• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix GH3 Diskussion

Na, dann liegt sie ja in der Bildqualität gleichauf mit der G3 und der G5, und 1 Punkt unter der E-PL3...mag sich jeder sein eigenes Bild ob dieses Tests machen :D

Wenn ich mir anschaue wie z.B. die OM-D beim Clofoto Raw Test davongekommen ist glaub ich an das ganze Rum-Geteste nicht mehr. Die Beispielbilder in diversen Foren sprechen ja eine ganz andere Sprache, nur die angeblich objektiven Testresultate erzählen einem was anderes....

Wer sich die Mühe macht, auch den Text zu lesen, wird schnell verstehen warum dieses Ergebnis zustande kommt.
Insbesondere bei der Auflösung verhindert das verwendete Kitobjektiv doch arg bessere Ergebnisse.
Es wundert mich, dass hier nicht noch mit einem weiteren, deutlich besseren, Objektiv gemessen wurde, wie es auch bei anderen Tests durchaus üblich ist. Das 100-300 ist sicherlich gut, aber durchaus auch keine Referenz. Warum keine der Premium-Festbrennweiten, wie das Panaleica oder das Oly75er zum Einsatz kam, ist eine Frage, die leider offen bleibt!

Die Ergebnisse bei Digitalkamera.de waren aber schon immer diskussionswürdig, da oft nur schwer nachvollziehbar.

Einen Vergleich mit dem BQ-Resultat der G3 würde ich aber mit Vorsicht genießen. Die Ergebnisse sind mehr als 1 1/2 Jahre alt. Da kann es durchaus Veränderungen in den Berwertungsmaßstäben gegeben haben.
Eine GH2 kommt ja sogar auf 88% - aber der Test ist fast 2 Jahre alt. Und im Text wird ja auch klar ausgesagt, dass die GH3 besser ist in der BQ.
Also vorsicht mit dem reinen Prozentvergleichen.
 
...glaub ich an das ganze Rum-Geteste nicht mehr. Die Beispielbilder in diversen Foren sprechen ja eine ganz andere Sprache, nur die angeblich objektiven Testresultate erzählen einem was anderes....

Na ja, in anderen "Tests" liegt die GH3 gleichauf, manchmal ist sie minimal "besser" oder "schlechter" als die E-M5. Da hilft nur selbst ausprobieren. Ich besitze die GH3 und die E-M5 - und kann jenseits der etwas anderen Farben bei den JPEGS (Oly ist ein wenig "punchier" in den JPEGS) keine wahnsinnig großen Unterschiede zwischen beiden bei der Bildqualität feststellen. Wie bei der Oly muss man jedoch einige Standeinstellungen verändern (Rauschunterdückung, Bildstil etc.) Allerdings fotografiere ich keine Ziegelwände.

In dem Test von Digitalkamera ist mir auch nicht klar, welchen Anteil das 14-140 Objektiv an den 87 Prozent Bildqualität im Testergebnis hat. Im Text wird nämlich der Sensor durchaus sehr gelobt und bis ISO 1600 auf "Höhe der etablierten APS-C-Konkurrenz". Ich vermute aber, das Objektiv spielt eine gewichtige Rolle.

Dass der Sucher der GH3 für Brillenträger "kaum zu gebrauchen ist", wäre mir als GH3-Besitzer und Brillenträger wirklich neu. Er ist gewöhnungsbedürftig - aber das sind für mich alle elektronischen Sucher. Interessant finde ich auch, dass ausgerechnet an der GH3 zu "kleine Tasten" bemängelt werden (die aber m. M. nach durchaus gut zu ertasten sind), aber im E-M5 Test die teilweise schwabbeligen Winztasten der Oly nicht negativ aufgefallen sind. Ich bin genau aus diesem Grund bei der Erstkamera zur GH3 gewechselt, weil mir die Ergonomie der E-M5 - selbst mit Handgriff - nicht wirklich zusagt.

Für mich ist die GH3 eine erwachsene Kamera mit guter BQ und klassischer DSLR-Haptik, aber mit der Möglichkeit, kleine, leichte und optisch gute Objektive zu nutzen. Die perfekte Kamera gibt es ohnehin nicht.
 
Dass der Sucher der GH3 für Brillenträger "kaum zu gebrauchen ist", wäre mir als GH3-Besitzer und Brillenträger wirklich neu. Er ist gewöhnungsbedürftig - aber das sind für mich alle elektronischen Sucher.

Eben - ich hab auch so´n Nasenfahrrad. Und bislang noch keinen Grund gesehen, dasselbe abnehmen zu müssen.
Richtig ist aber, dass die versprochene Auflösung des Suchers sich relativiert, wenn man gewohnheitsmäßig in 3:2 oder 4:3 fotografiert, was den Blick in die äußersten Ecken erspart!
 
Insbesondere bei der Auflösung verhindert das verwendete Kitobjektiv doch arg bessere Ergebnisse.

Das scheint wohl der Flaschenhals bei der Punktevergabe gewesen zu sein.
Obwohl das Glas hier doch einen recht guten Ruf genießt, oder?
 
Steht bei Amazon weiterhin auf 1199, nur der Reseller aus deinem Link
will mehr - hat die dafuer aber auch auf Lager. Man muss aber nicht
ueber den Fluss kaufen... ;)
 
Ah okay, danke. Gibt's da so eine Nachfrage, dass das Gehäuse nicht lieferbar ist? Natürlich muss man nicht dort kaufen, aber als Anhaltspunkt ist es doch ganz interessant...

Steht bei Amazon weiterhin auf 1199, nur der Reseller aus deinem Link
will mehr - hat die dafuer aber auch auf Lager. Man muss aber nicht
ueber den Fluss kaufen... ;)
 
Ah okay, danke. Gibt's da so eine Nachfrage, dass das Gehäuse nicht lieferbar ist? Natürlich muss man nicht dort kaufen, aber als Anhaltspunkt ist es doch ganz interessant...

Es kommt gerade im (Premium-)Kamerasektor vor, dass zuerst Fotohändler versorgt werden und der Versandhandel erst später beliefert wird. Bei den Fachhändlern ist sie ja schon seit Dezember zu haben.
Dazu dürfte kommen, dass Amazon zuerst die Vorbestellungen abarbeitet. So lang steht das Produkt auf "nicht verfügbar". War bei meinem 75er genauso.
 
(...) Ich besitze die GH3 und die E-M5 - und kann jenseits der etwas anderen Farben bei den JPEGS (Oly ist ein wenig "punchier" in den JPEGS) keine wahnsinnig großen Unterschiede zwischen beiden bei der Bildqualität feststellen. Wie bei der Oly muss man jedoch einige Standeinstellungen verändern (Rauschunterdückung, Bildstil etc.) Allerdings fotografiere ich keine Ziegelwände. (...) Dass der Sucher der GH3 für Brillenträger "kaum zu gebrauchen ist", wäre mir als GH3-Besitzer und Brillenträger wirklich neu. (...)

Moin!

Das kann ich exakt so bestätigen. Ich habe die GH3 und die E-PL5. Die E-PL5 habe ich wegen ihrer Kompaktheit für Tagestouren gewählt (in Verbindung mit dem 20/1.7er Pana).
 
Und das weißt du woher?

Vermutet wurde es schon als panasonic bei der GH-3 erstmals nicht erwähnte das sie den sensor selbst entwickelt haben und weil er die identischen grundwerte wie der sensor der EM-5 hat.
Da scheinbar auch noch die DXO werte so gut wie identisch sind kann jetzt wohl endgültig vom selben sensor ausgegangen werden.

Der 16mp sony sensor ist ja ein topprodukt und nichts wofür sich panasonic schämen müsste...
 
Hat denn jemand schon mal einen aussagekräftigen Test zwischen GH3 und G5 gamacht? Kommt da auch der gleiche Sensor zum Einsatz? Worin unterscheiden sich die beiden rein von der Aufnahmetechnik (Gehäuse, Videofunktionen, WIFI etc. ist klar)



Vermutet wurde es schon als panasonic bei der GH-3 erstmals nicht erwähnte das sie den sensor selbst entwickelt haben und weil er die identischen grundwerte wie der sensor der EM-5 hat.
Da scheinbar auch noch die DXO werte so gut wie identisch sind kann jetzt wohl endgültig vom selben sensor ausgegangen werden.

Der 16mp sony sensor ist ja ein topprodukt und nichts wofür sich panasonic schämen müsste...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten