• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M9 M-E MM Sensor Crack und Delamination/Korrosion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich von diesem Fiasko lese wundere ich mich einmal mehr, warum Leica seine Sensoren nicht einfach bei SONY kauft...

Das Auflagemass der Leica-M-Objektive braucht ein spezielles Sensordesign mit Mikrolinsen, um die Randschwächen aufgrund des Einfallswinkels auszugleichen. Du kannst nicht einfach denselben Sensor reinhängen wie in eine Nikon D600 und eine Sony A7 oder so. Und für die neue M musste zuerst mal ein Sensorhersteller gefunden werden, der sowas machen will. Löblicherweise hat Leica sogar einen europäischen Produzenten dafür gefunden.
 
Das M8 Display ist irreparabel.

Gutes Beispiel. Es gibt ein paar wenige Benutzer, bei denen das Display kaputt gegangen ist.....und so viele, die immer noch damit fotografieren und bei denen das Display in den nächsten Jahren noch funktionieren wird.

Ich habe in der Schublade noch eine M8 liegen, wird derzeit leider wenig genutzt, läuft aber noch wie am ersten Tag.
 
Das ist spannend.
Es sieht wohl so aus, als würde Leica weiterhin neue Kameras verkaufen, bei denen das Sensorproblem jederzeit auftreten kann.
Das Gleiche gilt übrigens für die getauschten Sensoren. Auch von denen weiß niemand ob und wann sie wieder den Geist aufgeben.

Das ist nun wirklich spannend.
 
Dann hast du ja auch gelesen, dass Sensoren, die nie gereinigt wurden auch kaputt gehen können.

So ist es.
Es ist Korrosion.
Das Leica nun jede sinnvolle Art der Sensorreinigung für die betroffenen Sensoren auszuschließen versucht, ist ärgerlich oder lächerlich, auf jeden Fall nicht praktikabel.

Die Sensorreinigung nun neu zu definieren, geht wohl eher in die Richtung, dem Kunden möglicherweise eine Art Mitschuld am Dilemma einzureden.
Ein lächerlicher Versuch, zumal die Sensorreinigung mit Kontakt zum Sensor bis vor ein paar Tagen noch von Leica selber, mit Bildbeispielen, empfohlen wurde.
Die entsprechende Seite im Internet hat Leica inzwischen aus dem Netz genommen.
 
Hat Leica eigentlich irgendwo etwas geschrieben, dass der Sensor nicht mehr hergestellt wird?

Ich meine ähh, was machen sie in die M-E rein?

Die gibt es ja auch noch zu erwerben... Und wenn die noch 300 Stück im Monat raushauen, dann haben die bestimmt noch ne Quelle wo sie die her bekommen...

Die kommen vermutet aus dem Lager. So einen Chip, was anderes ist ein Sensor ja nicht, stellt man nicht kontinuierlich her, sondern die werden in einer Auflagen von x-Tausend Stück in einem Rutsch gebaut. Vermutlich wird es eine Auflage für Leica gegeben haben von diesem doch einigermaßen einzigartigen Spezialchip. Weil das immer noch viel viel weniger waren als für eine 5d - und weil da noch diese Mikrolinsen drauf mussten, dürfte der Spaß um ein Vielfaches teurer gewesen sein als z.B. die für die d700 oder 5d. Außerdem wird Leica die ganze Auflage alleine hat abnehmen müssen, denn wem soll man das Ding sonst noch verkaufen? Man kann da nichts "nachordern", es sei denn, man bestellt wieder eine größere Auflage.

Alles, was jetzt kommt, ist nur Spekulation! Vermutlich hat Leica alles auf eine Karte, sprich diesen Sensor gesetzt. Das Ding wird richtig richtig Asche gekostet haben. Die liegen jetzt im Lager und die Kosten in den roten Zahlen bei der Bank. Dazu musste Kamera-Elektronik und Software genau für diesen einen Chip entwickelt werden. Hundert Mann, die ein halbes Jahr die Firmware für die Spartenkamera Leica M schreiben, kosten genauso viel wie die Hundert für eine d700, die Containerweise in Europa ankommt.

Dann hat sich auf einmal gezeigt, dass es in dem Deckglas Spannungen/Sprödigkeiten gibt, die auffällig viele Sensoren vorzeitig verrecken lassen. Nichts Ungewöhnliches bei solch Spezial-Entwicklungen. Doof halt, wenn es eine solch kleine Firma wie Leica trifft und wenn es der Kern des fast einzigen Produktes ist, was man nennenswert am Markt - und in das man unfassbar viel investiert hat. Einen Ersatz gibt es nicht (M240 noch nicht am Start).

Frage an alle Empörer (mich eingeschlossen): Was würdet ihr tun in der Situation? Pressekonferenz geben, auf der man erklärt: "Tut uns leid, bei geschätzt 10% der Sensoren der M9 - ein 6k-Euro-Produkt - wird der Sensor unverhältnismäßig schnell verrecken. Eine Ersatzlösung haben wir nicht, außer, dass wir defekten Sensoren natürlich tauschen werden, solange die Lager das noch hergeben. Das werden sie noch lange tun, denn wir haben verdammt viele davon hier herumliegen, aber nach dem Stand der Dinge sind wir eh morgen insolvent, weil wir schlicht kein Produkt mehr haben zum Verkaufen."

Oder aber man laviert herum, tauscht die kaputten Dinger stillschweigend aus, vertickt die Restauflage, vielleicht kann man ja erkennen, welche Sensoren besonders anfällig sind und die Problemteile in die Tonne geschmissen. Oder verkauft Guiten (ins Töpfchen) und verbaut schlechten als Ersatzteile (ins Kröpfchen) in die Reklamationen. Und rettet so halt die Bude, oder versucht es wenigstens.

Wie gesagt, alles Spekulation, reine Fiktion, aber so könnte es sich zugetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit rund 41.000 Euro zu den Durchschnittsverdienern zählt, hat jeden Monat etwa 2.000,- Euro netto in der Tasche
http://www.cecu.de/durchschnittsgehalt.html

:eek: sind ja 20% mehr Abgaben als hier in Spanien, und mit dem Brutto liegt man hier deutlich über Durchschnitt.

Nur mal so
Yogi , der sich übrigens genau aus den Gründen die hier schon mehrfach genannt worden sind keine digitale M gekauft hat, obwohl die M9 absolut meinen Vorstellungen entsprach, im Gegensatz zur M240.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe bereits gehört, das es auch welche getroffen hat die noch nie geputzt wurden.
Aber ein altes Sprichwort sagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt ( oder so ähnlich).
Und sollte sie frühzeitig das Zeitliche segnen, dann habe ich wenigstens einen guten Grund den Nachfolger um 6K€ zu holen. Was soll's ? Man gönnt sich ja sonst nichts.

Hey FragenueberFragen, du hast echt coole Eingebungen.
Dein Beitrag ist echt schön zu lesen.
Ist dein Sensor in der M9 auch schon abgesepplt?
 
Hey FragenueberFragen, du hast echt coole Eingebungen.
Dein Beitrag ist echt schön zu lesen.
Ist dein Sensor in der M9 auch schon abgesepplt?

Danke. Ich habe keine M. Ich hätte gerne eine, und zwar genau die mit besagtem CCD-Chip. also M9 oder M-E. Die Bilder von der 240er sehen aus wie aus jeder besseren CMOS-Kamera, zumindest für mich.

Vielleicht muss man die Kröte einfach schlucken? No risk no fun. Sagt sich schön, wenn man das "risk" noch nicht eingegangen ist.
 
Das ist mal eine coole Einstellung.
Ich denke das sehr bald ein guter Zeitpunkt dafür da sein wird.
Meiner Meinung nach werden die gebraucht Preise von den M9 ziemlich sinken.
 
Die Bilder von der 240er sehen aus wie aus jeder besseren CMOS-Kamera, zumindest für mich.

Sind wir ja schon mal 2 :) Deshalb käme auch ein kostengünstiges Upgrade auf die M240 im Falle eines leeren CCD-Lagers für mich nie in Frage und damit steigt das Risiko hinterher nur noch mit leeren Händen bzw. Bankkonto dazustehen enorm. Letzendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Yogi
 
Sind wir ja schon mal 2 :)

Da bin ich in eurem Bunde der Dritte, aber ich teile nicht eure Schlussfolgerung. Nach jetzt einiger Zeit mit der M240 habe ich mir die Fotos, die ich mit der M9 gemacht habe, zum Teil noch mal angeschaut. Rums! Bei Basis-ISO (aber nur dort!) Bombenharte Mikrokontraste und einfach handhabbare Farben waren plötzlich wieder auf meinem Bildschirm. Nun, sie ruhe in Frieden, die M9. Sie wird zur Legende werden. Und wenn man die Ergebnisse aus einer Monochrom ansieht, dann könnte man echt losheulen, was jetzt abgeht mit diesem Sensor. Ich glaube noch nicht daran, dass eine neue Monochrom mit CMOS diesen Schneid haben wird. Sie wird wohl höchstens einfach cleaner sein und grössere Bilder ausspucken.

Insofern geniesse ich die M240, weil ich damit gleich arbeite wie mit der M9 und weil die einzigartigen Leica-Objektive immer noch einen gewissen Look hinbringen.
 
Die M9 muss man nur bis 640 Iso verwenden und dann in Capture One pushen.
Dann fällt einem die Kinnlade runter...:devilish:
 
Wen es interessiert:
Im Leica Forum gibt es eine neue und ausführliche Stellungnahme von Leica:

http://www.l-camera-forum.com/leica...rage-wer-hat-seiner-m9-me-39.html#post2830567

Gruß
Andreas

Das ist sicher nicht das, was die Besitzer erwartet haben.
Eine Klarstellung gibt es, bezüglich der Kulanzregelung. Warum dieses Problem besteht ist nicht geklärt. Klar ist jetzt allerdings auch, dass die Austauschsensoren nicht sicher sind ... und in der M-E und Monochrom weiterhin anfällige Sensoren verbaut werden! Viele Worte und wenig Neues.
 
Das ist sicher nicht das, was die Besitzer erwartet haben.
Eine Klarstellung gibt es, bezüglich der Kulanzregelung. Warum dieses Problem besteht ist nicht geklärt. Klar ist jetzt allerdings auch, dass die Austauschsensoren nicht sicher sind ... und in der M-E und Monochrom weiterhin anfällige Sensoren verbaut werden! Viele Worte und wenig Neues.

Ein Statement dem man ansieht, daß es von Juristen freigegeben ist.
Leica möchte wohl in keinem Fall Angriffsflächen für klagewütige Kunden geben.
Verständlich, klug, aber leider auch kundenunfreundlich.

Um mehr Druck auf Leica auszuüben, müsste das Thema raus aus den Foren und hin zu den Käufern ohne Forenaccount.
 
Wen es interessiert:
Im Leica Forum gibt es eine neue und ausführliche Stellungnahme von Leica:

http://www.l-camera-forum.com/leica...rage-wer-hat-seiner-m9-me-39.html#post2830567

Gruß
Andreas
Oh, ein Neuzugang im Forum. :cool: - Begrüssung!

Die Stellungnahme ist, bis auf 2 Punkte, nicht neu. Geklärt ist jetzt nur, dass
1. die Kulanzregelung auch für kaputte Zweitsensoren gilt - und
2. Leica dieselbe Sensorencharge in aktuelle Kameras einbaut.

Ungeklärt ist allerdings
3. die Dauer der Verfügbarkeit des mangelhaften Sensors - was natürlich Einfluss auf die Kulanzregelung in bezug auf Austausch des Sensors hat.

Ungeklärt ist ferner
4. die Sensor-Reinigungsfrage.
- Es wird seitens Leica "vermutet", dass die Nassreinigung schuld am Crash ist. - Damit verschweigen sie allerdings, dass es Leute gibt, deren CCD-Sensor zu Bruch gegangen ist, obwohl sie diesen nie gereinigt haben ... echt seltsam. :rolleyes:
Leica sagt, der Sensor sollte immer berührungslos, also auch nie nass gereinigt werden.
Andererseits nennen sie, für diejenigen, die grad unterwegs sind und eine Sensorreinigung benötigen, die Mittel, die sie selbst anwenden (!) - das sind die alten Bekannten, also Isopropanol, Kleberleins ...unter Beachtung der Herstellerangaben (was wohl selbstverständlich ist, oder?) ...
- also was nun?
"Darf" Leica den Sensor mit den altbekannten Mitteln putzen, der fern der Heimat weilende User auch, der Ottonormaluser aber nicht?

Das Schreiben offenbart durchaus eine große Hilflosigkeit.
Des weiteren liegt hier aber wohl doch auch ein nicht unheikles rechtliches Problem vor: Denn offensichtlich baut Leica Sensoren wider besseren Wissens (!) den unüberarbeiteten Sensor mit seinen (wahrscheinlichen) Mängeln in nigelnagelneue Kameras (M-E, ggf. auch Monochrom) ein. Und von denen sind ja auch etliche betroffen inzwischen. Ich denke nicht, dass das im Sinne des des Kunden ist.

Die Möglichkeit des Upgrades auf eine M240 "im Sinne der Kulanzregel" deutet meiner Meinung nach recht klar darauf hin, dass der Mangelsensor nicht mehr allzu lange im Programm sein wird.
M9 & Monochrom - EOL.

Das war's dann. :rolleyes:
 
Um mehr Druck auf Leica auszuüben, müsste das Thema raus aus den Foren und hin zu den Käufern ohne Forenaccount.

Wie sollte das denn aussehen? Wo soll das Thema denn sonst eine breite Öffentlichkeit bekommen? Spiegel Online? Facebook? Was um alles in der Welt spricht denn dagegen, es hier zu thematisieren? Wenn nicht in den Fachforen, wo denn dann sonst? Hier sind doch wenigstens alle Diskutanten grundsätzlich wohlwollend der Marke Leica gegenüber. Natürlich auch enttäuscht, oder sauer.
 
Da würde das Thema einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht und damit zahlenmässig mehr Druck aufgebaut werden, das sollte wohl ausgedrückt werden.

Aber: weiterhin bewusst Sensoren mit Fehler (nicht "defekt"!) einzubauen - ist das schon Betrug?

PS: habe zum Glück nur eine Leica mit Sensor von der Rolle, mit fester ISO und wahlweise monochrom oder farbig...(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten