• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix GH3 Diskussion

So soll es sein DET, jeder was es will und was er braucht...ich geb noch nicht mal etwas auf testfiles im Netz. In der Reihenfolge , interessieren, selbst testen und bei gefallen kaufen..
 
DxO unterstuetzt jetzt die GH3.
Die Kombi mit 17er Nokton ist leider auf 06.2013 gelegt worden.

Bin gespannt was sich rausholen laesst.
 
Im MM konnte mir der Verkäufer nicht zeigen wie das mit dem Touchscreen Auslöser funktioniert. Könnt ihr mir da kurz helfen, ohne das ich das PDF-Handbuch durchforsten muss? Bei Olympus fand ich das auf Anhieb und bin von dieser Methode begeistert, gerade wenn man nur Canon kennt.
 
Im Display ist rechts unten sowas wie ein versteckte Registerkarte, die muß man öffnen und dann das Touch-Auslösen aktivieren. Vorher eventuell die Info-Taste betätigen, damit alle Buttons angezeigt werden.

lg Manfred
 
Wie ist denn die GH3 buw deren Sensor zur GX1 zu sehen! Die gibts hier schon für 330€.

Wenn Du mit Iso 3.200 arbeitest und richtig belichten kannst, rauscht die GX1 nicht wesentlich stärker als die GH2. Hast Du allerdings Tiefen, die Du aufhellen willst, hat die GH2 mit der größeren Dynamik Vorteile. Das bezieht sich auf die RAW-Entwicklung in Lightroom. Die GH3 habe ich (noch) nicht.

Wenn Du also nicht höher als bis Iso 3.200 musst, ist die GX durchaus zu empfehlen (zumindest bei RAW-Entwicklung). Achte darauf, dass Du stets exakt belichtest. Starke Unterbelichtungen belohnt sie mit ebensolchem Rauschen.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

P. S.: Ganz plötzlich habe ich auch eine GH3 in meinem Setup. Mein erster Eindruck: Alles ist etwas besser/durchdachter als bei der GH2. Der Sensor ist völlig anders. Im Vergleich zur GX wird er wohl einen Lichtwert weniger rauschen. Aber die Dynamik ist noch einmal höher. Ein einziger Wunsch bleibt offen: Ich hätte gern eine richtige Iso-Automatik, so wie bei Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist es bei der GH3 normal, dass die Belichtungszeit im P-Modus in einer dunkleren Umgebung (z.B. Indoor) meistens 1/60 beträgt und ISO niedrig gehalten wird? Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass die ISO lieber etwas angehoben wird und die Belichtungszeit kürzer ist (außer S-Modus oder ISO-Direktwahl)?

Ich habe gerade Indoor bei sich bewegenden Personen das Problem, dass es manchmal grenzwertig ist und ich lieber 1/100 oder so hätte, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden.

Gruß Thorsten
 
Hi,
[...] Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass die ISO lieber etwas angehoben wird und die Belichtungszeit kürzer ist (außer S-Modus oder ISO-Direktwahl)? [...]
Gruß Thorsten

Guten Abend,

das geht leider nicht. Im P-Modus (den ich nicht verwende) macht die Kamera bei Iso-Automatik so ziemlich was sie will. Im A-Modus hängt die Verschlusszeit bei Iso-Auto vom verwendeten Objektiv ab (so ganz genau bin ich da aber auch noch nicht dahinter gekommen). Am besten geht es mit der Zeitenvorwahl S. Allerdings wählt die Kamera hier eine (ziemlich) offene Blende und geht erst danach mit den Isos hoch.

Die Folge ist, dass ich meist im A- oder S-Modus arbeite und die Iso-Empfindlichkeit auf einen festen Wert einstelle (auf die Iso-Automatik also ganz verzichte). Das ist durchaus brauchbar, vor allem, wenn man bereits in der Filmzeit fotografierte, als es nichts anderes gab.

Am liebsten wäre mir die Nikon-Lösung: Man wählt in M die Zeit und die Blende und die Kamera sucht dazu die passende Empfindlichkeit. Das geht bei der Panasonic leider nicht. (Wobei sie vieles besser kann, als die Nikon ...)

Der Modus P ist (ähnlich wie TTL) eine der Automatiken, auf die ich gut verzichten kann.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.
 
Gibt es denn nicht mehr diese "iISO"-Einstellung? Da erkennt die Kamera wenn Bewegung im Bild ist und verkürzt die Verschlußzeit. Diese spezielle ISO-Automatikeinstellung war auf A- und P-Modus beschränkt und schafft natürlich nur bei bewegtem Bildinhalt eine gewisse Abhilfe. Die automatische Wahl zu langer Verschlußzeiten durch die Kamera wird nicht generell vermieden und die fehlende Möglichkeit, im M-Modus wenigstens optional eine ISO-Automatik hinzuzuschalten bleibt ein lästiges Manko der Panasonics.
 
Ist es denn wirklich so schwer, die Kamera nach den jeweils vorherrschenden Bedingungen selbst motivgerecht einzustellen?
Muss man denn alles irgendwelchen Automatiken überlassen?
Gerade die GH-3 ist doch derart schnell und direkt in allen Parametern mit einem einzigen Handgriff einzustellen, daß ISO-Automatik etc. praktisch überflüssig sind.
Ich stehe solchen Forderungen nach Automatik für Dieses und Jenes immer verständnislos gegenüber, gerade eine ISO-Automatik habe ich in all den Jahren meiner -auch beruflichen- Fotografiererei noch nie gebraucht. Man weiss doch bei jedem Motiv in Anbetracht der vorherrschenden Lichtsituation und des erwünschten bildqualitativen Ergebnisses selbst, was gebraucht oder gewollt ist, oder?
Gerade in Anbetracht der ja zweifelsfrei nachlassenden Bildqualität im High-ISO-Bereich (so gut die GH-3 auch sein mag, aber sie lässt "oben" -wie nahezu alle anderen Kameras auch- eben nach), halte ich eine sich nicht konkret nach den Anfoderungen des Fotografen richtende ISO-Automatik für höchst problematisch.
 
Ist es denn wirklich so schwer, die Kamera nach den jeweils vorherrschenden Bedingungen selbst motivgerecht einzustellen?
.

Ja. Jedenfalls, wenn man die Kamera für spontane Fotos benutzt . z.B. liegt bei uns eine Kamera immer auf dem Tisch, um interessante Kindermotive erwischen zu können.
Die Kamera hat Blende und Belichtungszeit fest vorgegeben, und kann in diesem Modus Auto-ISO. Also brauche ich die Kamera nur anzuschalten und den Auslöser zu drücken. Egal, ob es abends im Schummerlicht, oder mittags ist.
Die Kinder, die ich kenne sind jedenfalls zu schnell, als dass ich die Lichtsituation beurteilen, Kamera einstellen und dann noch die gewünschte Situation erwischen könnte...

Auto-ISO im M-Modus ist jedenfalls ein Feature, dass ich mir von Panasonic wünsche.
 
Gibt es denn nicht mehr diese "iISO"-Einstellung? Da erkennt die Kamera wenn Bewegung im Bild ist und verkürzt die Verschlußzeit. [...]

Ja, die gibt es. Und damit habe ich auch ein wenig experimentiert. Es ist mir aber nicht gelungen, im Voraus abzuschätzen, was die Automatik tun wird. (Irgendjemand hat einmal geschrieben, die Lumix sei halt nichts für Feiglinge.) Deshalb bleibt diese spezielle Iso-Automatik bei mir nun ebenso aus, wie die normale Iso-Automatik der Panasonics.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Muss man denn alles irgendwelchen Automatiken überlassen? [...].

Glücklicherweise wird man bei den Lumixen nicht zu irgendwelchen Automatiken gezwungen - deshalb fotografieren wir ja damit. Aber wenn andere Hersteller Software einbauen, die praxisgerechter ist, fragt man sich doch unwillkürlich, warum es in einem Riesenkonzern wie Panasonic solche Programmierer nicht geben soll.

Auch wenn ich mich wiederhole: In der Lumix sind viele Automatiken eingebaut, auf die ich sehr gut verzichten kann. Da wäre es doch auf eine mehr sicherlich auch nicht angekommen.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.
 
Auto ISO im M Mode wäre für mich ein Grund die Kamera nicht mehr zu kaufen. Von mir aus können sie gern einen weiteren Mode hinzufügen, im manuellen Modus möchte ich aber die volle Kontrolle über alle Parameter der Kamera haben.
 
Auto ISO im M Mode wäre für mich ein Grund die Kamera nicht mehr zu kaufen. Von mir aus können sie gern einen weiteren Mode hinzufügen, im manuellen Modus möchte ich aber die volle Kontrolle über alle Parameter der Kamera haben.

Es wurde bereits darauf hingewiesen, hier nur eine optionale Nutzung verfügbar machen zu wollen. Die ISO-Automatik wäre wie auch in den anderen Modi abschaltbar.

Doch um Deine Anmerkung zu einem "weiteren Mode" aufzugreifen: Das wäre eine überlegenswerte Alternative. Insbesondere finde ich den TAv-Mode von Pentax interessant. Dabei werden Zeit und Blende vorgegeben, die Empfindlichkeit wird automatisch geregelt und dennoch steht eine Belichtungskorrektur zur Verfügung. - Das wäre eine noch bessere Ergänzung (finde ich)!

Bei derzeitigen Stand wäre aber selbst das herkömmliche, schnöde Auto-ISO im M-Modus schon ein Schritt nach vorn.
 
Da hätte ich auch noch einen Wunsch frei: Die Schärfentiefenautomatik früherer analoger Canons wie der T90. Ersten Punkt an vorderer Schärfe messen, zweiten Punkt an hinterer Schärfe messen, Hauptpunkt messen und auslösen - Blende wird automatisch richtig eingestellt.
 
Na ausschalten kann man Auto-ISO doch immer....

Es geht nicht drum ob man das abstellen kann oder nicht. Im M Modus möchte ich keinerlei Automatiken die vielleicht noch vom letzten Mal aktiv sind. M ist manuell. Gern können die Hersteller einen MA oder etwas in der Art implementieren, der M Modus sollte aber so bleiben wie er ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten