• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR 4.1 ist fertig und Allgemeines zu Lightroom 4.1

Vorher die 4.0 deinstallieren oder einfach darüber installieren?
Wie macht ihr es?

VG

Ich habs einfach drüberlaufen lassen ; zumindest beim Mac wird erkannt, dass schon was vorhanden ist. Einstellungen und presets blieben erhalten.
 
Ich habe es gerne aufgeräumt.
WAS hast du gerne aufgeräumt? Sorry, aber das ist einfach Unsinn. LR ist hervorragend auf 'Aufräumen' programmiert: es leert das alte Directory, macht nötige Updates in den INIs oder der Registry, konvertiert den Katalog wenn nötig und übernimmt vorbildlich die Usereinstellungen von der Vorversion. Das ist so bei Mac und PC seit Version 1. Also was bitte, außer den mühselig eingerichteten persönlichen Dingen, hast du da weiterhin gern 'aufgeräumt'?

Ich gebe jetzt hier die klare, nicht persönliche motivierte, sondern allgemein sinnvolle Empfehlung: drüberinstallieren :D!
 
Wie sieht es nun mit der Performance bei euch aus?

Das würde mich ja auch brennend interessieren! :eek::eek:

Siehe meinen Post #4
Können schon "Tester" der 4.1 berichten bezüglich Performanceverbesserung? Bin ja so gespannt..aber leider muss ich noch bis heute abend warten.

Interessieren würde mich die Performanceverbesserung bezüglich "Denkpausen" von LR und was die "sprunghafte" Prozessorlast sagt, wenn man z.B. den Rauschregler betätigt.
 
Wenn du meinst. :rolleyes: Wie gesagt, man kann es so machen, muss es aber nicht. Das sollte doch jedem selbst überlassen bleiben.
Das ist schon klar. Aber du gibst ja mehr "einwortige Befehle" als Tips :D. Das kommt nicht gerade so rüber, als ob es nur deine persönliche Sicht wäre. Wenn man das weiß, ists natürlic kein Problem und klar darfst du es machen wie du willst, aber wie gesagt, Adobe sieht es anders vor :).
 
Danke für die Infos .
Kann es sein, das sich einige vorinstallierten LR Presets geändert haben?
Ich finde das Preset "Ausstanzen" nicht mehr.
Denke aber es ist jetzt das Preset "Kraftvoll".

VG
 
Die Performance ist bei mir nun in etwa auf Niveau der 3er (gefühlt, nicht mit der Stoppuhr gemessen). Ein bisschen schneller dürfte es noch sein, aber im Vergleich zur 4.0 ist deutlich was passiert.

Viele Grüße,
Jörg
 
Die Performance ist bei mir nun in etwa auf Niveau der 3er (gefühlt, nicht mit der Stoppuhr gemessen). Ein bisschen schneller dürfte es noch sein, aber im Vergleich zur 4.0 ist deutlich was passiert.

Viele Grüße,
Jörg

Ja, genauso sehe ich es auch.
Nur dauert bei mir der Start immer noch etwas lange.
War aber auch in der 3er so.

VG
 
Die Performance ist bei mir nun in etwa auf Niveau der 3er (gefühlt, nicht mit der Stoppuhr gemessen). Ein bisschen schneller dürfte es noch sein, aber im Vergleich zur 4.0 ist deutlich was passiert.

Viele Grüße,
Jörg

Ich weis nicht, ob ich super glück hatte oder was los ist.
Bei mir läuft alles super schnell, keine Ladezeit mehr für Vorschaubilder und der Sprung in "Entwicklung" geht ohne Verzögerung. Auch dauert das Exportieren nurnoch ca 1-2sekunden.
 
Ich weis nicht, ob ich super glück hatte oder was los ist.
Bei mir läuft alles super schnell, keine Ladezeit mehr für Vorschaubilder und der Sprung in "Entwicklung" geht ohne Verzögerung. Auch dauert das Exportieren nurnoch ca 1-2sekunden.

Die von Dir angesprochenen Punkte sind natürlich auch immer abhängig vom Ausgangsmaterial und vielen weiteren Einstellungen. Die Ausgabe eines tif Files konvertiert aus einem 5DII RAW in voller Größe dauert logischerweise länger als nur 2 Sekunden. Auch beim Wechsel der Module kommt es darauf an ob das Bild schon im Cache ist oder noch generiert werden muss.

In Summe ist die Performance aber zweifelsohne ok für mich - schneller ist immer schön, aber zum produktiven Arbeiten passts jetzt.

Viele Grüße,
Jörg
 
Da ich erst mit 4.1 meine Datenbank upgraden wollte, habe ich das heute gemacht.

Jetzt wurden die 70.000 Fotos aus meiner alten 3.6 Datenbank importiert und der Importvorgang steht gerade bei "Updating Imported Keywords".

Das dauert aber jetzt schon ein oder zwei Stunden, ohne dass sich der Balken bewegt hat...
 
Ich habs einfach drüberlaufen lassen ; zumindest beim Mac wird erkannt, dass schon was vorhanden ist. Einstellungen und presets blieben erhalten.

Habe ich auch so gemacht. Habe einige Exportfunktionen und Wasserzeichen angelegt und wollte nicht alles neue machen. Habe den App Cleaner mal nach Lightroom suchen lassen und zumindest die übrigen RC Dateien noch manuell gelöscht und dann drüber damit.

Die Performance ist bei mir nun in etwa auf Niveau der 3er (gefühlt, nicht mit der Stoppuhr gemessen). Ein bisschen schneller dürfte es noch sein, aber im Vergleich zur 4.0 ist deutlich was passiert.

Das sehe ich auch so! Gerade beim Arbeiten mit dem Pinsel rauscht der Lüfter nicht mehr so auf :D. Und der Detailsbereich geht auch schön flüssig. Soweit mein erster Eindruck!
 
Die von Dir angesprochenen Punkte sind natürlich auch immer abhängig vom Ausgangsmaterial und vielen weiteren Einstellungen. Die Ausgabe eines tif Files konvertiert aus einem 5DII RAW in voller Größe dauert logischerweise länger als nur 2 Sekunden. Auch beim Wechsel der Module kommt es darauf an ob das Bild schon im Cache ist oder noch generiert werden muss.

In Summe ist die Performance aber zweifelsohne ok für mich - schneller ist immer schön, aber zum produktiven Arbeiten passts jetzt.

Viele Grüße,
Jörg


Also ich rede von dem Fall 23-26mb große RAW Dateien :D Generierung dauert minimal. Hat bei LR 3.6 viel länger gedauert. Export in 240dpi jpeg.


und der Katalog war beim ersten Programmstart schon ohne Probleme drinn :-O
Ich fürchte mich vor meinem PC :D
 
AW: LR 4.1 ist fertig

..... Schärfebeurteilungen zwischen verschiedenen Aufnahmen einer Serie sind nur so wirklich möglich. Irgendwelche an den Monitor angepasste Vorschauen erlauben das nicht, da muss dann immer nachgerendert werden, wenn man zoomed. Deshalb wäre es eigentlich sinnvoll, immer gleich beim Importieren 1:1 zu rendern.........

Aber was ist den der Sinn der monitorangepassten Einstellung?

Das sagt Adobe dazu.
 
AW: LR 4.1 ist fertig

Standardvorschauen sind deutlich kleiner als 1:1-Vorschauen......

Aber wenn ich den Adobe- Link richtig verstanden habe, gibt es 3 Vorschauen:

Miniatur, bildschirmangepasst, 1:1.

Die bildschirmangepasste Vorschau ist diejenige, für welche man 1024, 1440, 1680, 2048 einstellt.

Ist es jetzt so, dass wenn man einen Bildschirm hat der stärker auflöst als 2048 an der langen Seite, gibt es eigentlich nur 2 Vorschau- Typen, nämlich miniatur und 1:1?

Was passiert, wenn ich einen 2048- Bildschirm habe, aber 1440 einstelle?
 
AW: LR 4.1 ist fertig

Aber wenn ich den Adobe- Link richtig verstanden habe, gibt es 3 Vorschauen:

Vier.

Die bildschirmangepasste Vorschau ist diejenige, für welche man 1024, 1440, 1680, 2048 einstellt.
Das ist die Standardvorschau.

Ist es jetzt so, dass wenn man einen Bildschirm hat der stärker auflöst als 2048 an der langen Seite, gibt es eigentlich nur 2 Vorschau- Typen, nämlich miniatur und 1:1?
Aus dem Link, den du selbst genannt hast: "Wenn die Bildschirmauflösung 2048 Pixel überschreitet, wird stattdessen eine 1:1-Vorschau generiert."

Was passiert, wenn ich einen 2048- Bildschirm habe, aber 1440 einstelle?
Dann wird u.U. früher als nötig aus dem Original gerendert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten