• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M AF Adapter für E-Mount

Gibt es mit diesem Adapter eine APSC Lösung im Bereich 60-100mm, die nicht viel größer als das Sel 50 ist?

Objektive mit M Bajonett sind immer für KB gerechnet (trotzdem klein)
Da gibt es z.B. das Voigtländer 1,4/40mm oder auch 50er vom selben Hersteller.
Das 40er ist mit Adapter deutlich kleiner als das SEL 50 (29,7mm + 12mm vs. 62mm)
Auch das Nokton 1.5/50 ist noch etwas kleiner (45,7mm + 12mm)

https://voigtlaender.de/vm-anschluss.html
 
Gibt es mit diesem Adapter eine APSC Lösung im Bereich 60-100mm, die nicht viel größer als das Sel 50 ist?
Da kommen im Prinzip alle jemals gebauten Objektive aller Marken in Fragen, du musst dir nur eins zwischen 60-100mm suchen, das entsprechend kompakt ist und das dir zusagt.

Beispielsweise ein Leica Summarit 75mm f/2.4 wäre bestimmt ganz nett. Das könntest du direkt an den Techart Adapter anschließen. Das Objektiv wird dir aber vermutlich zu teuer sein.

Mit einem entsprechenden Adapter kommen aber auch alle möglichen anderen Linsen in Frage z.B. ein Olympus Zuiko 85mm f/2.0, vielleicht bekommt man das bei Ebay. Mit dem richtigen Adapter (hier wäre das von OM auf LM) kannst du das dann mit dem Techart Adapter (und somit mit Autofokus) an der Sony Kamera benutzen.

Ansonsten schau auch mal bei phillipreeve.net , da gibt es viele Reviews zu alten Objektiven.
 
Zitiere mich mal selber :cool:

Ich sehe das mittlerweile auch ein wenig differnzierter.
Bei längeren Brennweiten, so ab 50mm aufwärts, ist das Teil eigentlich doch schon sehr interessant.
Spätestens seit der aktuellen FW Version 4 ist der AF wohl auch wirklich sehr gut brauchbar!

Wenn ich so an mein 90er Summicron denke ...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=910124&page=53

#530+531, manuell...zwar "nur" Summarit, aber dennoch, offen mit 2.5.
 
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=910124&page=53

#530+531, manuell...zwar "nur" Summarit, aber dennoch, offen mit 2.5.

Danke, die Bilder hatte ich natürlich schon gesehen ;)
Klar, ich fotografiere ja auch überwiegend manuell mit Altglas bis 400mm.
Aber ab und an vermisse ich beim 90er schonmal einen AF, da der Einstellweg leicauntypisch lang ist.
Bei den kurzen und mit Fokustab alles kein Thema.
Aber nur für das 90er würde ich wahrscheinlich den Adapter auch nicht kaufen. :)
 
Olympus Zuiko 85mm f/2.0, vielleicht bekommt man das bei Ebay. Mit dem richtigen Adapter (hier wäre das von OM auf LM) kannst du das dann mit dem Techart Adapter (und somit mit Autofokus) an der Sony Kamera benutzen.

Ich kann dem nur zustimmen, das Olympus OM Zukio 2.0/85 ist eines der kleinsten und leichtesten 85mm Objektive, leider in der MC-Version recht selten zu finden.

Ich habe mir dann ein Nikon Nikkor AiS 2.0/85 gekauft, das ich mit dem passenden Adapter am TechArt Pro für Portraits benutze.
Das ist wesentlich einfacher in einem guten gebrauchten Zustand zu finden und ebenfalls klein und leicht.
 
Ich kann dem nur zustimmen, das Olympus OM Zukio 2.0/85 ist eines der kleinsten und leichtesten 85mm Objektive, leider in der MC-Version recht selten zu finden.

Ich habe mir dann ein Nikon Nikkor AiS 2.0/85 gekauft, das ich mit dem passenden Adapter am TechArt Pro für Portraits benutze.
Das ist wesentlich einfacher in einem guten gebrauchten Zustand zu finden und ebenfalls klein und leicht.

Aber ohne Autfokus oder?
 
Genau davon reden wir doch in diesem Thread. Das ist ja gerade die Sache mit dem Techart Pro Adapter, dass praktisch jedes altes manuelle Objektive MIT Autofokus benutzt werden kann. Sicher ist der Adapter nicht günstig, aber die Funktionalität ist toll. Man hat dann die alten Objektive a) mit Autofokus b) mit [Sensor-]Stabilisierung und c) kürzerer Naheinstellgrenze. Das macht Laune.
 
Genau davon reden wir doch in diesem Thread. Das ist ja gerade die Sache mit dem Techart Pro Adapter, dass praktisch jedes altes manuelle Objektive MIT Autofokus benutzt werden kann. Sicher ist der Adapter nicht günstig, aber die Funktionalität ist toll...

Naja, der Adapter ist nicht günstig und dazu kommt noch ein relativ teurer Adapter von XY zu Leica M.
Das lohnt sich eigentlich nur für wenige hochwertige SLR Linsen.
Für die richtig teuren M-Linsen ist das aber schon interessant!
 
Da der Thread hier "AF Adapter" heißt ... und der TechArt Pro Adapter gemeint ist...

Natürlich funktioneren das Olympus OM und das Nikon AiS entsprechend adaptiert dann mit Autofokus

Klar, aber eben nicht "nativ" sondern nur über den Weg zu Leica M.
Also per Adapterstacking.
Das ist nicht schlimm, aber die Aussage, daß ein OM Objektiv mit dem TAP AF tauglich ist, stimmt eben nur mit dieser Einschränkung.
 
Heute habe ich meinen "Techart Pro" adapter mit AF-motor für leica an a7II bekommen und musste ihn natürlich umgehend ausprobieren. Um selbst zu sehen, wie das mit AF und altglas aussieht ... und bin erstmal ziemlich beeindruckt.

Zuerst mit einem nokton 1.4/40mm, klappte tadellos.
Dann auch mit einem nikkor 2.0/35 + nik-L/M adapter, und auch daa funktionierte auf anhieb ***.

(***Vorsicht allerdings, nicht alle nik-L/M adapter passen in den "TAP", meiner ist von "K&F Concept". Ansonsten gibts sowas von techart selbst namens "leicaist", der passt in jedem fall...)

Mit dem nokton habe ich schon in der normalstellung auf unendlich eine nähere einstellgrenze, wenn man das objektiv selbst auf nah einstellt gehts noch näher:
nikkor 35 normal: 0,3m / auf nah: ca. 0,1
nokton 40 normal: 0,5 statt 0,7 / auf nah: ca. 0,2
Das gilt aber nur für kurze brennweiten, bei längeren ist man uU gezwungen, den AF bereich "vor-einzustellen", weil diese eventuell mehr auszug brauchen als der techart selbst einstellen kann.

So gesehen bekommt man einen AF adapter UND dazu einen macro "helicoid".
UND man kann über zusätzliche adapter für nikon canon minolta (..) fast sämtliches altglas automatisieren...okay nicht alles aber sehr viel..

siehe auch zB
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14400996&postcount=526
http://www.verybiglobo.com/techart-pro-leica-m-to-sony-e-autofocus-adapter-user-review/
 

Anhänge

  • nik-LM-nex_1.JPG
    Exif-Daten
    nik-LM-nex_1.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 22
  • nik-LM-nex_2.JPG
    Exif-Daten
    nik-LM-nex_2.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 17
  • a7ii+TAP_nik35_2,0_norm03_nahest-ca0,1m_web.JPG
    Exif-Daten
    a7ii+TAP_nik35_2,0_norm03_nahest-ca0,1m_web.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 11
  • a7ii+TAP_nokt40mm_2,0_nahnorm0,7_nahest-ca0,2m.JPG
    Exif-Daten
    a7ii+TAP_nokt40mm_2,0_nahnorm0,7_nahest-ca0,2m.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 11
Nach dem sehr positiven ersten eindruck will ich hinzufügen dass der adapter bzw die firmware durchaus noch weiter entwickelt wird, meiner kam mit ver. 04.
Und ein punkt ist mir aufgefallen, der anscheinend weniger bekannt ist

Es gibt keine wirkliche bedienungsanleitung, nur ein faltblatt (englisch) mit infos zu
- anschließen und abnehmen
- verhalten bei unendlich oder nah und wie man von AF zu MF wechselt

Der rest ist im wesentlichen eine liste mit objektiv-daten die man dem adapter übermittelt, indem man einen bestimmten fiktiven blendenwert einstellt und auslöst.

Aber was wird damit im adapter gespeichert, und was macht die kamera damit?
Offenbar sind es nur objektiv daten für die EXIF anzeige der geschossenen fotos. Meine allerersten fotos zeigen brennweite 15mm an (erste zeile der liste), bevor ich irgendetwas selbst eingegeben habe.
Dann hab ich den adapter auf 35mm gesetzt, und die folgenden EXIF's zeigen es so an... das müsste man dann bei jedem wechsel der brennweite machen..

ABER: macht diese "Lens Configuration" mehr als EXIF daten einzustellen? Was ist mit der wichtigen einstellung des stabilisators auf die brennweite? Stellt die kamera jetzt mit dieser info auch den IS entsprechend ein, und zwar automatisch??
Offenbar NEIN...
Ich hab folgendes probiert: konfigurieren auf 18mm super weitwinkel, danach auf 90mm. Die IS einstellung der kamera jeweils auf auto belassen. Resultat: im sucher sichtbar geringe stabilisierung mit dem 90er.
Dann manuelle einstellung des IS über das kamera-menu auf 90mm. Resultat: deutlich bessere stabilisierung des 90er objektivs, klar im sucher erkennbar.

Kurz gesagt:
- wenn man die einstellung des adapters auf eine bestimmte brennweite (über die fiktive blendenzahl und auslösen) versäumt, hat man "nur" eine falsche brennweite in den EXIF's.
- wenn man sich aber mit dieser einstellung darauf verlässt, dass der stabilisator die richtige brennweiten info bekommt, liegt man uU falsch. Man sollte also die einstellung der brennweite für den IS ausdrücklich manuell im kamera menu vornehmen.

..bis zum nächsten update...

Hier bin ich drauf gestoßen:
http://www.verybiglobo.com/techart-pro-leica-m-to-sony-e-autofocus-adapter-user-review/
ziemlich weit unten vor der "conclusion":
"...
....Now, here is a key point to remember: These F settings affect ONLY the EXIF – not the focus of the lens or the IBIS! And so, if you care more about autofocus than the accuracy of the EXIF, just program some common focal length you use – say, 50mm (F25), and then, as you switch lenses, just go to the IBIS menu setting (camera icon, submenu 7 on the A7II)...
..."
 
Ja, das ist nervig.
Ich mag ja den Adapter total aber dass man die Brennweite für den Stabi bei jedem Objektivwechsel manuell eintragen muss (was ich gerne mal vergesse) ist nicht schön.
Habe ich auch hier geschrieben.
 
Ja richtig, gutes review... ich würde drei sternchen*** an die entsprechende anmerkung setzen...

Übrigens kann man sich irgendeinen knopf der a7 (ich hab den freien unteren punkt der wählscheibe genommen) so einstellen, dass man sofort an die stelle springen kann, wo die manuelle brennweite für den IBIS gewählt wird.
Das geht dann sehr einfach und schnell.
 
Hallo, ich habe jetzt auch einen solchen. Er funktioniert aber nicht an meiner A7R2. Muss man irgendwas umstellen an der Kamera?
Wenn ich ihn anschließe geschieht gar nichts. Kein ein und ausfahren, nada. Ich kann auch keine Blende verstellen. So als wäre kein Objektiv dran wäre.
Vielen Dank
 
Hallo, ich habe jetzt auch einen solchen. Er funktioniert aber nicht an meiner A7R2. Muss man irgendwas umstellen an der Kamera?
Wenn ich ihn anschließe geschieht gar nichts. Kein ein und ausfahren, nada. Ich kann auch keine Blende verstellen. So als wäre kein Objektiv dran wäre.
Vielen Dank

Hallo,

die Blende wird doch am Objektiv eingestellt.

Gruß
Waldo
 
Er funktioniert aber nicht an meiner A7R2.
Funktioniert an meiner A7R2 problemlos.

  1. Blende "F90" an der Kamera einstellen
  2. Auslösen und Kamera ausschalten, damit wird Bluetooth am LM-EA4 aktiviert
  3. Android Konfigurations-App starten und LM-EA4 für aktuelle Linse konfigurieren
  4. Kamera wieder einschalten
  5. Blende an der Kamera auf 2.0 stellen
  6. Gewünschte Blende am manuellen Objektiv einstellen
  7. ggf. experimentieren :)

Es gibt zwei Apps für den LM-EA4: eine für's Firmware-Update (für Android und iOS) und eine zum Konfigurieren des Adapters für die jeweilig angeschlossene Linse (nur für Android).
Beide sind hier verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten