• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR 4.1 ist fertig und Allgemeines zu Lightroom 4.1

Beides, wird je nach Bedarf 32 o. 64 installiert
 
@ sou

Das verklicker mir mal bitte, mit den 1:1 Vorschauen und Speicherplatz, wenn man dafür bei den Katalogeinstellungen nicht 'niemals' eingestellt hat.

LR legt die Vorschauen in 1:1 doch nur dann an, wenn ich das in den entsprechenden Modulen anklick, richtig ?
Und 'normal' baut es die thumbnails aus dem Mittelfenster des Bibliotheksmoduls in max Grössen von 1024, 1440, 1680 oder 2048 px Kante, damit das beim Doppelklick auf den thumb entsprechend angezeigt wird. Oder nicht ?
D.h., wenn ich auf 100% peepen (oder auf voller Monitorbreite angucken) will, rendert die Kiste das quasi auf Zuruf. Und speichert das für den von mir als Benutzer festgelegten Zeitraum bis zum Löschen (ein Tag, eine Woche, vier Wochen, niemals) auf die Platte.
Oder schaufelt der das sich das schon beim Import zurecht ?

Ist rein aus Interesse ; (Fest-)Speicherplatz ist hier Schüttgut.

Bedankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen von den Möglichkeiten zur Entfernung/Reduktion von CAs/LoCAs bin ich ziemlich begeistert. Die automatische CA-Entfernung funktioniert hervorragend, LoCAs lassen sich mit LR 4.1 auch reduzieren und die Funktion ist sogar in der Lage, PFs zum Beispiel beim bei Offenblende kräftig davon betroffenen Canon 85mm 1.8 ganz gut zu reduzieren. Und das alles ohne groß irgendwelche Regler herumschieben zu müssen. (y)
 
@ sou

Das verklicker mir mal bitte, mit den 1:1 Vorschauen und Speicherplatz, wenn man dafür bei den Katalogeinstellungen nicht 'niemals' eingestellt hat.

Die beiden von dir genannten Optionen haben mit 1:1-Vorschauen nichts zu tun.

LR legt die Vorschauen in 1:1 doch nur dann an, wenn ich das in den entsprechenden Modulen anklick, richtig ?
Nicht nur.

Und 'normal' baut es die thumbnails aus dem Mittelfenster des Bibliotheksmoduls in max Grössen von 1024, 1440, 1680 oder 2048 px Kante, damit das beim Doppelklick auf den thumb entsprechend angezeigt wird.
Ja.

D.h., wenn ich auf 100% peepen (oder auf voller Monitorbreite angucken) will, rendert die Kiste das quasi auf Zuruf.
Sofern die gerenderte Vorschaugröße kleiner ist als die lange Kante der Monitorauflösung, ja.

Und speichert das für den von mir als Benutzer festgelegten Zeitraum bis zum Löschen (ein Tag, eine Woche, vier Wochen, niemals) auf die Platte.
So ist es.

Oder schaufelt der das sich das schon beim Import zurecht ?
Je nach Importeinstellung.
 
@ sou : ein klitzekleinwenig ausführlicher wär schon nett, ehrlich ...

1) 1:1 Vorschau : Was macht die Kiste da ?
2) Wann haut das Ding 1:1 Dinger von sich aus zusammen ? Oder wie oder was oder sonst ?
3) ist ein Selbstläufer
4) also immer, weil selbst bei meinem 30"er bei 2560 pixels auf der langen Seite Ende ist ...
5) Selbstläufer
6) Das betrifft in erster Linie die 'Bibliothek' auf der Platte und nicht die ... previews.lrdata
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LR 4.1 ist fertig

Ich würde die Größe zumindest so machen, daß es zur Auflösung des Monitors passt. Sonst muß LR ständig nachrendern, wenn man das Bild mal in groß ohne seitliche Panels ansieht.

Jürgen

Könntest Du mir sagen, wie man das genau einstellt? Wäre echt dankbar.....

Ich habe einen 27"- Monitor mit WQHD 2560 x 1440 Auflösung....
 
Danke sou

Dann wird in meinem Fall die 1:1 Ansicht etwas kleiner ausfallen als der Bildschirm, d.h. bei 27" und 30" ist keine bildschirmausfüllende 1:1- Vorschau möglich?

Lässt Du die 1:1- Ansichten regelmässig löschen? Wenn ja, warum?

Wenn man eine interne SSD, eine interne HD und eine externe HD hat, was ist die sinnvollste Speicherung der Daten von LR4 (SW selbst, Katalog...) um ein möglichst flüssiges Funktionieren von LR4 zu haben?
 
Dann wird in meinem Fall die 1:1 Ansicht etwas kleiner ausfallen als der Bildschirm, d.h. bei 27" und 30" ist keine bildschirmausfüllende 1:1- Vorschau möglich?

Wenn du 1:1-Vorschauen renderst ist oben genanntes hinfällig.

Lässt Du die 1:1- Ansichten regelmässig löschen?
Nein.

Wenn man eine interne SSD, eine interne HD und eine externe HD hat, was ist die sinnvollste Speicherung der Daten von LR4 (SW selbst, Katalog...) um ein möglichst flüssiges Funktionieren von LR4 zu haben?
Alles auf SSD.
 
Ich muss sagen von den Möglichkeiten zur Entfernung/Reduktion von CAs/LoCAs bin ich ziemlich begeistert. Die automatische CA-Entfernung funktioniert hervorragend, LoCAs lassen sich mit LR 4.1 auch reduzieren und die Funktion ist sogar in der Lage, PFs zum Beispiel beim bei Offenblende kräftig davon betroffenen Canon 85mm 1.8 ganz gut zu reduzieren. Und das alles ohne groß irgendwelche Regler herumschieben zu müssen. (y)

Da bin ich mal richtig gespannt. Dann könnte mein 85/1.8 wieder öfters zum einsatz kommen! :)
 
AW: LR 4.1 ist fertig

Peter, die Bilder liegen auf extra Festplatten:)
Ah ok, sorry, das hatte ich dann missverstanden. Da wäre der Katalog aber auch gleich gut aufgehoben :).

Beides, wird je nach Bedarf 32 o. 64 installiert
Man sollte der Vollständigkeit halber erwähnen, nur unter Windows. Für "Macs'ies" gibts nur noch 64-bit.

P.S.: Wow - jetzt haben wir einen wahrlich schicken Threadtitel, danke :).

@ sou : ein klitzekleinwenig ausführlicher wär schon nett, ehrlich ...
Aber nicht so cool ... :devilish:

Meine Sicht der Dinge: wenn man Bilder importiert und anschließend vermutlich beurteilen und aussortieren will, ist die 1:1 Vorschau m.M. nach die einzige sinnvolle Alternative. Ich will ja schließlich das jeweilige Bild an jeder Stelle so schnell wie möglich im 1:1 Modus (1 Monitorpixel = 1 Bildpixel) betrachten können. Schärfebeurteilungen zwischen verschiedenen Aufnahmen einer Serie sind nur so wirklich möglich. Irgendwelche an den Monitor angepasste Vorschauen erlauben das nicht, da muss dann immer nachgerendert werden, wenn man zoomed. Deshalb wäre es eigentlich sinnvoll, immer gleich beim Importieren 1:1 zu rendern.

Ich mach das trotzdem nicht, weil man bedenken muss, dass dieses 1:1 Bild natürlich nur ein 'Schnappschuss' der momentanen Entwicklungseinstellung ist. Das wäre beim Importieren (mal angenommen man benutzt keine Importfilter) die Standardeinstellung, die man halt hat (lässt sich ja auch verändern). Wenn man aber z.B. mit lauter indoor Bildern bei ISO1600 oder 3200 heimkommt, möchte man vielleicht gleich mal die Rauschreduktion um 10 Punkte hochsetzen und die Farbtemperatur auch gleich pauschal absenken. Das sind dann zwar keine endgültigen Entwicklungseinstellungen, es hilft aber ein Bild zu beurteilen, wenns nicht ganz so rotstichig ist :). Das geht ja auch ganz einfach, indem man ein Bild grob 'hinfummelt', dann alle selektiert und selektiv synchronisiert. In dem Moment aber sind alle 1:1 Vorschauen ungültig und man hätte sie gar nicht rendern lassen müssen. Sinnvoller ists also, erst solche pauschalen Einstellungen vorzunehmen und dann im Menu das Rendern zu starten (Bibliothek-Modul, Bibliothek/Vorschauen/1:1 rendern).

Ich persönlich habe die Option dieser 1:1-Löschung nach 30 Tagen nicht angewählt, ich heb sie 'ewig' auf. Manchmal komm ich einfach nicht zu bestimmten Bildern, dann nützt mir das nichts. Bei wirklich abgeschlossenen Directories aber lösche ich die 1:1 Vorschauen halt manuell (gleiches Menu - 1:1 Vorschauen verwerfen). ACHTUNG: LR hat ein seltsames Löschverhalten. Unmittelbar nachdem man die 1:1 Vorschauen verworfen hat, bekommt man noch keinen Platzgewinn auf der HD. Wirklich gelöscht werden die Previews erst bei den nächsten Starts von LR ... seltsam, ist aber so. Ich hatte mal versucht zu erfragen, was es damit auf sich hat, hab nichts rausbekommen - ein weiteres LR-Mysterium :).
 
AW: LR 4.1 ist fertig

Alter Schwede, das war 'ne Geburt ...

[…]Bibliothek-Modul, Bibliothek/Vorschauen/1:1 rendern […]


Bedankt, da isser ja, mein Knoten ;) Kommt davon, wenn man andere Programme gewöhnt ist, in denen sowas einmal unter « Einstellungen » geregelt wird und fertig :rolleyes:

H
 
AW: LR 4.1 ist fertig

Alter Schwede, das war 'ne Geburt ...
Wohl wahr, aber lieber ein Wort zuviel und nachvollziehbar :).

Kommt davon, wenn man andere Programme gewöhnt ist, in denen sowas einmal unter « Einstellungen » geregelt wird und fertig :rolleyes:
Hmm ... das kann man so nicht vergleichen. Es ist ja keine Einstellung, sondern jedesmal wieder eine Aktion - 1:1 Rendern eben :). Was will man damit in den Einstellungen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten