• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leitzahl Nikon SB-700

hendsch

Themenersteller
Hallo Forum!

Mir ist aufgefallen, dass die "kleinen" Systemblitze von Nikon und Canon sehr unterschiedliche Leitzahlangaben haben. Sind die miteinander vergleichbar und ist der Nikon tatsächlich so viel schwächer (und dabei trotzdem teurer?)? Oder ist das wieder eine Beispiel von Hoch-/Tiefstapeln?

Canon Speedlite 430EX II LZ 43
Nikon SB-700 LZ 27

Danke für eure Nachrichten!
 
Nikon SB 700: LZ 38 (bei 120mm); LZ 28 (bei 35mm)
Canon 430EX II: LZ 43 (bei 105mm); LZ 31 (bei 35mm)

Soooo groß ist der Unterschied also nicht.. Man muss natürlich vergleichbare Einstellungen vergleichen.. ;)
 
Stimmt! Aber wenn man mal so schnell vergleicht findet man auf den ersten Blick eher die Werte, die ich genannt habe.

Danke für die Aufklärung. (y)
 
Der 430 IIer hat allerdings eine effiktive LZ von ca. 33, die 43 sind utopische "Laborwerte".
 
Wobei der 430EXII bei voller Leistung ~1/2 Blendenstufe mehr als angegeben produziert, während bei Nikon die verstellbare Ausleuchtung für jede Brennweite mehrere LZs ergibt.
Ohne Sonne ist der praktische Effekt zum Glück minimal.:cool:
 
Der große Canon 580 hat ja angeblich auch eine LZ von 58 - aber die erreicht er nur bei 150mm (oder sogar noch mehr?). Ich habe den kleineren 430 EX II und habe absolut noch nie fehlende Leitzahl vermisst, selbst nicht beim Aufhellblitzen gegen die Sonne, mit HS-Synchro bei 1/5000s in 3300m Höhe im Gebirge.

Ich nehme an, dass man mit dem Nikon, selbst wenn er einen Tick schwächer sein sollte, trotzdem sehr gut zurecht kommt!
 
hat nicht ganz damit zu tun, würde mich aber interessieren... es geht um die leistung, die der sb-700 bringt. kleine mobile studioblitze leisten ab 400 Ws, gehen bis über 2000 Ws... wie groß ist die Blitzleistung eines SB-700, gemessen in Ws?
 
Der große Canon 580 hat ja angeblich auch eine LZ von 58 - aber die erreicht er nur bei 150mm (oder sogar noch mehr?). Ich habe den kleineren 430 EX II und habe absolut noch nie fehlende Leitzahl vermisst, selbst nicht beim Aufhellblitzen gegen die Sonne, mit HS-Synchro bei 1/5000s in 3300m Höhe im Gebirge.

Ich nehme an, dass man mit dem Nikon, selbst wenn er einen Tick schwächer sein sollte, trotzdem sehr gut zurecht kommt!

Wie bereits beschrieben hat der 430er eine LZ von ca. 33 (selbst nachgeprüft). Im HS Modus sinkt diese natürlich nochmal deutlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten