• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M AF Adapter für E-Mount

@waldo, das ist mir schon klar, aber für Firmwareaktualisierung zum Beispiel stellt man ja an der Kamera ein.

@mattis. Und bei Punkt eins scheitert es schon. Ich habe iOS, nicht Android und da gibt es die konfigurationsapp nicht.
 
Ich habe iOS, nicht Android
Ich empfehle die Anschaffung eines billigen ggf. gebrauchten Androiden.

Das Problem mit dem Stabilisator ist hingegen nicht gut gelöst, man benötigt zwei Funktionstasten (Auto/Manuell und Brennweite) oder muss sich das Funktionsmenü umkonfigurieren.
Das ist aber nicht spezifisch für den LM-EA4, damit hat jeder zu tun, der viel mit Neu- und Altglas unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon soweit damit zurecht kommen. Es funktioniert aber halt gar nichts. Und die Frage ist muss man an der Sony irgendwas besonderes einstellen? Du schreibst ja aber LA-EA4, der ist ja von Sony für A objektive. Ich schreibe aber vom Techartpro LM- EA7, um Leica M objektive an der Sony mit AF zu verwenden.
 
Du schreibst ja aber LA-EA4, der ist ja von Sony für A objektive.

Sorry, ich meinte immer den LM-EA4 E-Mount Adapter zum Anschluß von Leica M und anderen manuellen Objektiven, ein Übertragungsfehler.
Was an der Kamera zu erledigen ist habe ich hier aufgelistet.
 
Ausschnitt aus diesem Forenbeitrag:

How do I set focal lengths other than the default ones listed above?
The default focal lengths can be modified via Bluetooth using an Android mobile phone app. (Note: Currently there is no iOS version of this Configuration app.).

  1. Ensure that both the phone and camera batteries are fully charged.
  2. Download the Android APP for data settings (LM-EA7-Config.apk) from the Techart Downloads page to your Android phone.
  3. Install the LM-EA7-CONFIG app.
  4. Set the aperture on the camera body to F90 and take a picture.
  5. Turn the camera off.
  6. On the phone, go to Settings and in Display preferences set it to sleep after 10 (or 30) minutes of activity (so the display doesn't turn off during the update).
  7. Still in Settings, open the Bluetooth preferences. The LM-EA7 (i.e. the Techart PRO adapter) should be listed as an available device.
  8. Launch the LM-EA7-CONFIG app.
  9. The configuration app opens with a scrollable list of apertures, enabling you to change the focal length, parking behavior, and focus mode for up to ten lenses.
  10. Modify the default settings as desired and press CONFIG.
  11. When the configuration info has been successfully updated, turn the camera back on and set the aperture on the camera body back to F2.
  12. Test that it has worked by setting the aperture on the camera body to invoke a different focal length then take a picture.
  13. Set the aperture on the camera body back to F2, take a picture, and check the EXIF data.
  14. Reset the phone's Display settings if necessary.
 
Sorry, ich meinte immer den LM-EA4 E-Mount Adapter zum Anschluß von Leica M und anderen manuellen Objektiven, ein Übertragungsfehler.
Was an der Kamera zu erledigen ist habe ich hier aufgelistet.

Irgendwie scheint Dein Rechner aber was anderes zu schreiben. Dein link, der lmea4 lautet führt zum Techart Adapter. Wo liegt der Unterschied zwischen LM-EA7 und LM-EA7II?
Vielleicht liegt es ja daran?
 
Auf der Seite von Techart pro gibt es nur einen. Stimmt.
Seltsamerweise gibt es aber im Internethandel sowohl einen LM-EA7 und einen LM-EA7II.
Die Website von Techart ist ja eher suboptimal programmiert, vielleicht gibt es ja eine Weiterentwicklung die so nicht kommuniziert wurde?
 
Seltsamerweise gibt es aber im Internethandel sowohl einen LM-EA7 und einen LM-EA7II.

Zum einen ist das die US-Seite von Amazon und zum anderen steht da:
Lens information: can input 10 lens information by smart phone APP
Insgesamt sind tatsächlich 10 Einstellungen im "Handbuch" beschrieben:


In der Android-App sind aber nur vier Einstellungen frei konfigurierbar:


Zu Verdeutlichung der Unterschiede hier noch mal der Vergleich zwischen Amazons "TECHART LM-EA7 II" (li) und meinem "Techart Pro" (re).
Unterschiede sind vorhanden, aber marginal und wahrscheinlich auf Verbesserungen während der Fertigung zurückzuführen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fotofreunde,

ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zum Techart. So wie ich es bisher gelesen habe, ist mit der käuflichen Version nur die Adaption auf Leica Objektive möglich. Wie wird nun die Adaption mit dem Techart und mechanischen Canon FD, Olympus OM und allgemein M 42 Objektiven ermöglicht. Ich kann zwar lesen, dass es auf der Techart-Homepage Adapter für den Techart mit den entsprechenden Objektiven gibt, aber sind dies dann rein mechanische Verbindungen und könnte man dann dafür andere Adapter auf Leica nehmen?
Habe auch noch keine Möglichkeit (ausser bei Techart selbst) gefunden, diese Adapter in Deutschland zu bestellen.

Wäre schön, wenn mit jemand eine Antwort geben könnte.

Gruss

Frank

Naja, der Adapter ist nicht günstig und dazu kommt noch ein relativ teurer Adapter von XY zu Leica M.
Das lohnt sich eigentlich nur für wenige hochwertige SLR Linsen.
Für die richtig teuren M-Linsen ist das aber schon interessant!
 
Der LM-EA4 hat "unten" einen Wulst (1).
Viele LM-Adapter passen deshalb nicht (2), manche schon.
Die LM-Adapter von Techart (3) berücksichtigen diesen Wulst.

 
Hallo,

wenn du den Adapter montiert hast, dann hat deine Kamera ein Leica M Bajonett.
Jetzt musst du dir einen Adapter Canon FD auf Leica besorgen.
Oder Olympus OM auf Leica M.
Usw.....

Gruß
Waldo
 
Hallo Waldo,

toll, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Kannst Du mir für meine gewünschten Anschlüsse einen Hersteller / Adapter empfehlen, der auch passt?

Danke
Gruss
Frank
 
Der LM-EA4 hat "unten" einen Wulst (1).
Viele LM-Adapter passen deshalb nicht (2), manche schon.
Die LM-Adapter von Techart (3) berücksichtigen diesen Wulst.


Hallo Mattis.

vielen Dank für Deine Bilder. Auch an Dich die Frage, ob es noch andere Adapter gibt, die auf den Techart passen? Die von Techart sind doch recht teuer. Für mein mft System habe ich die von K6F, die sind qualitativ recht gut und günstig.

Gruss
Frank
 
kavaratio: Das kann man leider nicht vorher wissen.
Manchmal passen Noname-Adapter und K&F oder Fotodiox nicht und umgekehrt.
Der Fotodiox MD-L/M beispielsweise passt.
Probleme gibt es nach meiner Erfahrung oft mit FD-Adaptern.
 
Wenn man den Techart Adapter bei Techart bestellt, kann man direkt einen passenden Zusatzadapter mitbestellen. Die passen dann auch. Sind meistens Leicaist Adapter. Ich habe z.B. einen von C/Y auf M von Leicaist, klappt wunderbar.
 
Ich habe insgesamt vier mitbestellt, das sind 4x70€.
Ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass ein Noname für 20 auch passen könnte. ;)

Hallo Mattis, genau das gleiche habe ich auch gedacht. Ist ja ein Wahnsinn, zumal die Adapter von K & F eine gute Qualität haben.

Wäre es nicht Klasse, wenn alle die eine Erfahrung mit einem "Billig"-Adapter in Verbindung mit dem Techart gemacht haben, hier darüber schreiben. Dann könnten alle eine Menge Geld sparen.

Gruss

Frank
 
Habe mir mal einen Nikon-G auf Leica-M adapter gekauft (die Auswahl ist da ziemlich gering),
um meine Nikon Objektive auch am Helicoid-Adapter verwenden zu können.
Hat nicht 20€ gekostet sondern 33€ und war eine meiner größten Geldverschwendungen.
Miserabel verarbeitet, zu kurz, mit Lichtleck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten