• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lohnt die Nik Software?

der Ton macht die Musik ;)
 
Hallo,

weiß jemand, wie man die Nik Collection auch in Capture NX2 installieren kann? Ich habe sie nach dem Service Download bei mir auf dem Rechner installiert und sie ist auch in Photoshop vorhanden. Ich möchte sie nur gerne auch in Capture NX 2 haben. Geht das?

Danke im Voraus für einen Hinweis oder Tipp

Gruß Werner
 
Kurze und definitive Antwort - Nein.

Das einzige was man machen könnte ist das Anbinden einer der Komponenten, in der Regel Silver Efex Pro 2, als externen Editor in den Einstellungen von NX2, so dass automatisch bei "Öffnen mit" eine 16bit Tiff Datei erzeugt wird die dann in SEP2 öffnet. Wie das geht steht irgendwo im Forum vergraben und auch hier:
 
Vielen dank für die schnelle Information!

Gruss Werner
 
Zwei Fragen:

Um die Collection kostenlos zu bekommen, reicht da auch die 1er Version von Viveza aus? Die habe ich mir gerade preisgünstig in der Bucht ersteigert und den Verkäufer gefragt, ob er mir per Mail schonmal den Key zusenden kann.

Und wenn ja, reicht es, hier an den Support zu schreiben: http://shop.niksoftware.com/support/ oder habt ihr da noch einen anderen Link für mich?
 
Das kommt wohl in erster Linie darauf an ob der Verkäufer den Schlüssel schon bei Nik registriert hat. Aber wie heisst es so schön: Versuch macht kluch.

und bitte: der Thread ist jetzt 27 Seiten lang, und es steht bestimmt fünf mal drin wie man an die CoCo kommt. Es ist mir klar dass es schneller geht, den Thread mit einem neuen Post wieder aufzuwärmen und ihn nicht mühsam lesen zu müssen. Aber den (immer gleichen ) Leuten die unermüdlich wieder und wieder die gleichen Fragen beatnworten - auch denen vergeht irgendwann die Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens mal ein Tipp meinerseits. Habe mir eben die Collection auch geholt, installiert, alles funktioniert (was ich probiert habe zumindest). Nun ist HDR Efex nicht bei den Filtern in PS Elements vorhanden (was ja auch offiziell so verlautbart wurde). Allerdings gibt es natürlich wie bei allen Photoshop Filtern, welche laut Hersteller einzig für das große Photoshop und/oder Lightroom sein sollten den Trick, die plug-in Hauptdatei (die sich im Installationsordner der Nik Collection befindet) mal manuell in den dazugehörigen Ordner von Elements zu packen. Am besten in einen richtig bezeichneten Ordner, bei mir also die Datei "HDR Efex Pro 2.8bf" in "System/Programme(x86)/Adobe/Photoshop Elements/Plug-ins/Google/HDR Efex Pro 2" reinkopieren, wobei letzterer halt von mir erstellt wurde. Das kann man bei allen eigentlich nicht für Elements vorgesehenen Filtern probieren, zumeist geht es, so wie hier eben auch. Öffnet man nun ein Bild in Elements, kann man unter Filter bei Nik Collection jetzt ebenfalls HDR Efex Pro 2 auswählen und es öffnet sich auch.


danke für den Tipp, funktioniert
 
hallo, ich habe mal folgende frage:

sehe ich es richtig, dass man mit color effex (in LR) immer noch nur ein bild aufs mal bearbeiten kann? und zwar, indem ich das bild zuerst im externen editor öffne, dort bearbeite und dann wieder nach LR speichere? es sei denn mittels aktionen in PS? falls ja, wäre das schon das killerkriterium. gerade in LR arbeitet man inzwischen sehr speditiv, wenn man die einstellungen/ effekte für alle (bei mir nicht selten 500) bilder übernehmen und dann noch bei einzelnen bildern etwas nachregeln kann... das würde ja in dem falle nicht gehen, oder?

da sind wir dann wieder zurück im PS mittelalter: ein bild öffnen, destruktiv bearbeiten (oder risiege psd's abspeichern), als kopie speichern, nächstes öffnen und von vorne. oder als aktion psd's erstellen und dann jedes psd noch einmal öffnen und nachregeln. und dann alles mittels einer weiteren aktion als jpg exportieren...?

nein danke.

ich hoffe nik hat sich da was überlegt...?
 
Hätte nicht gedacht dass die Collection noch erweitert wird. Aber siehe da, es gibt jetzt auch Analog Efex Pro als neues PlugIn. (http://www.google.com/nikcollection/products/analog-efex-pro/)

Mittlerweile nutze ich die Bestandteile mehr und mehr als Standalone und nicht als Plugin. So klappt das auch mit mehreren Fotos reibungslos und es geht wesentlich schneller als aus Aperture heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten