• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Lumix TZ71 / TZ70

Besser ist ein streichholzschachtelgrosser GPS Tagger, den schaltest ein und steckst ihn in die Tasche, fertig. Er zeichnet auch ganze Routen auf, je nach Modell 100.000 bis x-Millionen Datenpunkte, Akku hält locker 24-48 Stunden (Dauerbetrieb).

Mit einem einzigen Mausclick fügt er zu jedem Foto in die EXIF-Daten die GPS Werte ein. Preis 35€ bis 70€ ... und kannst (ohne Handy) mit JEDER Kamera verwenden.

Such bei amazon GPS Foto Tagger.
 
Hallo.

Ich habe mir eine TZ71 zugelegt.
Warum sind die Bilder so ....flau, unansehnlich?
Habe dabei darauf geachtet alle Helferlein mit i abzuschalten.
Danach habe ich die iAuto Einstellung genutzt.
Die Bilder in iAuto haben mir minimal besser gefallen.
Ich weiss das es eine Schönwetter-Kamera ist.
Es war aber strahlender Sonnenschein.

Ich muss vielleicht dazusagen, das ich eine Nikon P610 (zu groß für die Tasche) und eine Fuji XQ1 (zu wenig Zoom) neben meiner Alpha A58 habe.
 
Also ich kenne eigentlich keine flauen Fotos bei dieser Kamera. Du brauchst doch nur mal zu P drehen und drücken oder bei ia auf Menü und dort ia auswählen statt iaplus. Wenn das nicht reicht würde ich mal ein Szeneprogramm nutzen wie das HDR Programm. Die Kamera ist eine echte Wollmilchsau mit super Möglichkeiten.
 
mit dem HDR Programm wirds natürlich flau. er kann ja mal ein paar Bilder hochladen, vielleicht ist die linse dreckig. Die Kamera ist ja schon länger auf dem Markt. Ich glaube bei iauto kann man ibelichtung und so nicht abstellen. bei iauto ist mir aufgefallen die TZ71 beginnt schon früh HDR Fotos automatisch zu machen. die sind dann halt blass, weil viel dynamik drauf muss. im P Mode kann man aber iauflösung ibelichtung abstellen.
 
zeig doch mal ein Bild, dann kann man mehr dazu sagen. kannst auch auf 1200 verkleinern, so dass es fürs Forum geht. exif sollte drin sein.wenn die kamera hdr fotos macht, sieht man es, weil die Kamera dann für ca 2 sec einen Balken anzeigt, der anzeigt dass die Kamera rechnet. es werden 3 Bilder aufgenommen und automatisch verrechnet. gerade bei sonnenschein, wenn man etwas gegen die Sonne fotografiert nimmt die TZ71 HDR in iauto

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image
 
Um wieder mal den Faden aufzunehmen:

Wie sind die Langzeit-Erfahrungen mit der TZ71 - sowie der TZ81, auch bezüglich der Video-Qualität?

Ist die Gefahr, dass Staub in die Zoom-Obj. eindringt, wirklich so groß?

Gibt es besondere Verschleißerscheinungen?
 
TZ81/TZ101 macht viel bessre Video quali, auch in Full HD, weil der prozessor der drin ist mehr rechenleistung hat und besser schärfen kann. ich nutzte meine TZ71 über 2 Jahre sehr intensiv(seit März hab ich TZ101), (2-3* die Woche immer mehr als 2000 Bilder in Serienbild). derzeit mir 377_PANA als Folder angezeigt. somit müsst ich in den 2. Jahren 377 000 Bilder gemacht haben. hatte die meist in der jackentasche. Ich brauche meist viel zoom. Die Jacke hat aber ein Futter, also fusselt nicht. kein Problem mit staub. ich habe als wenn ich das Objektiv ausgefahren hatte aber als wenn ich staub drauf sah mit dem Finger weggewischt. nur die Schrift auf dem Wahlrad ist bei mir nun garnicht mehr lesbar.
 
[erledigt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an die Z71 Experten,

ich habe seit zwei Tagen eine TZ-71 und probiere im Moment viele Einstellungen aus und arbeite mich durch die umfangreiche Bedienungsanleitung.

Eine Einstellung, die mir trotzt mehrfacher Versuche bisher noch nicht gelungen ist, ist die Makro-Zoom Funktion, trotzt befolgen der Schritte in der Bedienungsanleitung auf Seite 96. Ich habe mich auch schon hier durch den Thread gearbeitet aber nichts gefunden, oder ich habe es vielleicht auch überlesen.

An eigenen Einstellung habe ich 16:9 und 9 MP eingestellt, die Zoom-Funktion auf den Steuerschalter gelegt und die Belichtungskorrektur auf den Steuerring.

Wenn ich die Makro-MF-Taste drücke und dann mit dem Steuerschalter nach oben oder unten drücke erscheint bei mir halt diese Makro-Zoom-Funktion nicht in der Auswahl...

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich falsch mache? Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
 
kommt drauf an in welchem mode du bist. probier mal im Mode P. man kann zwar AF und das blümchensymbol einstellen, aber was das bringen soll, hatte ich noch bei keiner Kamera rausgefunden. egal ob an oder aus, bei 200 mm Brennweite ist der mindestabstand bei dem fokusiert wird immer 0,6 meter.
 
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe jetzt sämtliche Modi durchprobiert... letztendlich habe ich herausgefunden, dass bei mir die Makro-Zoom-Funktion nur eingestellt werden kann, wenn ich auf C1 oder C2 gehe... in allen anderen Modi wird diese Funktion nicht angezeigt.

Ich habe allerdings auch festgestellt, dass diese Makro-Zoom-Funktion im Ergebnis schlechtere Qualität abliefert, als die "normale" Makro-Funktion. Diese "normale" Makro-Funktion nutze ich schon mal gerne, um z.B. Blumen o.ä. mit ganz geringem Abstand zu fotografieren.

Darf ich mal fragen welche "Standart-Einstellung" Du nutzt? Auch 16:9 und 9 MP oder ist bei der TZ-71 eine andere Einstellung eher sinnvoll?

Welche von den "i*" Einstellungen sollte man denn deaktivieren bzw. besser nicht nutzen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten