• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M9 M-E MM Sensor Crack und Delamination/Korrosion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sollte das denn aussehen? Wo soll das Thema denn sonst eine breite Öffentlichkeit bekommen? Spiegel Online? Facebook? Was um alles in der Welt spricht denn dagegen, es hier zu thematisieren? Wenn nicht in den Fachforen, wo denn dann sonst? Hier sind doch wenigstens alle Diskutanten grundsätzlich wohlwollend der Marke Leica gegenüber. Natürlich auch enttäuscht, oder sauer.

Wären die Fachmedien unabhängig, würden die sich des Themas sicher annehmen. Aber auch für die Verbraucherverbände wäre das eine Sache. Sie müssen es nur wissen.

Bei der weiteren Verwendung der anfälligen Sensoren geht es ja nicht um Wohlwollen der Leica Kunden, da geht es um Verbraucherrechte.
 
Bei der weiteren Verwendung der anfälligen Sensoren geht es ja nicht um Wohlwollen der Leica Kunden, da geht es um Verbraucherrechte.

Ich glaube, die Verbraucherrechte sind dahingehend klar geregelt. Wenn dir das Ding nach zwei Jahren verreckt, hast du als Verbraucher keinerlei Ansprüche mehr. Da kann nur die Marktmacht was 'regeln'. Dazu bedarf es der Öffentlichkeit.

Die Fachmedien mögen gekauft sein von den Anzeigenkunden. Aber es gibt ja noch andere. heise z.B. Oder die Sensationspresse wie Spon...
 
Finde das sollte lieber in der Familie geklärt werden.

Aus meiner Erfahrung wird Leica das knallhart durchziehen. Wie beim DMR wird es sehr bald keine Reparaturmöglichkeit mehr geben. Ob jeder Kunde sich ein Upgrade leisten kann wird die Frage sein.

Nein, Leica gehört nicht zur Familie. Soweit sind wir noch nicht.
 
Ich glaube, die Verbraucherrechte sind dahingehend klar geregelt. Wenn dir das Ding nach zwei Jahren verreckt, hast du als Verbraucher keinerlei Ansprüche mehr. Da kann nur die Marktmacht was 'regeln'. Dazu bedarf es der Öffentlichkeit.

Grundsätzlich ja. Hier geht es aber darum, dass ein (bekannt) mangelhaftes Teil eingebaut wird.
 
Grundsätzlich ja. Hier geht es aber darum, dass ein (bekannt) mangelhaftes Teil eingebaut wird.

Das dürfte ihnen in Amiland nach Strich und Pfaden um die Ohren gehauen werden. So es denn eine signifikante Menge an Klägern gibt, dass es sich für eine Anwaltskanzlei lohnt.

Wenn es sich aber bei der Leica primär (!) um ein Luxusprodukt handeln sollte und für einen Großteil der Kundschaft 6k $ Kleingeld sind, weswegen man nicht mit Anwälten telefoniert, dann passiert gar nichts.
 
Ich find' die Spekulationen hier abenteuerlich:
Wer weiß denn eigentlich woher, dass die neuen Sensoren weiterhin fehlerhaft sind?

Sharif
 
Ich find' die Spekulationen hier abenteuerlich:
Wer weiß denn eigentlich woher, dass die neuen Sensoren weiterhin fehlerhaft sind?

Auszug aus dem Leica Statement im LUF: "Der ausgetauschte CCD-Sensor ist technisch identisch mit dem in Serienprodukten verbauten Sensor. Ein erneutes Auftreten von Korrosionseffekten kann nicht ausgeschlossen werden. Die erweitere Kulanzregelung über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gilt daher auch für den ausgetauschten Sensor ab Reparaturdatum."
 
Oha..........

ich habe das hier eingesaugt...kann es derzeit leider noch nicht richtig
einordnen....
Meine Gedanken irgendwann mal auf eine Leica M zu gehen um bewusster
Fotos, andere Fotos als bisher, zu gestalten sind gerade sagen wir mal "entzaubert".
Die M9 war ein Weg, mir eine lange beäugte Traumkamera wirklich anzutun....
...........

Bin mal gespannt wie das weitergeht.
Kopfschüttel. Und danke für Eure Informationen!

LG. Ralf. (Der die 5D1 liebt, die Leica X1 ebenso....)
 
Wenn sie denn nicht so unglaublich hässlich wäre. Immer, wenn ich sie im Laden in die Hand nehme, dann sträuben sich mir alle Haare und auch die Fußnägel. Colani war wirklich ein großes Unglück für die Moderne.

:D Naja....

Die Ergebnisse sind immernoch Up to Date.....
und das Gehäuse Mittel zum Zweck....! Mir DAS Bild zu ermöglichen.
Oder ist das bei der M anders?

LG
(Und klar....die X1 schmeichelt der Innenhand....)
 
Und ich wusste, wer er ist, WEIL er mit seinem Namen gezeichnet hat...!? Ich sehe seine Bezeichnung unter allen Beiträgen, ohne dass etwas geändert worden wäre, aber ist ja jetzt geklärt. Der bringt mir aber auch keine M9 mehr nahe, warte ich halt auf die M10, aber dann mit cmos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne M9 war immer mein Traum, bin derzeit bei Fuji.

Ohne trollen:
Was Leica hier anbietet ist einfach erbärmlich.
Zum Glück gehen Autobauer mit serienmäßig fehlerhaften Teilen meist anders um. Bremse geht nicht...raus damit...die gleiche wieder rein. Öhm. :ugly:

Leica will Premium-Produkte anbieten zu recht hohen Preisen- das Verhalten den Käufern einer betroffenen Kamera gegenüber ist gerade deswegen schon sehr arrogant.
Fehlerbewältigung kann auch anders gehen.

Leica M: Unverwüstlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten