Moinsen,
das Voigtländer kenne ich nicht persönlich. Beispielsweise bei Photozone schneidet es allerdings schon ein gutes Stück schlechter ab als das EF 24mm f/2.8 IS USM – was sich bei realen Bildern natürlich nicht bemerkbar machen muss und wofür es aufgrund der geringeren Brennweite auch gute Gründe gibt.
Zum EF 24mm f/2.8 IS USM: Ich habe das Objektiv ähnlich wie Yeats seit gut 4 Jahren an einer EOS 6D im Einsatz und bin äußerst zufrieden mit ihm. Es vignettiert ganz ordentlich bei Blende 2,8 und auch bei Blende 4 ist die Vignette noch gut zu erkennen, wenn man die korrigierte Version damit vergleicht. Im Alltag ist sie bei Blende 4, spätestens aber ab Blende 5,6 m.E. wenig störend, auch wenn sie nie ganz verschwindet. Natürlich ist die Vignette im Nachhinein leicht zu korrigieren und daher nicht wirklich ein Problem.
Vom praktischen Standpunkt her halte ich das Objektiv selbst bei Offenblende bis in die Ecken hinein für hinreichend scharf. In der Bildmitte ist es bereits bei Offenblende sehr gut und verbessert sich dort kaum beim Abblenden; jenseits von Blende 8 beginnt dann die Diffraktion einzusetzen. Am Bildrand ist die Schärfe bei Offenblende "nur" gut und wird bei Blende 4 etwas besser, was man aber eigentlich nur sieht, wenn man stark in die Bilder hineinzoomt (100% oder sogar noch mehr). Von Blende 4 bis Blende 8 ändert sich nicht viel. In den Ecken sieht es bei Offenblende nicht so ganz doll aus, aber keineswegs schlecht. Bei Blende 4 wird es etwas besser, bei Blende 5 bis 8 sind die Ecken etwa auf dem gleichen Niveau wie die Ränder.
Wie gesagt: Das Ganze spielt eigentlich nur eine Rolle bei Ansichten von 100% oder mehr. Für alle praktischen Zwecke ist die Schärfe m.E. schon bei Offenblende überall außer in den äußersten Ecken hinreichend gut. Gerade für die Landschaftsfotografie – wo ich in der Regel mit Blende 5,6 oder 8 arbeite – halte ich es daher für sehr gut geeignet.
Ebenfalls nur in der 100%-Ansicht kann man leichte chromatische Aberrationen feststellen. Ich entferne sie in der Regel nicht, da sie normalerweise nicht wahrnehmbar sind. Ebenso entferne ich in der Regel die durchaus vorhandene Verzeichnung nicht; aber es kommt auf das Motiv an.
In meinem
Album bei Flickr findest du einige Aufnahmen, die auch die angesprochenen Punkte aufzeigen. Neben unkorrigierten Blendenreihen sind dort auch korrigierte Bilder zu sehen.
Was die Schärfe angeht, würde ich übrigens sagen, dass das Canon EF 24-70mm f/4L IS USM auf einem ähnlichen Niveau liegt (wenn auch in der Maximalschärfe etwas darunter). Dein EF 24-70mm f/2.8L II USM dürfte daher eher etwas besser in dieser Beziehung sein.