• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

gibt es eine möglichkeit bei der nex7 das sie auch nach einem akkutausch die einstellungen speichert?
manchmal klappt das, manchmal nicht. im menu habe nichts gefunden um das manuell zu machen.
 
Sony NEX 5R

Kann ich bei der 5R mit einer Taste oder einem Dreher am Einstellwahlrad vom Aufnahmemodus P auf Schwarz Weiss und zurück schalten?
 
AW: Sony NEX 5R

Kann ich bei der 5R mit einer Taste oder einem Dreher am Einstellwahlrad vom Aufnahmemodus P auf Schwarz Weiss und zurück schalten?

Meines Wissens nach ist nur Folgendes Möglich:
Man belegt die "Fn"-Taste mit der Funktion "Bildeffekt". Wenn man nun im "P-Modus" ist, die Funktionstaste drückt, muss man allerdings noch 5x nach oben drücken, um den "HCBW" (Hochkontr.-Mono.) Modus auszuwählen.
Um wieder um zu schalten das gleiche wieder zurück. Also unterm strich: 7mal drücken (ca 3sek).
 
AW: Sony NEX 5R

Meines Wissens nach ist nur Folgendes Möglich:
Man belegt die "Fn"-Taste mit der Funktion "Bildeffekt". Wenn man nun im "P-Modus" ist, die Funktionstaste drückt, muss man allerdings noch 5x nach oben drücken, um den "HCBW" (Hochkontr.-Mono.) Modus auszuwählen.
Um wieder um zu schalten das gleiche wieder zurück. Also unterm strich: 7mal drücken (ca 3sek).

Ok. Danke für die schnelle Antwort. Ist ja wirklich ein Jammer. Was ist dann der grosse Vorteil von dem Drehrad?
 
Passt der Vorsatz Raynox DCR-150 echt auf das Sony SEL50F18 ?

Das Sony Objektiv hat 49mm FIltergewinde. Der Raynox Vorsatz geht ab 49mm. Aber der Vorsatz lässt sich nur mit starkem drücken einsetzen, ansonsten rastet nur eine Seite ein und der Vosatz sitzt schief.
Hat jemand ähnliche Erfahrung? oder gibt es da einen Trick?

Vielen Dank!
 
Hallo :)

Der "Spiegel" der Sonys schluckt ja etwas Licht.. Die Rede ist von ca. 2/3 Blende.
Bin ich richtig das wenn ich jetzt ein 2.8er Objektiv habe dass daraus (rein von der Bildhelligkeit) daraus ein ca. 3.5 wird?
Würde es gerne ausprobieren ob ich das noch hinnehmen kann :)

Best Regards
 
Nein. Das ist doppelt falsch.
Der Spiegel schlucht zwischen 1/3 und 1/2 Blenden. Auf keinen Fall 2/3.

Mit f/2.8 wird in erster Linie der Blendendurchmesser bezeichnet. Der wird selbstverständlich nicht kleiner, nur weil du ein Stück transparentes Plastik dahinter hältst.
Somit ändert sich der Schärfeeindruck auch nicht.

Ledglich die Lichtmenge wird etwas weniger.
Es wird also vielleicht ein t/3.2-t/3.4 daraus, aber sicher kein f/3.x.
 
Ich habe einen Yongnuo 560 bis jetzt mit einer Canon benutzt. Funktionieren die auch mit dem Sony A7 Blitzschuh oder sind das unterschiedliche? Wenn ja, gibt es einen Funkauslöser von Yongnuo oder einen Blitz der auf die a7 passen würde?

Danke
 
Hallo zusammen :)

An meiner A230 funktionieren die IR-Fernauslöser (Batterie voll und Signal vorhanden) nicht mehr.
Ist es möglich, dass der interne IR-Empfänger den Geist aufgegeben hat und wem ist dies schon mal begegnet?
 
Hi,

ich habe am Sonntag eine Portraitfotokurs. Werde dort mit meiner 5n und dem SEL50F18 teilnehmen. Bezüglich des Verschwenkens und offener Blende, würde ich gerne Wissen, ob ich das AF-Feld auf "Mitte" eingestellt lassen kann? Dann den Auslöser halb durchdrücken, das Bild gestalten und dann ganz Auslösen? Die Tips mit Objektverfolgung und Gesichtserkennung klappen bei mir nicht immer. Die Gesichtserkennug ist bei Brillenträgern sehr überfordert und regiert nicht.

Danke
 
Hi,

ich habe am Sonntag eine Portraitfotokurs. Werde dort mit meiner 5n und dem SEL50F18 teilnehmen. Bezüglich des Verschwenkens und offener Blende, würde ich gerne Wissen, ob ich das AF-Feld auf "Mitte" eingestellt lassen kann? Dann den Auslöser halb durchdrücken, das Bild gestalten und dann ganz Auslösen? Die Tips mit Objektverfolgung und Gesichtserkennung klappen bei mir nicht immer. Die Gesichtserkennug ist bei Brillenträgern sehr überfordert und regiert nicht.

Danke

Hat bei mir, mit anderen Kameras, bis jetzt immer gut geklappt. Aber wenn du schon beim Workshop bist, frag doch einfach den Leiter was dieser dazu meint :)
 
Die Tips mit Objektverfolgung und Gesichtserkennung klappen bei mir nicht immer.

Kann ich absolut nachvollziehen. Beide Funktionen reagieren deutlich träger und weniger verlässlich als bei der Konkurrenz (z.B. Olympus). Wenn man sich allerdings einmal daran gewöhnt hat, lassen sich mit ein wenig Übung dennoch gute Ergebnisse erzielen.

Was in deinem Fall eher zum Problem werden könnte ist der gemächliche AF des SEL-50, vor allem in lichtschwachen Situationen. Da hilft die schnellste Objektverfolgung und Gesichtserkennung nichts, wenn die Linse nicht schnell genug nachfokussiert. Die beiden Probleme kumulieren sich dann natürlich...

Ich würde mich daher meinem Vorredner anschliessen und empfehlen, deinen Lehrmeister nach der geeignetsten Einstellung unter den gegebenen Bedingungen fragen.
 
Hi,

Wie merkt ihr euch bei euren unterschiedlichen manuellen Objektiven die Blendeinstellungen wenn ihr unterwegs seid? Ich habe eine A7 und diverse FD Objektive. Die Brennweite geht am Rechner ja noch einigermaßen zu erraten, die Blende aber in meinen Augen nicht unbedingt...

Danke!
 
Hallo Leute,

der Fotokurs ist vorbei und ich konnte paar gute Tipps mitnehmen. Dort wurde der mittlere Fokuspunkt nur benutzt und dann verschwenkt.
Nun habe ich aber noch eine weitere Frage: Kann ich mit der Nex-5n ein Live-View Bild auf ein Ipad zaubern? Habe nur im Internet die Lösung gefunden, das geschossene Bild mit einer Eye-Fi Karte auf das Ipad zu übertragen. Jedoch klappt es nicht das LiveView Bild anzeigen zu lassen. Habe mir nämlich ein einfaches Photobooth gebaut und müsste mich immer verrenken, um die Einstellung auf dem Dispaly zu kontrollieren. Ich möchte nur am Anfang unser Ipad kurz griffbereit haben, um zu gucken ob alles passt mit den Einstellungen und dann kann sich vor dem Photokasten sich ausgetobt werden.
Dennis
 
Hi,

Wie merkt ihr euch bei euren unterschiedlichen manuellen Objektiven die Blendeinstellungen wenn ihr unterwegs seid? Ich habe eine A7 und diverse FD Objektive. Die Brennweite geht am Rechner ja noch einigermaßen zu erraten, die Blende aber in meinen Augen nicht unbedingt...

Danke!

um mir die Frage selbst zu beantworten, falls es noch jemanden interessiert.

Danke an 01af, der hat mich auf die Idee gebracht: Einfach nach dem Foto ein kurzes Video machen und dann die Blendeneinstellung diktieren. Man muss die Kamera nicht aus der Hand geben und kann es bequem zu Hause in die EXIFs schreiben. Ist vielleicht ne Alternative zum Zettel/Stift.
 
Hallo
gibt es seitens Sony eingentlich eine Aussage zur Verschluss-Langlebigkeit bei der ILCE-7/7R?

Also bei der Alpha 99 steht ja im Prospekt was von 150.000 Auslösungen. Eine solche Angabe für die Alpha 7er ist mir aber nicht bekannt. Oder gibt es sie seitens Sony doch?
 
um mir die Frage selbst zu beantworten, falls es noch jemanden interessiert.

Danke an 01af, der hat mich auf die Idee gebracht: Einfach nach dem Foto ein kurzes Video machen und dann die Blendeneinstellung diktieren. Man muss die Kamera nicht aus der Hand geben und kann es bequem zu Hause in die EXIFs schreiben. Ist vielleicht ne Alternative zum Zettel/Stift.

Warum nicht nach den Aufnahmen kurz eine Täfelchen abfotografieren auf dem man die Daten (Blende) notiert hat. Erschient mir einfacher als die Videos zwischendurch.
http://www.amazon.de/RAYHER-Holz-Mi...d_sim_k_1?ie=UTF8&refRID=1H764YXCN9Q6GCNP55NY

Oder wie beim Galaxy Note einfach die Stifteingabe als Tafelersatz nehmen...
 
Hallo
gibt es seitens Sony eingentlich eine Aussage zur Verschluss-Langlebigkeit bei der ILCE-7/7R?

Also bei der Alpha 99 steht ja im Prospekt was von 150.000 Auslösungen. Eine solche Angabe für die Alpha 7er ist mir aber nicht bekannt. Oder gibt es sie seitens Sony doch?

Ist eine a7 verschluss-mässig überhaupt mit einer DSLR vergleichbar? Der mechanische Verschleiss sollte doch theoretisch deutlich geringer sein. Ich habe zumindest bei spiegelfreien Kameras noch nie etwas zur maximalen Anzahl Auslösungen gelesen. Das Thema wird/wurde eher in DSLR-Kreisen diskutiert.
 
Ist eine a7 verschluss-mässig überhaupt mit einer DSLR vergleichbar? Der mechanische Verschleiss sollte doch theoretisch deutlich geringer sein. Ich habe zumindest bei spiegelfreien Kameras noch nie etwas zur maximalen Anzahl Auslösungen gelesen. Das Thema wird/wurde eher in DSLR-Kreisen diskutiert.

der Verschluss (Schlitzverschluss) ist im Prinzip der gleiche wie bei einer DSLR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten