scharf macht. Hier hat es auch ein adobe Mitarbeiter bestätigt. ich habe auch das LR 6 Demo, hat das Problem auch

http://feedback.photoshop.com/photo...set_to_0_but_dark_green_trees_are_not_sharpen

Schärfe professionell eben. Es wäre ja schlimm für die Kamera Industrie wenn da durch supergute Software und RAW plötzlich die Qualität wie bei grösserem Sensor und jpg rauskäme :D:D

Ich habe es mal auch mit dem LR6 probiert, nicht so gute Ausleuchtung wie deins, aber mehr Details und schärfe in den hellen stellen auch Wald hinten. Ist 12 mp



schärfen war 40 Radius 1.7
Rauschunterdrückung luminanz 70 details 84
 
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von der ausleuchtung im Bild find ich besser, sieht so aus wie bei besserem Licht aufgenommen. nur die Details in 100% Ansicht sind nicht besser als das jpg.

Da hast du Recht, aber ich habe jetzt ja nur geschärft für das Internet, also nur für die Internet Größe nicht auf 100% Ansicht. Wenn ich meine Bilder entwickle speichere ich sie so ab und schärfe sie später mit Nik Output Sharpener je nach Verwendungszweck nach, denn für z.B. den Druck brauche ich eine andere Schärfe als für das Internet.

schärfen war 40 Radius 1.7

Ich finde 1,7 Radius schon etwas hoch, für so kleine Sensoren, ich benutze in LR meistens 07 bis maximal 1,3, sonst kommen die Artifakte, die man bei dir schon leicht in den Schatten am Haus sieht.

Danke nochmal für den Link, der ist sehr interessant, kannte ich noch nicht.(y)
 
Lightroom bringt da irgendwie ein eigenartiges Muster, dass andere Programme nicht haben. daher habe ich die Rauschunterdrückung so stark angestellt und den grösseren Radius. Denn gehe ich auf R 1 runter, dann wird es unschärfer. erhöhe ich die Schärfe, um das auszugleichen, dann werden feine Rausch Pixel sichtbar. die rauschunterdrückung schafft es dann nicht mehr, bei der Detail einstellung. Ich muss dann die Rauschunterdrückung in den Details runterstellen. dann verschwinden aber viele details.

Ich habe es mit dem schärfen auch etwas übertrieben um zu zeigen, dass man mit lightroom auch den Sony Aquarell look mit der TZ71 simulieren kann, denn :D hinten die Berge sehen schon etwas aquarellartig aus

Ich finde auch schon bei stärke 30 die schärfe gut genug, dann verschwindet das Aquarellartige und in den Schatten wird das rauschen geringer.

kaufe mir lightraum nicht, bevor es plugins hat, die sich so verhalten wie die built in Funktionen. Also im Batch und nodestruktiv funktionieren, und ich nicht jedesmal warten muss, wenn ich voll rein zoome.

Am besten wird es aber wenn man da etwas mit höheren Radien schärft und dann mit kleinem Radius. kann man bei lightroom zwar zusätzlich schärfen, beim exportierern, aber man sieht nie was rauskommmt. Dass beste finde ich corel after shot pro. Da kann man nondestruktiv mehrfach schärfen, indem man andere plugins nimmt. In corel after shot pro gehen derzeit aber weder DNG noch TZ61/TZ71 Bilder (TZ60 geht aber), es gibt wavelet sharpen und wavelet denoise als plugin, man hat keinen Unterschied ob externe oder interne plugins. wavelet technik bringt eigentlich die besten resultate.

http://www.aftershotpro.com/de/plugins/

die plugins gehen dann auch im Batch. leider geht mein after shot pro demo nicht mehr, kaufen tue ich mir das erst, wenn es auch TZ71 support gibt.

Habe mal ein TZ71 ISO 400 Bild 5mp(in Kamera eingestellt) OOC hochgeladen mit ähnlichen Einstellungen Motiven wie das HX60 Bild.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13145688&postcount=215

Tz71 zeigt viel weniger rauschen. ausserdem schafft die TZ71 die 300 mm Brennweite mit F5.8. Die HX60 hat bei 267 mm schon F6.3. 267 mm kann ich nicht einstellen im Schrittzoom, aber bei dem nächsten dran 250 mm wären es nur F5.6



TZ71 zeigt im schrittzoom brennweite zahlen gross an.mal ein paar werte. schrittzoom kann man einstellen im setup mit zoomhebel einstellen. Da gehen dann nur noch bestimmte schrittweiten. find ich gut die Funktion und nutze sie daher immer. wenn man den Zoomhebel hält, dann geht auch der zoom weiter. man muss also nicht wenn man von 24 auf 300 z.b will dutzende male antippen.

Bei 24 mm F3.3
28 mm F3.5
35 mm F3.7
50 mm F4.1
90 mm F4.9
135 mm F5.3
200 mm F5.6
250 mm F5.6
300 mm F5.8
400 mm F6.0
500 mm F6.0
600 mm F6.1
720 mm F6.4

will man die blende manuell verstellen, geht es sehr feinstufig. bei 24 mm kann man 3.3 /3.5 /4 /4.5/ 5 /5.6/ 6.3 /7.1/ 8.0 einstellen

stellt man von 5.6 und dann auf 6.3 lässt die Schärfe schon deutlich nach (Beugungsunschärfe), von daher ist die TZ wahrscheinlich im Vorteil, weil die bis 600 mm unter 6.1 bleibt. um die Schärfe bei 6.3 wieder gut hinzubekommen, muss die HX60 mehr schärfen, was mehr rauschen ergibt.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses oben im Wald ist ein Turm, den kann man dank der immensen Brennweite der TZ71 auch gross kriegen. Falls sich mal jemand fragt, wozu man eine so grosse Brennweite braucht. Ich habe das OOC 8 mp(in Kamera eingestellt) in acdsee nachgeschärft. normalerweise sieht man beim jpg nachschärfen schnell halos, aber scheinbar durch die 8mp und unschärfe durch grosse Brennweite, sieht man es kaum.

 
Zuletzt bearbeitet:
dass kriegt man durch ausprobieren schnell raus. kann man auch im Markt probieren. Ich hatte darauf auch nie geachtet, dass es in den Zwischenstufen solche Unterschiede gibt. ist mir nur aufgefallen weil ich mal so ein Bild machen wollte, wie das mit der Tz71 aussieht und ich halt sah, dass der F Wert bei der HX60 viel grösser war.

Wenn man auf A Mode stellt, und man stellt einen zoom ein, dann wird der F Wert im display angezeigt. am besten ist halt eine Kamera die auch die Brennweite anzeigt dann kann man die Brenweite angeben. Wenn eine Kamera nur zoom Faktoren anzeigt, dann kann man sich das aber auch einfach machen und braucht nicht umrechnen.

Es gibt da schon grosse Unterschiede im Zwischenbereich.

Bei der Casio ZR700 sind es bei

25 mm 3.5
34 mm 3.9
50 mm 4.7
90 mm 5.6
143 mm 5.8
220 mm 5.9
340 mm 5.7
450 mm5.90



Von der Fuji F770 habe ich mal in meinen alten Bildern geschaut, hier ein paar Werte

25 mm 3.5
45 mm 4.0
117 mm 5.2
197 mm 5.8
357 mm 6.0
500 mm 5.3

Dass es bei 500 viel geringer als 357 ist, ist kein Schreibfehler. Dass ist tatsächlich so. ausser natürlich wenn die Firmware einen Fehler hat und falsche Werte einträgt. Wenn Fuji betrügen wollte, dann hätten sie alle Werte niedriger gemacht. Das Objektiv wird ausserdem mit 93 (ist 500mm )/5.3 angegeben

man kann also nicht davon ausgehen, dass es linear steigt von anfangs zu endwert.

In der Tz71 Liste oben habe ich noch
28 mm F3.5
35 mm F3.7
200 mm F5.6

nachgetragen.
 
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Ich habe nun rausgefunden wie man starke CA vermeiden kann. Das hat mit dem Bildstabi und hoher Brennweite zu tun. Je nach stellung des Bildstabi gibt es dann manchmal starke CA. Aber bei 600 mm ist es schon deutlich weniger. Serienbild hilft um das zu vermeiden. Von 10 Bildern sind sicherlich 3 oder mehr dabei, die viel weniger CA haben. vielleicht ist ja das Problem der TZ, dass der bildstabi einen zu grossen bereich ausgleicht. die pysik lässt sich nicht überlisten. Bei anderen Kameras wackelt das Bild wenn man es im Sucher anschaut mehr. aber durch den grossen bereich schafft man es im Serienbild auch bei Vollzoom ein Scharfes Bild bei 1/20 sec zu erhalten. Bilder sind ISO 200 5 mp OOC 2*600 mm (hintereinanderliegend in Bildserie) und 2* 720 mm(hintereinanderliegend




gutes Serienbild so dass man nicht warten muss und Fokusnachführung wie bei der TZ71, ist daher wichtig. auch bei allen kameras schwankt die schärfe ziemlich. daher nehme ich immer im 6 fps Fokusnachführung Serienbild auf. da sich der AF bei jedem Bild nachstellt, hat man sicherheit eines das optimal scharf ist

Edit: Hier noch 2 Bilder einer Serie hintereinander ISO 200 500 mm. da wird das CA noch weniger.

 
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Hier mal 24 Bilder einer 6 fps Fokusnachführung Bildserie in ISO 100 und Belichtungszeit von 1/6 sec -1/8 sec bei 500 mm Freihand. die Belichtungszeit weissabgleich, Fokus, passt die TZ bei jedem Bild an. einige sind scharf. Hätt ich nicht gedacht, dass der Bildstabi so gut ist. Man kann aber gut sehen, dass die ersten Bilder verwackelt sind. Ich habe den auslöser erst halb runtergdrückt, etwas gewartet und dann ganz leicht ganz gedrückt. trotzdem verwackelt es am anfang. Wenn man drückt vermute ich das problem beim verwackeln kommt auch daher, weil das Bild im Display so ruhig steht. daher kann man das wackeln wegen dem runterdrücken nicht ausgleichen und merkt nicht, wenn der bildstabi an seine grenzen kommt. aber egal, mit der Bildserie kein Problem. meine alten Kameras machten bei der Brennweite kürzer als 1/60 sec auch in serie kein scharfes Bild. allerdings war es bei den alten Kameras nicht so offensichtlich dass meist die Bilder am Anfang verwackelt sind. daher ist es bei der TZ71 besonders wichtig, dass man Serienbilder macht, denn bei einem einzelbild, wird ja dann nur das 1. genommen.

ist 5 mp in Kamera eingestellt OOC. aber man kann auch bei 12 mp 24-30 Bilder mit 6 fps aufnehmen. dann wirds langsamer. ob noch schnellere speicherkarten als die 45 MB/sec was bringen weis ich nicht. bei einer 30 MB/sec Karte, wird es schon nach 10-15 Bilder langsamer. Laut der TZ71 Anleitung sollen bis zu 100 gehen mit 6 fps. Da bin ich weit davon entfernt, aber dennoch geht viel mehr als mit den anderen Kameras die gerade mal 10 Bilder in serie aufnehmen.



das ist das 1. scharfe


 
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Ich habe mir jetzt eine Hama micro sdhc 32 gb gekauft die auch U 3 (also mind. 30 megabyte/sec schreiben kann), gibts schon für 26 Eur. aber wichtig ist wohl nur, dass die Karte U3 hat. Videos in den PC laden geht mit 84 megabyte pro sec. auf die Karte schreiben geht mit 48 megabyte. Damit geht serienbild noch besser und bei 5 MP und beste JPG quali, kann man nun tatsächlich die in der Anleitung angegebenen 100 Bilder im Serienspeed bei fast immer 6 fps aufnehmen. Bei 8 mp wird die kamera bei über 70 Bilder langsamer, macht aber immer noch mehr als 2-3 Bilder pro sek. Bei 12mp wird sie früher langsamer. wenn man die jpg quali auf standard in der Kamera stellt, dann gehen auch bei 12mp die vollen 6 fps mit Fokusnachführung bei 100 Bilder. nach 100 Bildern hört die Kamera auf aufzunehmen. man muss dann wieder auslösen, was aber ohne Verzögerung geht, nur dann halt langsamer, wenn noch Bilder im Puffer sind. Bis der Puffer dann komplett auf die Karte geschrieben wurde, dauert es etwa 5 sec. Mit einer schnellen Karte geht Serienbild super. man kann auch 3 fps speed einstellen mit Fokusnachführung, dann werden alle 100 Bilder immer gleich schnell mit 3 fps aufgenommen. nur wenn man 10 fps wählt, dann ist bei 10 Bildern schluss.

Die TZ hat übrigens auch einen guten Mode Hand nachtaufnahme in dem sie mehrere Bilder aufnimmt und zusammenrechnet. die Bilder sind dann kontrastreicher und bei Tageslicht Landschaftsaufnahmen in den schatten dunkler. sehen aber meist besser aus, als die OOC
Die bilder werden sehr schnell zusammengerechnet, auch bei bewegten Motiven kommt sie gut klar
 
Habe seit ein paar Tagen die TZ71. Bin von einer TZ10 gewechselt, die leider nach einem Fall ab und an Macken machte.
Die Kameras unterscheiden sich zwar nicht grundlegend von der Bedienung, dennoch konnte ich erst ein paar erste Eindrücke gewinnen, meistens im IA und Szenen Modus.

Recht schnell ist mir aufgefallen, dass die Kamera mit Gegenlicht Aufnahmen sehr zu kämpfen hat. Um einiges mehr als die TZ10 :(

Auch den 2sek Auslöser Modus konnte ich bisher nicht finden, nur den 10sek. Kann wer schnell helfen?
 
Hallo, selbst habe ich die TZ71 nicht, lt BDA Seite 106, Selbstauslöser Taste - bestätigen und mit der "DISP"-Taste Vorlaufzeit auswählen, hoffe das funzt.

Ciao Pedro
 
wenn du taste runter gedrückt hast, so dass die serienbild und zeitverzögerung angezeigt wird, dann steht da im display disp. manuelle einrichtung. so kannst du dann die weiteren einstellungen ändern für selbstauslöser serienbild etc, indem du bei dem 10 sec selbstauslöser symbol die taste drückst auf der DISP draufsteht

Keine Ahnung wie deine Gegenlicht Aufnahmen aussehen, aber die TZ71 kann das sicherlich viel besser, weil sie einen viel höheren Kontrastumfang aufnehmen kann. wenn man auf den IA Mode stellt, dann wird es noch besser, weil dann die Kamera gleich automatisch 3 Bilder aufnimmt und dann zusammenrechnet.

Die Bilder sehen dann halt auf dem Monitor blass aus und im Foto noch blasser, weil der Monitor/Foto nicht so hell wie bei sonnenschein die motive darstellt.es sind halt alle details da. damit das bild auf displays gut aussieht muss man dann halt entscheiden was man sehen will in der Bearbeitung

falls du den gegenlicht effekt willst dieser alten kameras musst du wahrscheinlich EV ziemlich runterstellen, so dass alles dunkel wird oder im P Mode fotografieren, damit IA nicht den multibild mode nimmt. oder nachbearbeiten, oder RAW nehmen. Hier mal ein normalbild mit EV -0.33 trotzdem die wolken überbelichtet. ein Bild im IA mode der gegenlicht gewählt hat und bei EV 0 auch die Wolken nicht überbelichtet und dunkle stellen besser sichtbar hat.


 
jetzt gibts acdsee ultimate 9 mit TZ71 support. Habe die Demo getestet. kann zwar jetzt Photoshop plugins, aber nur im edit mode. im develop mode hat sich nix getan. finde dass macht die besten RAW´s und natürlich viel detailreicher und schärfer als OOC. auch kann man so mehr WW bekommen als über DNG. allerdings die Objektivkorrektur bei default ist nicht so gut. habe extra die stangen mitaufgenommen, um zu testen. schärfe ist mit R2 stärke 34 und im brush mode(alles ausgewählt) mit stärke 100 geschärft. durch schärfen im Brush mode und normal, bekommt man auch genug schärfe bei vollzoom und 12 MP. daher mach ich das so. Bei noise reduktion habe ich luminanz 25, stärke 30 und color 19 eingestellt

ist also alles 12 mp.



das oOC



Im geometry tab muss man sich dann erstmal ein preset machen, um den Bildausschnitt auszuwählen, damit man keine starke vignette sieht. aber immerhin nimmt die TZ71 mehr aussenrum auf, als meine vorigen Kameras und es gibt dann auch gleich den Lomo Art Vignette Modus serienmässig in RAW ;-)

Um das Bild in vollbil zu sehen muss man bei dem picload, erst draufklicken, damit es grösser wird, dann rechtsklick und im browser menu grafik anzeigen wählen. dann draufklicken. dann wird es erst in den 12 MP dargestellt
 
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Ist das jetzt der normale Rhythmus für eine Frischzellenkur, die TZ71 hat ja schon ein Nachfolger in Form der TZ81 bekommen.
Der Nachfolger der TZ71 kehrt wieder zurück zu mehr Pixel und 4K.
 
Tja, dass war abzusehen, die haben die TZ71 vermasselt mit dem besseren Sensor, weil die bei der TZ71 auch noch extra starke Rauschunterdrückung eingebaut hatten. nur wenn man RAW macht, sieht man dass die grösseren Pixel tatsächlich was bringen. Die TZ100 wird wohl sehr teuer, aber die kann sicherlich die TZ81 gut ersetzen mit meist besserer Bildquali, denn der 1 Zoll Sensor ist doppelt so breit und doppelt so hoch wie der TZ71/ TZ81 Sensor. Somit kann man 2* Digitalzoom machen und kommt somit auf 500 mm. die TZ71 hat auch nur 5 mp in guter DSLR quali OOC geschafft. doppelt so breit wären dann 20 mp.
 
Kann man denn bei der TZ71 im Videomodus manuell eingreifen ? Sprich kann man das Video etwas abdunkeln ? ggf. durch Blende ändern oder so.

Danke
 
geht nicht. nur halt den ev wert vor der aufnahme einstellen. ich habe EV auf dem drehrad. dreh ich während Video tut sich nix. muss man dann stoppen einstellen und neu starten. blende und so lässt sich auch nicht ändern
 
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Hallo,

ich hoffe, die Frage wurde nicht schon irgendwo erklärt: Ich hatte bereits eine TZ61 und könnte jetzt/demnächst die TZ71 oder TZ81 bekommen. Mich schreckt die fehlende GPS-Funktion ab, würde dann aber GPS per Smartphoe nutzen können (so die Verkäuferaussage):

Wie kompliziert/alltagstauglich ist dieses Vorgehen, GPS per Smartphone zu nutzen. Im Ausland: Braucht es dazu einen Datentarif (Roaming) oder wird tatsächlich nur das GPS-Modul des Handys genutzt?

Danke, Arno
 
am besten du fragst es für alle panasonic cam mit der panasonic app. die app ist für alle panasonic kameras die 2015 auf den Markt kamen gleich. Ich habe es mit dem GPS noch nie probiert. Die panasonic app(geht auch für fernsteuerung) habe ich aber drauf und nutze es manchmal. wichtig ist, dass wenn man die Kamera einschaltet, erstmal in das wifi setup geht. dann leuchtet an der Kamera ein blaues Licht. nun kann man am handy die app starten. dann muss man an der app auf wifi klicken und man kann tz71 auswählen. dann dauert es etwa 5 sec dann kommt in der Kamera die Meldung mit wifi verbinden. muss man an der kamera ok knopf klicken. dann kann man loslegen. insgesamt dauert die Aktion schon mit drücken so 15 sec. wenn man dass machen muss bevor man fotografiert, echt nervig. es gibt aber auch NFC handies da liest man da soll es komfortabler gehen

In der app ist ein Knopf geotagging. da gibst weitere knöpfe zeit synchronieren und geotagging starten, batch senden.
wenn das zeit synchronisiert, vielleicht speichert die app unabhängig zeit und position auf dem handy. und später kann dann bei den Bildern mit der Zeit die position ins Bild eingetragen werden per batch senden. ist aber nur eine theorie. vielleicht findest jemand der das nutzt. gps auf der kamera ist sicherlich einfacher und fehlerunanfälliger

Das ganze geht über wifi wlan. kosten tut es natürlich nix
 
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