• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 24 IS USM oder EF 28 IS USM - die 2.8er

mwittrock82

Themenersteller
Hallo!

Ich hoffe mal mir kann jemand helfen...

Ich möchte mir - falls mal wieder ein gutes Gebraucht-Angebot kommt - eine von den beiden eher lichtschwachen EF-Festbrennweiten zulegen.

Das Objektiv soll einseits als "Reportageobjektiv" adaptiert an meiner M3 und andererseits als Weitwinkel an meiner 5D MIII verwendet werden...

Da die Brennweite ziemlich dicht beieinander liegt, kommt es mir eher auf Vignettierung, Bokeh und die Schärfe an... Die alten kommen für mich weniger in Frage, da ich den IS bei Low Light beim 35er schon zu schätzen gelernt habe...

Kann mir jemand sagen welches von beiden "besser" ist? Hier finde ich nur uralte Threads und im Netz eher widersprüchliche Meinungen...

Danke schon mal ;-)
 
Die Unterschiede in den beiden Optiken sind mehr theoretischer Natur und vielleicht im Labor sichtbar. Ich würde das aber das vollkommen irrelevant für die Praxis bezeichnen.

Du hast im Ort aber einen Händler bei dem du dir sicher beide mal ansehen kannst.
 
Das 24er ist besser, was die technische BQ angeht ... das 28er ist nicht so gut, das 35er ist wieder noch ein wenig besser als das 24er.

Als Reportage an APS-C wäre das 24 schon auf Grund der Brennweite erste Wahl für mich (allerdings würde ich an einer M3 da das EF-M 22/2 noch in den Ring werfen wollen).
 
Danke schon mal für die Antworten ;-)

Ja, einen Händler vor Ort habe ich... Aber dennoch kommt für mich eher ein Gebrauchtkauf in Frage, da kann ich es - falls es mir gar nicht zusagt - mit wenig Verlust wieder veräussern.

Ich habe mal Bilder mit 24 und 28mm mit dem Kit der M3 gemacht, eine Brennweite von 26mm wäre noch idealer :-D Daher könnte ich auch grade beide kaufen, aber bei einem soll es bleiben...

Für Landschaftsaufnahmen wiederrum wären mir die 24mm lieber, ich denke mal das wird es dann auch.

Edit: Das 35er ist super, das stimmt. An der 5D III ist es mittlerweile meine Lieblingslinse.
 
Das 24IS steht da klar hintenan.
Schön, jetzt haben wir drei Antworten die alle unterschiedlich sind :D

Hier decken sich die Resultate eigentlich immer mit meiner Wahrnehmung:
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/774-canon28f28isff
Sorry, aber wo du da ersiehst das das 24er da klar hinten ansteht kann ich nicht erkennen. Die Linsen liegen nur gering auseinander, was in der Praxis nicht auffallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die wohl belastbarsten Ergebnisse, sollte die von ........................................................................


Die belastbarsten Ergebnisse für mich sind meine eigenen und die geben Chickenhead recht. Die Objektive geben sich nicht viel mit Vorteilen für das 35er, nehm ich gern wenn ich es zur Verfügung habe. Anstelle des TO würde ich das 24 er bevorzugen, dies ist jedoch nur meine subjektive Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wo du da ersiehst das das 24er da klar hinten ansteht kann ich nicht erkennen. Die Linsen liegen nur gering auseinander, was in der Praxis nicht auffallen wird.

OK, habe mit der Wortwahl übertrieben. Es ist schon so, dass alle genannten Objektive einfach nur gut sind...:)

Im Grunde kann sich der TO für einen Bildwinkel an apsc entscheiden und gut ist.
Ich persönlich würde das 28er nehmen.
 
Moinsen,

Photozone schreibt tatsächlich zum 24mm f/2.8 IS USM: "The quality in the image center is great but the corners are soft and there's a quite massive degree of vignetting. At medium aperture settings the quality is much better but it doesn't provide anything extraordinary here either." Insgesamt halten sie es dennoch für ein gutes, aber eben nicht so gutes Objektiv wie das 28er und das 35er aus der Reihe. Laut DxOMark fällt das 24er in den Ecken längst nicht so stark ab wie Photozone das beschreibt, während Lensrentals nach dem Test von 10 Exemplaren jedes dieser Objektive meint: "The Canon 24mm f.2.8 IS surprised me a bit, it’s actually a little better than the 28mm f/2.8 IS and I would have thought it might be a bit weaker." Allerdings ist die Streuung bei dem 24er größer – was dann möglicherweise die Unterschiede zwischen den Tests erklärt.

Meine eigenen Erfahrungen mit dem 24er (das 28er habe ich nicht) an einer 6D: Bei Offenblende vignettiert das Objektiv recht stark, auch bei Blende 4 ist die Vignette noch sichtbar, bei kleineren Blenden hingegen spielt sie nach meiner Einschätzung in der Praxis keine Rolle mehr. Die Schärfe ist m. E. bis an die Ränder sehr gut, in den äußeren Ecken wird es etwas weniger scharf, aber immer noch gut für alle praktischen Zwecke. Blendet man bis auf Blende 4 ab, ist die Schärfe auch in den Ecken sehr gut. Leichte chromatische Aberrationen sind in der 100%-Ansicht sichtbar; ich entferne sie jedoch nicht, da sie bei realistischen Betrachtungsabständen nicht wahrnehmbar sind. Eine leichte tonnenförmige Verzeichnung ist – entsprechende Motive vorausgesetzt – sichtbar; bei den meisten Aufnahmen korrigiere ich sie nicht.

In meinem Flickr-Album zu dem Objektiv gibt es einige Beispielbilder. Die erste Blendenreihe (Kloster Dalheim) ist ohne jegliche Objektivkorrekturen, ebenso die dritte (Wewelsburg); bei der zweiten hingegen (Schloss Neuhaus) ist die Vignettierung korrigiert. Ansonsten sind die Standardeinstellungen von Aperture bzw. Lightroom auf die Bilder angewandt worden – dazu leichte Belichtungskorrekturen, die an der Bildqualität nichts verändert haben sollten. Alle weiteren Bilder dort haben meine vollständige Nachbearbeitung erhalten. Bei dem Bild von Schloss Moritzburg würde ich normalerweise noch ausnahmsweise die Verzeichnung korrigieren, habe sie hier aber zu Demonstrationszwecken nicht entfernt.

Wie sich das 28er im Vergleich dazu schlägt, kann ich wie gesagt nicht einschätzen. Das 35er ist von der Bildqualität definitiv besser; ob das in der praktischen Anwendung eine Rolle spielt, bezweifle ich – alle diese Objektive scheinen mir sehr gut zu sein und sich die Unterschiede meist auf dem Niveau zwischen "sehr gut" und "exzellent" abzuspielen – ganz besonders in der Landschaftsfotografie, die bei mir eine große Rolle spielt und bei der ich meist mit Blende 5,6 bis 8 arbeite.

Eine Einschätzung noch zum Schluss: Während ich das 24-70mm f/4L IS USM bei 35mm als schwächer empfinde als das 35mm f/2 IS USM, empfinde ich es bei 24mm als etwa gleichwertig zum 24mm f/2.8 IS USM – allerdings natürlich auch eine Blende lichtschwächer und bei entsprechender Größe und deutlich höherem Gewicht.

Ich habe mich für das 24er entschieden, weil mir 28mm und 35mm zu nah aneinanderlägen; aber das ist natürlich nur meine persönliche Präferenz.
 
Wenn Dir 28mm als Weitwinkel am KB Body reichen das 28mm wenn nicht dann das 24mm EF.
Ich habe das 24mm ohne IS und mag es wegen seiner kleinen Größe gerne.
Optisch ist es aber auch nicht besser als die guten L Zooms in diesem Bereich.
 
Jetzt bin ich doch wieder etwas verwirrt :ugly:

Reportagebrennweiten sind an KB in der Regel 35mm bis 28mm, 35mm besitzt du schon. 24mm sind bereits ein amtliches Weitwinkel, für den Verwendungszweck als Reportageobjektiv fällt es nicht unbedingt raus, ist aber bei den vorgenannten am ehesten ungeeignet, besonders bei Personenaufnahmen.

Du willst aber auch an crop adaptieren, welcher Bildwinkel soll es da denn sein? Kläre das, kaufe das entsprechende Objektiv, denn mit allen genannten wirst du jeweils ein sehr gutes, modernes Objektiv bekommen.
 
Moin,

Jetzt bin ich doch wieder etwas verwirrt :ugly:

ich habe keine Ahnung, ob es zur Verwirrung beiträgt oder hilft, sie zu mindern, aber ich versuche mal meine Überlegungen zu schildern, wenn ich an deiner Stelle wäre.

Von der Bildqualität her bist du bei 24mm (und ich denke auch bei 28mm) mit deinen Objektiven sehr gut aufgestellt, daher würde ich – wenn das der Grund für eine Neuanschaffung wäre, auf eine entsprechende Festbrennweite verzichten. Wenn du hingegen Blende 2,8 haben möchtest, wären sowohl das 24er als auch das 28er eine gute Wahl. Ebenso wäre das, wenn du kleine und leichte Alternativen in diesem Brennweitenbereich suchst – was ja gerade in Bezug auf Reportagefotografie mit der M3 durchaus eine Rolle spielen kann. Da wäre dann allerdings auch durchaus das EF-M 22mm f/2 STM eine Variante – noch einmal erheblich kompakter und leichter, eine Blende lichtstärker, aber natürlich ohne IS und nicht an der 5D Mark III verwendbar. Wenn du für die 5D III auch eine kompakte Lösung suchst, wäre das natürlich keine Alternative.

Von der Brennweite her würde ich mich, wenn es denn eine Festbrennweite sein soll, eher um die 24mm orientieren, da mir wie im letzten Beitrag gesagt die 28mm zu nah an den 35mm wären. Auch an der M3 scheinen mir 22 bzw. 24mm ein kleines bisschen besser geeignet für Reportagefotografie; aber letztlich kommt das sehr darauf an, wie du das betreibst – eher im Bereich eines Normalobjektivs oder mit einem leichten Weitwinkel – und daher Geschmackssache.

Zusammengefasst aus meiner Sicht also: Geht es nur um Bildqualität, spar dir das Geld. Ansonsten nimm das 24mm f/2.8 IS USM, wenn du das Objektiv auch an der 5D Mark III verwenden oder den IS haben möchtest. Suchst du nur etwas für Reportage mit der M3, nimm das EF-M 22mm f/2 STM.

So würden wohl meine Überlegungen an deiner Stelle aussehen. Aber vielleicht spielen für dich ja noch ganz andere Faktoren eine Rolle, die ich gar nicht auf dem Schirm habe.
 
Hallo,

ich habe mir das 24er gegönnt, da ich schon ein 35er habe. Primär habe ich es mir wegen des sehr nützlichen Vergrößerungsfaktors als "Weitwinkel-Makro" geholt - zum Reinschnuppern in das "Thema". Überwiegend nutze ich es daher an der MFD.
Anbei einige Bilder.

Aufgefallen ist mir, dass in der Unschärfe kleine unschöne Punkte entstehen können. Ob diese aus DPP kommen oder optischer Natur sind weiß ich nicht, das Schärfen allerdings macht sie deutlicher sichtbar. Bei Vollansicht auf 1920*1080 sind sie leider sichtbar, jedoch nur minimal.

Für Sternenfotografie habe ich es auch schon genutzt. Sog. "Coma" habe ich nicht gefunden.

Der Mond bzw. die Sonne machen für mich keine unansehlichen Licht-Strahlen (ab Blende 13 bis 22), schöner geht es aber sicher.

Das Glas macht mir für derartige Bilder viel Spaß und es wird sicher bleiben und viel genutzt werden. Einzig das 24mm TS könnte es verdrängen, aber dann muss mir das Thema sehr viel Spaß machen...

Keine Ahnung, ob Dir das alles hilft - aber Du hast nach Bokeh gefragt und den Stein zum Rollen gebracht...

Grüße
Lightthief
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten