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µFT Lumix GH3 Diskussion

Auch wenn ich mich wiederhole: In der Lumix sind viele Automatiken eingebaut, auf die ich sehr gut verzichten kann. Da wäre es doch auf eine mehr sicherlich auch nicht angekommen.

Auto ISO im M Mode wäre für mich ein Grund die Kamera nicht mehr zu kaufen.

Na Ihr habt vielleicht Sorgen! Das ist doch für eine Kamera dieser Klasse völlig unwichtig. Fotografieren, Leute! Nicht techniksimpeln.
 
Da hätte ich auch noch einen Wunsch frei: Die Schärfentiefenautomatik früherer analoger Canons wie der T90. Ersten Punkt an vorderer Schärfe messen, zweiten Punkt an hinterer Schärfe messen, Hauptpunkt messen und auslösen - Blende wird automatisch richtig eingestellt.

Da musst Du zu Canon gehen..... zumindest die "kleinen" haben das noch....
 
Da hätte ich auch noch einen Wunsch frei: Die Schärfentiefenautomatik früherer analoger Canons wie der T90.

Die analogen MF Kameras von Canon hatten das aber nicht. die Tiefenschärfenautomatik wurde mit den AF Kameras EOS 630 bzw 650 eingeführt.

Mal davon abgesehen, das solch eine Automatik auch nicht zaubern, sondern nur in dem Blendenbereich arbeiten kann, den das jeweilige Objektiv ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier niemanden verärgern, aber auch die GH3 besitzt den iA Plus Modus. Wenn´s mal schnell gehen muss, liefert der keine schlechten Ergebnisse.
Ich fotografiere meist im P-Modus. Da werden mir von der Kamera Blende + Zeit vorgeschlagen, aber ich kann einfach über die Einstellrädchen vorn die Zeit und hinten die Blende nach meinen Vorstellungen anpassen.
Da meine Bilder meist bei genügend Licht gemacht werden, hab ich eine der beiden ISO Automatiken an, weiß nicht mal welche. Spielt aber keine große Rolle, da die ISO Werte so wie so nicht hoch gehen :)
 
Es geht nicht drum ob man das abstellen kann oder nicht. Im M Modus möchte ich keinerlei Automatiken die vielleicht noch vom letzten Mal aktiv sind. M ist manuell. Gern können die Hersteller einen MA oder etwas in der Art implementieren, der M Modus sollte aber so bleiben wie er ist.

So ein Quatsch :rolleyes:
Ob Du von der letzten Benutzung des M-Modus einen unpassenden ISO-Wert oder eben noch Auto-ISO gewählt hast, is doch egal. In beiden Fällen musst Du den nun gewünschten ISO Wert (oder eben die Automatik) einstellen...
 
So ein Quatsch :rolleyes:
Ob Du von der letzten Benutzung des M-Modus einen unpassenden ISO-Wert oder eben noch Auto-ISO gewählt hast, is doch egal. In beiden Fällen musst Du den nun gewünschten ISO Wert (oder eben die Automatik) einstellen...

Du hast es immer noch nicht verstanden. Im M Modus ist alles fest vorgegeben, da gibt es keine Automatiken. Genau das passiert aber wenn ich in dem Modus eine ISO Automatik benutze. Das Ergebnis ist nicht mehr bestimmt!

Wahrscheinlich versteht man das nur wenn man diesen Modus auch mal wirklich benutzt hat.

Für das Ihr wollt ist der iA Plus Modus ideal geeignet.
 
Du hast es immer noch nicht verstanden. Im M Modus ist alles fest vorgegeben, da gibt es keine Automatiken. Genau das passiert aber wenn ich in dem Modus eine ISO Automatik benutze. Das Ergebnis ist nicht mehr bestimmt!

Wahrscheinlich versteht man das nur wenn man diesen Modus auch mal wirklich benutzt hat.

Für das Ihr wollt ist der iA Plus Modus ideal geeignet.

Ganz ehrlich: Ich glaube, mit dieser Einstellung stehst Du ein bißchen alleine da. Wenn Du keine ISO Automatik willst stell sie in M aus, schaden tut die Option sicherlich nicht, ich sehe nicht, wo der Vorteil sein soll, neben Zeit und Blende auch ISO manuell auszuwählen, um Unter/Überbelichtung zu vermeiden.

Einen iA Modus hat meine E-PL3 nicht, dafür eine ISO Anzeige, und wenn mir die nicht passt stell ich sie eben um. Was das mit Eingrenzung meiner Gestaltungsfreiheit zu tun hat entzieht sich meinem Verständnis.
 
Du hast es immer noch nicht verstanden. Im M Modus ist alles fest vorgegeben, da gibt es keine Automatiken. Genau das passiert aber wenn ich in dem Modus eine ISO Automatik benutze. Das Ergebnis ist nicht mehr bestimmt!

Wahrscheinlich versteht man das nur wenn man diesen Modus auch mal wirklich benutzt hat.

Ok, wie benutzt Du den M-Modus?
1. M-Modus auswählen
2. Blende, Belichtungszeit und ISO einstellen
3. Knipsen

In Punkt 2 würde ich Blende, Belichtungszeit und ISO-Auto einstellen.
"Auto" ist nur ein weiterer möglicher Wert, der bei ISO zur Auswahl steht. Also wähle ich "Auto" statt z.B. "ISO 200". Da entsteht kein zusätzlicher Aufwand für Dich!
 
Im M Modus ist alles fest vorgegeben, da gibt es keine Automatiken. Genau das passiert aber wenn ich in dem Modus eine ISO Automatik benutze. Das Ergebnis ist nicht mehr bestimmt!
Deine ISO Einstellungen sind immer unabhängig von PASM... und wenn du in M ohnehin alles manuell einstellen willst, wirst du ja zwangsläufig auch die ISO anfassen und passend einstellen müssen. Und nicht etwa auf Auto lassen.
 
Deine ISO Einstellungen sind immer unabhängig von PASM... und wenn du in M ohnehin alles manuell einstellen willst, wirst du ja zwangsläufig auch die ISO anfassen und passend einstellen müssen. Und nicht etwa auf Auto lassen.

Im M gibt es so eine Einstellung überhaupt nicht, das ist immer manuell. Anhand Eurer Fragen sehe ich aber dass ihr den manuellen Modus nicht nutzt. Ich rede Euch eine Automatik nicht aus, aber nicht in M.

Eine Zeit Automatik mit einstellbaren ISO Grenzen ist sicher sinnvoll.
 
Im M gibt es so eine Einstellung überhaupt nicht, das ist immer manuell. Anhand Eurer Fragen sehe ich aber dass ihr den manuellen Modus nicht nutzt. Ich rede Euch eine Automatik nicht aus, aber nicht in M.

Eine Zeit Automatik mit einstellbaren ISO Grenzen ist sicher sinnvoll.

Bei Deiner alten Canon 5D Mark II und den Panasonic Kameras gibt es diese Auto-ISO Einstellung nicht - gut erkannt. Deshalb wird hier im Panasonic-Thread ja auch darüber diskutiert, warum sie das nicht endlich auch anbieten...

"Unlike the 5D Mark II, Auto ISO can be used in Manual shooting mode, allowing you to specify the shutter speed and aperture you want, and leaving the camera to worry about ISO."
http://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-5d-mark-iii/10
 
Vielleicht reichen Sie ja so ein Auto ISO per FW Update nach; das hat inzwischen so ziemlich jede Kamera - auch Canon hat es neuerdings vernünftig implementiert.
 
Ein manueller Modus nimmt sehr bewusst Einfluss auf die Bildgestaltung, und zwar mittels Zeit und Blende. Den dritten Faktor für eine 'richtige' Belichtung, die Empfindlichkeit, zunächst einer Automatik zu überlassen, finde sinnvoll, dann kann ich mich auf die eigentliche Gestaltung konzentrieren. Dann reicht ein Blick, um die sehen, ob die ISO auch passen. Ggfls. kann ich immer noch eingreifen, was aber in den wenigsten Situationen - bei vom normalen Tageslicht abweichenden Lichtverhältnissen - überhaupt nötig sein wird. Insofern finde ich die Option von AutoIso im M-Modus sehr sinnvoll. Dass nicht alle die Option nutzen wollen, ok. Kann man dann ausschalten und gut ist. Und ich weiß auch nicht, was an der ganzen Chose unverständlichs sein soll...
 
Im M gibt es so eine Einstellung überhaupt nicht, das ist immer manuell. Anhand Eurer Fragen sehe ich aber dass ihr den manuellen Modus nicht nutzt..
Welche Fragen denn? Was du hier anbringst, kann doch gar keine ernstgemeinte Argumentation sein. Wie bereits gesagt - wenn du alles manuell einstellen willst, wirst du so oder so auch an den ISO-Werten drehen und es auf den Wert stellen, der dir genehm ist. Da ist es absolut irrelevant, ob das nun vorher auf Auto stand oder sonstwas.
Und ja ich denke schon, dass alle hier im Thread wissen wie der M-Modus funktioniert...
 
Hallo,


Wollte mal wissen ob einer die Kamera schon mal für Sport Fotos genommen hat, bei schnellen Sportarten wie wakeboard oder skaten.

Geplant war die gh3 zum filmen zu nehmen, aber wenn sie noch einigermaßen schnell ist bei fotografieren, soll mir das auch recht sein :D.

Danke schon mal
 
Von den MFT-Kameras dürften die GH3 und mehr noch die GH4 am sporttauglichsten sein. Ich hab die GH2 und die OM-D E-M5. Für Sport bevorzuge ich dabei klar die "alte" GH2, weil deren Mehrfeld-AF um ganze Welten besser ist als der der Olympus. Daran dürfte sich auch bei GH3 und GH4 höchstens etwas zum positiven geändert haben.
 
Von den MFT-Kameras dürften die GH3 und mehr noch die GH4 am sporttauglichsten sein. Ich hab die GH2 und die OM-D E-M5. Für Sport bevorzuge ich dabei klar die "alte" GH2, weil deren Mehrfeld-AF um ganze Welten besser ist als der der Olympus. Daran dürfte sich auch bei GH3 und GH4 höchstens etwas zum positiven geändert haben.

die schnellsten und treffsichersten PANAs in AFS und AFC sind zur Zeit, über alle Lichtverhältnisse gesehen, bei PANA: GM1 und GX7.

Bin oft mit meinen 3 Cams unterwegs, da merkt man kleine Unterschiede. Speziell bei wenig Licht sind die aktuellsten PANAs (GM1 + GX7) eine Klasse für sich, wenn man den etwas geringen Speicher nicht berücksichtigt. GX7 ist mit der richtigen Karte (Lexar 600 x Speed) dabei nahe an der GH3

Tausche die GH3 gegen GH4, da ich viel Aktion fotografiere und filme.

Ist Treffsicherheit ohne viel Ausschuss gefragt, könnte OIS etwas im Vorteil sein gegenüber IBIS. Zeigt auch schon der Geschwindigkeitsunterschied im AF-C mit Stabilisierung zwischen GH4 und E-M1.

In der Sportfotografie eine Cam wie E-M1 anzubieten, ohne AF Feld Anzeige im AF-C Modus, geht gar nicht.

Wenn Sport oben ansteht, dürfte die GH4 mit 12-35 und 14-140 II (die schnellsten PANA Objektive) der GH3 voraus sein.

Grundsätzlich ist die GH3 eine ausgezeichnete Cam, die nach erscheinen der GH4 halt 20 Monate älter ist;).

Die Unterschiede zwischen GH4 und GH3 (AF und Sensor) sind groß im Fotobereich, wenn man GM1 und GX7 in der Praxis verwendet und auf die bisher veröffentlichten Leistungsdaten der GH4 geht.

GH4 könnte auch für Sport-Fotografen interessant werden Einfach auf 4 K gehen (30 Bilder in der Sekunde) und mit bis zu 1/16000 Sek. filmen mit anschließender Bilder Extrahierung. Vorstellbar, muss einfach in der Praxis getestet werden.

Haben 2 GH3 in der Familie, eine wird davon verkauft;)
 
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