• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M8 Hilfe

Also der Silentmodus ist meines Wissens nach nur eine FW Geschichte. Ich hatte eine M8 mit 1/8000 Verschluss. Der Silentmodus war definitiv vorhanden.

Ansich fand ich die Kamera schon gut, ist aber eine Schönwetterkamera.. selbst ISO 640 ist schon gut körnig und ISO 1250 sieht aus wie ein Gameboy (nein nicht die neuen mit Farbe sondern die im Backsteinformat) Weswegen ich sie gegen eine A7 ausgetauscht habe
 
Mit dem ersten Verschluss gab es keinen Silent modus. Mit dem Upgrade und dem neuen 4000-Verschluss wurde wohl einer eingeführt, der war aber software-seitig.
Die alten Leica-Seiten gibt es "sinnvollerweise" nicht mehr zum Nachlesen, aber hier steht es definitiv:

http://leicarumors.com/2010/07/08/firmware-2-005-for-leica-m8-m8-2-now-available-online.aspx/
After updating to the new 2.005 firmware the LEICA M8 with quiet 1/4000s shutter and LEICA M8.2 can not be „downgraded“ to the previous firmware.

Der quiet shutter wurde mit 2.004 eingeführt:
http://leicarumors.com/2009/03/03/the-new-leica-m8-firmware-2004-is-now-available-for-download.aspx/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das auch für die CCD-Monochrom, und gibt es (mit verlässlicher Quelle) bereits "neue" Sensoren für diese Kamera?
und wie lange wird es die "neuen" Sensoren für die M9/Monochrom geben?

Ja, ist aus verlässlicher Quelle. Meine eigene M9 ist auch eine solche. MM wird mWn. noch nicht Refurbished, erstmal sind die M9 / M9-P dran.

Wer keine Ahnung hat.... Die M8 pendelt immer um die 1000.- Euro. Und ist jeden Cent wert.

Dazu sag ich mal nichts .. :rolleyes:
 
Soweit ich weiß wurde bei der M8.2 ie 1/8000 per Software abgeschaltet. Grund: die extrem schnelle Belichtungszeit war für den Verschluss verschleißfördernd bzw. defektanfänglich - kurz: man verspach sich von der Maßnahme eine deutlich verlängerte Haltbarkeit des Verschlusses und weniger Defekte.

Ich hatte eine M8 mit M8.2 Upgrade, diese hatte das Zeitenrad mit 1/8000 aber eben nur Belichtungszeit von 1/4000.
 
Ja, ist aus verlässlicher Quelle. Meine eigene M9 ist auch eine solche. MM wird mWn. noch nicht Refurbished, erstmal sind die M9 / M9-P dran.
ich meinte aber eher, ob es für die Monochrom, wenn man jetzt woanders eine kaufen würde (oder eine hätte, die den Austausch nötig hätte), "neue" Sensoren gibt.

Und dann war zweitens meine Frage, wie lange es diese "neuen" Sensoren geben wird, d. h. wie lange überhaupt noch getauscht werden könnte.
Wenn jemand etwa jetzt im Leicaladen eine M9 oder Mono kauft, die da noch "neu" rumliegt, und deren Sensor in absehbarer Zeit von, z. B. 2 Jahren, in die Brüche geht: ob es dann noch Tauschsensoren geben wird.
Das ist ja auch für viele, die keine "refurbished" kaufen, sondern eine neue aus dem Shop, keine ganz unwichtige Frage.
Sicher hast du verlässliche Quellen in dieser Richtung?
 
Soweit ich weiß wurde bei der M8.2 ie 1/8000 per Software abgeschaltet.

Nein, das war natürlich Hardware. Die Umrüstung kostete EUR 800 alleine und etwa 1200 in Kombination mit dem Saphirglas als Paket.

Den Sh*tstorm als Reaktion auf ein EUR 800 Firmwareupgrade hätten wir sicher nicht übersehen können.


Daß Leica das Zeitenrad bei der Aktion nicht umrüstet, wäre mir jetzt neu... aber ich selbst hatte die M8.2 und kein Upgrade.
 
Meine M8 hat ebenfalls einen Silent-Modus.
Genauso wie sie SDHC-Karten verarbeiten kann, was ursprünglich nicht möglich war...
 
Wenn du die Chance dazu hast dann kauf dir eine M8! Du wirst es sicher nicht bereuen! Ich hatte eine Zeitlang selbst eine und habe sie mit dem günstigen aber sehr guten Minolta 40mm f2 m-Rokkor genutzt. Ein wenig am Bajonett gefeilt, Anleitungen gibt es genügend, und die Leica spiegelt den 35mm Rahmen ein der perfekt dazu passt.

Eine super Kombi für kleines Geld! Kleines Geld natürlich bezogen auf Leica Verhältnisse :D

Das man für das gleiche Geld bei modernen Kameras in allen Punkten einfach mehr bekommt dürfte klar sein, aber genau das ist ja die Frage die sich jeder stellt der eine Leica nutzt... Brauche ich mehr???

Ich weiß es selbst noch nicht so genau, deshalb habe ich inzwischen meine M8 auch wieder verkauft und arbeite momentan wieder mit meiner Nikon D3.

Aber eines ist sicher... Mehr spaß und Ruhe als beim Fotografieren mit meiner M8 hatte und habe ich sicher sonstwo nie mehr gehabt.

Ich war auch mal in der glücklichen Lage für ein paar Tage eine M240 mit einem 35mm Summicron testen zu dürfen! Wenn ich das Geld hätte, dann wäre das sofort meine nächste Kombination!

Und jetzt werden die ganzen Wissenschaftler hier wieder aufschreien und mich auf dem Scheiterhaufen verbrennen wollen, aber ein Foto das mit einer Leica aufgenommen wurde, sieht einfach anders aus!!! Ich kann es nicht beschreiben und auch nicht wissenschaftlich belegen aber es ist einfach so.
Sowas bekommt einfach keine andere Kamera hin! Mag an den Objektiven liegen... Ich weiß es nicht. Es ist einfach was besonderes.

Wie sagte Wim Wenders es so treffend:

A Camera like your eye, your head and your heart
 
.... aber ein Foto das mit einer Leica aufgenommen wurde, sieht einfach anders aus!!! Ich kann es nicht beschreiben und auch nicht wissenschaftlich belegen aber es ist einfach so.

Das Erfolgsmodell jeder 'must-have'-Marke.
Sonst wäre ja kaum einer bereit, übermäßig viel Geld auszugeben für eine eher minimalistische Ausstattung. :D

Wobei die Leica M8 für die Verhältnisse vor 10 Jahren, als sie auf den Markt kam, schon wirklich sehr gut war.
 
Das Erfolgsmodell jeder 'must-have'-Marke.
Sonst wäre ja kaum einer bereit, übermäßig viel Geld auszugeben für eine eher minimalistische Ausstattung. :D

Wobei die Leica M8 für die Verhältnisse vor 10 Jahren, als sie auf den Markt kam, schon wirklich sehr gut war.

Die M8 ist auch für heutige Verhältnisse noch sehr gut!!

Man muss eben nur wissen was sie kann und was nicht und wofür man sie einsetzen kann/sollte!

S/W Aufnahmen sind auch heute noch einfach nur Top!
 
Die M8 ist auch für heutige Verhältnisse noch sehr gut!!

Man muss eben nur wissen was sie kann und was nicht und wofür man sie einsetzen kann/sollte!

S/W Aufnahmen sind auch heute noch einfach nur Top!

Man sollte aber bedenken, dass die M8 ihre Jährchen auf dem Buckel hat. :) Die Zeit ist weiter gegangen und hat sicher keine schlechteren Kameras produziert. ;) Und das betrifft auch den SW-Modus!
 
Ich war voriges Jahr auch vom M8 Virus infiziert und hatte ein wunderschönes Exemplar bei einem Händler in Wien gekauft. Auf dem Display war ein brauner Fleck in der Mitte. Auf Nachfrage telte man mir mit, das dieser Defekt öfter auftritt, aber neue Displays von Leica nicht mehr zu bekommen sind.
Mit Bedauern hab ich sie zurück geschickt und den Traum von einer günstigen digitalen M-Leica begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war voriges Jahr auch vom M8 Virus infiziert und hatte ein wunderschönes Exemplar bei einem Händler in Wien gekauft. Auf dem Display war ein brauner Fleck in der Mitte. Auf Nachfrage telte man mir mit, das dieser Defekt öfter auftritt, aber neue Displays von Leica nicht mehr zu bekommen sind.
Mit Bedauern hab ich sie zurück geschickt und den Traum von einer günstigen digitalen M-Leica begraben.

Ja das allgemein bekannte Kaffeefleck Problem. Das kommt der M8 immer mal wieder vor. Es gibt aber noch massenweise M8 ohne dieses Problem.

Der Traum muss also noch längst nicht begraben werden (y)
 
Was heisst schlechter oder besser? ich würde mir 99,9% der neuen Kameras nicht kaufen.
Dann ist es ja gut für dich. :cool:

Ja das allgemein bekannte Kaffeefleck Problem. Das kommt der M8 immer mal wieder vor. Es gibt aber noch massenweise M8 ohne dieses Problem.
Der Traum muss also noch längst nicht begraben werden (y)
Der Kaffeefleck hat auch keine sonstigen Auswirkungen auf die Kamera, man kann normal damit knipsen. Ich habe mal gehört, dass er auch wieder verschwinden kann. Man vermutet wohl ein Wärme-Problem.
 
Das Display der M8 kann man doch eh nur für die Menü-Einstellungen nutzen. Schärfebeurteilung oder ähnliches geht mit dem Ding sowieso nicht. Ich glaube, das Display vom Nokia 3210 müsste baugleich sein.:devilish:

Ernsthaft: Kaffeefleck ist ärgerlich, tut der Leistungsfähigkeit der M8 aber keinen nennenswerten Abbruch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten