• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M60

Haha ja wir haben auch schon spekuliert. Wenn keine bei den Retailern ankommen dann wurden schon alle vorher verkauft :p +
Aber wie du weißt wurden ja genug bestellt, also sollte da schon was kommen :)

ich weiß noch nichts, aber früher oder später landet es eh wieder bei euch in der auktion und du darfst es wieder einpacken :D
 
Aber eben, es ist nicht mit der displaylosen Film-Zeit vergleichbar. Da konnte man auch schon mal ein, zwei Blendenwerte überbelichten, das hat das Labor bzw. das Filmmaterial schon gerichtet. Mit einem heutigen digitalen Sensor? Viel Glück.
Das kam darauf an. AFAIK gabs damals auch Filmsorten, die auf Überbelichtung sehr ungnädig reagierten. Waren das nicht die Diafilme, wie z.B. Fuji Provia und Velvia ?

Und CCD-Sensoren können btw widerständiger gegen Überbelichtung ausgelegt werden als CMOS.

Ich hätte auch deshalb dieser Kamera konsequenter gefunden, wenn es sich um die Monochrom gehandelt hätte.

*spannt den Schirm auf, um Würfe mit faulen Eiern vorzubeugen* Alternativ hätte Leica auch mal einen Fuji Sucher implementieren können, als einen in den OVF eingebauten EVF. Das ist IMHO sowieso die logische Konsequenz, die Leica irgendwann gehen wird. Die M3, die erste M, war ja damals auch eine Vereinigung zweier verschiedener Sucher, einem zum Fokussieren und einem zur Komposition, in einen einzelnen Sucher der beides kombinierte. Nachdem das andere Firmen längst gemacht hatten.
 
hätte Leica auch mal einen Fuji Sucher implementieren können, als einen in den OVF eingebauten EVF.

Genau das könnte ich mir wunderbar vorstellen und dann brauche ich auch nie wieder ein Display. Wenn Akku- und Speicherstand, sowie bestenfalls noch ein Histogramm im Messsucher eingespiegelt werden könnten wäre das ein Traum.
 
Ein Sensor reagiert auf Clipping deutlich »härter« als z.B. ein Negativfilm oder nur schon ein Diafilm – und letztere gelten auch heute noch oft als Mimosen. »Die schießt eh nur DNG, dann kann man am Rechner nachbessern«, okay. Aber eben, es ist nicht mit der displaylosen Film-Zeit vergleichbar. Da konnte man auch schon mal ein, zwei Blendenwerte überbelichten, das hat das Labor bzw. das Filmmaterial schon gerichtet. Mit einem heutigen digitalen Sensor? Viel Glück.
Ich habe keine Erfahrung mit Digital-Kameras, deswegen eine vielleicht etwas komische Frage:
Beim analogen Fotografieren hat man einen Belichtungsmesser. Damit misst man das Licht damit die Belichtung auf dem Film passt. Dazu weiß man dass die Schatten extrem schnell übel absaufen, also misst man oft eher auf dunklere Partien als auf helle.
Bei der digitalen Fotografie muss man mehr auf die Lichter aufpassen. Bekommt man das mit einen integrierten Belichtungsmesser und Erfahrung im Umgang damit nicht hin? Laienhaft stelle ich mir einfach vor eher auf helle Partien zu belichten. Mit etwas Erfahrung zur Dynamik des Chips und Grundlagenkenntnisse zum Zonensystem sollle das doch alles möglich sein (und durch fotografische Praxis schnell in Fleisch und Blut übergehen)?
 
Naja, wäre halt schon schade, wenn die Backsteinmauer mit APO Summicron und M Monochrom nicht im vollen Spektrum des Histogramms abgelichtet wird :rolleyes:

Ich verstehe die Probleme auch nicht ;)
 
Ich habe keine Erfahrung mit Digital-Kameras, deswegen eine vielleicht etwas komische Frage:
Beim analogen Fotografieren hat man einen Belichtungsmesser. Damit misst man das Licht damit die Belichtung auf dem Film passt. Dazu weiß man dass die Schatten extrem schnell übel absaufen, also misst man oft eher auf dunklere Partien als auf helle.
Bei der digitalen Fotografie muss man mehr auf die Lichter aufpassen. Bekommt man das mit einen integrierten Belichtungsmesser und Erfahrung im Umgang damit nicht hin? Laienhaft stelle ich mir einfach vor eher auf helle Partien zu belichten. Mit etwas Erfahrung zur Dynamik des Chips und Grundlagenkenntnisse zum Zonensystem sollle das doch alles möglich sein (und durch fotografische Praxis schnell in Fleisch und Blut übergehen)?

Grundsätzlich ist alles richtig, was du geschrieben hast. Ob das allerdings mit dem integriertem Belichtungsmesser in der digitalen M immer möglich ist sei dahingestellt. Ich schaue zwar nie aufs Display und nie auf das Histogramm, verstehe aber diejenigen, die z.B. bei der sehr heiklen Monochrom bedenken haben.
 
Die meisten werden ja Landschaft & Reise (oder Familie) fotografieren, da ist eine Bildkontrolle sicher nicht notwendig.

Es gibt aber auch Leute, die spontan fotografieren, und gerade in heiklen Lichtsituationen kann man ohne jede Kontrolle manche Überraschung erleben ...

Einen Monitor ständig brauche ich nicht. Meine Vorstellung wäre entweder einer zum Wegklappen (wie bei der Epson R-D1), oder, noch besser eine moderne Interpretation des "Messsuchers". Wenn ich das Bild im E-Sucher sehen kann, brauche ich keinen Monitor. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass diese Idee inzwischen auch in den Köpfen der Leica-Konstrukteure gekeimt ist (nein, Fuji ist natürlich kein Konkurrent! ;))- so dass die M60 auch ein wenig Versuchsballon sein könnte (nicht was den Kauf angeht, sondern die Diskussion darüber) ...
 
Jau, wenn man die Kamera nicht beherrscht und Reportage-Fotografie betreibt ist das Bild weg, wenn man noch kontrollieren muss.

Wenn man Reportage oder Snap-Street-Fotos macht, dann ist die Belichtung in der Regel auch nicht so kritisch. Bei Landschaft dagegen schon. So schnell ist das Licht in der Regel nicht, dass es weggelaufe ist, bis man das Histogramm geprüft hat.
 
"...Es gibt aber auch Leute, die spontan fotografieren, und gerade in heiklen Lichtsituationen kann man ohne jede Kontrolle manche Überraschung erleben..." :lol::lol::lol::lol

Wie haben Generationen nur mit der analogen M fotografiert :rolleyes:
Diese M60 und die MM sind einmalig und egal, was das Volk jetzt denkt, Leica schwimmt nicht im Mainstream und im Gegensatz zur 1001PS SportwagenWaffe ist die M60 wesentlich billiger und ungefährlich. Noch konsequenter wäre diese M in Monochrom.
 
Wie haben Generationen nur mit der analogen M fotografiert :rolleyes:
Diese M60 und die MM sind einmalig und egal, was das Volk jetzt denkt,...
Es haben auch Generationen ihre Kraftfahrzeuge mit der Handkurbel bzw. dem Kickstarter in Betrieb genommen, ich drücke halt lieber auf den Startknopf - ich bin aber wahrscheinlich auch kein echter Motorist... :p

Dieser Teil des Volkes - also ich - denkt dass die Monochrom ein Meilenstein ist, kompromißlos umgesetzt und eine Marktlücke füllend - und noch dazu ideal zum Markenimage passt. Wäre sie mir nicht zu teuer hätte ich eine... Ich denke auch, dass die M60 nur ein Marketinggag für Sammler ist, ich halte das für Elitär-Sein um des Elitär-Sein-Wollens...
 
Wäre sie von Sony - Made in China"! gäbe es positivere und nicht so sarkastisch-ironische Statements. Wahrscheinlich passt sie uns auch nicht, weil sich das Fotoverhalten und der Anspruch (nicht an die BQ) verändert hat. Am Anfang, als ich das ISO-Rädchen gesehen habe, dachte ich noch, Oh, eine neue analoge Leica. Nun, jetzt ist sie doch digital. Die in Monochrom würde ich mir sogar zum Benutzen kaufen. Made in Germany wird doch sonst so geschätzt. Aber im eigenen Lande wird nur auf den Preis geschaut. Wer sie sich nicht leisten kann, findet sie überteuert und wer sie sich leisten kann, gibt das Geld für andere, weitaus unnützere Dinge aus. Gut möglich, dass für diese Art Kamera der Käufer fast ausgestorben ist. Die Qualität muss aber immer noch stimmen. Nimmt sie ab, würde eine Leica nicht mehr gekauft. Leicas Problem ist halt die Beschaffung der Sensoren. Sony produziert sie und Nikon konnte ihn einkaufen.

Als Vitrinenstück ist sie viel zu schade. So klein und dann ein KB-Sensor - klasse.
 
Grundsätzlich ist alles richtig, was du geschrieben hast. Ob das allerdings mit dem integriertem Belichtungsmesser in der digitalen M immer möglich ist sei dahingestellt. Ich schaue zwar nie aufs Display und nie auf das Histogramm, verstehe aber diejenigen, die z.B. bei der sehr heiklen Monochrom bedenken haben.

Ich muss hier zugeben bzw. einräumen, dass ich den Belichtungsmesser in der Typ 240 nicht »persönlich« kenne, der in der M60 dürfte sich ähnlich verhalten. Aber schon bei der M9 hat es Monate gedauert, bis ich ihn (für mich) gut genug kannte, dass ich auch in heikleren Lichtsituationen nicht mehr das Histrogramm prüfen wollte.

Das liegt vielleicht daran, dass ich mir digital Matrix/Mehrfeldmessung gewöhnt war und analog nur mit Handlichtmessgerät herumrannte bzw. immer noch herumrenne. Wer Leica-Belichtungsmesser schon länger oder gar seit Jahrzehnten einsetzt wird in der Hinsicht wohl weniger Mühe haben.

Heute verwende ich das Histogramm nur zwischendurch einmal – dann, wenn ich bei ISO 640-800 angekommen bin und möglichst clipping-frei an die rechte Kante will, um im RAW-Entwickler mehr »Platz« zu haben. Am häufigsten komme ich mit dem 90mm Summarit in solche Situationen, da dort für meine Motive oft schon bei f/4 Schluss mit Aufmachen ist und ich wegen der Brennweite rund 1/125s für sicher-verwacklungsfreie Bilder brauche.



Kurz: Mein Beitrag war zu emotional und zu »hart«. Ich habe zu stark von mir auf Dritte geschlossen, was nie eine gute Idee ist. :)

Leica blendet offenbar bei der M60 bereits auf Wunsch Akkustand und verbleibende Bilder im Sucher ein; ich könnte mir gut vorstellen, dass – falls dieser »Test-Ballon« abheben sollte – irgendwann tatsächlich ein Hybridsucher kommt.

Cheers,
-Sascha
 
...verstehe aber diejenigen, die z.B. bei der sehr heiklen Monochrom bedenken haben.

ich verstehe nicht, wieso die Mono so heikel sein soll.
die Mono-RAWs kann man OHNE Probleme 3 Blenden pushen (bis ISO 2500)
klar, das ist dann nicht das Maximum an Bildqualität was man erreichen kann, aber es ist möglich, und zwar deutlich besser als bei der M9.

ich fotografiere mit meiner M9 so, dass ich bis ISO 640 und 1/125 auf den Beli schaue.
bei allem, was dunkler ist, fotografiere ich einfach so, dass das Bild nicht verwackelt und dann wird in LR aufgehellt, manchmal sogar bis zu 3 Blenden bei der M9.

mit der Mono funktionierts genau so. nur halt in S/W und bis ISO 2500.
belichtet wird, wie gesagt, auf die hellsten Stellen.
lieber etwas dünkler aus ausgefressene Lichter.
das Rauschen, das man durchs aufhellen bekommt, stört mich nicht.


da ein Beispiel, sogar bei ISO 320, aber in LR 3,1 Blenden aufgehellt.
L9998594.jpg by Jchen93, on Flickr
 
Dein Beispiel verdeutlicht, wie sehr es bei digitalen Kameras notwendig ist, eine Kontrolle über die Belichtung zu haben. Ohne Kontrolle geht es, wenn man Zeit hat - hat man keine, kann es daneben gehen, nicht nur wegen der Belichtung, sondern auch wegen der Schärfe.
Digital ist eben nicht Film.

Monochrom:
8150804325_66b32dda9c_b.jpg


Grösser:
https://farm9.staticflickr.com/8469/8150804325_b3a5b6bb76_o.jpg

ISO 4000, Cron 50 3. Version, 1/45, f2.4?, keine Belichtungskorrektur, auf die Lichter belichtet
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten