• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Leichte Kugelköpfe

Ich hab allerdings eine leichte und gut funktionierende Schraubklemme.
Wichtig ist, dass die Klemme die passenden Aussparungen für die Verdrehsicherung auf dem Hals hat:

http://www.reallyrightstuff.com/s.nl/it.A/id.4101/.f
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich hab allerdings eine leichte und gut funktionierende Schraubklemme. Ohne Klemme ist der RRS genau im Budget. Daher hatte ich ihn in meine Überlegungen einbezogen. Mir macht halt das Makro etwas mehr Sorgen, da es deutlich schwerer und damit kopflastiger ist trotz Stativschelle.

Die Haltekraft wird beim Makro nicht das Problem sein. Das genaue Einstellen eher. Da geht leider nichts an eine großen Kugel vorbei. Ich hab gerade mal mit meiner derzeit schwersten Kombination (E-3 mit 12-60) probiert: Die Kamera wird astrein gehalten, der Feststellverzug hält sich in Grenzen. Für normale Fotografie also kein Problem. bei 1:1 würde ich mir aber etwas mehr Präzision wünschen. Allerdings wird dich da eine 32er Kugel auch nicht retten.

Gruß

Hans
 
Ich habe ja ebenfalls das REXi und kann nur sagen, dass Du wahrscheinlich mit den diskutierten Miniköpfen Probleme bekommst, sobald Du Makroaufnahmen machen und/oder die Auflast in Schräglage befestigen willst. Da setzt die Physik einfach Grenzen; nicht nur ein Absacken ist zu erwarten, sondern auch Vibrationen aufgrund des dünnen Kugelhalses und des zierlichen Gehäuses. Ansonsten hätte ich nämlich die sehr ordentlichen und preiswerten Sunway-Köpfe ins Rennen geschickt:
http://www.flashlightshop.de/produc...=8923&osCsid=561581ea6537a4e5f5a0110e41f1d79d,
http://www.flashlightshop.de/produc...=9647&osCsid=561581ea6537a4e5f5a0110e41f1d79d,
aber meines Erachtens ist eine 28er Kugel einfach zu wenig.

Ich selbst habe auf dem REXi einen leichten und kompakten Arca-Swiss P0 mit mächtigen Haltekräften, den ich sehr empfehlen kann, doch dieser dürfte Dir zu teuer sein. Von Preis, Größe und Belastbarkeit her wäre auch ein Sirui K-20X denkbar, aber den Kopf kenne ich persönlich nicht und bin bezüglich seiner Eignung eher skeptisch. Vor dem preislich ebenfalls attraktiven Novoflex Ball 30 und 40 muss ich aus eigener Erfahrung warnen: Rauhe Kugel ohne Friktion, starker Verzug, schwache Haltekraft (ja, wirklich!) und billiger Feststellhebel.
 
ich hab auf dem Rexi mit deinem Umbau jetzt für macro meinen 800g Kopf montiert:eek:
 
Nur so als allgemeiner Hinweis: Da kleine leichte Kugelköpfe keine richtige Friktion mehr haben, sollte man genauer als bei den großen darauf achten, die Kugel auch schön fest zu stellen. Wenn nicht, könnte bspw. die Kamera einfach mal durchsacken und von einem nur 4 cm hohen Ministativ aus ein professionelles Zoom-Objektiv zu einem reparaturbedürftigen Objekt deformieren. :ugly: :eek:
 
Hallo,
ich habe eine Ergänzung des Angebots.
Ein Triopo KS 0 360°

Wie ich dazu kam:
Ich wollte für meinen Camcorder als Ergänzung noch einen Kopf mit ARCA-Platte und habe dann den Triopo in der Bucht, aufgrund des sehr geringen Preises) für ca. 25Euro aus Fernost gekauft.
Ich hatte keine Erwartungen und dachte wenns wie zu erwarten nichts ist, die ARCA-Platte und die SW-Einheit kann ich allemal brauchen ...
Jetzt habe den Kopf schon über ein halbes Jahr im Einsatz, meistens auf einem kleinen Vanguard Carbon Stativ und teils auf einem Berlebach Mini.

Zum Kopf:
Der Kopf hat 2 Einstellschrauben für die Kugel und eine Schraube für die Panoramaplatte.
Die Einstellschrauben sind beide als "Friktions-" oder als Feststellschraube einzusetzen und das funktioniert eigentlich super.
Natürlich wäre es toll gewesen wenn eine der Schrauben eine andere Farbe oder so hätte aber das lässt sich ja nachrüsten.

Verwendung:
Beide Schrauben aufdrehen, mit Schraube 1 "Friktion einstellen, das die Kamera nicht wegkippt und mit Schraube 2 festknallen.
Und das geht wirklich gut.
Ich hatte auch schon die D7100 mit dem 17-55/2,8 drauf und es hat auch gehalten, auch der Verzug, den es schon gibt, ist nicht soo negativ aufgefallen, die Kugel lässt sich mit den 2 Schrauben wirklich gut einstellen.

Mein Fazit:
Es geht besser, es gibt samtiger laufende Panoramaplatten, aber ...
bei der Leistung, Gewicht von 333 Gramm, ARCA SW-Einheit und aktueller Buchttarif unter 25Eur inkl. P+P allemal eine Alternative für kleiner Fotos oder Systemkameras.
Im Rahmen eines 8 tägigen Festivals war der Kopf jetzt im Dauereinsatz (für Foto und Video) und er hat sich bewährt, die positive Erfahrung, die Preis-Leistung waren mir dieses kleine Review durchaus wert
Ich hoffe im Thema richt gelegen zu haben ...
Liebe Grüße
Peter
PS Sorry, die Fotos sind mit dem Handy gemacht
 

Anhänge

In der 300g Klasse habe ich jetzt noch den Sunwayfoto FB-36 zu bieten, immerhin 36er Kugel, leicht asphärisch, merkt man etwas, läuft aber runder da nicht so ausgeprägt, typische sunwayfoto super Qualität, günstig trotz China ist aber anders. Etwas Verzug nach unten, reicht aber auch für macro, hält sehr gut, gute Friktion wenn auch fummelig einzustellen,feste panoebene, ungewöhnlich die M4 Befestigungsschraube, habe die sunwayfoto panoplatte gegen eine DDY-64i getauscht. Die DDH-02i ist aber auch gar nicht mal übel. Für Größe und Gewicht des Kopfes recht erstaunliche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hält mit 12cm Hebel durch Schlitten gerade noch so 6kg,beim kleinsten mehr sackt er dann durch ;) und da habe ich den Knopf auf absolutem Endanschlag, 4kg werden sicher fixiert, für den Kopf absolut erstaunlich, die 18kg sind nur als direkte Belastung angegeben von oben, natürlich Quatsch, am Hebel wird man also schon einige Kilo sicher fixieren und unter Friktion verstellen können, sunwayfoto verwendet recht gute ALMG Legierung, beste Qualitätsanmutung aus China, kann man echt nicht meckern.
Natürlich begrenzen der kleine kugeldurchmesser und die Winzigkeit das Handling gegenüber dicken Brocken, aber auch dämpfungsmässig sieht er gegen meinen 800g Titan TB6 sehr gut aus. Persönlich würde ich ihn wegen der Handhabung auch mal außermittig und am Hebel gut für 2-3kg einordnen, ordentlich, denn sobald Hebel ins Spiel kommen, geben viele Köpfe extrem schnell auf.
Für mich soll er bloß ne Fuji X samt L Winkel auf einem Castel Q händeln, und das macht er prima. Für größeres haben sie ja noch ihre niedrigprofil XB reihe, die sind auch sehr sehr leicht, den XB-44 werde ich mir wohl mal besorgen. Habe mittlerweile einiges von sunwayfoto, für mich der eindeutig beste Chinese, ok bezahlt man ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nachdem ich mit dem kleinsten Kugelkopf der Firma Nest für mein Einbeinstativ sehr zufrieden bin, habe ich mir den Kopf eine Nummer größer für das Traveller-Stativ gegönnt und möchte ihn in dieser Übersicht kurz vorstellen.

Der Nest NT-630H besitzt eine 30mm-Kugel und soll laut Hersteller bis 15kg tragen. Was von dieser Angabe zu halten ist, dürfte wohl klar sein. Aber für meine OM-D sollte er reichen. 260g Gewicht gibt der Hersteller für den Kopf an, gewogen habe ich (ohne SW-Platte) 250g. Damit zählt er zu den leichteren unter den leichten Kugelköpfen.

Zum Kopf muss man ein paar Dinge anmerken:
1. Die Klemme ist – wie bei seinem kleineren Bruder – nicht voll Arca-kompatibel. Die ist ca. 1mm zu eng, um die gängigen Platten von RRS, Markins, Kirk etc. aufzunehmen. Umgekehrt klappt es aber.
2. Aufgrund der Lage der Bedienelemente - Feststellhebel und Panoramaknopf liegen sich gegenüber - ist der Kopf für Stative mit umschlagbaren Beinen nicht optimal. Da der Kopf wie auch die Bedienelemente sehr schlank ist, klappt es noch bei meinem Serie-2 Traveller, aber man sollte im Detail schauen, ob es klappt.
3. Der Kopf hat einen begrenzten Bewegungsbereich. Standard-Kugelköpfe sind so gearbeitet, dass die Kamera allseits um ca. 45° gekippt werden kann und im Bereich der Hochformatkerbe um 90° oder etwas mehr. Beim Nest NT-630H kann man die Kamera allseits nur um ca. 13° kippen. Dafür hat er zwei gegenüberliegende Hochformatkerben, die ± 90°erlauben. Ich war mir erst nicht sicher, ob das ein Problem ist und habe deshalb erst einmal einen Monat mit dem Kopf fotografiert. Dabei habe ich noch keine Situation erlebt, bei der mich diese Besonderheit gestört hat, denn zur Nivellierung reicht der Bewegungsraum locker aus und wenn man mal wirklich etwas „schräg“ fotografieren will, erreicht man natürlich jede Kameraposition im Zusammenspiel von Panoramadrehung und Hochformatkerben.
4. Die Friktionsvoreinstellung ist wie beim kleineren Bruder über eine kleine blaue ins Gehäuse integrierte Walze vorzunehmen. Das gelingt weder besonders genau noch besonders nachvollziehbar. Mit dem Feststellhebel kann man aber die erforderliche Friktion ganz gut regulieren.

All diese Punkte können einen davon abhalten, sich den Kopf genauer anzusehen. Was aber irgendwie auch schade wäre, denn eigentlich ist es ein wirklich ordentlicher Kopf. Für die Kugelgröße ein weicher Lauf, ein hohe Klemmkraft, kein Nachsacken unter Last, ein nur minimaler Verzug beim Feststellen und ein sehr geringes Losbrechmoment. Dazu eine – zwar eher feste – Panoramadrehung, die nicht kippelt und beim Festziehen praktisch gar nicht versetzt.

Gruß

Hans
 
Ist das hier eine/die offizielle Herstellerseite?
http://www.nest-style.com/nt-630h-ball-head.html

Dort hat er nur 180 gr und ein Auflagegewicht von 10 kg. Ich vertraue aber eher dir bzw. dem gesunden Menschenverstand. ;)

Ich befürchte, es ist die offizielle Seite. :ugly: Lustig ist auch: Wenn du in die "Specification" guckst, wiegt er auf einmal 225g. Und die 75mm Höhe stimmen auch nicht: es sind 80mm. Meine "Herstellerangaben" hatte ich übrigens nicht von dieser Seite, sondern von der des deutschen Vertriebs, Foto-Morgen.

Gruß

Hans
 
Der Novoflex Ball 19 ist maximal für einen Blitz oder eine kleine Kompaktkamera geeignet, ein wirklich sinnvolles Arbeiten ist mit diesem Winzling nicht möglich.

Kann ich nicht bestätigen, ich teste gerade ein Monopod und weil ich auf die Schnelle nichts anderes hatte, habe ich eine Canon EOS 60D mit Sigma 18-200 auf den Novoflex 19 geschnallt - hält tadellos.

Die versprochenen 3kg scheint er wirklich problemlos halten zu können.
 
Kann ich nicht bestätigen, ich teste gerade ein Monopod und weil ich auf die Schnelle nichts anderes hatte, habe ich eine Canon EOS 60D mit Sigma 18-200 auf den Novoflex 19 geschnallt - hält tadellos.

Die versprochenen 3kg scheint er wirklich problemlos halten zu können.

Das der Kopf das Gewicht hält, mag ja gut sein - aber wie ist es mit dem "sinnvollen Arbeiten"? Möchtest du den Kopf wirklich für deine Ausrüstung empfehlen?
Gruß

Hans
 
Auf der Photokina hatte ich den Sunwayfoto FB-28 in der Hand. Eigentlich wollte ich dem Mitarbeiter auf dem Stand etwas anderes zeigen, aber dabei ist mir der Kopf trotz richtig fest anziehen dreimal mit einer Nikon D800 + 50/1.4 Nikkor (was ja schon etwas größer, aber auch keine riesige Kombination ist) in Schräglage komplett weggesackt. Nicht brauchbar!

Ich kann daher nur warnen: Wenn mehr als eine Kompakt- oder MFT-Kamera drauf soll, unbedingt nur das hochwertigste kaufen, oder am besten gleich den Kopf eine Nummer größer wählen. Und selbst bei RRS muss man sehr sorgfältig arbeiten und ordentlich festziehen, damit man keinen teuren "Betriebsunfall" hat.

Was ich dem Mitarbeiter eigentlich zeigen wollte: Die haben den RRS Pocketpod geklont und einen Prototypen am Stand gehabt. Der taugt auch noch nicht: Die Gummikappen der Beine von RRS haben sie durch Hartplastikscheiben ersetzt, die auf allen Untergründen keinen Halt haben und sehr leicht rutschen. Sie haben sich die Änderung aber in ihr Notizbuch geschrieben, mal schauen, ob sie es auch umsetzen.
 
Ich kann daher nur warnen: Wenn mehr als eine Kompakt- oder MFT-Kamera drauf soll, unbedingt nur das hochwertigste kaufen, oder am besten gleich den Kopf eine Nummer größer wählen.

Diesen Satz sollte man groß und fett an den Anfang dieses Threads pinnen! Vielen Dank dafür. (y)(y)(y)(y)

Gruß

Hans
 
Auf der Photokina hatte ich den Sunwayfoto FB-28 in der Hand. Eigentlich [...], aber dabei ist mir der Kopf trotz richtig fest anziehen dreimal [...] weggesackt. [...]

Die haben den [...] geklont und einen Prototypen am Stand gehabt. Der taugt auch noch nicht:

Ich war auch bei Sunwayfoto, weil ich mit Klemme DDC-1G, Klemme DDY-58 und Panoramaklemme D*jetzthörtsaufmitdiesenNummern* eigentlich recht zufrieden war. Der flache Index-Rotator hätte mich interessiert - alles in einer Vitrine. Warum? Einiges ist abhanden gekommen, anderes defekt. Jedenfalls hat das Ding nicht geindexrotiert. Mir scheint da doch die Konkurrenz aus D deutlich wertiger zu sein (allerdings auch 4mal so teuer). Die tun ja jetzt auch so, als würden sie 6 Jahre Garantie geben. Ich habe mal eine Sache registriert und nur Fehlermeldungen mit Schriftzeichen bekommen. Irgendein Backend-Fehler. Naja, ich habe eh nicht dran geglaubt und selbst wenn es klappt - wirtschaftlich sinnvoll ist das doch nicht oder haben die ein Lager mit Anschrift in D?
 
.....oder haben die ein Lager mit Anschrift in D?

Oha, ich dachte, die haben mittlerweile einen Deutschen Importeur.... der gefunden wurde, nachdem hier eine Sammelbestellungsaktion samt Forenrabatt mit recht gutem Erfolg abgeschlossen wurde und/oder nachdem die OpusEde-Klemme-Aktion recht erfolgreich zu Ende gebracht wurde, oder habe ich da Daten und Namen durcheinander gebracht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten