• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt die Nik Software?

et lux perpetua luceat eis
 
Da hier - wie stets in diesem Forum - vor allem die Möglichkeit, preiswert an die Software ranzukommen in den Mittelpunkt gerückt wird, erlaube ich mir mal, darauf hinzuweisen, dass NIK sich für all die vor allem lohnt, die Spaß an einer experimentellen oder spielerischen Bildbearbeitung haben.

Denn man sollte auch nicht vergessen, dass die Wirkungsweise, die Vor- und Nachteile der einzelnen Filter in der Praxis ausprobiert werden muss, dass man die Filteranwendung wie auch ihre Kombination und Nuancierung sich erarbeiten muss. Am besten in einem spielerischen und lustbetonten Umfeld, denn Lernen ohne Spaß daran kann auch zur Last werden.

So gesehen sollte man die Fragestellung "Lohnt die NIK Software?" vielleicht aufbohren mit der Ergänzung "für wen" und "mit welchem Ziel".

Wenn man Spaß hat an der Bildbearbeitung - ja dann wird man auch Freude und Zeitersparnis gleichermaßen haben.

Wenn man dazu aber erst hingetragen werden muss, könnte es durchaus sein, dass die zahlreichen Skills der Ebenentechnik und der U-Point-Technologie ebenso wie die Vielfalt der Filter einen Neueinsteiger auch überfordern können.

Ich sage mal so: Vielleicht sollte man sich eines als Kriterium heranziehen. Wer lokale und nuancierte Bildbearbeitung erlernen will - der sollte schnell zugreifen.

Wer dagegen nur Filter gleichmäßig über das Bild bügeln will, wird diese Plugins nicht annähernd ausnutzen können.

Fragt euch, was für ein Typ ihr seid - und ich sage Euch, ob ihr NIK braucht.

LG Steffen
 
Weise Worte. Kann ich nur unterstreichen.

Ich hatte ja schon ColorEfex Pro 3.0 und SilverEfex 1, aber schon wegen ColorEfex 4, wo man Filter endlich stapeln kann und Viveza 2 hat sich die Collection gelohnt. Vor allem, weil sie kostenlos war, da ich ja schon Plugins hatte.
 
Für mich lohnen si sich wegen der tollen Möglichkeit nach Schwarz Weiss zu wandeln, auch wenn die Solarisation nach Color Efex gewandert ist. Die anderen Module muss ich erst noch austesten, es ist ja durch diesen Upgrade sehr viel dazu gekommen (bei mir 4 Module).
 
Hallo!

Blöderweise habe ich mir vorhin die Collection per PayPal gekauft um wenige Minuten danach zu merken, dass ich sie ja kostenlos bekommen müsste, weil ich Silver Efex schon hatte.
Wie gehe ich jetzt vor? Hab mal den Support auf deutsch angeschrieben. Bringt das was?
Komisch, dass ich eine Mail mit Download-Link nie bekommen habe. Offensichtlich müsste jeder Inhaber eines Nik-Produkts eine bekommen, oder?
 
Hallo!

.....
Komisch, dass ich eine Mail mit Download-Link nie bekommen habe. Offensichtlich müsste jeder Inhaber eines Nik-Produkts eine bekommen, oder?

Nein, ich habe auch keine Mail bekommen. Seit des Kaufes von NIK durch Google sind komischerweise Mails mehr gekommen obwohl die Software registriert ist. Aber ein Anruf in Hamburg brachte innerhalb von ein paar Minuten "Linderung" :rolleyes:

Ansonsten kann ich den Beitrag von Steffen nur hundertprozentig unterschreiben !
 
Habe vor 20min an den US Support meinen Produktcode aus dem damaligen CHIP Adventskalender geschickt. Eben kam schon die Mail mit dem Link zur Collection :)
 
Hab eine Mail geschickt an den Support inkl. meines Serials von Silver Efex Pro.
Rückzahlung ist schon eingegangen.
Alles wieder gut! (y)
 
Jop. Hatte das hier gelesen und deswegen gleich an den US geschickt.

Hatte die "Adventskalenderversion" schon lange nicht mehr im Einsatz und musste erstmal die alte EMAIL suchen. War zum Glück noch im Archiv auf meinem alten PC :)
 
hallo zusammen,

ich bin eigentlich mehr zufällig auf diesen thread gestoßen, habe mir aber auch gleich den download gesichert(wenn´s umsonst ist:D), da ich color efex 3 und silver efex gekauft hatte.
jetzt aber meine frage, ich lese mir auf der supportseite von google/nik heraus, dass das bundle nur mit pse 9-11 nutzbar ist, ich habe momentan aber noch pse 8, damit sind meine beiden vorhandenen nik filter sets kompatibel, ich müsste also jetzt aufrüsten um alles nutzen zu können?

ich bin mit computer, bzw. software leider nicht so bewandert, deshalb noch eine etwas doofe frage, kann ich die downloaddatei von nik quasi auch aufheben(oder brennen:confused:), falls ich mir später mal eine neuere variante von pse zulege und die plug ins dann einfügen, oder gibt es zeitliche begrenzungen, dass man den download aktivieren bzw. registrieren muss. ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt um mein ´´problem´´ zu schildern.
 
Ja kannst Du. Ist eine einfache Setup-Datei die man aufheben, archivieren, brennen und jederzeit installieren kann ohne Beschränkungen.

Zur Not kannst Du übrigens auch versuchen, die Plug-ins manuell in den dazugehörigen Ordner Deiner Elements Version zu kopieren und einzufügen. Viele Plug-ins, die offiziell eigentlich nicht funktionieren sollen (weil z.B. nur fürs große PS oder Lightroom gedacht), habe ich so schon innerhalb von Elements zum Laufen gebracht. Wenn es soweit ist, kannst Du mich ja kontaktieren und ich erkläre Dir, was Du zu tun hast. Kaputt machen kannst Du jedenfalls nichts auf die Art. Entweder es geht oder eben nicht.
 
Hab ich gerade gestern gemacht: auf einem schwachbrüstigen Läppi PSE 8 installiert (35 min!!) danach die Google / Nik Collection installiert. Da kein anderes Programm drauf ist, blieb das Fenster mit den gefundenen Hostanwendungen leer - logisch. Darunter gibt es aber einen Plus Button, für das Hinzufügen eines Plugin Ordners. Damit navigierst du zu ... / Elements 8 / Plugins und lässt installieren - fertig
 
danke für die schnellen antworten, werde ich auf jeden fall mal probieren, wenn ihr meint das geht evtl. auch mit pse 8, wenn ich gar nicht zurechtkomme melde ich mich dann bei dir bevalde für nähere anweisungen(y).
 
Hab ich gerade gestern gemacht: auf einem schwachbrüstigen Läppi PSE 8 installiert (35 min!!) danach die Google / Nik Collection installiert. Da kein anderes Programm drauf ist, blieb das Fenster mit den gefundenen Hostanwendungen leer - logisch. Darunter gibt es aber einen Plus Button, für das Hinzufügen eines Plugin Ordners. Damit navigierst du zu ... / Elements 8 / Plugins und lässt installieren - fertig

Vielleicht hätte ich noch hinzufügen sollen, dass es dann auch funktioniert ?:confused:
 
(y)
werde ich probieren, ich möchte das nur alles auf meinem ´´neuen´´ gebrauchten dell installieren und da gibts momentan noch ein kleines netzteilproblem:(, aber morgen kommt ein hoffentlich passendes an.
und mit der zeit sieht´s am wochenende auch wieder eher schlecht aus, steht im zeichen des hundes, muss;) selbst an einer prüfung teilnehmen und hoffentlich auch bestehen:devilish:, dann hier und da was mit helfen, keine ahnung ob ich da nerv zu computerdingen habe, denn wie gesagt, das ist nicht so wirklich meins.
 
werde ich probieren, ich möchte das nur alles auf meinem ´´neuen´´ gebrauchten dell installieren

Übrigens, falls es doch nicht klappt, kann man die Nik-Tools aus der Collection alle auch ohne PSE aufrufen, also als eigene Programme und nicht als Plugins.

Viel Erfolg bei den Prüfungen,

C.
 
Die Nik Plugins sind seit Jahren DER Standard für Photoshop/Lightroom,
danach kommt erstmal lange nichts. (y) Nutze sie seit Jahren, habe auch
die Google Nik Collection. ;)
 
und mit der zeit sieht´s am wochenende auch wieder eher schlecht aus, steht im zeichen des hundes, muss;) selbst an einer prüfung teilnehmen und hoffentlich auch bestehen
Zwar OT,aber ich kann nicht anders::lol:
Zu welcher Rasse gehörst Du denn? Erstaunlich, daß die Zuchterfolge inzwischen schon so weit sind, daß Hunde auch schon schreiben können!:D

Nichts für Ungut und viel Erfolg bei der Prüfung.
 
Zwar OT,aber ich kann nicht anders::lol:
Zu welcher Rasse gehörst Du denn? Erstaunlich, daß die Zuchterfolge inzwischen schon so weit sind, daß Hunde auch schon schreiben können!:D

Nichts für Ungut und viel Erfolg bei der Prüfung.

hallo zusammen, schon wieder OT, aber so ganz allein schafft´s der hund(ein boxer) dann auch wieder nicht und WIR haben bestanden:D:D:D.

mein netzteilproblem ist auch behoben(y), jetzt werde ich mich mit dem installieren auseinandersetzen müssen:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten