• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M AF Adapter für E-Mount

Die Frage ist, wer sowas kauft :confused:
Die typische Klientel für M/M39 Objektive (wie ich auch) legt keinen Wert auf AF.
Die reine Bildgestaltung und manuelle Bestimmung des Fokuspunktes nimmt soviel Zeit in Anspruch, daß einem der AF dann doch nichts mehr bringt und allenfalls die Einstellung versaut.
Insofern glaube ich nicht, daß der Adapter sehr erfolgreich sein wird ...
Allenfalls für ein paar Newbies, die sich mal eben den Spaß einer Leica Linse an der Sony gönnen wollen/können.

Mich könnte so etwas schon interessieren - vorausgesetzt, der AF ist wirklich zu gebrauchen. Ich mag in der Regel das manuelle Fokussieren (aber nur mit manuellen Objektiven) sehr und ziehe es für sehr vieles dem AF vor. Aber für einige Situationen finde ich einen AF nützlich bzw. bequemer, manchmal sogar erforderlich. Dann nehme ich eine andere Kamera bzw. überlege, mir zur A7 vielleicht doch noch 1-2 AF-Objektive zu kaufen. Die wären dann teurer als so ein Adapter. Wenn er also gut funktionieren würde, könnte ich Geld und Gewicht sparen und bei Bedarf meine M-Linsen mal eben mit AF nutzen. Ich fände das eine feine Sache.
 
Mich könnte so etwas schon interessieren - vorausgesetzt, der AF ist wirklich zu gebrauchen. Ich mag in der Regel das manuelle Fokussieren (aber nur mit manuellen Objektiven) sehr und ziehe es für sehr vieles dem AF vor. Aber für einige Situationen finde ich einen AF nützlich bzw. bequemer, manchmal sogar erforderlich. Dann nehme ich eine andere Kamera bzw. überlege, mir zur A7 vielleicht doch noch 1-2 AF-Objektive zu kaufen. Die wären dann teurer als so ein Adapter. Wenn er also gut funktionieren würde, könnte ich Geld und Gewicht sparen und bei Bedarf meine M-Linsen mal eben mit AF nutzen. Ich fände das eine feine Sache.

Genau so.
Ich suche zwar immer noch die passenden Hauttöne bei der A7, aber die grundsätzliche Idee gefällt mir so gut eben auch die M-Objektive per AF betreiben zu können, dass ich den Adapter dafür gerne kaufe. Im Verhältnis zu den M Linsen selbst ist er günstig und er ist auf alle Fälle günstiger und leichter als vergleichbare Objektive zu kaufen.
Wenn der Adapter gut funktioniert, würde ich wohl die X-Pro 2 (samt Objektiven) als auch die 5DIII und nur das 16-35 und das 85 1.2 noch behalten.
 
... die Kompatibilität auf A7(II) und A7R(II) (und A6300) eingeschränkt (CDAF-only not recommended weiter unten auf der Seite unter Points to note).

ja, hätte dazu schreiben sollen, dass ich die IIer meine, danke.
 
Mal paar Bilder im AF-Modus. Alles Voigtländer 35/1.4 mit A7RM2.
Man kommt auf ca. 25cm ran mit diesem Objektiv.

viewer.php


viewer.php


viewer.php


Auf die Exifs ist kein Verlaß, weil Techart mit seiner Costumize-App nicht in die Puschen kommt.
Wer beim Kopfrechnen nicht so gut ist oder ungewöhnliche Brennweiten nutzt, sollte noch abwarten.
 
Ich hab den Adapter bisher mit folgenden Objektiven an der A7RM2 getestest:

- Voigtländer Nokton 35/1.4 M.C: gut
- Leica Summilux 35/1.4: gut
- Minolta MC Macro Rokkor-QF 50/3.5: sehr gut (nur ohne 1:1 Extender bisher getestet)
- Minolta 35-70/3.5: sehr gut, auch im Macro Modus, max. Abbildung ca. 1:3,6
- Voigtländer Ultra Wide Heliar 12/5.6: sehr schlecht (aber wer braucht das da schon)

Weitere Tests sind geplant.
 
@Mattis.: Wo war bei dem Bild mit dem Baum denn der Fokus? Das sieht für mich nicht sehr überzeugend aus.

Focus Analysis:

viewer.php



Vielleicht könntest Du bei zukünftigen Tests Vergleichsbilder mit und mit ohne Adapter machen, um das Sony/Messsucherweitwinkelproblem ausschließen zu können.

Ist geplant, sobald die Custom App von Techart verfügbar ist.

PS: Ohne Adapter kann ich keine M-Objektive an das Sony E-Bajonett anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Bilder sehen grundsätzlich gut aus!
Das gute Nokton ist bei Offenbledne halt was weicher ;)

Trotzdem frage ich mich, wofür man sich bei solchen M-Linsen mit Fokustab und kurzem Fokusweg einen AF Adapter antun will!
Das kann ich manuell sicher schneller ;)
 
Mal paar Bilder im AF-Modus. Alles Voigtländer 35/1.4 mit A7RM2.
Man kommt auf ca. 25cm ran mit diesem Objektiv.
...

...

...

Auf die Exifs ist kein Verlaß, weil Techart mit seiner Costumize-App nicht in die Puschen kommt.
Wer beim Kopfrechnen nicht so gut ist oder ungewöhnliche Brennweiten nutzt, sollte noch abwarten.

Wozu benötigt man für solche Bilder einen AF?
 
Es gibt sicher genug Situationen, wo ein AF nützlich ist. Also man hat kleine feine manuelle Linsen, die man auch mal für mehr als nur Sushi benutzen kann. Feine Sache mEn. :D
 
Die teilt man dem Adapter ja mit (durch einmaliges Bild mit einer bestimmten Blende), der schreibt die ja sogar richtig in die Exifs... aber meldet die leider nicht für den IBIS.
 
...
Trotzdem frage ich mich, wofür man sich bei solchen M-Linsen mit Fokustab und kurzem Fokusweg einen AF Adapter antun will!
Das kann ich manuell sicher schneller ;)

Zitiere mich mal selber :cool:

Ich sehe das mittlerweile auch ein wenig differnzierter.
Bei längeren Brennweiten, so ab 50mm aufwärts, ist das Teil eigentlich doch schon sehr interessant.
Spätestens seit der aktuellen FW Version 4 ist der AF wohl auch wirklich sehr gut brauchbar!

Wenn ich so an mein 90er Summicron denke ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten